Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Nach dem Lovecraft-Prachtband "Das Werk" im letzten Jahr, habe ich mir nun einen weiteren Klassiker als dicke Luxus-Ausgabe zugelegt.

csm_Erdsee-Ursula-K-Le-Guin-Prachtband-Fantasybuch-Teaser_1719fffeb7.jpg


Die komplette Erdseesaga der kürzlich verstorbenen Ursula K. Le Guin. Vor allem die drei ersten Romane gehören für mich zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Später verlor sie sich etwas zu sehr im Feminismus und kleineren Belanglosigkeiten. Trotzdem MUSSTE ich das Gesamtwerk (mit über 1000 großformatigen Seiten und neuer Übersetzung) einfach haben. Ist auch schon ein paar Jährchen her, dass ich die Romane und Kurzgeschichten gelesen habe.
Untermalt werden die Geschichten zudem von hübschen (aber leider etwas zu wenigen) Illustrationen. Macht sich ansonsten natürlich auch gut im Bücherregal.

Bin auch schon fast mit dem ersten Roman durch. Erfrischend finde ich auch nach wie vor, dass es vom Umfang her bei Weitem (!) nicht so ausufert, wie viele der heutigen Fantasyschinken. Bei Le Guin ist stattdessen jedes einzelne Wort wohl überlegt. Auch das Setting mit seinen vielen Inselgruppen ist immer noch ziemlich einzigartig geblieben und scheint auch einen schönen Einfluss auf die Welt von Zelda - The Wind Waker gehabt zu haben. Und auch Hayao Miyazaki gibt den Magier von Erdsee als einen seiner Lieblingsromane an :)

Schade trotzdem, dass die Saga gerade hierzulande ziemlich unbekannt geblieben ist, wenn man mal vom imho großartigen Studio Ghibli-Film absieht (auch wenn ich da wohl eher mit meiner Meinung alleine dastehe ^^).
Bekanntere Reihen wie Der Name des Windes oder Harry Potter sollen sich auch hier reichlich aus dem Erdsee-Fundus bedient haben (Der Name des Windes möchte ich auch irgendwann noch mal lesen).

LeGuin_Erdsee_Simulation_RGB_72dpi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CfOVFkE.jpg


quasi ein agatha christie mit groundhog day/bodyswap thematik. kann man krimi fans wirklich empfehlen.

edit:

hab das neue buch von sanderson schon bereit liegen:

36642458.jpg


mal sehen wie er sci fi schreibt.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormlight Archive hab ich vor Jahren mal gelesen, den ersten zumindest. Dann kam ja wieder Jahre nichts, meine das ich den 2. noch gelsen habe (bzw den 3. auf deutsch?) schön das es da scheinbar weitergeht. Müsste sie nur wohl nochmal am Stück lesen.

Momentan bin ich was Bücher angeht sehr Nostalgisch angehaucht - bei meinen Eltern einige Kisten mit Büchern meiner Jugend auf dem Dachboden gefunden - und bei Watership Down von Richard Adams gelandet.
 
Habe einen Klassiker der Sword&Sorcery-Literatur beendet.
Drei Romane:

51tVMDid-mL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


Black-C2_Ebook_2400px-1_600x600.jpg


Black_Company_3_Dunkle_Zeichen.jpg


Nicht von den Rittern auf den Cover ablenken lassen. Es wird die Geschichte der Black Company einer Söldner-Truppe beschrieben, die sich im ersten Band einen weiblichen dunklen Herrscher anschließt um einen Kontinent zu unterjochen und haben letztlich keine Moral. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Croaker den Arzt der Kompanie geschrieben, der nicht unbedingt ein gutes Haar an seinen Auftraggebern oder Mitmenschen lässt.

Die Serie besticht durch einen häufigen Perspektivwechsel, der Abwesenheit von Schwarz und Weiß Denken, alles ist irgendiwe moralisch Grau. Ich hatte großen Spaß beim lesen.
 
Da ich am Mittwoch am kreuzband operiert werde und etwas Zeit habe zu lesen kann mir wer sagen was bei der geralt Saga Teil 1 und 2 ist xD
 
Da ich am Mittwoch am kreuzband operiert werde und etwas Zeit habe zu lesen kann mir wer sagen was bei der geralt Saga Teil 1 und 2 ist xD

der letzte wunsch und dann das schwert der vorsehung. sind aber beides erst einmal bücher mit kurzgeschichten, die sich aber auch sehr lohnen.
dann kommt das erbe der elfen.
 
Gestern spontan bei Thalia für 5€ Mein Leben als Schäfer mitgenommen.

Irgendwie total putzig das Buch xD
 
der letzte wunsch und dann das schwert der vorsehung. sind aber beides erst einmal bücher mit kurzgeschichten, die sich aber auch sehr lohnen.
dann kommt das erbe der elfen.

Ich fand die Kurzgeschichtebände ehrlich gesagt besser als die Romane. Man sollte sie auch lesen, da später immer mal wieder auf sie Bezug genommen wird.
 
9781408855652.jpeg


habe ich gelesen (englisch), fand den ersten Band sehr sehr gut :) werde mir dann bei Gelegenheit mal Band 2 auf Englisch holen. das buch hat sich extrem "leicht" gelesen. Bin gespannt auf die weiteren ausgaben :D

sf_9783608949612.jpg


aktuell am lesen, ca. in der hälfte. bisher ein sehr sehr gutes Buch. die ganze Stimmung, die Erzählung, die Welt, die Idee gefällt mir ausserordentlich gut. habe das übrigens mal in diesem Thread aufgeschnappt (oder zumindest auf CW), weiss nur nicht mehr von wem. begeistert mich sehr das buch. würde gerne schneller vorwärts kommen, aber das ist schwer mit nachwuchs zu hause. das buch wird mich wohl noch bis ende Dezember beschäftigen :)

edit: gefunden, es war @Savethestyle vielen lieben dank ;)
 
ach ja, und folgendes habe ich auch noch gelesen:

51RxUpZqIzL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


war ein sehr spannendes Buch und vom Thema her sehr aktuell. Überwachung, Vernetzung, Beeinflussung und manipulation aufgrund gesammelter Daten von Einzelpersonen usw. wer sich etwas mit Daten / Datensammlung und Auswertung befasst, sollte hier unbedingt mal reinschauen.
 
CfOVFkE.jpg


quasi ein agatha christie mit groundhog day/bodyswap thematik. kann man krimi fans wirklich empfehlen.

edit:

hab das neue buch von sanderson schon bereit liegen:

36642458.jpg


mal sehen wie er sci fi schreibt.,

seven deaths ist jetzt wo ich es ein paar tage durch habe, wohl wirklich eines der besten krimi bücher, die ich in den letzten jahren gelesen habe.
vor allem ist es auch in seiner art einfach neu, erfrischend und es macht spaß mitzurätseln, während mit jeder neuen perspektive sich neue hinweise ergeben.

ich bin jetzt schon wahnsinnig gespannt, was der autor als nächstes schreibt und ob es nicht vielleicht doch weitere bücher mit dem konzept geben wird.

skyward habe ich nun auch ca. 10% durch. ist eher im young adult bereich anzusiedeln und erinnert mich zu anfang erst mal ein wenig an die red rising trilogie von pierce brown. halt wieder mit menschheit, die unter der planetenoberfläche lebt und hauptchara, der rebellisch ist + akademie setting.
sicher alles setup und sanderson ist ein guter schreiber, von daher lass ich mich mal überraschen ob es weiterhin so 0815 weitergeht.
 
wie ich einen backlog von vllt über 100 büchern hab und ich mir dennoch nicht sicher bin was ich als nächstes lese xD

naja jedenfalls habe ich skyward von sanderson durch. wie im vorherigen beitrag geschrieben, ists eher young adult sci fi... und das gesamte buch ist letztlich sehr tropey, wenn auch immer noch sehr gut geschrieben, aber das finale kommt imo viel zu kurz und es wirkt dadurch mehr wie ein riesiges setup für das nächste buch, was ich ein klein wenig enttäuschend fand.
 
bin dann jetzt doch bei vicious von v.e. schwab gelandet.

KFmkN8r.jpg

etwa 12% gelesen.

beschreibung hörte sich nach einer anti-helden story mit superkräften an. und die wertungen auf goodreads waren auch sehr gut...
 
Lese aktuell Tyll von Daniel Kehlmann. Innerhalb von zwei Tagen über 180 Seiten gelesen. Find's bisher ziemlich geil. Richtig guter Schreibstil, tolle Atmosphäre, interessantes Setting. Ja doch, mich hat es so richtig gepackt.
 
Tyll ist großartig. Dank Kehlmann damals auch 100 Jahre Einsamkeit gelesen.
Von ihm können wir noch viele zukünftige Klassiker erwarten.
 
tyll hab ich auch gerade gelesen. famoser schreibstil :) kehlmann hats einfach drauf.

hab mir heute "die kinder der zeit" von tchaikovsky bestellt. ich hab mal lust auf scifi und die leseprobe hat mir zugesagt. es gibt ja meiner meinung nach in keinem genre so viel schund. ohne leseprobe geht bei mir im scifi deshalb nix mehr. bin auch teilweise etwas erschrocken, was leute hier im thread an billigliteratur von u.a. (bastei) lübbe feiern. :ugly: king und fitzek und eschbach und elsberg und wie sie alle heißen, kann ich mir echt nicht mehr geben.
 
tyll hab ich auch gerade gelesen. famoser schreibstil :) kehlmann hats einfach drauf.

hab mir heute "die kinder der zeit" von tchaikovsky bestellt. ich hab mal lust auf scifi und die leseprobe hat mir zugesagt. es gibt ja meiner meinung nach in keinem genre so viel schund. ohne leseprobe geht bei mir im scifi deshalb nix mehr. bin auch teilweise etwas erschrocken, was leute hier im thread an billigliteratur von u.a. (bastei) lübbe feiern. :ugly: king und fitzek und eschbach und elsberg und wie sie alle heißen, kann ich mir echt nicht mehr geben.

Empfiehlst du mal gute sci fi aus deiner sicht? Bin immer froh über neue anregungen oder auch Vorschläge :)
 
Empfiehlst du mal gute sci fi aus deiner sicht? Bin immer froh über neue anregungen oder auch Vorschläge :)
würd ich gerne machen, aber ich bin selbst bisher über viel crap gestolpert xD empfehlen könnte ich höchstens "der marisaner", wobei das ja auch nicht wirklich scifi ist, sondern eher realistische züge hat. hab kürzlich ready player one gelesen, das fand ich in ordnung. die maze runner reihe war imo ok, wobei ich das auch nicht unbedingt scifi zuordnen würde, da ja endzeit nicht unbedingt science fiction bedeutet. an dune hab ich mich bisher nicht rangewagt, auch weil der schreibstil schon imo recht anstrengend ist.
schwierig. bin selbst über anregungen dankbar :)
 
bin dann jetzt doch bei vicious von v.e. schwab gelandet.

KFmkN8r.jpg
etwa 12% gelesen.

beschreibung hörte sich nach einer anti-helden story mit superkräften an. und die wertungen auf goodreads waren auch sehr gut...

gott... ich hasse den protagonisten. das "anti-helden" kann man streichen, da er sowas von eindeutig der bösewicht der story ist und keine storywendung dieser welt kann dieses egozentrische von neid zerfressende arschloch auch noch irgendwie retten, nachdem er
einfach seine beste freundin zwar durch einen unfall, aber ohne jegliche reue getötet hat, obwohl er oft genug von eli gewarnt wurde. vom ganzen anspruchsdenken von ihm zu ihr will ich gar nicht erzählen...
das hat nämlich so einiges von den heutigen incels.
sein rachetrip gegen eli ist jedenfalls so absurd zum jetzigen zeitpunkt...

und ich kann mir ja jetzt denken, welcher personenkreis, diese art von charakter unironisch feiert... gibt ja auch genug leute, die walter white aus breaking bad noch cool findet, obwohl es überhaupt nicht die intention der macher ist...

Empfiehlst du mal gute sci fi aus deiner sicht? Bin immer froh über neue anregungen oder auch Vorschläge :)

erzähl mal was du bislang gelesen hast und in welche richtung es gehen kann, denn nur sci fi ist sehr schwammig. wenns danach geht könnte ich dir ja auch seven deaths of evelyn hardcastle empfehlen und das geht die meiste zeit ja eher richtung 1920er krimi ala christie hat aber halt das körpertauschfeature.

hyperion von dan simmons oder etwas aktueller the expanse mit dem ersten band leviathan wakes von james s.a. corey.
oder halt red rising von pierce brown wenns noch in die young adult richtung gehen soll. skyward von sanderson was ich weiter oben erwähnt habe, war auch nett und ich denke das wird mit band 2 noch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom