Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Danke @RWA die Bücher von CC klingen sehr interessant. Ich stehe allerdings nicht so auf Reihen, sondern eher auf einzelne Bücher. Finde es leider oft ermüdend nach dem zweiten band. Lassen aich die bücher, zum Beispiel "ich bin die bestie" als einzelnes lesen?
Kann man auf jeden Fall, weil gerade dieses Band losgelöst von den anderen Bändern ist bzw wichtige Chara aus anderen Bändern tauchen hier nicht auf.

Hab jetzt auch vor die Reihe von Anfang an zu lesen und Band 1 bis 4 zu lesen...aber nicht direkt hintereinander.
 
Hab zuletzt die Joker Graphic Novel von Brian Azzarello und Lee Bermejo gelesen. War leider etwas enttäuscht - optisch wie inhaltlich. Wirkte mehr wie eine Gangstergeschichte. So richtig kam kein klassisches Batman/Joker-Feeling bei mir auf. Da finde ich The Killing Joke einfach einige Klassen besser.
Kurz zuvor hatte ich noch ein paar Kurzgeschichten von Lovecraft und Paolo Bacigalupi gelesen.

Ansonsten wächst mein Bücherstapel der Schande rapide an. Aktuell ist Folgendes auf dem Weg zu mir.

51IWoeCUx8L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Sci-Fi-Post-Apokalypse mit Dark Fantasy-Einschlag. Klang jedenfalls sehr interessant (v.a. auch die Lore). Will ich dann auch gleich angehen, wenn es eintrudelt.
 
„Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ ist mein absoluter Lieblingsmurakami.

Ich habe nun als nächstes „Musashi“ nochmal angefangen zu lesen, nachdem ich den vor zwei Jahren nach 4 Kapiteln abgebrochen hatte aus Gründen, die ich nicht wirklich benennen kann.
 
Monat April: Trümmerkind
Autor: Mechtild Borrmann
Erscheinungsjahr: 2017

Im April habe ich das Buch Trümmerkind gelesen (ich bin etwas vor, so schaffe ich am ende womöglich sogar mehr als 12 Bücher im Jahr :D). Das Buch erzählt die Geschichte eines Findelkinds, die Geschichte einer Familie, die einer Mordserie und dem Schicksal der Menschen in der Nachkriegszeit in Hamburg. Dabei springt das Buch von Jahr 1945 / 1947 und 1993 - was aber klar erkennbar ist und daher leicht verständlich.

Das Buch gefiel mir sehr gut, besonders auch der geschichtliche Aspekt. Es gab damals ja wirklich die "Trümmermorde" in Hamburg, welche aber nicht geklärt wurden und die Opfer nicht mal Identifiziert werden konnten. Es steckt auch Wahrheit im Buch. Dabei kommen auch viele Dinge vor, welche für die damalige Zeit "normal" waren. einen Schwarzmarkt, illegaler Kunsthandel, gefälschte Dokumente, Enteigung von Grundstück usw.

Schon nach kurzer Zeit hatte mich das Buch gepackt und dazu hat auch der sehr zugängliche Schreibstil beigetragen. Eine Mischung aus Krimi und Zeitgeschichte und der Geschichte einer fiktiven Familie und einem Findelkind, welche repräsentativ für die damaligen Opfer der Trümmermorde stehen.

Solle man lesen wenn man die Zeit findet :)
(Auch gelistet als Spiegel Bestseller)
 
Monat April: Der Duft von bitteren Orangen
Autor: Claire Hajaj
Erscheinungsjahr: 2016

Mein "Mai" Buch, das ist noch im April beendet habe (bin etwas vor der Zeit unterwegs), war der Duft von bitteren Orangen. Das Buch ist gerade jetzt aktueller denn je. Es spielt in der Region um Jaffa (Palästina) (später auch England und Kuwait) und behandelt den Nahostkonflikt aus sicht einer Familie der alles in der Region genommen wird, weil das Land von den Juden erobert wird. Die Familie verliert Haus, Besitz, Zukunft und gleichzeitig auch sich selbst. Die Geschichte ist erzählt aus der Optik von Salim, dem jüngsten Sohn der Familie. Er verliebt sich in eine Jüdin in England etc. was nach einer "kitschigen" Liebesgeschichte klingt, ist es jedoch überhaupt nicht. Die gesamte Geschichte zieht sich ca. über 40 - 50 jahre.

Der Fokus der Erzählung liegt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern mehr auf den nie enden wollenden Konflikt im nahen Osten und wie er über Generationen Opfer fordert und eigentlich doch keiner mehr so wirklich weiss warum. Wie junge für einen "Krieg" kämpfen, den sie selber nie erlebt haben, Schlachten schlagen deren Ursprung sie nicht kennen und wie es ihre Leben und selbst das Leben der Kinder von Salim verändert - negativ.

Anfänglich hatte ich etwas Mühe mit dem Thema, mit der Region, da man mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert ist: die "guten" die "bösen" aber auch mit der Region selbst konnte ich nicht viel anfangen. das Buch hat mich abgeholt und ich habe viel über wissen auch aufgesaugt, wie es zu diesen Konflikten kam etc. (natürlich ist nicht jedes Detail wahr, aber im Anschluss habe ich mich eingelesen und weitere Informationen gesammelt, einfach weil mein Interesse geweckt wurde).

Das Buch fand ich bis jetzt das Beste dieses Jahr. war wirklich extrem positiv überrascht, ich wurde von einem Thema überwältigt, das ich bisher kaum anfassen wollte und wie gesagt ist man mit dem eigenen Weltbild konfrontiert und vielleicht auch damit wie wenig man eigentlich weiss und auch wie gut man es selbst hat.

ist übrigens das erste Buch der Autorin :) Pflichtlektüre :p
 
Band 1 war damals ganz gut geschrieben. Das Ende reichte mir, kann aber verstehen warum es Fortsetzungen gibt
 
@Bomberman82 sind die Metro Bücher empfehlenswert? wie lesen sie sich?

Geschmäcker sind unterschiedlich mir hat es sehr gefallen. Ohne groß zu spoilern ist das Buch sehr Umgebungsbezogen man bekommt einiges von der jetzigen Situation wie die Leute dort leben mit. Auch nicht so kompliziert bis auf ein paar Traum Szenen wo ich erst im nachhinein gecheckt habe, das Artjom träumt oder eine Vision hat.

Band 2 konzentrierte sich rein nur auf die Charaktere und war nicht sooo Umgebungsbezogen man hat zwar ein ungefähres Bild von der Situation bekommen, nur wurde die Umgebung nicht soo erläutert weswegen Band 2. auch das kürzeste ist nun habe ich mit Band 3 angefangen und bin noch ziemlich am Anfang.

Habe aber über Glück noch die Spin Off´s bei ebay Kleinanzeigen bekommen da verkaufte jemand die komplette Serie. Die Spin Off´s wollte ich mir eigentlich nach Band 1 auch noch reinziehen nur hatte der örtliche Buchhändler diese nicht mehr parat ausserdem ein paar € gespart. Leider habe ich diese auch nicht so leicht gefunden.


Band 2 hat leider nur einen indirekten Bezug auf Band 1, es wird eine komplett andere Story zu einem komplett anderen Charakter/e erzählt die sich später in Band 3 treffen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
51wa5ZDy3aL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg


Ich hab es vor drei Jahren schon mal gelesen und kürzlich wieder mal innerhalb von drei Tagen. Ich würde es jedem der auf Zeitreisen (obwohl es das nicht ganz trifft) steht empfehlen. Ich hab selten was besseres von dieser Thematik gelesen.

Der Protagonist stirbt mit 43 Jahren an einem Herzinfarkt und wird kurz darauf wieder wach in seinem 18-jährigem Körper 25 Jahre zuvor. Sein erstes "Replay" verbringt er damit ein Finanzimperium aufzubauen, so wie es sich wohl fast jeder vorstellen würde, wenn er an sowas denkt, aber er stellt dann fest, dass Geld allein nicht glücklich macht. Mehr will ich eigentlich nicht verraten, aber das ist ein Buch, das ich absolut empfehlen kann.

Falls sich jemand das Buch in dieser Ausgabe kaufen sollte, dann soll er bitte das Vorwort überblättern und erst danach lesen, ich war relativ sauer, weil hier schon sehr viel verraten wird, was erst im letzten Drittel des Buches vorkommt.
Danke für den Tipp (auch dass man das Vorwort überspringen soll), hab mir das Buch mal gebraucht gekauft und bin schon sehr gespannt. Ich mag solche, was-wäre-wenn Szenarien.

An dieser Stelle eine Empfehlung für "Eine Billion Dollar", auch ein sehr schönes was-wäre-wenn Buch. Der Protagonist bekommt eine Billionen Dollar vererebt und muss sich überlegen, was man mit so viel Geld anstellt. Dabei lernt man einiges über die moderne Finanzwelt.
Nettes Detail, die Seitenzahlen sind in Millionen Dollar angegeben und teilweise mit Bemerkungen versehen. Da steht dann z.B. "Verlust des weltgrößten Medienkonzerns AOL Time Warner im Jahr 2002, der höchste Verlust, den je ein einzelnes Unternehmen erlitten hat - 99.000.000.000 $"

iu
 
Ich beende in den nächsten Tagen die Askir Saga von Richard Schwarz. Hat jemand von euch die nachfolgenden Götterkriege gelesen? Ich habe eigentlich nicht gleich wieder Lust die nächste Saga anzuschließen, allerdings möchte ich auch nicht den Faden verlieren... läuft man da Gefahr? Ich hasse das :(
 
boah...verflucht viel. dann lass ich es bleiben xD ich mag lange Serien eher nicht. auf dauer nervt mich das
 
Ich habe nur Metro 2033 gelesen, reicht auch :v:

War aber ziemlich gut :)
 
boah...verflucht viel. dann lass ich es bleiben xD ich mag lange Serien eher nicht. auf dauer nervt mich das

Don’t judge a book by its cover.

Solange der Lesestoff gut geschrieben ist gehen die Seiten wie im Flug egal ob 20 Seiten oder 700 Seiten. Mein letztes Kurzseitiges Buch war von Hermann Hesse Sitarta hat so ca. 120 Seiten aber nachdem ich durch war kam es mir vor als seien es mehr als 500 Seiten gewesen. Und ausserdem kannst du die Spin Off´s ruhig ausblenden die sind nicht wirklich notwendig. Da sie von unterschiedlichen Schriftsteller erstellt wurden und ganz andere Geschichten erzählen die in der Zeit von Metro 2033 spielt. Die eigentliche Serie ist Metro 2033 - 2035, drei Bücher.

Aber nicht alles Spin-Off´s sind hier im EU-Raum erschienen da wären z.B.

metro-bucher.jpg



Auszug aus Wikipedia

Ich habe nur Metro 2033 gelesen, reicht auch :v:

War aber ziemlich gut :)

Naja dann fehlen dir noch zwei kann ich nur empfehlen 2033 ist eine eigenwillige Geschichte sowie 2034 erst bei 2035 kommt alles zusammen.
 
Die Expanse und Salz der Erde Reihe sind auch recht dick und lesen sich wie im Flug. Und dann gibt es 170 Seiten Bücher welche sich anfühlen wie 1700 Seiten...
 
Monat Juni: Die letzten Tage meiner Kindheit
Autor: Rafel Nadal
Erscheinungsjahr: 2018

Für den Monat habe ich das Buch gelesen "die letzten Tage meiner Kindheit". Zum Roman habe ich gegriffen weil ich spanische Wurzeln habe und noch kein Buch von einem spanischen Autor gelesen habe und die Geschichte spielt in Spanien selbst während der Diktatur unter Franco. Das Buch zeigt den Krieg nachdem er eigentlich für den Wiederstand schon verloren war. Dabei erzählt es die Geschichte eines Jungen, welche seine Mutter verliert und bei einer Ersatzmutter bzw. Familie aufwächst, wie sie unterdrückt werden, wie er sich dem Wiederstand anschliesst und schliesst rundet das Buch ab indem die Fäden der einzelnen Protagonisten wieder zusammengeführt werden mit interessanten Erkenntnissen.

Leider habe ich nicht so recht ins Buch gefunden, daran ist weniger die Thematik schuld, die wirklich interessant ist, als viel mehr die sehr kurzen und Sprunghaften Kapitel. Zu Anfang fällt es schwer den roten Faden zu erkennen. Der Autor springt von Szene zu Szene, die zum Teil überhaupt nichts gemeinsam haben, sondern lediglich Fragmente einer Erzählung sind eines Erwachsenen an das was er sich erinnert als er ein Kind war. Dadurch war es für mich irgendwie schwer in die Gänge zu kommen. Leider gewinnt das Buch erst gegen Ende sehr viel und entfaltet dann auch das Potential, das dürfte so im letzten Drittel der Fall sein.

Wenn ich wieder mal die Zeit finde werde ich mir das Buch vielleicht nochmal geben. Jetzt beim ersten Durchlesen war ich eher nicht begeistert und habe es trotzdem zu Ende gebracht, wobei ich es nicht bereue, denn wie gesagt der letzte Teil war dann doch sehr gut.

mal sehen was der Juli bringt :) (ich bin in meiner 1 Buch pro Monat Challenge einen Monat voraus xD)
 
Nachdem ich letzte Woche in Erfahrung gebracht habe, dass es jetzt auch den zweiten Teil der Trisolaris-Reihe auf Deutsch gibt, habe ich mir den von Amazon liefern lassen. Bisher habe ich die ersten 100 Seiten gelesen, die sich vorwiegend damit beschäftigen, was die Erkenntniss vom Ende des ersten Buchs mit der menschlichen Gesellschaft anrichtet und wie sie dadurch verändert. Ich bin mal gespannt ob es einen ähnlich gearteten Höhepunkt gegen Ende gibt wie im ersten. :pcat: :nyanwins:
 
Nachdem ich letzte Woche in Erfahrung gebracht habe, dass es jetzt auch den zweiten Teil der Trisolaris-Reihe auf Deutsch gibt, habe ich mir den von Amazon liefern lassen. Bisher habe ich die ersten 100 Seiten gelesen, die sich vorwiegend damit beschäftigen, was die Erkenntniss vom Ende des ersten Buchs mit der menschlichen Gesellschaft anrichtet und wie sie dadurch verändert. Ich bin mal gespannt ob es einen ähnlich gearteten Höhepunkt gegen Ende gibt wie im ersten. :pcat::nyanwins:

Trisolaris? wasn dat? sci-fi?

EDIT: mal gegoogelt. oha...scheint ja sehr interessant zu sein. wird mal vorgemerkt. Danke
 
Zurück
Top Bottom