Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Manchmal um die Privatsphäre zu schützen, manchmal um vielleicht neue Wege zu gehen, die man unter dem bekannten Namen nicht gehen kann...

Weil du nur die selbe Art von Büchern schreiben darfst? Ist doch Unsinn, wenn du dir nen Namen gemacht hast und dann zwischen durch unter einem anderen Namen Bücher schreibst, klingt das für mich eher nach:

"mimimi, ich habe angst vor zuviel Geld, mimimi"
 
Weil du nur die selbe Art von Büchern schreiben darfst? Ist doch Unsinn, wenn du dir nen Namen gemacht hast und dann zwischen durch unter einem anderen Namen Bücher schreibst, klingt das für mich eher nach:

"mimimi, ich habe angst vor zuviel Geld, mimimi"

Es kann auch sein, dass ein bekannter Autor die Nase davon voll hat, das jedes seiner Bücher gemocht wird, nur weil sein Name draufsteht. Mit nem Pseudonym gibts dann mal ehrliche Kritik.
Umgekehrt genauso, wenn du immer in eine Richtung schreibst, erwarten die Leser einfach was ähnliches. Dann kann ein Pseudonym helfen, dass man sich nicht ständig rechtfertigen muss. Im Endeffekt steht man mit seinem Namen für etwas, und wenn einem das Geld weniger wichtig ist, kann ich das schon verstehen.
 
So das dritte Buch nun schon gelesen von Don Winslow und zwar Kings of Cool, war sehr chillig zu lesen.

Dann von Agathe Christie - Und dann gabs keine mehr, denke mal das es ein Meister werk ist, ging wie butter runter.

Dachte das ich wieder mal Weltliteratur lesen müsse, habe mir Odyssee nun gekauft, und es ist wirklich mühselig es zu lesen, aber da muss man wohl durch.
 
Uh, wie fang ich am besten an?

Wer hat von euch nen kindle und bereits beim Gutenberg Project einige mobi-files geladen und kategorisiert, die man mit mir sharen könnte? Richtung klassische Literatur, wie zB Goethe usw.
 
images


Das ist sehr zu empfehlen. So eine Art Buch habe ich noch nie gelesen. Erzählt wird aus den Ich Perspektiven der Mitarbeiter von Sega und Nintendo (und des Autors). Sozusagen zwei Fronten, welche sich am Ende treffen. Jedoch waren die ehemaligen von Sega wohl gesprächiger, da ich es eher auf 60 / 40 Sega schätze.

Ich kannte mich schon in der Geschichte des Console Wars einigermaßen aus (Nintendo/Sony), aber was ich hier gelesen habe, hat mich doch schon einigermaßen erstaunt.
 
Davon mal abgesehen, möchte ich mein englisch verbessern und habe entschlossen, dass Dune das erste (nicht schulische) Werk sein soll, welches ich auf englisch durchlesen will. Man findet echt viele Zitate und Weisheiten aus dem Werk im relativ leicht verständlichen englisch, sodass es erst mal auf meiner To-Do-Liste steht.

Bevor ich mich an diese Bücher ran wage, will ich erst mal Miyamoto Musashi durchlesen und danach kommt die Maze Runner Trilogie an die Reihe, welche auch schon mindestens ein Jahr hier rumliegt, aber wegen ersterem erst mal verschoben worden ist. ;)

Also Dune ist praktisch sinnlos ohne die Fortsetzungen, also mach dich bereit, 6 Bücher zu lesen.
Ich höre The Three Body Problem gerade und finde das Englisch bisher durchaus verständlich.

Ich habe in diesem Jahr bisher Miyamoto Musashi (ungekürzte Version mit ca. 1.100 Seiten) und die Maze Runner Trilogie gelesen, die zusammengenommen wohl ähnlich viele Seiten hat. Der Winter naht und es immer eine gute Zeit neben dem Zocken auch Bücher zu lesen.

Die Three-Body-Trilogie von dem Chinesen steht immer noch auf meiner Liste, aber wird erst mal nach hinten verschoben bis evtl. mal eine Komplettbox erscheint. Dank Musashi bin ich auf das Buch Shogun gestoßen, welches auch zur Weltliteratur zählen soll. Ebenfalls vorgemerkt. Allerdings möchte ich das nächste Großprojekt angehen, welches Dune heißt, und zwar auf englisch, weil ich mein englisch verbessern möchte. Allerdings hatte ich schon in der Schule damals Probleme mit dem Englisch aus "A Star called Henry". Klar, man versteht das meiste, aber ich bin jemand, der wirklich alles oder zumindest 99% verstehen muss, weil man auch zwischen den Zeilen lesen können muss. Ich habe schon etwas "Angst" davor, weil es eine sehr komplexe Reihe sein soll und das eigene Unwissen vorgeführt zu bekommen, wäre etwas demotivierend, aber mit irgendwas muss man anfangen und sich durchbeißen.

Es gibt 8 oder 9 Teile, aber wirklich gut sind nur die ersten beiden Trilogien bzw. die ersten 5 Bücher? Mein Problem zudem ist, dass ich gerne eine Komplettbox hätte, aber die es nicht gibt und die es wohl auch nicht so schnell geben wird. Kann mir jemand sagen, wo ich die ersten 5 - 6 Bücher auf englisch und ungekürzt bekommen kann? Welche Version ist zur Zeit am besten?

In Zeiten des Serienbooms finde ich es auch komisch, dass sich noch keiner ran getraut hat, die Serie zu drehen. Es gab mal zwar eine News, die die Rechte geholt haben soll, aber da ist es schon lange still drum und ich finde es sehr schade, dass sich HBO nicht dem Werg angenommen hat. Wäre doch perfekt gewesen, um dann ein großes Projekt zu haben, welches GoT beerben kann und der Reihe wohl im Nix da steht?
 
Das ist ein guter Name. Die ersten beiden Filme kenne ich bzw. habe ich selber gesehen. Prisoners war sehr stark und Arrival war gut bzw. mal etwas Anderes. Blade Runner 2047 sieht optisch hammer aus und soll auch gut angekommen sein bei Kritikern und Fans. Mit der SciFi-Erfahrung schafft er es evtl. eine würdige Film-Version zu erschaffen. Vorausgesetzt es soll ein Film pro Buch erscheinen, was immer noch zu kurz wäre. Eine TV-Serie a la GoT von HBO wäre mir deutlich lieber.

Meine eigentliche Frage ist leider nicht beantwortet. Welche Teile von Frank Heribert sind wirklich lesenswert und wo bekomme ich vernünftige und ungekürzte Bücherversionen der Reihe? Auf englisch bevorzugt. Ideal wäre Hardcover, aber da habe ich nur zu Band 1 was gefunden. Es muss aber schon einigermaßen einheitlich im Schrank aussehen.
 
Ein Dune Film wird sinnlos, völlig egal wer den dreht. Das ist so als würde man Harry Potter und der Stein der Weisen verfilmen und dann aufhören.

Ich glaube die erstenn 6 Bücher lohnen sich, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Englisch etwas anspruchsvoller war. Sollte aber nicht unschaffbar sein.
Ich bin gerade etwas verwirrt, dass du nach ungekürzten Versionen suchst. Wieso soll es denn gekürzte geben? Bei Hörbüchern kenn ich das, aber wo wird denn bei Büchern gekürzt? (Außer alte Abenteuerromane für Kinder wie Jules Verne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist nicht unüblich. Brennen muss Salem brauchte 16 Jahre für ne Komplettfassung. The Stand wurde damals in den USA vom Verlag gekürzt.
Moby Dick gibt es auch als gekürzte Ausgabe. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyamoto Musashi ist im Deutschen gekürzt. Zumindest die neuste Ausgabe, die es gibt. Ich hab meine Version bei eBay bestellen müssen, um eine ungekürzte Version zu bekommen. Ist auch noch relativ gut in Schuss, dafür das es älter als 30 Jahre ist. Ärgerlich war nur, dass dort bei wenigen Stellen rumgekritzelt bzw. mit Tipex rumgepinselt worden ist, aber so ein extremer Purist bin ich nicht, dass ich mich davon hab abwenden lassen.

Ich hab das nur sicherheitshalber dazugeschrieben, weil ich wirklich immer das Werk lesen will, welches der Autor verfasst hat. Gerade längere Romane der Weltliteratur wurden im Deutschen gerne gekürzt, um sie den Markt hierzulande massentauglicher zu machen. Ramsay hat ja einige Beispiele aufgezählt. Bei Serien ist das wohl seltener, aber wollte es halt sicherheitshalber erwähnen.

Bei Amazon.uk gibt es ein hübsches Design der ersten Trilogie, aber leider sind die Paperpacks Versionen aus England ganz scheusslich von der Qualität her. Die sollen nach kurzer Zeit schon auseinanderfallen.

Ich schätze mal ich muss im Bücherladen der großen Ketten nachfragen, ob die etwas haben für meine Ansprüche, wobei die bestimmt auch nicht mehr als Amazon zu bieten haben ...
 
Taschenbücher von der Insel haben meistens eine unfassbare miese Qualität. Meine Taschenbücher sehen eigentlich immer aus wie neu, nur die britischen Ausgaben sehen fast immer aus wie schwer missbraucht. Terry Pratchet hat das auch mal erwähnt in nen Interview.
Dagegen gibt es dort viel hübschere Sonderausgaben. In Dublin habe ich mal ne Stunde nur vor nen Regal mit hübschen englischen Sonderausgaben gestanden.
 
Ein Dune Film wird sinnlos, völlig egal wer den dreht. Das ist so als würde man Harry Potter und der Stein der Weisen verfilmen und dann aufhören.

Ich glaube die erstenn 6 Bücher lohnen sich, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Englisch etwas anspruchsvoller war. Sollte aber nicht unschaffbar sein.
Ich bin gerade etwas verwirrt, dass du nach ungekürzten Versionen suchst. Wieso soll es denn gekürzte geben? Bei Hörbüchern kenn ich das, aber wo wird denn bei Büchern gekürzt? (Außer alte Abenteuerromane für Kinder wie Jules Verne)

das erste dune buch ist in sich komplett abgeschlossen und das ganze universum dreht sich danach um familiengeschlechter als um eine person wie harry potter. warum sollte es nicht klappen?
das problem ist eher wieviel man vom buch übernehmen will um nicht so zu enden wie die jetzige verfilmung.
 
Auch wenn ich lange nicht mehr hier geschrieben habe bzw. das lesen in letzer Zeit etwas vernachlässigt habe, so bin ich wieder richtig eingestiegen. Da ich Krimis mag, bin ich akt. ziemlich auf den Tripp, was das Genre angeht.

Ich habe vor kurzem das vierte Band von Adler Olsen's Reihe rund um Dezanat Q und das Team um Cark Morck aka "Verachtung" durchgelesen. Das Buch ist, wie schon die Teile davor, ein Adler Olsen Buch, dass auf der einen Art richtig spannend und auf der anderen etwas öde sein kann. Bis lang muss ich für mich persönlich sagen, dass mir die Reihe zwar gefällt (Band 5 hab ich, Band 6 und Band 7 werde ich aber vorehrst nicht lesen), aber so richtig begeistern kann sie mich nicht. Deswegen hab ich mich auf der Suche nach etwas anderem gemacht und zwei Autoren bzw. zwei neue Serien gefunden.

Zuerst bin ich bin auf Chris Carter's Robert Hunter Serie gestoßen. Ein Phycho-Krimi, von der krassen Sorte. Habe mit direkt. Band 5 - 8 (8 ist das aktuellste, Death Call) mir geholt. Lese akt. Band 5: "Der Totschläger" und bin so was von begeistert davon. Muss echt sagen, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und ich hab es nach fast 2 Tagen druch. 100 Seiten, von 460 fehlen noch. Wenn die Serie dieses Niveau hält (lt Rezissionen aus dem Net wird diese noch besser), dann hab ich das gefunden, was ich gesucht habe. TItel 5 - 8 im Spoiler

61UxvdXzQCL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg
61s%2BOVkRLKL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


61WNEeYYG9L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg
512Xwf--R%2BL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

Dann bin ich auf Ethan Cross und der "Ich bin..." Reihe mit Francis Ackerman junior (im deutsche wird diese so genannt) gestoßen. Hab noch keines davon angefangen. Ich hatte mir bei Weltbild die Reihe neu für 15€ statt 30 geholt. Lt. Rezissionen scheint die Reihe ziemlich gut zu sein und eine ähnliche Richtung einzuschalgen, wie die o.g. Titel von Chris Carter. Wollte die Reihe nachdem ich die Chris Carter Bücher hinter mich gebracht habe, anfangen. "Ich bin die Nacht" ist das erste Band von akt. 4. "Ich bin der Zorn" ist das aktuelle Band der Reihe.

419dk6kIqbL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg
41lBp3KhVqL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

41KdeS3x3IL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg
51idjOJy7vL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

Wem die Bücher nicht reichen, dem kann ich nur die Serie "Mindhunter" von David Fincher, das akt. auf Netflix angeboten wird, empfehlen. Das geht in eine sehr ähnliche Richtung. Die Psyche eines Psychpathen.
 
Danke für den tollen Tipps, muss Mal mich nach meinen aktuellen zwei Mal dran machen.

Lese Grad von Hemingway - wem die Stunde schlägt
 
Auch wenn ich lange nicht mehr hier geschrieben habe bzw. das lesen in letzer Zeit etwas vernachlässigt habe, so bin ich wieder richtig eingestiegen. Da ich Krimis mag, bin ich akt. ziemlich auf den Tripp, was das Genre angeht.

Ich habe vor kurzem das vierte Band von Adler Olsen's Reihe rund um Dezanat Q und das Team um Cark Morck aka "Verachtung" durchgelesen. Das Buch ist, wie schon die Teile davor, ein Adler Olsen Buch, dass auf der einen Art richtig spannend und auf der anderen etwas öde sein kann. Bis lang muss ich für mich persönlich sagen, dass mir die Reihe zwar gefällt (Band 5 hab ich, Band 6 und Band 7 werde ich aber vorehrst nicht lesen), aber so richtig begeistern kann sie mich nicht. Deswegen hab ich mich auf der Suche nach etwas anderem gemacht und zwei Autoren bzw. zwei neue Serien gefunden.

Danke für die beiden Tipps! Bei der Dezernat Q Reihe hatte ich tatsächlich das gleiche Problem, bin aber schon bei Band 3 oder 4 abgesprungen. Ich meine Band 3 noch zu Ende gelesen zu haben und dann irgendwo bei Band 4 aufgehört... war dann doch etwas zu wiederholend und eintönig.
 
Gibt es gute Second Hand Seiten für Bücher? Die Expanse Reihe ist gebraucht kaum zu finden. Und wenn, dann eh kaum günstiger als Neukauf
 
Ich kaufe Bücher mittlerweile fast nur noch gebraucht (allerdings müssen sie schon in einem sehr guten Zustand sein). Neben Amazon Marketplace und eBay kann ich dir Booklooker empfehlen. Habe da schon das ein oder andere Schnäppchen geschossen. Seltene Bücher wirst du da zwar in der Regel auch nicht zu Spottpreisen bekommen (kann aber trotzdem mal vorkommen, spreche da wie gesagt auch aus eigener Erfahrung), aber sie sind meist fairer bepreist als bei Amazon.

Btw, was ich dieses Jahr alles an Büchern gekauft habe, ist schon nicht mehr feierlich ;)
Im Gegensatz zu Filmen oder Games sind die Preise allerdings bei gebrauchten Büchern ja meist sehr niedrig. Daher fällt das hier auch nicht so sehr ins Gewicht.

Meine letzten Anschaffungen aus den letzten 30 Tagen:

John Shirley - Bioshock: Rapture
Stephen King - Todesmarsch
Hugh Howey - Silo
China Mieville - Die Stadt und die Stadt
Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken
 
Zurück
Top Bottom