Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Nietzsche - Götzendämmerung
QidD1.jpg


-Sozi bash? - check
-Liberalen bash? - check
-Konservativen bash? - check
-Engländer bash? - check
-Franzosen bash? - check
-Deutschen bash? - check
-Christen bash? - ultra-check

Nietzsche aka der erste CWler ist wohl der Meister des rundumschlages. :lol: Um sich wunderbare Bash-Zitate zu holen, ist das Buch wirklich gut. Ka, ob es ein Fehler war mit irgendeinem Buch anzufangen. Es war auf jedenfall eine interessante Erfahrung und ich hab noch 2 andere Bücher von ihm, aber vorher werde ich erstmal SH beenden.;-)


ps: und so war mein lesegefühl :ugly:
UVqFw.jpg
 
Hatte genau dasselbe Erlebnis mit derselben Figur, eines der besten Beispiele für die Qualität des Buches :)

"Oh Gott, nein, der Typ wird mir sympathisch. Aber ich will doch nicht, dass er mir sympathisch wird xD"

:ugly:

Ja das ist mir eigentlich so noch nie richtig passiert bei einem Buch. Deshalb würde mich das interessieren ob es noch ähnliche gibt.
 
So, die Ergebnisse der letzten Wochen: Die Milleniumtrilogie von Stieg Larsson. Nachdem ich "The Girl with the Dragon Tattoo" gar nicht aus der Hand legen konnte, empfand ich die anderen beiden Bücher als etwas schlechter. Hätte denen sicher für getan, wenn der Autor vor seinem Tod noch mehr daran hätte arbeiten können.

Gestern dann in einem Rutsch "Flowertown" gelesen. Netter "postapokalyptischer" Roman, mit einigen Twists (die sich gottseidank nicht alle Seiten vorher ankündigten) und dem einen oder anderen herrlich überzeichneten Charakter.

Heute dann Splitter von Sebastian Fritzek. Ein Thriller der sich bisher u.a. Elementen von Total Recall bedient. Wenn es ähnlich gut umgesetzt wird, wo bei Phillip K. Dick wirds ein gutes Buch.

Dann wurden auch die ersten beiden Urlaubstage gut zum kompletten abschalten, genutzt.
 
Mal ne kurze Frage an die Larsson-Leser: wieso lest ihr das eigentlich auf englisch :)? 90% meiner Bücher sind ja auch auf englisch, aber das ist so weil ich meine Medien am liebsten in der Originalsprache konsumiere, sofern möglich. Ein schwedisches Buch auf englisch zu lesen macht da imo nicht so ganz Sinn, ne Übersetzung ist ne Übersetzung ^^.

BtT: Ich lese grad wiedermal "The Name of the Wind" und "Wise Man's Fear" von Pat Rothfuss. Über die Reihe wurde hier glaubs schon genug gesagt, die Bücher bleiben imo unter den Top 5 Fantasyromanen des 21. Jahrhunderts.
Diesmal hab ich jedoch etwas sehr tolles entdeckt: Jo Walton, ebenfalls etablierte Fantasyautorin, hat einen ausführlichen Re-Read gemacht und kommentiert, inkl. kapitelweiser Analyse und jede Menge Theorien. Das ganze geht extrem ins Detail und ist hochinteressant. Wer die Bücher zu Hause stehen hat und wiedermal lesen möchte sollte sich das unbedingt anschauen! Gerade auch, weil wir in einer sehr seltenen Situation sind: 2 der 3 Bücher sind publiziert, d.h. man kann über viele Fragen spekulieren und gleichzeitig die Gewissheit haben, dass im 3. Band viele davon offiziell beantwortet werden. So macht das Ganze grad doppelt so viel Spass. Ausserdem ist es immer wieder erstaunlich, wenn man realisiert wieviel Information bereits in den ersten Seiten eines gut geschriebenen Buches zu finden sind - vorausgesetzt man weiss, worauf man zu achten hat :)

Link: http://www.tor.com/blogs/2011/04/rothfuss-reread-the-name-of-the-wind-part-1-the-cut-flower-sound
 
Zur Millenniumtrilogie (habs ja vor einiger Zeit auch in einem Rutsch gelesen): Ich hab es auch auf Deutsch gelesen (selber Grund - ich lese Englisch eigentlich nur wenn Englisch auch die Originalsprache ist...Ausnahme sind ein paar Lieblingsautoren wie Nabokov wo mich die Qualität der Übersetzungen interessiert, aber selbst da nur selten), allerdings auch die englische Fassung abgecheckt, weil mir die deutsche Fassung sprachlich teilweise schwach vorkam - scheint im Englischen aber nicht besser zu sein.

Und zu den Teilen selbst, weil Front es anspielte: Teil 1 ist auch für mich der stärkste, aber ich fand die anderen beiden auch gut. Der Tod des Autors spielte dabei aber keine Rolle, denn der hat schon fleißig an Teil 4 (fast fertig) geschrieben - sollte ja ursprünglich 10 Teile haben und ich glaube gibt auch für die gesamte Serie fertige Konzepte von ihm. Schade, war das mal wieder Kost die mich so gut unterhalten hat (rein auf die Story bezogen) wie das sonst meist nur Palahniuk schafft (und mit den neusten Werken auch der nicht mehr wirklich).

Ich les zur Zeit hauptsächlich Bukowski. Women einmal wieder beendet (neben Hollywood wohl mein liebster Roman von Bukowski...wobei, schwer zu sagen). Jetzt wage ich mich zum ersten Mal an Pulp und sonst habe ich ja alles außer Ham on Rye teilweise mehrfach durch und das gefällt mir gar nicht, kann ich von Bukowski in den letzten Jahren kaum genug bekommen.
 
Ich lese es auf englisch weil ich´s im Kindle-Shop für 1,99€ irgendwann mal bekommen habe. :ugly:

Und nachdem ich schon Filme und Serien auf englisch umgestellt habe wollte ich es mit Büchern auch endlich machen ;)
 
So ähnlich war es bei mir auch. Die englischen ebooks sind einfach günstiger und da ich es eh nicht in der Originalsprache lesen kann, Jan ich mich für die günstigere Variante entschieden.

Ich dachte übrigens, dass Larsson nur Manuskripte für die Trilogie eingereicht hatte und ging davon aus, dass das erste einfach "fertiger" war.
 
ich werd generell, wenn möglich, nie kindle und co nutzen, da ich haptik schätze, buchgeruch liebe, zensur nicht so sehr mag und so schon oft genug auf bildschirme schaue. ^^ baummörder, ich.
 
Ich liebe meinen Kindle, schließt aber nicht aus, dass ich mir ab und an auch "richtige" BÜcher kaufe. :wink2: Was ich am Kindle mag - neben der Platzersparnis im Bücheregal und der Tatsache viele Bücher mit mir rumschleppen zu können, dabei aber nur den Kindle zu haben:

  • integrierte Wörterbücher erlauben es mir fremdsprachige Bücher ohne Probleme zu lesen. Kenne ich ein Wort nicht, wird mir mit 1-2 Klicks die Definition des Wortes knapp angezeigt, mit einem weiterem Knopfdruck eine vollständigere Definition
  • Klassiker sind kostenlos auf dem Kindle erhätlich
  • als Prime-Kunde kann ich mir jeden Monat ein Buch kostenlos ausleihen. Lese so die Harry Potter Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte, aber noch nie gelesen hab. Kostet mich dank der kostenlosen Leihbibliothek nichts.
  • dank e-Ink liest es sich wie in einem Buch
  • Bücher von "independant" Schrifstellern, die ihr Buch nicht über einen teuren Verlag rausbringen, sondern direkt über amazon (Kindle Direct Publishing), kann man schon ab 99Cent kaufen und auch nur dort kaufen
  • Bücher sind etwas günstiger (könnten es aber noch mehr sein), gibt immer wieder Angebote
  • ich kann mir jederzeit ein Buch kaufen, egal um welche Uhrzeit und/oder Tag. Hab es binnen ein paar Sekunden dann auf meinem Kindle

Hat beides (Buch/Kindle) seine Vor- und Nachteile, möchte beides nicht mehr missen wollen.
 
Ich muss der Salami zustimmen.

Ich lese so gut wie nur unterwegs (aufm Weg zur Arbeit und zurück) und da sehe ich im Kindle 2 große Vorteile:

Ich muss keine 500 - 1500 Seiten Bücher in der Hand halten. Hört sich erstmal seltsam an, aber da ich 80% der Fahrt stehe (!) und mich manchmal mit einer Hand irgendwo festhalten muss ist es praktisch dass ich den Kindle Touch mit nur einer Hand halten und bedienen kann. Und ein richtiges Buch kann ich nicht mit nur einer Hand bedienen, ausserdem wird es auf dauer recht schwer vom Gewicht her.

Das Wörterbuch. The Girl with the Dragon Tatoo ist jetzt mein 2. englisches Buch (nach Alice in Wonderland) und es ist einfach nur genial, wie ich meinen Wurstfinger auf ein Wort 1-2 Sekunden halte und danach die Oxford Dictionary Definition zu lesen ist. Sehr sehr praktisch und genial!

Ansonsten gibts halt noch die Vorteile dass die Bücher günstiger sind, da es sich hier aber im 1-2€ Bereich handelt, jedenfalls bei deutschen Ausgaben wegen Buchpreisbindung etc., ist dies eigentlich nicht der Rede wert. Aber dennoch ein nettes Extra Gimmick ;)

Mir persönlich fällt überhaupt kein Nachteil an. Akku hält 1-2 Monate bei rund 1h die ich am Tag lese. Und das Display ist einfach genial, ich sitze 8h am Tag am Rechner auf der Arbeit und trotzdem kann ich danach immer noch sehr gut aufs Kindle Display schauen. (Im Vergleich: Habe mal ne Woche lang das Nexus 7 als Kindle Ersatz ausprobiert, da begannen die Augen dann doch schon recht schnell zu schmerzen ^^, mal von den Nachteilen wie Spiegeln abgesehen)

Als einzigen Nachteil könnte man vielleicht anführen, dass man nix im Regal stehen hat was man betrachten könnte. Unzählige Bücher im Regal machen sich natürlich besser als 2 GB Bücher aufm Kindle ;) Mir persönlich ist es aber egal ;)
 
da ich es zu Weinachten bekommen habe werde ich die Tage mal

Die Tribute von Panem lesen^^

Wollt ich schon seit längerem haben, aber eben nur die Schuber Edition, diese hier:

6329880_d6a7dbcde2_m.jpeg


und da ich sie nun mein eigen nennen kann, freu ich mich umso mehr diese schönen Bücher bald gelesen zu haben^^
 
Ich habe klassische Bücher auch lieber (wobei anders als die absoluten Buchliebhaber, mag ich am liebsten einfache Taschenbücher). Was die übliche Englisch/Deutsch - Debatte betrifft, findet bei mir ohnehin ein Umdenken statt...leider lese ich hauptsächlich englische bzw. amerikanische Literatur in letzter Zeit und ich mache mir deswegen oft schon Sorgen um mein Deutsch. Ich bin und war schon immer ein schlampiger Schreiberling (vergessene Buchstaben, ja gar Worte und anders zu Ende gedachte Sätze + Kriegsfuß mit Beistrichen, zeichnen mich aus) und ich merke wie sich genau diese Schlampigkeit durch den zu häufigen Einsatz englischer Literatur verschlimmert. Mich rettet da eigentlich zur Zeit nur die Uni. :v: Dabei hat es mich auch gestört, dass die Millenniumtrilogie auch nicht viel konnte in der Hinsicht.
"XY fasste einen Entschluss", hat mich irgendwann nur noch grinsen lassen xD
 
Zur Millenniumtrilogie (habs ja vor einiger Zeit auch in einem Rutsch gelesen): Ich hab es auch auf Deutsch gelesen (selber Grund - ich lese Englisch eigentlich nur wenn Englisch auch die Originalsprache ist...Ausnahme sind ein paar Lieblingsautoren wie Nabokov wo mich die Qualität der Übersetzungen interessiert, aber selbst da nur selten), allerdings auch die englische Fassung abgecheckt, weil mir die deutsche Fassung sprachlich teilweise schwach vorkam - scheint im Englischen aber nicht besser zu sein.

Und zu den Teilen selbst, weil Front es anspielte: Teil 1 ist auch für mich der stärkste, aber ich fand die anderen beiden auch gut. Der Tod des Autors spielte dabei aber keine Rolle, denn der hat schon fleißig an Teil 4 (fast fertig) geschrieben - sollte ja ursprünglich 10 Teile haben und ich glaube gibt auch für die gesamte Serie fertige Konzepte von ihm. Schade, war das mal wieder Kost die mich so gut unterhalten hat (rein auf die Story bezogen) wie das sonst meist nur Palahniuk schafft (und mit den neusten Werken auch der nicht mehr wirklich).

Ich les zur Zeit hauptsächlich Bukowski. Women einmal wieder beendet (neben Hollywood wohl mein liebster Roman von Bukowski...wobei, schwer zu sagen). Jetzt wage ich mich zum ersten Mal an Pulp und sonst habe ich ja alles außer Ham on Rye teilweise mehrfach durch und das gefällt mir gar nicht, kann ich von Bukowski in den letzten Jahren kaum genug bekommen.

Komisch, also ich fand die anderen beiden Teile besser als den ersten Teil, allerdings größenteils der Thematik wegen.
Bei der Übersetzung muss ich dir aber recht geben.. Ich habe Teil 1 und 2 auf Englisch gelesen und den letzten auf Deutsch und konnte da keine wirklichen Schwankungen im Bezug des Niveaus der Übersetzung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh guter geschmack, den atlas hat sich meine sis auch geholt. ^^

den hab ich von meiner schwester bekommen. ^^ über le monde diplomatique muss man zwangsweise stossen, wenn man arte schaut. :S hab schon rein geschaut. sehr schöne diagramme und artikel. natürlich links, wie le monde, was man am artikel über rechte in europa und dem fehlen eines artikels über linke sieht. ;-) aber ich glaube man muss zwangsweise links werden, wenn man die auswüchse mancher globalisierungsarten sieht.
 
Hatte genau dasselbe Erlebnis mit derselben Figur, eines der besten Beispiele für die Qualität des Buches :)

"Oh Gott, nein, der Typ wird mir sympathisch. Aber ich will doch nicht, dass er mir sympathisch wird xD"

:ugly:
Dann sind wir ja zu dritt.... Tei 5+6 habe ich nun sehr schnelll verschlugen um die Weihnachtszeit rum, muss morgen dringend in die Buchhandlung.....
 
Zurück
Top Bottom