Lebensdauer eines Motorradhelms

Motorradfahren?

  • Damit kann man mich jagen :angst:

    Stimmen: 3 25,0%
  • Na ja, nichts fr mich :neutral:

    Stimmen: 4 33,3%
  • ich kann's, aber mache es eher selten :)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Besser als Autofahren :aargh:

    Stimmen: 5 41,7%

  • Stimmen insgesamt
    12

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Hmmm, vielleicht ist ein Videospielforum nicht unbedingt der Richtige Ort für so was, aber was soll's :)

Ich habe mich heute nach einem Motorradhelm umgesehen und die Verkäuferin meinte, dass man den Helm in regelmäßigen Abständen wechseln müsste. Bei einem Polycarbonathelm alle 5 Jahre, bei einem "multifibre" Helm alle 8 Jahre. es geht also um das (Oberflächen)material. Natürlich sind die Multifibre teurer, aber wenn das stimmt würde sich die Sache ja relativieren :neutral:

jetzt kommen wir zu meiner Frage: Stimmt das überhaupt? Verkäufer erzählen ja manchmal schon seltsame Geschichten, nur um etwas zu verkaufen. Die Multifibre kosten über 200€, die aus Polycarbonat "nur" über 100€. Von der Schutzwirkung sollen die Multifibre auch besser sein, dafür sollen sie beim Sturz mehr abbekommen, sogar zerstört werden.

Was sagt ihr? Stimmt das alles? Oder nur Verkäufertricks?
 
wikipedia schrieb:
Die Lebensdauer eines Motorradhelmes hängt in erster Linie vom Innenmaterial ab, da dieses die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt. Hier wird meist Polystyrol verwendet, das im Laufe der Zeit seinen Weichmacher verliert und dadurch zunehmend weniger nachgiebig wird. Dieser "Alterungsprozess" ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Helmes: Auch ein Helm, der nur im Regal liegt, ist davon betroffen. Ein Motorradhelm ist aus diesem Grund nach rund 5, spätestens jedoch nach 7 Jahren ersatzreif, selbst wenn er in dieser Zeit nur wenig benutzt wurde und kein Sturz erfolgt ist.
Hört sich relativ plausibel an.
Aber eigtl. hab ich keine Ahnung :angst:
 
Sie hat schon recht. Einen Helm solltest Du aber nach einem Sturz so oder so nicht mehr verwenden, gleich welches MAterial. Es geht schließlich um Deinen Kopf ;) Ich meine das hat was mit UV Strahlung zu tun, die die Schale aushärtet oder so ähnlich. Auf jeden Fall sollte spätestens alle 5 Jahre nen neuer her. Ist ja auch net so teuer. Konsolen sind teuerer, schützen aber nicht Deinen Kopf (Im Gegenteil :D )
 
Ich hab mir so nen "Aufklapphelm" im Polo (oder wars Louis?) für etwa 150€ geholt. Und bisjetzt hatte ich keine Probleme damit, bin aber auch nie damit hingeflogen.


Kommt halt auch drauf an, welche Fahrweise du an den Tag legst. Wenn du eine Fahrweise an den Tag legst, wo Kopfverletzungen wahrscheinlicher sind, dann würde ich dir da einen teuren empfehlen.
Ich persönlich fahr da lieber gechillter und bei den zwei "Unfällen", die ich hatte, bin ich immer nur seitlich ausgerutscht.


Wie sich das bei nem Unfall auswirkt, wenn man mit dem Helm gegen nen anderes Fahrzeug prallt, weiß ich leider net.
 
@Trulla: Wikipedia wollte ich vermeiden, da es ja von jedem manipuliert werden kann. Auch von Händlern.
@Freigeist: OK, ab sofot kaufe ich mir dann keine Konsolen mehr xD
@Phytagoras: Ich habe auch nicht vor, hinzufallen, aber was wenn :angst:

Es ging mir eigentlich nur darum, ob teurere auch wirklich helme länger "leben"
 
Endlich ein Motorrad-Thread. Jawohl!:happy3:

Hab mit 16 den A1-Führerschein gemacht und mir jetzt nach 8 Jahren für diese Saison ein neues Outfit gekauft.

Und zwar diesen Helm:



War nicht allzu teuer. 150 Euro und ist auf 2000 Stück limitiert. Ich hoffe er schützt trotzdem einigermaßen. Besser wärs wohl alle 5 Jahre zu wechseln, da die Helme doch schnell poröß werden.

Jemand schon dieses Jahr gefahren? Februar war ja bisher besser als der März.
Was habt ihr für Bikes?

Zur Frage oben: Natürlich viel, viel besser als Autofahren. Gibt nur eine Sache die noch schöner ist:p
 
Endlich ein Motorrad-Thread. Jawohl!:happy3:

Hab mit 16 den A1-Führerschein gemacht und mir jetzt nach 8 Jahren für diese Saison ein neues Outfit gekauft.

Und zwar diesen Helm:



War nicht allzu teuer. 150 Euro und ist auf 2000 Stück limitiert. Ich hoffe er schützt trotzdem einigermaßen. Besser wärs wohl alle 5 Jahre zu wechseln, da die Helme doch schnell poröß werden.

Jemand schon dieses Jahr gefahren? Februar war ja bisher besser als der März.
Was habt ihr für Bikes?

Zur Frage oben: Natürlich viel, viel besser als Autofahren. Gibt nur eine Sache die noch schöner ist:p
jo.dieses jahr schon gefahren und gleich wieder ins geschäft.mit ner zx 10 baujahr o5 :p
 
Zurück
Top Bottom