leben wir in einer matrix?

Was interessiert mich ob wir in einer Matrix leben? Solange mein Leben gut läuft hab ich da kein Problem mit.

Ist echt eine Schande was Menschen mit ihrer Intelligenz anstellen. Überhaupt an sowas zu denken ist schon lächerlich.
 
AcRo schrieb:
Was interessiert mich ob wir in einer Matrix leben? Solange mein Leben gut läuft hab ich da kein Problem mit.

Ist echt eine Schande was Menschen mit ihrer Intelligenz anstellen. Überhaupt an sowas zu denken ist schon lächerlich.

Er ist einer von DENEN!

:scan:
Ob das Leben irreal ist, ist eine uralte philosophische Frage und durchaus nicht lächerlich.

Zudem ist die "Matrix-Theorie" nichts anderes als eine moderne Version des religiösen Welterklärungsansatzes.
Ich meine: ein hochintelligentes Wesen, das die Erde, den Menschen und das Universum aus dem nichts erschafft.
Klingt vertraut, gell?
 
wie erklärt ihr euch deja vus ^^ ich finde die theorie nichtmal so abwegig :rolleyes:
 
Hilfe! Ich will nicht per Delete Taste gelöscht werden!

Woher würden wir wissen, wenn wir wirklich in einer Matrix leben? Wir könnten es wohl nicht.

Ich denke es nicht, aber ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen.
 
erste Frage:
Wollt ihr das wirklich wissen?

Zweitens, kleine naturphilosphische Völker (auch heidnisch genannt...) sind der auffassung das dies alles ein Traum ist. Aboriginies zum beispiel.

Das alles voneinem Geschaffen ist ist nur die primitive sichtweise von Menschen deren Denkmuster eingegrenzt wurden von bestimmten Organisationen die das so wollten. (z.b. Kirche, Diktaturen, Religionen, Staaten, usw usw)

Das diese Welt nur eine von vielen ist, und das die Realität nicht wirklich die Realität ist sondern nur ein abbild davon, bzw wir sehen das nur so weil wir nicht anders sehen können, das hab ich mir schon mal gedacht. Zeit muss ja nicht immer funzen. SIe kann ja auch mal springen..

Gibt es einen Wochentag? Oder nicht? Eigendlich ist alles recht ähnlich,sonnenaufgang, sonnenuntergang. Jahreszeitenwechsel.. Den 23.Januar 2003 gibt es nicht. Er ist nur in unseren Köpfen.

Bäume zum beispiel leben in einer ganz anderen Art..

gruss

/ajk
 
astrogirl schrieb:
wie erklärt ihr euch deja vus ^^ ich finde die theorie nichtmal so abwegig :rolleyes:

Deja Vus? Nichts einfacher als das.

Angenommen du sitzt nachts vor der Glotze und bist ziemlich schläfrig und fast am wegkippen. I Fernseher läuft ein Film in dem grad 2 Typen einen anderen mit Baseballschlägern zusammenknüppeln. Das ganze nimmst du eigentlich nur noch im Unterbewusstsein wahr, bis du dann eben einknackst. Dein Gehirn speichert die Information aus dem Film nur grob ab. "2 Typen mit Baseballschlägern verprügeln nen anderen".
Am nächsten tag gehst du dann durch den Park und dir kommen 2 Typen mit Baseballschlägern entgegen. Dein gehirn greift jetzt die Information aus dem Film wieder auf, und du bist dir 100%ig sicher, dass du eben die gleiche Sache schonmal erlebt hast und befürchtest gleich mit den Knüppeln eine aufs Maul zu kriegen.

Deja Vus rühren einfach von schlecht abgespeicherten Informationen im Gehirn her. Unser Gehirn bringt solche Informationen oft einfach mit ähnlichen Situationen in einen Topf und für uns ist es dann das gleiche.
 
AcRo schrieb:
astrogirl schrieb:
wie erklärt ihr euch deja vus ^^ ich finde die theorie nichtmal so abwegig :rolleyes:

Deja Vus? Nichts einfacher als das.

Angenommen du sitzt nachts vor der Glotze und bist ziemlich schläfrig und fast am wegkippen. I Fernseher läuft ein Film in dem grad 2 Typen einen anderen mit Baseballschlägern zusammenknüppeln. Das ganze nimmst du eigentlich nur noch im Unterbewusstsein wahr, bis du dann eben einknackst. Dein Gehirn speichert die Information aus dem Film nur grob ab. "2 Typen mit Baseballschlägern verprügeln nen anderen".
Am nächsten tag gehst du dann durch den Park und dir kommen 2 Typen mit Baseballschlägern entgegen. Dein gehirn greift jetzt die Information aus dem Film wieder auf, und du bist dir 100%ig sicher, dass du eben die gleiche Sache schonmal erlebt hast und befürchtest gleich mit den Knüppeln eine aufs Maul zu kriegen.

Deja Vus rühren einfach von schlecht abgespeicherten Informationen im Gehirn her. Unser Gehirn bringt solche Informationen oft einfach mit ähnlichen Situationen in einen Topf und für uns ist es dann das gleiche.

Ich hatte schonmal dieses Phänomen. Allerdings immer nur in der Arbeit. Und dann immer im selben Gebäude...komisch...
 
Kenne ich. Hab ich auch öfter. Wir menschen haben eben nunmal ein so komplexes Gehirn, dass es da auch mal Macken gibt. Solang es aber noch besser läuft als ein Windows PC mach ich mir keine Sorgen :lol:
 
AcRo schrieb:
Kenne ich. Hab ich auch öfter. Wir menschen haben eben nunmal ein so komplexes Gehirn, dass es da auch mal Macken gibt. Solang es aber noch besser läuft als ein Windows PC mach ich mir keine Sorgen :lol:

Deswegen sollte man regelmäßig sich formatieren ;)
 
Erstaunlich finde ich nur, daß ich diese Phänomene nur im Alter von etwa 20 bis 25 hatte. Davor kann ich micht nicht erinnern, aber seit 10 Jahren hatte ich keins mehr. Vielleicht ist mein Hirn schon tot, und ich habs noch nicht gemerkt :lol: Oder es hat was mit der Synapsenneubildung zu tun, die im ALter ja nachlässt (oder wenn man viel Tofu futtert!!!)

Vielleicht sind Deja-vus ja einfach nur fehlgeleitete Synapsen, die sich kurzfristig doppelt bilden - ach was weis ich :D
 
Lustige Theorie und ein schöner Versuch, Gott einen neuen Namen zu geben..., Programmierer... ;)
 
Ne das ist kein Gott, und Deja vus sind keine "fehlprogrammierungen".. Es sind teilweise vorahnungen usw.. Im Traum bzw unterbewusstsein ist der Geist nicht an die Zeitkonstante gebunden.

Das mit Programmierer ist halt das Ergebniss der Christlichen Gehirnwäsche. Die Leute kommen halt auf nix anderes mehr. Alternative Denkweisen können gar nicht mehr gedacht werden, weil die Erklärungsmodelle fehlen. (1984 grüßt da ganz stark, es ist auch das)

/ajk
 
Der Spiegel schrieb:
Möglicherweise könne die Menschheit selbst die Frage beantworten. Sollten die Erdlinge eines Tages in der Lage sein, ihrerseits Universen zu simulieren, wäre das laut Bostrom "ein starkes Indiz" dafür, dass wir alle nur im Computer existieren.

Hehe...wie wird ein Spiel wie "Die Sims" wohl in 50 Jahren aussehen ?

;)
 
/ajk schrieb:
erste Frage:
Wollt ihr das wirklich wissen?

Zweitens, kleine naturphilosphische Völker (auch heidnisch genannt...) sind der auffassung das dies alles ein Traum ist. Aboriginies zum beispiel.

Das alles voneinem Geschaffen ist ist nur die primitive sichtweise von Menschen deren Denkmuster eingegrenzt wurden von bestimmten Organisationen die das so wollten. (z.b. Kirche, Diktaturen, Religionen, Staaten, usw usw)

Das diese Welt nur eine von vielen ist, und das die Realität nicht wirklich die Realität ist sondern nur ein abbild davon, bzw wir sehen das nur so weil wir nicht anders sehen können, das hab ich mir schon mal gedacht. Zeit muss ja nicht immer funzen. SIe kann ja auch mal springen..

Gibt es einen Wochentag? Oder nicht? Eigendlich ist alles recht ähnlich,sonnenaufgang, sonnenuntergang. Jahreszeitenwechsel.. Den 23.Januar 2003 gibt es nicht. Er ist nur in unseren Köpfen.

Bäume zum beispiel leben in einer ganz anderen Art..

gruss

/ajk

Zeitsprünge sind ja auch möglich und die Zeit ist ganz und gar nicht konstant! Zu der wahrnehmung: Jedes Lebewesen kann anders sehen. Auch mit den selben augen würden sie unterschiedlich sehen. die augen liefern nur "daten", das gehirn interpretiert diese.


nightelve schrieb:


lol. wenn es etwas ähnliches wie eine matrix gäbe wäre das sicher keine Computersimulation! Es wird nie Computer geben die so viel Power besitzen um eine Simulation des ganzen Universums zu gestallten! Und solche leistungsfähigen computer wird es auch nie geben!



Edit:

noch etwas: wenn das universum wirklich auf einer computersimulation läuft, was ist dann in der welt wo der computer steht? da existiert ja auch eine eigene welt jemand muss den computer erschaffen haben und das universum programmieren.... soll das alles etwa wieder simuliert werden?!
einfach lächerlich sorry.....
 
ganz einfach! die antwort ist -->


ICH DENKE - ALSO BIN ICH!!



kleiner buchtipp: jostein gaarder 'SOPHIES WELT'!
 
CHISCO schrieb:
udibli schrieb:
Ich denke - also bin ich
20 min Leser!!


wurde auch schon in der werbung missbraucht ;)

kleiner webseiten-tipp: www.20min.ch ;)

jetzt steh ich auf der leitung! 20 min. leser?

Ist anscheinend ein Schweizer Insider-Gag.

Weiß vielleicht jemand wo der Traumthread abgeblieben ist? Früher war der immer im Persönlichen Forum, aber seit es das nicht mehr gibt, ist der irgendwo im Forum-Nirvana verschwunden?

Naja auf jeden Fall wollte ich schreiben, dass ich in letzter Zeit immer wieder Träume haben, die sich in irgendeiner Form erfüllen, oder in denen ich zumindest Hinweise auf bestimmte Ereignisse bekomme, die kurze Zeit darauf passieren werden.

Erst heute in der Früh war es wieder soweit. Ich hab von der Firma geträumt und das eine Kollegin in den Speisesaal ging. Als ich daraufhin aufwachte, dachte ich mir nur "scheiße, warum träume ich von der Firma?".

Und am Nachmittag war es dann soweit. Besagte Kollegin kam wirklich in den Speisesaal und hatte sogar haargenau das an, was ich träumte. Zufall? Nope, denke ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom