ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Grössere Gehäuse mit leiserer Kühlung sind aber ein Zeichen von technischer Unfähigkeit seitens der Entwickler und erinneren an Videorekorder.:scan:
3,5 HDDs werden wir intern kaum noch erleben. Trend geht allgemein Richtung 2,5".

5 Jahre halte ich für genug, dann käme man auch locker mit nur einer Slim-Version aus.


Dann gibt's halt manchmal nur noch ein Titel, oder Crossgen, oder der Remastered-Trend wird weiter fortgesetzt!:nix:

Ich hätte nix gegen größere Konsolen wenn der Geräuschpegel und die Kühlung stimmt. Solange die Konsole nicht wie ein VHS Rekorder aussieht geht sowas eigentlich in Ordnung. Problem ist leider bei Konsolen das man immer auf kleinsten Raum setzt anstatt auf größer und leiser.
 
Also ich hab nichts dagegen, wenn der Fenseher größer ist :v:

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1994 PS1
2000 PS2
2006 PS3
2013 PS4


waren 2mal 6 Jahre und 1mal 7 jahre (wobei die 7 Jahre der PS3 wohl durch die besonderen Umstände erklärt werden können die es bei der Konsole gab)

falls es ne PS5 gibt, wird die wohl ziemlich sicher 2019 kommen

kürzere Zyklen machen keinen Sinn bei den enormen Kosten die das stemmen einer eigenen Plattform verursacht und bei den Entwicklungszeiträumen von Triple A Games von teilweise 2-3 Jahren

Es muss sich für die Unternehmen schließlich auch lohnen, man kann nicht alle 2 oder 3 Jahre bei ner HW Basis von 0 starten, da machen die Thirds nicht mit. Auch will der Kunde sicher nicht alle 2-3 Jahre 400 Euro ausgeben.


6 Jahre sind wohl das gesündeste und beste sowohl für die Firmen als auch für den Kunden
 
war doch schon bei halo 3 so warum sollte es bei stärkerer hardware nicht auch in enem rennspiele möglich sein?

ich behaupte einfach mal, dass kein code dieser welt so geschrieben werden sollte, erst recht nicht bei so einem relativ einfachen problem. deshalb sprach ich von populärwissenschaftlich.
btw. hat auch gt5 und gt 6 die lichtbrechung in der atmosphäre simuliert. in gt 6 kam sogar die bewegung im sternenhimmel hinzu.

[video=youtube;FnhB6cG6ko8]https://www.youtube.com/watch?v=FnhB6cG6ko8[/video]
 
PS4 Separate Memories Would’ve Been Preferred, GPU Is Here To Stay, SDK Will Make Console Faster
GamingBolt got an opportunity to speak with Flying Wild Hog’s Lead Engine Programmer Krzysztof Narkowicz­ and Michal Szustak ­who is the CEO and Director of Shadow Warrior about various technical aspects of developing the game on the PS4. When the PlayStation 4 was first announced, several games from the free to play and other genres were ported to the new console. Some of those games reportedly took only a few months to port on the PlayStation 4. We asked the duo about the porting process of Shadow Warrior on the PlayStation 4 and whether it was an easy or challenging.

“PS4 specific code took us around 2­3 months. Porting the entire game took us around 8 months , we needed to rewrite various parts of the engine,” explains Krzysztof. “For example we had to upgrade all the middleware to latest versions, as old versions didn’t support new consoles. Updating Havok ­ a middleware that is so deeply integrated into the game, was a big change for the whole engine.”

The development team also added 64 bit support and also replaced DX9 with DX11, both of these features are supported by the new consoles. “Additionally we added 64 bit support. We replaced DX9 with DX11, which required to rewrite our renderer. It was also our first non PC platform and we had to abstract some platform specific code. The biggest effort was moving from 2­3 threads to task based architecture in order to optimally support multiple cores. We optimized the entire game in order to be able to run at 1080p and 60 fps on PS4. Last but not least we rewrote the gamepad support. Changes include better and less intrusive aim assist and easier menu navigation. To sum up PS4 is easy if you already support multiple platforms, DX11, 64 bit and if the middleware you are using is up to date.”

He also spoke about the unified memory architecture of PS4 and although it has generally been praised, Krzysztof believes that different memories would have actually improved PS4′s performance since it would result into different memory access patterns. As the name suggests, memory access patterns are ways that the developers will access memory, whether it will be a recently accessed portion or memory that follows a more predictable pattern. In short, memory access patterns are the most important things to consider in games development.

“Unified memory architecture simplifies development, but personally I would prefer two separate memories. It would allow to get a better performance as CPU and GPU have different memory access patterns, which require different memory types,” states Krzysztof.

He also claimed that the PS4 will get faster every month with improved coding and API. “PS4 is fast and with every month, due to increasing developer knowledge and SDK updates, it will be faster. Still if by ‘high end’ you mean multiple Titans then I don’t think it can rival them. On the other hand even making a PC exclusive game you can’t target high end configurations, so it doesn’t matter in practice.”

And finally he shared his thoughts on the PS4′s GPU. “It is a modern GPU. It’s based on GCN architecture, which will be here for some time.”

Shadow Warrior is due this Summer for the PlayStation 4 and Xbox One.

Read more at http://gamingbolt.com/ps4-separate-...-will-make-console-faster#RO6OR68MLC10Zd5d.99

http://gamingbolt.com/ps4-separate-...-is-here-to-stay-sdk-will-make-console-faster
 
Still not impressed....
Nicht weil Sony drauf steht, sondern weil ich die Breitentauglichkeit von VR bezweifle.
1994 PS1
2000 PS2
2006 PS3
2013 PS4


waren 2mal 6 Jahre und 1mal 7 jahre (wobei die 7 Jahre der PS3 wohl durch die besonderen Umstände erklärt werden können die es bei der Konsole gab)

falls es ne PS5 gibt, wird die wohl ziemlich sicher 2019 kommen

kürzere Zyklen machen keinen Sinn bei den enormen Kosten die das stemmen einer eigenen Plattform verursacht und bei den Entwicklungszeiträumen von Triple A Games von teilweise 2-3 Jahren

Es muss sich für die Unternehmen schließlich auch lohnen, man kann nicht alle 2 oder 3 Jahre bei ner HW Basis von 0 starten, da machen die Thirds nicht mit. Auch will der Kunde sicher nicht alle 2-3 Jahre 400 Euro ausgeben.


6 Jahre sind wohl das gesündeste und beste sowohl für die Firmen als auch für den Kunden
Warum gibt der Kunde beim 5-Jahresplan alle 2-3 Jahre 400€ aus?
Rechnest Du damit das die PS4 spätestens nach 3 Jahren kaputt ist?

Bislang war auch jeder Generationswechsel praktisch ein kompletter Architekturwechsel.
Halte 5 Jahre für lang genug weil die Hardware jetzt nicht mehr bei 0 anfängt. Glaube kaum das man von der billigen x86-SOC-Schiene wieder ablässt.
Damit wäre die nächste Gen keine Revolution sondern eher eine Evolution, wie es heute schon in anderen Bereichen üblich ist.
Damit ist weder AK noch ein grosses Problem, noch CrossGen, noch muss man bei der Entwicklung von HW/SW komplett bei 0 anfangen.
Und die Hardware muss auch nicht 3x überarbeitet werden.
Nebenbei sinkt auch die Gefahr als Launchkäufer überhaupt den Zwischenschritt Slim gehen zu müssen, weil die Kiste vor Genwechsel die Segel streicht.

Würde es garnicht so verkehrt finden alle 5 Jahre 400€ hinzulegen, statt jetzt 400€, in 4-5 Jahren 250€ für ne Slim und in 6-7 Jahren wieder 400€ für die neue Gen.
 
In 5-6 Jahren gibts locker ne ähnliche Hardware Steigerung wie von PS3 zu PS4.
Laptops sollen laut AMD in 6 Jahren 10tf haben mit APUs, und die nächsten Konsolen werden davon sicher nicht weg gehen.
Dazu kommt, das es in den nächsten 2-3 Jahren durch stacking usw nen großen Sprung im GPU Bereich geben wird, und die 12GB GDDR 5 die in ner Titan Z jetzt besonders sind, wird in 6 Jahren für Sony lachhaft sein ;)
 
In 5-6 Jahren gibts locker ne ähnliche Hardware Steigerung wie von PS3 zu PS4.
Laptops sollen laut AMD in 6 Jahren 10tf haben mit APUs, und die nächsten Konsolen werden davon sicher nicht weg gehen.
Dazu kommt, das es in den nächsten 2-3 Jahren durch stacking usw nen großen Sprung im GPU Bereich geben wird, und die 12GB GDDR 5 die in ner Titan Z jetzt besonders sind, wird in 6 Jahren für Sony lachhaft sein ;)

in 2 jahren wirst gddr 5 in low end produkten finden den bis dahin hat amd gddr 6 am markt
Crucial hat ja vor paar tagen angekündigt in den produktion und verkauf von ddr4 speicher zu beginnen da ist es nur nen katzensprung bis gddr6
 
5 Jahre sind mehr als genug für eien Gen. Der Markt ist nicht mehr der alte. Heute ist alles schnellebiger. Die Leute sind es gewohnt jährlich ihre Smartphones zu wechseln (Oder alle 24 Monate). Da ist eine 6-7-8 jährige Gen einfach nur blödsinn. Die Gen darf MAXIMAL 5 Jahre dauern. Die Lastgen hat sehr gut gezeigt wie der Markt ab 2010-11 zusammenbrach. Die Spiele verkauften sich schlechter obwohl die Hardwarebasis stets grösser wurde. Console-Fatigue nannte man das. Wie schnell die Leute das alles vergessen...

Und die aktuelle Gen ist wohl mit Abstand die günstigste aller Zeiten für die Konsolenhersteller. Die Konsolen sind letztlich nur 0815 PCs mit etwas fortgeschrittenerer Architektur und zu wenig Rohleistung.
 
EA Sports UFC Could Be 1080p On PS4, 900p On Xbox One

According to GameSpot – managing to grab a quote from creative director Brian Hayes – the game could get a small boost on the PS4 at launch, with Hayes talking up the possibility of native 1080p for the PS4, saying...
"They were looking at whether or not we could have the PS4 [version run] at a higher resolution," ..."but whether or not their investigations were successful? I don't know at this time."
http://www.gamespot.com/articles/ho...-off-ps4-and-xbox-one-potential/1100-6419785/

Damit würden sich die vermutungen bestätigen, das zuerst mal die ONE version erste priorität hatte, und bei der PS4 einfach erst mal nur besseres AA und besseres Motion Blur draufgehauen wurde.
Bei allen EA launch games (NFS:R, FIFA, NBA) wurden bis jetzt leider sogut wie kein vorteil aus der PS4 hardware gezogen, nur minimale nicht aufwändige verbesserungen, DICE sind die einzigen, die sich etwas rangearbeitet haben.
Hoffe das es sich dank der hardware base der PS4 bei EA jetzt endlich mal einbischen ändert.
Vielleicht hab ich ja recht mit dem Day One patch ;)

BTW. im GAF beschwären sich die Xboys, das die haare wegen dem low motionblur und andere details auf der ONE in bewegung schreckich aussehen sollen.

hier ha einer in GAF nen GIF gemacht

ufcxbox4ix20.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
EA ist schon ein Sauhaufen. Wissen ganz genau das sich die Multigames auf der Crispstation viel besser verkaufen und die Leistung der Konsole erheblich besser ist und geben sich keine Mühe bei den Crispversionen.

Da wäre ich immer vorsichtig von denen ein Spiel zu kaufen.:neutral:
 
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