Vita La Mulana EX / OT: Wer will schon wie ein Köter heißen?

krkchok

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2006
Beiträge
9.510
PSN
krkchok
headerwhuii.png

Daten:

Entwickler: Nigoro, Pygmy Studio (Homepage)
Designer: Takumi Naramura
Genre: 2D Action Adventure (=Metroidvania)
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Russisch.
Plattform: PS-Vita (Donwload only)
erschienen: 04.03.2015
Preis: € 14,99

Geschichte:
In La Mulana spielt man den Archeologen Lemaza Kosugi der sich auf den Weg macht die Ruinen von La Mulana zu erkunden um den Schatz des Lebens zu finden.



Legende aus alter Zeit

Sie kam zu diesem Ort hinab ...
Sie kam vom Himmel ...
auf die Erde hinab.
Einsam, gefangen, weint sie.

Lasst mich nach Hause zurückkehren, in den Himmel.
Dorthin gehöre ich.

Kinder, bitte helft mir.
Kinder, bitte bringt mich nach Hause zurück.
Kinder, zu diesem Zweck wurdet ihr geboren.


Volkslied, überliefert durch den
"Stamm, der Neuankömmlinge wacht"
Übersetzung: Shawn Kosugi




Zum Spiel:

Das Game ist ein erweiterter Remake von La Mulana welches 2005 kostenlos am PC erschienen ist. Entwickelt wurde es damals von drei Indie-Programieren GR3 Project die es als altes MSX Spiel konzipierten (Interface/Grafik) wobei The Maze of Galious als Vorlage diente.

links: La Mulana (2005) // rechts: La Mulana EX (PS-Vita)

Draufklicken für große Darstellung

2012 erschien dann ein kostenpflichtes Remake für PC und Wii (Wii-Ware) über Nigoro (ehemals GR3 Project) welches grafisch aufgepeppt wurde und anderes Balancing erhielt (Schwierigkeitsgrad / Bosskämpfe usw.).

2015 erschien dann der erweiterte Port La Mulana Ex für PS-Vita wobei hier Pygmy Studio verantwortlich war.
Das EX steht dabei für Extra. So wurde zum Beispiel das Game mit einem Monster-Verzeichniss erweitert welches erstmalig diverse Artworks zeigte die man zuvor noch nie zu Gesicht bekommen hat. Des Weiteren kann man auch Nachlesen, wass die Gegner fallen lassen was nicht unnützlich ist. :)

Am Gameplay wurde ebenfall geschraubt um es auch für Anfänger zugänglich zu machen. Soll aber nicht heißen dass es leichter wurde. Nein, La Mulana EX hat einen knackigen Schwierigikeitsgrad und der Tot ist ein ständiger Begleiter. Abschließend die wohl schönste Erweiterungen sind die neuen Sprachoptionen: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und auch Russisch.

Steuerung:

steuerungvgu7p.jpg

Wie spielt es sich denn?:

Stellt euch ein Indiana Jones Action Adventure Game von der Seite vor, welches ihr schon immer spielen wolltet. Genauso spielt es sich. Das Game versprüht einfach den Charme eine Peitschenschwingers und so ist die Peitsche auch die erste Waffe die man im Game hat. Weitere Primärwaffen aber auch Sekundärwaffen (Shurikans, Spikes usw.) möchten im Game noch gefunden werden. Aber auch Computerprogramme. Yepp, Lemaza hat immer sein Laptop und erhält vom Videospielsüchtigen Greis Xelpud hilfreiche Tipps.


Und Tipps benötigt man um auch weiter zu kommen. La-Mulana EX ist nämlicher nicht der stumpfsinnige 2D Plattformer. Nein, hier wollen Hinweise gelesen, gemerkt und auch beherzigt werden um voran zu schreiten. Sonst bleiben die blauen Kisten die man in den Levels findet verschlossen. :nix:

Und der Inhalt ist wichtig, den ohne wird man z.B. nie zu Speicherpunkten warpen können. Und das will man. Den wie bei Genre-Kollegen üblich ist das Areal der Ruinie La-Mulana riesig. Das glaubt ihr nicht? Dann klickt folgenden Link an den ihr auch benutzen könnt wenn ihr nicht weiter wißt :awesome:

Abschließend sei noch die rätselhafte Mulbruk erwähnt die zwar wie 19 Jahre aussieht aber schon +3.000 Jahre sein soll?
Mit der hat es sicher noch etwas auf sich ?


Wie spielt es sich denn?:
Ich bin erst am Anfang kann es aber jeder bedenkenlos empfehlen. Es strotzt nur so vor Fallen, Rätsel und Gegnern die einem um den Schatz bringen wollen. Aber auch Boss und Zwischenbosse gibt es. Dennoch ist es so ein Game welches man schwer aus der Hand legen kann, da man stets motiviert ist weiter zukommen und um vielleicht doch den nächsten Gegenstand zu erhalten, mit dem man dann bei der einen Stelle, wo man schon so oft scheiterte voran kommen kann. :goodwork:

[video=youtube;2wjRgQ-k0FE]https://www.youtube.com/watch?v=2wjRgQ-k0FE[/video]​

Und wenn man Fertig ist, was dann?

Dann kann man nur Hoffen, dass bald Teil 2 erscheint welches zwar zur Zeit nur für den PC in Entwicklung ist. Aber wer weiß? Vielleicht rechtfertigen die PS-Vita Verkäufe einen Port und man kann sich auf die nächsten 30 Stunden in den La-Mulana Ruinen
freuen. Ich, würde mich freuen. In diesem Sinne kauft das Game. Es ist es wert :awesome:

lamulana20tupe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einige Reviews zum Spiel gelesen. Hört sich alles sehr interessant an. Aber der Spelunky-Eindruck geht mir nicht aus dem Kopf.
 
nur so als warnung.
das spiel ist extrem, wirklich extrem schwer!!

nicht nur was den schwierigkeitsgrad angeht, sonder auch die rätsel.
bzw. vor allem die rätsel.
man bekommt da kryptische hinweise, was man stunden später, zig level weite machen muss um weiter zu kommen usw.

wenn man es ohne guide probiert, sind 60 stunden und mehr wohl nichts.
selbst mit guide ist es noch richtig lang.

also nur, damit die leute vorgewarnt sind.
 
Das stimmt allerdings...das Spiel ist zu core für mich, leider würde es gerne spielen.
 
der vita port hat anders als das wii remake übrigens eine neue bessere übersetzung bekommen, die nicht durch den google übersetzer gejagt wurde und einige der rätsel zumindest ein wenig einfacher macht.
 
Ich hab schon einige Reviews zum Spiel gelesen. Hört sich alles sehr interessant an. Aber der Spelunky-Eindruck geht mir nicht aus dem Kopf.

Ist gar nicht wie Spelunky, denn anders wie bei Spelunky hat man hier ein komplette Karte die sich nicht verändert und somit ein wirkliches Action Adventure und ist eigentlich ein Metroidvania Game.
 
nur so als warnung.
das spiel ist extrem, wirklich extrem schwer!!

nicht nur was den schwierigkeitsgrad angeht, sonder auch die rätsel.
bzw. vor allem die rätsel.
man bekommt da kryptische hinweise, was man stunden später, zig level weite machen muss um weiter zu kommen usw.

wenn man es ohne guide probiert, sind 60 stunden und mehr wohl nichts.
selbst mit guide ist es noch richtig lang.

also nur, damit die leute vorgewarnt sind.

Wie schon miko schrieb. Die PS-Vita Port ist einfacher. Hier ein Auszug vom PS-Blog warum:

We’ve also tweaked the gameplay
. La-Mulana lets you go almost anywhere you like from the start, which can be a bit daunting to some. When we first started developing La-Mulana EX, the plan was to have two modes: the original version for returning players, and a revised adventure that was more accessible for new players. However, as time went on, we decided to bring both versions together in a way that improves the experience for everyone.

Of course, this doesn’t mean we’ve made La-Mulana EX easier. Trust me, it’s still just as challenging as ever — it’s just also more accessible for those who might be too scared to enter the ruins otherwise. The signposting is improved, some of the puzzles and obstacles have been altered slightly (Don’t rely on your memories if you’ve played the game before!), it’s now possible to undo the Hard Mode curse if you want to, and so on. We’ve even added more languages (French and German, on top of English, Spanish and Russian) and improved the old translations, so now even more people can enjoy La-Mulana than ever before.
 
Zurück
Top Bottom