Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hm ich glaub wir kommen jetzt in glaubensfrage welche Demokratieform nun besser ist da halt ich mich nur raus aus der diskussion (dafür hab ich ehrlich zu wenig ahnung und mich dazu jetzt rein zu lesen hab ich auch nicht die zeit)

mir ist es nur darum gegangen das perplex die meinung des volkes einfach gesagt nicht interessiert weil die zu blöd sind. meiner meinung nach soll das volk eben auch beachtung bekommen. halt nicht nur kurz bevor der wahltag ansteht.

Du sagst, du willst nicht über Demokratieformen diskutieren und machst doch genau das.

In einem Job wirst du rausgeschmissen, wenn du deine Entscheidungen triffst, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Volksbefragungen/entscheide verlangen in der Regel aber genau das von 90% derer, die zur Abstimmung berechtigt sind. Würde man das Volk befragen gäbe es vermutlich heutzutage keinen Unterschied mehr zwischen Verdächtigem und Schuldigem. Nur so als Beispiel...

War dumm von mir zu sagen das die Politiker welche entscheidungen fürs volk treffen, mal auch hören sollen was diese zu sagen haben. ich sehe es ein blöde idee
ab jetzt alles durchwinken was die sagen die wissen es eh besser

Du sagst, du willst nicht über Demokratieformen diskutieren und machst doch genau das.

ja bis zu dem punkt wo ich dann gesagt hab ich halt mich nun raus aus der diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt...Hauptthema hat sich abgehakt und weiterentwickelt und wir haben hier ne ernsthafte Diskussion über die Basisdemokratie.

bin stolz auf euch Leute :-)

War dumm von mir zu sagen das die Politiker welche entscheidungen fürs volk treffen, mal auch hören sollen was diese zu sagen haben. ich sehe es ein blöde idee
ab jetzt alles durchwinken was die sagen die wissen es eh besser

hmmm.. so gesehen hast du Recht. Wir sollten einfach auf die Mehrheit hören. Ob die eine Ahnung haben, spielt keine Rolle, immerhin sind sie die Mehrheit :)

Natürlich ist die Mehrheit der Bevölkerung in 99% aller Fällen ahnungslos da nur ein absoluter Bruchteil wirklich die Inhalte einer Thematik versteht. Das ist völlig normal, wenn es nicht gerade um Dinge wie Nichtraucherschutz, Hundekot oder Umweltschutz geht. Natürlich kann da auch Sinnvolles bei rauskommen, nur das Problem ist....da die meisten ahnungslos sind, und bei so Umfragen/Abstimmungen immer nur ein Bruchteil eines Bruchteiles der Bevölkerung teilnimmt, entscheidet entweder eine Minderheit die das Ganze ohnehin selbst vorgeschlagen hat ( dann würde ja auch keiner dagegen stimmen, weil ahnungslos), oder die Seite gewinnt die mehr Geld in Plakate und Propaganda steckt. Propaganda gibts normal sowieso auf beiden Seiten, egal wie mans angeht und so wird aus den mehrheitlich uninformierten Masse eine teilinformierte Masse. Das soll nicht das "Volk" beleidigen, aber die Mehrheit ist wie gesagt in 99% aller Fragen uninformiert und Politiker, die fürs Auskennen bezahlt werden, sind natürlich besser informiert und befähigt Entscheidungen zu treffen. Das heisst aber nicht das sie das auch tun oder tun wollen, da spielen noch Dinge, wie persönliche Befindlichkeiten, Wahlen, Parteilinie und Co eine Rolle und von Lobbyisten fang ich gar nicht erst an :-) Schwieriges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wichtigen Fragen, welche vor allem das Volk betreffen und nicht die oberste Riege der politiker, welche in ihren Vorstadtjugendstil Villen haust, sollte ruhig das Volk befragt werden.Am Ende entscheidet sowieso das Gericht. Nur die Meinung des Volkes zu ignorieren, das kann sich irgendwann rächen. Wegen jedem Kinkerlitzchen sollte man keine Volksbefragung machen, aber zu "Schicksalsfragen" schon. Imo wird zuviel von einer kleinen Elite gesteuert und das Volk hat zu wenig Möglichkeiten sich gegen widerliche Entscheidungen zu wehren (auf demokratischer Basis).

Natürlich ist die Mehrheit der Bevölkerung in 99% aller Fällen ahnungslos da nur ein absoluter Bruchteil wirklich die Inhalte einer Thematik versteht. Das ist völlig normal, wenn es nicht gerade um Dinge wie Nichtraucherschutz, Hundekot oder Umweltschutz geht. Natürlich kann da auch Sinnvolles bei rauskommen, nur das Problem ist....da die meisten ahnungslos sind, und bei so Umfragen/Abstimmungen immer nur ein Bruchteil eines Bruchteiles der Bevölkerung teilnimmt, entscheidet entweder eine Minderheit die das Ganze ohnehin selbst vorgeschlagen hat ( dann würde ja auch keiner dagegen stimmen, weil ahnungslos), oder die Seite gewinnt die mehr Geld in Plakate und Propaganda steckt. Propaganda gibts normal sowieso auf beiden Seiten, egal wie mans angeht und so wird aus den mehrheitlich uninformierten Masse eine teilinformierte Masse. Das soll nicht das "Volk" beleidigen, aber die Mehrheit ist wie gesagt in 99% aller Fragen uninformiert und Politiker, die fürs Auskennen bezahlt werden, sind natürlich besser informiert und befähigt Entscheidungen zu treffen. Das heisst aber nicht das sie das auch tun oder tun wollen, da spielen noch Dinge, wie persönliche Befindlichkeiten, Wahlen, Parteilinie und Co eine Rolle und von Lobbyisten fang ich gar nicht erst an :-) Schwieriges Thema.

Wenigstens in diesem Sinne ähneln wir unseren Volksvertretern, die Mehrheit ist Ahnungslos ^^

Zu wichtigen Fragen, welche vor allem das Volk betreffen und nicht die oberste Riege der politiker, welche in ihren Vorstadtjugendstil Villen haust, sollte ruhig das Volk befragt werden.Am Ende entscheidet sowieso das Gericht. Nur die Meinung des Volkes zu ignorieren, das kann sich irgendwann rächen. Wegen jedem Kinkerlitzchen sollte man keine Volksbefragung machen, aber zu "Schicksalsfragen" schon. Imo wird zuviel von einer kleinen Elite gesteuert und das Volk hat zu wenig Möglichkeiten sich gegen widerliche Entscheidungen zu wehren (auf demokratischer Basis).

stimme ich dir zu und ich find auch das alle 4 jahren wählen an sich zu wenig ist. mein problem ist eher, dass gleichzeitig dauerhaft in irgendeinen kreis gewählt wird...mehr gleichzeitig würde mich da mehr freuen.

mein prob ist wie man verhindern könnte, dass fragwillige private geschäftsleute mit ner millionenkampagne selber n ergebnis basteln.

Was soll daran bitte bedauerlich sein?

Der "Schutz" eines Tages, der bei der Ausarbeitung des Grundgesetzes nur aufgrund eines Märchenbuchs und klerikalen Einflusses/Drucks aufgenommen wurde, und der ohnehin schon sehr löchrig ist - siehe Gastronomie, Fremdenverkehr, Transportunternehmen, Schichtarbeiter etc.

man sollte lieber auf eine 40h woche reduzieren anstatt auf 4 tage im jahr, die scheinbar noch effektiver wären als 4 beliebige andere...wäre doch ein guter tausch...4 freie montage irgendwo im jahr oster oder so und BAM dafür die 4. adventstage, und gläubige bekommen gerne sonderrechte...:>

Tja das hättet ihr euch halt vorher überlegen sollen, Einzelhandel suckt halt derbe, verhältnismäßig schlechte Entlohnung und viel Arbeit, bin zwar auch in der Berufsgruppe tätig aber wenigstens ists hier in Österreich etwas strenger. Offene Sonntage gibts nicht, wär auch noch schöner. Und da ich nicht(mehr) in so einem gottverlassenen Einkaufscenter arbeite, wo alle Unternehmen zum Offen halten gezwungen werden, habe ich angenehme 9:00 bis 18:00 Uhr Arbeitszeiten täglich, mehr macht auch nicht Sinn, man muss seine Kunden eben erziehen :P

Tja das hättet ihr euch halt vorher überlegen sollen, Einzelhandel suckt halt derbe, verhältnismäßig schlechte Entlohnung und viel Arbeit, bin zwar auch in der Berufsgruppe tätig aber wenigstens ists hier in Österreich etwas strenger. Offene Sonntage gibts nicht, wär auch noch schöner. Und da ich nicht(mehr) in so einem gottverlassenen Einkaufscenter arbeite, wo alle Unternehmen zum Offen halten gezwungen werden, habe ich angenehme 9:00 bis 18:00 Uhr Arbeitszeiten täglich, mehr macht auch nicht Sinn, man muss seine Kunden eben erziehen :P

Da habt ihr es echt gut. Find einen Ruhetag in der Woche sehr sehr gut, versteh jetzt auch nicht, was daran schlecht sein soll ^^

Habt ihr keine Läden, die noch bis 22 Uhr arbeiten? Hier ist bis 21 Uhr zumindest fast schon Standard, aber einige Supermärkte haben auch noch eine Stunde länger offen. Schon heftig.

Einelhandel suckt nicht unbedingt und die Bezahlung ist nicht überall schlecht ;) Gibt Tarife und je nach Branche Provisionen. Wer nicht studiert hat, der kann bei guter Leistung recht gut davon leben. Kommt halt auch darauf an, wo man arbeitet. Ein Lehrer bekommt meist mehr Arbeitsstunden zusammen.

Da habt ihr es echt gut. Find einen Ruhetag in der Woche sehr sehr gut, versteh jetzt auch nicht, was daran schlecht sein soll ^^

Habt ihr keine Läden, die noch bis 22 Uhr arbeiten? Hier ist bis 21 Uhr zumindest fast schon Standard, aber einige Supermärkte haben auch noch eine Stunde länger offen. Schon heftig.

Hier in Berlin gibt es sogar Geschäfte die haben durchgehend von Mo bis Sa offen. Find sowas schon krank und da werden eh die 400 euro Jobber ausgebeutet. Ansonsten ist die Bezahlung im Einzelhandel auch ganz gut, kommt natürlich drauf an wo man ist ;)

Hier in Berlin gibt es sogar Geschäfte die haben durchgehend von Mo bis Sa offen. Find sowas schon krank und da werden eh die 400 euro Jobber ausgebeutet. Ansonsten ist die Bezahlung im Einzelhandel auch ganz gut, kommt natürlich drauf an wo man ist ;)

Heftig!! Also sowas gibt es hier (zum Glück) noch nicht. Sehr sehr selten kam es vor, dass mal die ganze Stadt bis um 24 Uhr geöffnet, aber das kommt wirklich vllt nur 1x im Jahr vor und geht selbst dann nur den einen Tag und nicht eine ganze Woche wie bei euch. Da muss man den Sonntag ja dann umso mehr schätzen ^^

Kommt drauf an, wo es ist, wie weit man wirklich "ausgebeutet" wird usw.

An sich finde ich es nicht gut, wenn man die Zeiten aendern wuerde, aber halt gesetzlich festlegt. Das man sagt, die Geschaefte koennen, wenn sie wollen offen haben, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. :)

Also es muss Sinn machen usw. Bsp. in einem Dorf/Kleinstadt bringt es nichts den Laden noch bis 22 uhr Offen zu haben. in einer Grosstadt schon, da dort mehr Leute sind. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom