Manwe
L06: Relaxed
Sie haben aktuell sogar den Vorsitz.Die EMRK hat nichts mit der EU zu tun und wurde auch von der Schweiz unterzeichnet.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sie haben aktuell sogar den Vorsitz.Die EMRK hat nichts mit der EU zu tun und wurde auch von der Schweiz unterzeichnet.
da die wenigsten Moscheen in westlichen Europa ein Minerett haben letzteres.hailtotheking schrieb:Ist es denn im islam zwingend von nöten in einer moschee mit minarett zu beten, oder reicht ein x-beliebiger gebetsraum aus? in meiner stadt gibt es zig gebetsräume, alle ohne minarett...
Ist doch für die Frage eigentlich unerheblich, wo welche Gotteshäuser gebaut werden dürfen. Was kümmern uns die Gesetze und Werte in anderen Ländern und warum sollten wir uns an ihnen ein Beispiel nehmen?Ich glaube kaum, dass die katholische oder evangelische kirxhe in einem muslimischen land eine kirche oder gar einen dom errichten dürfte, die zeit der kreuzzüge und der zwangsmissionierung ist zum glück vorbei.
Im fall von moscheen-bau ist es das gleiche in grün. Warum sollte ein christliches land den bau genehmigen, ebenso die frage warum ein muslimsches land den bau von kirchen nicht genehmigen muss...
was mit den Minaretten an sich aber auch nichts zu tun hat. Wenn es den Muslimen erlaubt ist, per Muezzin zum Gebet zu rufen, dann geht das auch ohne Turm.Mir persönlich wärs net egal, wenn in meiner nachbarschaft 5x am tag lauter gesang zum gebet einlädt...
Das hat man schonmal versucht. nannte sich real existierender Sozialismus und war auch nicht gerade vom Freiheitsgedanken europäischer Werte durchdrungenMein allheilmittel wäre ja entweder religionen generell verbieten
Das rechtfertigt die Schikane "Minarettverbot" genau wie?Sind Minarette für die Glaubensausübung notwendig?
Nein, sind sie natürlich nicht.
Wird ein Moslem ohne Minarette in seiner Religion auf irgendeine Weise beinträchtigt?
Nein, in keinster Weise.
Das alles willst du doch nicht diesen kleinen Türmchen andichten? 0__oSo wie es früher die christlichen Kathedralen nicht waren, sondern pompöse Symbole der Macht der christlichen Kirche.
Es waren und sind also Repräsentationsbauten. Ausdruck von Stolz, Macht, Sendungswillen und Wichtigkeit.
Aber nicht notwendig oder einschränkend.
Der heutige Islam hat in seiner Ausrichtung eindeutig eine weltanschauliche Komponente. Er umfasst eben nicht nur den religiösen Aspekt, sondern auch einen sozialen und politischen.
Etwas, was auch die christliche Kirche im Mittelalter besaß. Und damit die Grundlage schuf etwa für die Kreuzzüge, in denen Abertausende im Namen des Herrn abgeschlachtet wurden. Deus lo vult.
Naja, für eine neue Kirche erhält man in der Türkei aber auch keine Baugenehmigung. Aber das ist kein Grund hier in Europa es der Türkei gleich zu tun.Ich frage mich wieso man keine Minarette bauen darfIch meine in der Türkei gibt es ja auch viele Kirchen. Die Christen da werden auch nicht belästigt etc >_>
Ich meine in der Türkei gibt es ja auch viele Kirchen. Die Christen da werden auch nicht belästigt etc >_>
Das rechtfertigt die Schikane "Minarettverbot" genau wie?
Das alles willst du doch nicht diesen kleinen Türmchen andichten? 0__o
nun, wenn man einer religösen Gruppe vorschreibt, dass sie ein bestimmtes Bauelement nicht an ihre Gotteshäuser bauen dürfen ist das streitbar. Im Mindestfall ist das aber Diskriminierung eines Teils der Gesellschaft.Argumentiert wurde u.a. damit, dass mit dem Verbot die Religionsausübung eingeschränkt wird.
Das ist erwiesenermaßen falsch.
Die Majorität fühlt sich durch Türmchen belästigt? Welches Grundrecht kommt hier zum tragen?Und warum sollte Freiheit ausgerechnet nicht für eine Majorität gelten, die damit nicht belästigt werden will?
Seit wann ist der denn Kalif von Europa?Wie sagte Erdogan, türkischer Ministerpräsident: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Treffer! Ein symbolischer Ausdruck für den Ekel vor dem Islam im eigenen Land.Sie sind eben symbolischer Ausdruck für sehr viel tiefere Probleme.
Hier gehts doch nicht darum, dass ein Stadtplaner dir verbietet irgendwo einen Balkon an dein Haus zu bauen. Hier geht es um ein Komplettverbot, das einzig und allein eine bestimmte Gruppe in der Gesellschaft trifft. Alle anderen dürfen nach Lust und Laune Türmchen bauen, wenns der Stadtplaner zulässt. Und das ist nunmal ganz klar diskriminierend.das lustige ist doch eher, dass sich jetzt viele aufregen weil man etwas verbietet was mit Religion zu tun hat. wuerde man es verbieten, weil einfach man etwas nicht dort haben will beschwert sich auch keiner.
Glaube kam, dass man ueberall ein Haus nach seinen Wuenschen bauen kann, weil die Stadt und so auch noch mitzureden hat.![]()
nun, wenn man einer religösen Gruppe vorschreibt, dass sie ein bestimmtes Bauelement nicht an ihre Gotteshäuser bauen dürfen ist das streitbar. Im Mindestfall ist das aber Diskriminierung eines Teils der Gesellschaft.
Die Majorität fühlt sich durch Türmchen belästigt? Welches Grundrecht kommt hier zum tragen?
Wir beide wissen doch, worum es wirklich geht. Doof, dass die Majorität nicht dass verbieten kann, was sie eigentlich verbieten will. Müssen halt die Türmchen drann glauben. Als nächstes stört man sich dann am Kuppeldach, oder wie?![]()
Seit wann ist der denn Kalif von Europa?
Sagenhaft, was alles in diese Türmchen hineininterpretiert wird. Wir sind nur einen Schritt von einer Kausalität zwischen Minaretten und Steinigungen in Helmand entfernt.
Guter Grund etwas zu verbieten: weil es ist nicht notwendig ist.volcatius schrieb:Aber da es nur um unbedeutende Türmchen geht, dürfte auch niemand Schwierigkeiten mit dem Votum haben
guter Grund eine gesellschaftliche Gruppe zu diskriminieren. Und es ist Diskriminierung. Das braucht man nicht zu verklären. Hier wird einer religiösen Gruppe grundlos etwas verboten. Und auch nur dieser!Ja, ganz offensichtlich- von der visuellen und audiellen Belästigung
Nochmal, es sind Türmchen, ein baulicher Teil einer Moschee und keine in Beton gegossenen Hakenkreuze.von der ideologischen und symbolischen Bedeutung.