konsolenzyklen demnächst zehn jahre???

RaideeN

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.803
ich weiss nicht ob dieses thema hier schonmal behandelt wurde, daher: man hat ja schon öfter von kutaragi gehört, das die playstation auf eine lebensdauer von zehn jahren ausgelegt ist, was, wie ich finde einige interessante fragen aufwirft:

1. inwieweit werden sich nintendo und microsoft daran halten?

2. falls sie sich nicht daran halten, inwiefern, könnte das ein vorteil für sie sein, bzw. ein nachteil für sony?

3. wieviel grafik braucht man? die grafik scheint ja in der nächsten generation schon ziemlich perfekt zu werden. was muss in der übernächsten generation kommen, um den kunden(uns) dazu zu bewegen, sich nochmal etwas neues zu beschaffen?

4. ist ein solcher zyklus bei der geschwindigkeit bzw. der kurzlebigkeit moderner techniken überhaupt vorstellbar?

5. etc.: falls euch noch etwas einfällt!

das soll kein bashthread werden, sondern nur kühle analyse! :)

have fun!
 
RaideeN schrieb:
ich weiss nicht ob dieses thema hier schonmal behandelt wurde, daher: man hat ja schon öfter von kutaragi gehört, das die playstation auf eine lebensdauer von zehn jahren ausgelegt ist, was, wie ich finde einige interessante fragen aufwirft:

1. inwieweit werden sich nintendo und microsoft daran halten?
Ich denck mal überhaupt nicht, Sony kann seiner Konkurenz nicht vorschreiben was sie zu tun haben.
Es ist eher so das der erste den anderen vorschreibt bzw. zwingt nachzuziehen, so wie es MS dieses mal macht.
RaideeN schrieb:
2. falls sie sich nicht daran halten, inwiefern, könnte das ein vorteil für sie sein, bzw. ein nachteil für sony?
Das ist ganz einfach ein Nachteil da sie wohl kaum noch Gewinn machen würden(wieviele PS2 Spiele würdet ihr noch kaufen wenn es keine PS3 geben würde aber trotzdem die anderen Next-Gen Konsolen?) und nicht mehr Konkurenzfähig sind.
RaideeN schrieb:
3. wieviel grafik braucht man? die grafik scheint ja in der nächsten generation schon ziemlich perfekt zu werden. was muss in der übernächsten generation kommen, um den kunden(uns) dazu zu bewegen, sich nochmal etwas neues zu beschaffen?
Werden sie ganz sicher, es wird immer eine Entwicklung geben die neue Möglichkeiten bei Spielen offen lässt.
Das Blue-Ray Format wird für Entwickler evtl. ganz neue Dimensionen öffnen und mit mehr Power kann man mehr als nur bessere Grafik bieten.
RaideeN schrieb:
4. ist ein solcher zyklus bei der geschwindigkeit bzw. der kurzlebigkeit moderner techniken überhaupt vorstellbar?
Nein.
RaideeN schrieb:
5. etc.: falls euch noch etwas einfällt!
Ich dencke die Zyklen in denen neue Konsolen auf den Markt kommen wird weiterhin um die 5 Jahre sein und wenn dann verringert sich dieser Zeitraum.
RaideeN schrieb:
das soll kein bashthread werden, sondern nur kühle analyse! :)
have fun!
Er ist ja auch nicht im War-Forum ;) .
 
Naja, wenn Sony das wirklich auf 10 Jahre auslegt, machen sie einen großen Fehler... Ich meine, dann haben sie auch passend kalkuliert, also, dass sie inenrhalb von 10 Jahren genug Geld scheffeln um aus dem ganzen Geschäft gewinn zu ziehen. Wenn dann aber M$ und Big.N nach 5 Jahren ihre Konsole bringen, dann will doch keiner mehr ein PS3 Spiel, wenn auf den beiden Konkurrenznextnextgenkosnolen schon besseres geboten wird. Und wenn Sony dann sogar nachziehen würde, würden sie mächtig verluste machne, das könnte zur Zwickmühle für Sony werden
 
Microsoft wird bestimmt keine 10 Jahre bis zur nächsten Konsole warten. Und Sony wird dann nachziehen müssen, ob sie wollen oder nicht.
 
Naja, man hat ja schon gesehen was MS mit dieser Generation gemacht hat... Und ich denke solange sie dabei sind können wir keine 10 Jahres Zyklen erwarten.
 
nasagoal schrieb:
Microsoft wird bestimmt keine 10 Jahre bis zur nächsten Konsole warten. Und Sony wird dann nachziehen müssen, ob sie wollen oder nicht.

was aber wiederum heisst, fals sony wirklich 10 jahre einberechnet hat, dass sie massig verluste machen.

es wird imo garantiert keine 10 jahre dauern.
 
Ich denke es kommt vor allem auf den Konsumenten an. WILL er nach 5 Jahren schon eine neue Hardware oder nicht? Diese Frage werden sich Nintendo, Sony und MS gemeinsam stellen, denke ich. Ich sehe in diesem 10 Jahre comment von dem Sony Chef auch die Gefahr, dass man Microsoft in die irre führen möchte, und derweil vielleicht schon an Plänen für die PS4 bastelt...
 
Meine Meinung:

5 Jahre sind ok eigentlich sehr gut ( siehe PS2)

bei MS hab ich aber die befürchtung das ein Nachfolger für die XBox 360 schon viel früher kommen wird ( so nach gut 3- max. 4 Jahren)
Man braucht sich ja nur mal die jetzige XBox anschauen die is auch noch net sonderlich alt.
 
Ehrlich gesagt befürchte ich das bei MS auch. Da würde man wohl am liebsten alle drei bis vier Jahre eine neue Konsole bringen :-/ eine Laufzeit von 5 bis zu maximal 6 Jahren ist perfekt.
 
die 10 jahre sind ja wohl nur marketing scheiße.ich denke diese gen wird ca.5 jahre alt.microsoft wird mi der 360 relativ erfolgreich sein,weshalb sie nicht unbedingt auf eine next-gen drängen müssen.sony muss ihre konsolen immer heftigst subventionieren,obwohl man kaum geld hat,weshalb ich glaube,dass sony auch nicht unbedingt eine neue gen braucht.nintendo scheint bei einer neuen generation immer nachzuziehen,weshalb ich die auch nicht in betracht ziehe.hm,vielleicht kommt ja ein neuer?
achja,alles war meine bescheidene meinung.
 
The Fury schrieb:
Meine Meinung:

5 Jahre sind ok eigentlich sehr gut ( siehe PS2)

bei MS hab ich aber die befürchtung das ein Nachfolger für die XBox 360 schon viel früher kommen wird ( so nach gut 3- max. 4 Jahren)
Man braucht sich ja nur mal die jetzige XBox anschauen die is auch noch net sonderlich alt.
Die Xbox ist auch erst viel später eingestiegen, dass kann man nicht als Masstab nehmen sonst dürfte MS nach der heiligen 5Jahres Regel erst in 2 Jahren launchen :rolleyes: .
 
ich finde fünf jahre als turnus eigentlich auch ok, man will ja auch mal was haben, worauf man sich freuen kann. allerdings bin ich mehr der gameplaytyp, so das grafik für mich eher zweitrangig ist. das sich microsoft und nintendo an den neuen(falls er denn so kommen sollte!) zeitplan sonys halten werden glaube ich auch nicht.
aber man sieht ja auch hier im forum, das es einigen so geht, das ihnen die grafik im moment eigentlich reicht. nun kann man natürlich unterschiede feststellen zwischen der heutigen generation und der nächsten und die sind, wenn man einigen filmchen glauben schenken darf, teilweise auch gravierend. aber, wenn schon bei der hälfte des gezeigten gesagt wird, "uninteressant oder nicht next gen würdig", dann sehe ich da doch ein problem für die zukunft. der kunde wird immer verwöhnter, immer satter und überall, nicht nur in videospielen, wird man mit schicken bildern zugeballert.
natürlich wird es immer ein par freaks geben, die jeden neuen effekt erkennen und vielleicht auch zu würdigen wissen, daher sollte man sich selbst vielleicht auch nicht so sehr als standard nehmen, was aber sieht die breite masse?
ich sehe da durchaus ein problem, für die zukunft der gamesindustrie, nämlich, wie erreicht sie es, ottonormal zu verklickern, das er schon wieder eine neue konsole braucht? ich denke, dass das nur über neue hardware gehen wird, wie auch immer die aussehen soll.

interessant wäre vielleicht auch das verhalten der softwareentwickler. ich glaube, dass die sich nach längeren lebenszyklen die finger lecken würden! vielleicht nicht zehn jahre, aber vielleicht sieben oder acht. die vorteile für sie wären z.b. das fehlen mühsamer einarbeitungszeiten auf eine neue hardwarearchitektur , sehr breite hardwarebasis und fortsetzungen würden die wahrscheinlich hohen entwicklungskosten ausgleichen, da man auf ein, im besten falle, funktionierendes grundgerüst bauen könnte (wahrscheinlich gibt es noch einige andere, die fallen mir aber grad nich ein :blushed: ) wäre doch interessant zu beobachten, was die entwickler machen würden, sobald sie sehen, das sich eine neue konsole, vielleicht nicht so gut verkauft, weil die verbraucher keinen unterschied zwischen den einzelnen hardwaregenerationen festestellen könnten, und die somit quasi keine darseinsberechtigung hätte.

nachteil eines zu langen konsolenzyklus ist vielleicht ein abnehmendes interesse des kunden, weil der natürlich auch begeistert werden möchte.
das wäre natürlich für alle (soft - u. hardwarehersteller) nich so gut!
 
Ich denk,wenn einer der drei Konzerne irgendwann beschließt eine neue Konsole zu entwickeln müssen die anderen zwei sofort nachziehen,da sonst der andere Konzern einen Vorteil hat(z.B. bessere Grafik ).Sie müssen dem ersten Konzern den Rang streitig machen,da sie sonst irgendwann aus dem Geschäft gedrängt werden.Sony wird also kaum selbst entscheiden können was für eine Lebensspanne die PS3 haben wird.
 
Ihr interpretiert das falsch. Die PSOne lebt doch heute auch noch, genauso wie die PS2 noch in ein paar Jahren leben wird neben der PS3. 10 Jahre kann also sehr gut sein, obwohl ich schätze das in 5-6 Jahren die PS4 erscheinen wird.

Die Konsolen schliessen sich ja nicht gegenseitig aus ...
 
RaideeN schrieb:
3. wieviel grafik braucht man? die grafik scheint ja in der nächsten generation schon ziemlich perfekt zu werden. was muss in der übernächsten generation kommen, um den kunden(uns) dazu zu bewegen, sich nochmal etwas neues zu beschaffen?

Davon abgesehen, dass die Grafik auch dann noch weit näher am Photorealismus rücken kann(!), wäre ich eigentlich schon von der Übernext-Gen zufrieden, wenn die Spiele nur etwas besser aussehen wie die Toptitel der dritten Software-Gen der jetzt folgenden NextGen, dafür aber riesige Spielwelten und hochkomplexe Physik und KI ohne nervige Ladezeiten ermöglichen (und das LOD in weiter Ferne rückt^^).

Aber gut, das sage ich heute.^^ Mal schauen, wie's in sechs Jahren aussieht, wenn GPUs wie der R900 im PC-Markt eingetroffen sind. :p
Bei der Grafik werden meine aktuellen, bescheidenen Ansprüche wahrscheinlich noch weit überboten, bei KI und Physik wohl das genaue Gegenteil. :neutral:



Ach ja und zehn Jahre für eine Konsolen-Gen sind einfach irrsinnig und würde den Konsolen imo eher schaden als helfen. Denn das Argument von wegen der Konsument spare dadurch mehr Geld und würde somit eher zur Konsole neigen verpufft angesichts der in Relation dazu überlegenen PC-Technik, die spätestens nach drei Jahren den Konsolen den Marsch blasen. Denn ich denke mal die meisten wollen noch immer - allen Sparmaßnamen zum Trotz - einen Fortschritt bei ihrem Lieblingshobby sehen, und wenn nach sieben oder acht Jahren nach Konsoleneinführung die Grafik selbiger im Vergleich zum PC wie aus der Steinzeit wirkt (ja, in zehn Jahren wird uns ein Gears of War wie Spielzeugkagge erscheinen^^), dann werden sich die Leute en masse dem PC zu- und der Kosnole abwenden.
 
@spike:

normalerweise würde ich dir ja recht geben, aber sony hat in diese generation soviel geld investiert und scheint so überzeugt von ihrem cell chip, das ich die aussage kutaragis doch als ernstzunehmend erachte. vor allem, weil sie ja mit blu ray auch noch einen zweiten standard etablieren wollen.
inwieweit kutaragi die probleme, die ich oben erwähnt habe, ähnlich wie ich sieht, weiss ich natürlich nicht, gedanken wird er sich aber schon gemacht haben, denke ich. was letztenendes spekulation und was marketinggerede ist
kann natürlich nur die zeit zeigen.
 
@gohma:
für die leute, die absoluten realismus wollen, mag es steigerungen geben, auch wenn ich die perspektive eher gruselig finde(mit ausnahme von rennspielen vielleicht). eine gute physik sollten gute programmierer auch auf der next gen hinkriegen, ansonsten wäre die demo dieses ps3 racers, bei dem irgendwie alles kaputtgegangen ist (weiss grad nicht wie der heisst), wohl endgültig als demofilmchen anzusehen. riesige spielewelten sollten auch drin sein.
und das die leute wieder scharenweise auf den pc umsteigen, halte ich für unwahrscheinlich, das wurde immer wieder von pc freaks prognostiziert und der trend ist, vor allem in den staaten, eher rückläufig.
 
RaideeN schrieb:
1. inwieweit werden sich nintendo und microsoft daran halten?
Garnicht, genau wie Sony

RaideeN schrieb:
2. falls sie sich nicht daran halten, inwiefern, könnte das ein vorteil für sie sein, bzw. ein nachteil für sony?
Ein sehr großer Nachteil. Die Konsolen müssen in einem ähnlichen Zeitrahmen released werden, um wirklich erfolgreich zu sein.

RaideeN schrieb:
3. wieviel grafik braucht man? die grafik scheint ja in der nächsten generation schon ziemlich perfekt zu werden. was muss in der übernächsten generation kommen, um den kunden(uns) dazu zu bewegen, sich nochmal etwas neues zu beschaffen?
Diese Frage kann man erst am Ende der nächsten Generation beantworten. Viele haben das auch zu beginn der aktuellen Konsolengeneration gesagt. Auch die nächste Generation hat ihre Grenzen.

RaideeN schrieb:
4. ist ein solcher zyklus bei der geschwindigkeit bzw. der kurzlebigkeit moderner techniken überhaupt vorstellbar?
Wünschenswert, aber nicht realistisch.

Der ideale Konsolenzcylus wäre IMO 7-8 Jahre. 6 Jahre sind noch okay, 5 an der Schmerzgränze.
 
RaideeN schrieb:
@gohma:
für die leute, die absoluten realismus wollen, mag es steigerungen geben, auch wenn ich die perspektive eher gruselig finde(mit ausnahme von rennspielen vielleicht). eine gute physik sollten gute programmierer auch auf der next gen hinkriegen, ansonsten wäre die demo dieses ps3 racers, bei dem irgendwie alles kaputtgegangen ist (weiss grad nicht wie der heisst), wohl endgültig als demofilmchen anzusehen. riesige spielewelten sollten auch drin sein.

Nein nein, da geht noch weit mehr. Wer von der NextGen "richtig guten" Photorealismus erwartet, wird definitiv enttäuscht. Und bei der Physik erwarte ich mir schon mehr als dass nur ein paar Kisten durch die Gegend fliegen und Tonnen rumkullern. Ich will Wände in ihre Atome zerlegen und Blech etc. dynamisch biegen und brechen können und endlich richtige Einschusslöcher, keine Texturen mehr! Aber dazu fehlt erstmal die PPU, die das berechnet (und nicht dass mir wieder einer mit den total unspezialisierten SPEs der PS3 dafür ankommt :rolleyes:), und zum anderen der Geometrie-Shader in der GPU, der das darstellt.


und das die leute wieder scharenweise auf den pc umsteigen, halte ich für unwahrscheinlich, das wurde immer wieder von pc freaks prognostiziert und der trend ist, vor allem in den staaten, eher rückläufig.

Ich schrieb ja, würden die Konsolen einen Lebenszyklus von zehn Jahren kriegen, dann bekäme man wohl Probleme... so wie das derzeit läuft mit den vier bis sechs Jahren finde ich i.O. (optimal natürlich die goldene Mitte von fünf Jahren^^).
 
Zurück
Top Bottom