[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
verplant schrieb:
Da war noch ein kleiner Fehler wegen der Pokemon Company bzw. Nintendo drin. Hab den ausgebessert und eine weitere Woche hinzugefügt

Bis zum 24.12.06 waren es:

Nintendo - 21.280.052
Pokemon - 4.997.321

Sony - 1.446.177

Bandai Namco - 5.245.155
Konami - 3.048.794
Capcom - 2.364.732
Square Enix - 5.749.068
Sega - 3.043.544
Koei - 1.026.553

... so deutlich war Nintendo schon lange nicht mehr die Nr. 1 in Japan!!
!

komisch, diese Software Zahlen sind auf den Handheld Bereich zurückzuführen. Und da war Nintendo schon immer die Nummer 1.

nur das sie in der weitaus wichtigeren Heimkonsolen Sparte schon seit 10 Jahren nur zweiter Sieger sind, ist doch ein wenig enttäuschend von Nintendo. Nicht wahr. ;)

naco schrieb:
komisch, diese Software Zahlen sind auf den Handheld Bereich zurückzuführen. Und da war Nintendo schon immer die Nummer 1.

nur das sie in der weitaus wichtigeren Heimkonsolen Sparte schon seit 10 Jahren nur zweiter Sieger sind, ist doch ein wenig enttäuschend von Nintendo. Nicht wahr. ;)
Erstens: Nicht nur Nintendo bringt Handhald-Spiele heraus. Die anderen aufgeführten Publishern haben auch einige Handheld-Spiele herausgebracht. Und zweitens sieht man ja, wie viel unwichtiger die Handheldsparte ist, wenn man bedenkt, dass Nintendo fast ausschließlich mit Handheldspielen mehr als alle anderen aufgeführten Publisher zusammen verkauft hat. Und da ist Pokemon noch nicht mal mit einberechnet. ;-)

Aber da wir uns hier im WAR:Consoles-Bereich befinden, bitte ich doch, sich auch auf die Heimkonsolen zu beschränken und die Handhelds außen vor zu lassen.

Calvin schrieb:
naco schrieb:

Erstens: Nicht nur Nintendo bringt Handhald-Spiele heraus. Die anderen aufgeführten Publishern haben auch einige Handheld-Spiele herausgebracht. Und zweitens sieht man ja, wie viel unwichtiger die Handheldsparte ist, wenn man bedenkt, dass Nintendo fast ausschließlich mit Handheldspielen mehr als alle anderen aufgeführten Publisher zusammen verkauft hat. Und da ist Pokemon noch nicht mal mit einberechnet. ;-)

Aber da wir uns hier im WAR:Consoles-Bereich befinden, bitte ich doch, sich auch auf die Heimkonsolen zu beschränken und die Handhelds außen vor zu lassen.

was? hab ich etwa die Zahlen hergezaubert? und die stammen doch wie verplant selber gesagt hat kaum von den Heimkonsolen.

Zum ersten Punkt. Die Heimkonsolen sind deswegen wichtiger weil man mit denen mehr Geld verdient. Weil die Spiele teurer sind und weil die großen 3 MS, Sony und Nintendo mehr Lizenzgebühren dafür bekommen als fü ein HH Game.

naco schrieb:
Calvin schrieb:
naco schrieb:

was? hab ich etwa die Zahlen hergezaubert? und die stammen doch wie verplant selber gesagt hat kaum von den Heimkonsolen.

Zum ersten Punkt. Die Heimkonsolen sind deswegen wichtiger weil man mit denen mehr Geld verdient. Weil die Spiele teurer sind und weil die großen 3 MS, Sony und Nintendo mehr Lizenzgebühren dafür bekommen als fü ein HH Game.

Woher kennst du denn die Lizenz gebühren welche verlangt werden? Kannst du mir mal ne Quelle geben. Ich würde gerne wiessen wie weit sich die unterscheiden.

2. Ein HH Spiel ist aber auch deutlich billiher in der Produktion und Entwiklung, ergo es wirft schneller Gewinn ab, kann also schon einiges Kompensieren.

Und nur mal so als Beispiel:

Ein Konsolen Spiel hat eine grossere Verpackung = mehr Kosten
Nimmt mehr Platz ein = mehr Lager kosten
Wird soweit ich weiss darum auch höher verzollt usw........

Naco ist es wirklich so schwer für dich einer Firma welche die Masse mit guten Spielen anspricht den verdienten Erfolg mal einfach zu gönnen ohne es mit irgendwelchen Hirngespinsten schlecht reden zu wollen oder die Leistung abzuwerten ?

Auch als Fanboy geht das.... :)

verplant schrieb:
naco schrieb:
Den Nachteil billigere Spiele anzubieten wie zB die Gehirnjogging Games um 20€.

Ja das ist ein großer Nachteil. :lol:

Brain Training kostet 2.800 Yen, Nintendogs und Animal Crossing 4.800 Yen.

Ich will wirklich nicht wissen, was Brain Training in der Produktion gekostet hat. Das haben wahrscheinlich zwei Programmierer in zwei Wochen gemacht ;-)

Soweit ich weiss waren es 4 Stück in 6 Wochen - ein Witz eigentlich. Da kriegt man fast romantische Gefühle. Wie damals als man sich noch zusammensetzte und einfach irgendwas machte auf was man Bock hatte.

naco

Ein HH Game ist billiger im Laden, dafür kostet es weniger in der Entwicklung :)

Gleicht sich also aus, beide Sparten sind ähnlich wichtig würde ich mal sagen :)

Ich glaub Brain Training war schon recht "teuer", gerade weil sie den seltsamen Doktor angeheuert haben, der in Japan schon vor Brain Training ne Art Kult-Status hatte.

Phytagoras schrieb:
Ich glaub Brain Training war schon recht "teuer", gerade weil sie den seltsamen Doktor angeheuert haben, der in Japan schon vor Brain Training ne Art Kult-Status hatte.
Dann hätten sie es aber genau so teuer wie AC, NSMB und co verkauft, wenn dem so wäre.

Aber dafür sind wir im falschen Topic^^

Phytagoras schrieb:

Sicher ? Soweit ich weis haben 10 BigN Entwickler 3monate an dem Titel entwickelt welche sich schon fast 6Mio Mal weltweit verkauft hat :D

"Teuer" nicht in Bezug auf Entwicklungskosten sondern als Art "Gage" für den Doktor.

Aber wie Flo schon sagte. Das ist der falsche Thread dafür xD

Sasuke schrieb:
Phytagoras schrieb:

Sicher ? Soweit ich weis haben 10 BigN Entwickler 3monate an dem Titel entwickelt welche sich schon fast 6Mio Mal weltweit verkauft hat :D

genau..so war's!

naco schrieb:

Weist du was wirklich lustig ist an dieser Sache:

1.207.751 der Nintendo-Verkäufe waren Wii-Spiele, obwohl der am 24.12. gerade mal 23 Tage erhältlich war.

Zur Erinnerung:

Sony 2006 - 1.446.177

Wie schon gesagt: Nintendo kann ohne 3rd-Parties überleben, Sony hingegen ist abhängig von ihnen!!!

Den Third Parties stinkt es allerdings gewaltig das sie kaum was absetzen auf dem Wii, und so bekommen Wii User einen schlechten Port nach dem anderen.

@ Verplant

Ich würde mal sagen

Ownage :)

Das heisst, das N in einem Monat fast mehr Wii Software verkauf hat als Sony PS2, PSP und PS3 Software im ganzen Jahr?

Canada schrieb:
Den Third Parties stinkt es allerdings gewaltig das sie kaum was absetzen auf dem Wii, und so bekommen Wii User einen schlechten Port nach dem anderen.

Wem stinkt was? Quelle?

Nach 2 Monaten ist das etwas früh um solche Statements zu machen. Momentan kommen die Ports weil alle auf dem falschen Fuss erwischt worden sind.

Guck dir mal Kojima an, wir er jetzt die Muffe hat, weil er 20 Mille in die PS3 investiert hat. Auf einmal ist die Wii scheisse und HD alles.

Jaja. 8-)

Canada schrieb:
Den Third Parties stinkt es allerdings gewaltig das sie kaum was absetzen auf dem Wii

Wem genau stinkt es und wo ist die Quelle dazu? Klar versuchen die großen Publisher wie Ubisoft oder EA nun mit schnellen Ports nochmal was mit alter Software zu verdienen, man muss es ja nicht kaufen. Es gibt genug Firmen, die neue Entwicklungen in Produktion haben.

flo88 schrieb:
@ Verplant

Ich würde mal sagen

Ownage :)

Das heisst, das N in einem Monat fast mehr Wii Software verkauf hat als Sony PS2, PSP und PS3 Software im ganzen Jahr?

In der Statistik sind ja nur Spiele, die in den wöchentlichen Top 30 waren (andere Daten haben wir ja leider nicht)... aber grob gesagt, konnte Sony auf den drei Systemen im ganzen Jahr nicht viel mehr Software absetzen, als Nintendo auf Wii. Das liegt vor allem daran, dass Sony keine richtigen "Topseller" hatte.

Canada schrieb:

Würden sie ihre geschätzte Aufmerksamkeit auf folgende Daten richten: klick

Dreimal darfst du raten, was den 3rd-Parties stinkt... "Wir werden 4 Mio. PS3 bis Ende 2006 ausliefern" :rolleyes:

Ach das mit der PS3 wusste ich doch schon lange... :D

Aber es ist doch nichts besonderes bei Nintendo Konsolen. Third Party Spiele haben sich immer schlechter, und sehr oft auch immens schlechter verkauft als Nintendo Eigenware. Beim Gamecube war die Reaktion Abwanderung.

Und beim Wii...also der Support ist da, aber was ist das für ein Support? Die einzigen guten Games die man zurzeit für den Wii kriegt sind Nintendospiele, nicht gerade berauschend.

@Spike: Nein...105.000 sind anhand der Hardwarebasis schlecht. Siehe er hier:

Name Console Publisher Japan America Others Total
Wii Sports Wii Nintendo
0.60
1.32
0.86
2.78
The Legend of Zelda: Twilight Princess Wii Nintendo
0.29
1.08
0.65
2.02