Pfanne
L13: Maniac
@darji...
was zum teufel haben die entwicklungskosten mit 720p oder 1080p zutun!?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Woher soll ich das wissen. Bin ich Programmierer?^^Pfanne schrieb:@darji...
und wenn man dann die auflösung runtersetzt, dann muss man nur noch 200k verkaufen!?Darji schrieb:Woher soll ich das wissen. Bin ich Programmierer?^^
Namco sagte jedenfalls, das man für ein true HD game sprich 1080p mindestens 500k Copies verkaufen muss um das Geld wieder reinzubekommen.
Und nochmal bei 700k an PS3 sind 200k doch ok. Weiß nicht wo das problem ist. Oder glaubte hier jemand wirklich, dass sich die PS3 dank Gundam300k mal verkaufen wird?^^
oh man....Pfanne schrieb:und wenn man dann die auflösung runtersetzt, dann muss man nur noch 200k verkaufen!?
also leute.. spielt eure ps3 spiele nur noch in 720p...
man sagt viel, wenn der tag lang ist...Darji schrieb:oh man....
Du willst es nicht verstehen oder? Um ein true HD game zu entwickeln(sprich nativ 1080p) ist aufwendiger als nur ein 720p spiel zu entwicklen. Und frag mich nciht warum es ist einfach so laut Namco.
laut Namco ja. Und es es wirlcih aufwendiger Spiele in 1080p zu entwickeln, da alles detailierter wird. Wie gesagt das kam von NAmco nciht von mir.Pfanne schrieb:man sagt viel, wenn der tag lang ist...
ob das spiel nun in 1080p oder in 720p ist nimmt sich nicht viel...
man brauch den gleichen detailgrad...
was eher kosten verschlingt, sind die neuen und ungewohnten plattformen... zudem müssen spielmechaniken ja immer komplexer werden.. (oder zumindest meinen das viele) und desswegen werden die spiele teurer...
aber sich nicht, weil sie in 1080p laufen!
wie gesagt...Darji schrieb:laut Namco ja. Und es es wirlcih aufwendiger Spiele in 1080p zu entwickeln, da alles detailierter wird. Wie gesagt das kam von NAmco nciht von mir.
Wir haben keine Ahnung, ob die Entwiccklung eines 1080p Spiels teurer ist.^^
zudem müssen spielmechaniken ja immer komplexer werden.. (oder zumindest meinen das viele) und desswegen werden die spiele teurer...
Darji schrieb:laut Namco ja. Und es es wirlcih aufwendiger Spiele in 1080p zu entwickeln, da alles detailierter wird. Wie gesagt das kam von NAmco nciht von mir.
Wir haben keine Ahnung, ob die Entwiccklung eines 1080p Spiels teurer ist.^^
Darji schrieb:Und die 1!!! million die koei erreichen will, wird es auch. 1. weil Gundam bei dieser HArdwarebase gar nicht so schlecht abschneidet und auch in einem Jahr noch gekauft werden kann, wenn die großen Toptitel kommen und viele eine PS3 kaufen und 2. Das Spiel erscheint auch in dem Rest der Welt.
Howard schrieb:Die Verkaufszahlen sind ja eigentlich ganz normal.
Aber ich dachte Gundam wäre 3.?
Naja, nächste Woche ist es wohl aus den CHarts.
Darji schrieb:und glaubst du wirklich das Gundam mit 25k auf platz 3 kommt?^^
MHP war ebenfalls ausverkauft^^
Außerdem soll mana ja 20k haben und ist nicht in den Top 10.
Darji schrieb:schwachsinn.
Für ein richtiges HD game sprich 1080p benötigt man 500k. Und die 1!!! million die koei erreichen will, wird es auch. 1. weil Gundam bei dieser HArdwarebase gar nicht so schlecht abschneidet und auch in einem Jahr noch gekauft werden kann, wenn die großen Toptitel kommen und viele eine PS3 kaufen und 2. Das Spiel erscheint auch in dem Rest der Welt.
@Sasuke. Damn verloren
War aber auch toll, laut Famitsu war gundam doch auf 3^^
Naja ich wechsel mal heute nachmittag meinen ava für eine woche^^
LOLWie schon andere sagten ist es ziemlich Hupe ob ein Game 720p oder 1080p unterstützt wenn es um die Entwicklungskosten geht. Bei 720p ist es sogar eher möglich mehr Objekte und Details unter zu kriegen, da bei 1080p die Ressourcen ja beschränkter sind.
So viele Fehler in nur einem Post...Darji schrieb:schwachsinn.
Für ein richtiges HD game sprich 1080p benötigt man 500k. Und die 1!!! million die koei erreichen will, wird es auch. 1. weil Gundam bei dieser HArdwarebase gar nicht so schlecht abschneidet und auch in einem Jahr noch gekauft werden kann, wenn die großen Toptitel kommen und viele eine PS3 kaufen und 2. Das Spiel erscheint auch in dem Rest der Welt.
wsippel schrieb:So viele Fehler in nur einem Post...![]()
a) Namco sprach von PS3-Spielen allgemein, nicht von "True HD".
b) 1080p kostet nicht mehr als 720p, sieht nur weniger gut aus, weil man Leistung, die man für mehr Details verwenden könnte, für die höhere Auflösung verschleudert. Genaugenommen ist 1080p somit vermutlich sogar billiger zu produzieren. Details kosten Geld, Auflösung gibt's gratis.
c) KOEI erwartete zwei Millionen Einheiten, Namco eine Millionen. Beides wurde nicht im Ansatz erreicht.
d) Das Spiel kostete, was es kostete. Es wird durch die kleine Installed Base nicht billiger. Deshalb ist es den Entwicklern auch herzlich egal, ob sich das Spiel "verhältnismäßig" gut verkauft hat - ein Verlust ist es für sie trotzdem.
d) Außer bei Nintendo sind Spiele in Japan kopflastig. Egal, wie viele PS3s sich in Zukunft noch verkaufen werden, nach Gundam Musou kräht trotzdem kein Hahn mehr - gibt dann ja neue Spiele. Nächste Woche ist es aus den Top 10, spätestens übernächste Woche wohl raus aus den Charts, und das war's dann. Vielleicht 250k LTD für die Vollpreisversion, also rund vier Millionen Euro Verlust.
e) Gundam Musou ist in Japan "Mainstream", im Rest der Welt ein Nischentitel. Die werden kaum 750k außerhalb Japans verkaufen können, geschweige denn 1.75 Millionen. Die können froh sein, wenn sie den Break-Even noch schaffen. Die Rendite ist trotzdem für'n Arsch.
f) Viele Studios und Analysten haben Gundam Musou mit Spannung erwartet, und wollten ihren Sony-Support von dem Erfolg oder (wie eingetreten) Misserfolg des Spiels abhängig machen. Denen ist die Attach-Rate vollkommen Schnuppe, die wollen nackte Verkaufszahlen sehen. Die sind kaum zufrieden mit dem Ergebnis.
Darji schrieb:e)Jo Nintendo spiele sind eine wahre Goldgrube, da die entwicklungskosten erschrekend gering sind. Und es deshalb auch soviel schrott auf dem DS und WII gibt.
Quelle?Darji schrieb:a) Namco sprach nciht von PS3 spielen sondern 1080p spielen
Falsch. Programmierung ist billig, Assets kosten dickes Geld. 1080p -> simplere Assets -> billiger.b) Klar kostet es mehr. Denn allein die enwicklung ist schwieriger ergo kostet es auch mehr. Kapiert?^^
Sind sie doch noch zur Vernunft gekommen? Egal, selbst die Millionen schaffen sie nicht...c)Wieder falsch. Koei sagte erst 2 millionen, senkte diese Zahl aber wieder auf 1 mio. Guck auf IGN da steht es.
Nicht immer. Und sie sollten nicht mit einem Verlust verbunden sein - NamcoBandai und KOEI gingen von einem Gewinn aus. Ubsioft hat für Red Steel ähnlich viel (eher sogar mehr) ausgegeben, und Gewinn gemacht. Geht also, auf der richtigen Plattform - ich bin mal so frei, zu behaupten, dass Spiele hätte auf der Wii Minimum das Doppelte verkauft, aber die Hälfte gekostet.d)Launchspiele sind immer mit verlust verbunden. Außerdem kann sich das Spiel auhc noch in einemJahr verkaufen wenn es mehr als 2 mio japanische Konsolen gibt.
"Erschreckend" gering gibt's nicht. Und klar gibt's viel Schrott, aber auch FFIII hat die Millionenmarke geknackt, oder DQM:J - und das waren keine Low-Budget Titel.e)Jo Nintendo spiele sind eine wahre Goldgrube, da die entwicklungskosten erschrekend gering sind. Und es deshalb auch soviel schrott auf dem DS und WII gibt.
Einige. Dazu gibt's Stellungnahmen von Enterbrain, Citygroup, Merrill Lynch und DB Investment Japan. Sind wohl keine Profis - sollten Dich vielleicht einstellen...f)Welche Studios bitte? Und glaub mir kein Profi hätte eine enorme ansteigung der Hardwarezahlen erwartet. So dumm sind sie sicher nicht.
Darji schrieb:d)Launchspiele sind immer mit verlust verbunden. Außerdem kann sich das Spiel auhc noch in einemJahr verkaufen wenn es mehr als 2 mio japanische Konsolen gibt.