[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan #2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
domidomek schrieb:
Es zeugt eher von fanboyismus, dass du einen so unwichtigen Publisher-Abgang so aufbauschst.
Uns seit wann ist der Name eines Users ein Indikator für die Qualität eines Spieles?

Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann jemand Sadness gehypt hat.
Zu sagen "das Spiel wird erscheinen, believe" ist doch kein Hypen.
Coded Arms war auch nie ein gehypter Titel, aber was sind die N- und MS-Fans darauf 'rumgeritten, dass es gecancelt wurde.

stupormundi schrieb:
Die PS2 hat von Anfang an besten 3rd-Party-Support gehabt und auch die PS1 hatte einen sehr, sehr guten 3rd-Party-Support, obwohl sie am Anfang nicht so erfolgreich war.

Bei der PS2 war es auch kein Wunder, schließlich hat sich die PS1 auch 100 Mio mal verkauft. Wär ja auch heftig, wenn sie kein Vertrauen genossen hätte. Man muss eben immer bedenken, wie gravierend schlecht sich der GameCube verkauft hat plus die Tatsache, dass das Interface der Wii komplett anders ist :)

stupormundi schrieb:
Die PS2 hat von Anfang an besten 3rd-Party-Support gehabt und auch die PS1 hatte einen sehr, sehr guten 3rd-Party-Support, obwohl sie am Anfang nicht so erfolgreich war.
Das stimmt nicht.

Alleine im ersten Jahr hat sich die PS2 in den USA 6.179.578 mal verkauft, dass drittbeste Jahr nach 2002 und 2001, in Japan siehts ähnlich aus.

Außerdem hat keine andere Konsole sich in ihrem besten Jahr so oft verkaufen können. ;)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Früher wurde sadness gehypt und plötzlich ists übelster crap.
naja, fanboys. :lol2:

und seht mal in die perm ban infos, einer der zurückkekehrten gebannten hat sich sogar als 2. account sadness genannt.
Crap, soso. :lol:
Ließ mal den Sadness-Thread. Genug Nintendos haben von Anfang an gesagt, dass das böse nach Vaporware aussieht. Nicht unbedingt Crap, aber Nibris hat sich definitiv übernommen. Nur hat das mit Nintendo nichts zu tun - solche Dinge passieren ständig, auf allen Plattformen.

Und nur mal so zur Info, Frontline ist spezialisiert auf Budgetspiele für Handhelds und PCs und Spiele für Mobiltelefone. Die hatten noch nie etwas mit einem high-Profile Titel zu tun:
http://www.frontstudios.com/

ganondorf dragmire schrieb:
Bei der PS2 war es auch kein Wunder, schließlich hat sich die PS1 auch 100 Mio mal verkauft. Wär ja auch heftig, wenn sie kein Vertrauen genossen hätte. Man muss eben immer bedenken, wie gravierend schlecht sich der GameCube verkauft hat plus die Tatsache, dass das Interface der Wii komplett anders ist :)
Eben. Aber Rolyet hat ja der PS2 einen schlechten 3rd-Party-Support attestiert, was jedoch falsch war, da die PS2 wirklich von Anfang an besten Support bekommen hat.
Der Wii wird auch noch besseren 3rd-Party-Support bekommen - schlechter als jetzt kann's ja sowieso nicht mehr werden.

Captain Smoker schrieb:
Das stimm nicht.

Alleine im ersten Jahr hat sich die PS2 in den USA 6.179.578 mal verkauft, dass drittbeste Jahr nach 2002 und 2001, in Japan siehts ähnlich aus.

Außerdem hat keine andere Konsole sich in ihrem besten Jahr so oft verkaufen können. ;)
Der Konzessiv-Satz hat sich auf die PS1 bezogen.

stupormundi schrieb:
Eben. Aber Rolyet hat ja der PS2 einen schlechten 3rd-Party-Support attestiert, was jedoch falsch war, da die PS2 wirklich von Anfang an besten Support bekommen hat.
Der Wii wird auch noch besseren 3rd-Party-Support bekommen - schlechter als jetzt kann's ja sowieso nicht mehr werden.

Ja :)
Aber wie gesagt, das ist angesichts des GameCubes doch kein Wunder, dass die Dritthersteller erstmal zögerlich sind. Der Start der Wii war klasse, was zur Folge hatte, dass eben mal schnell auf Teufel komm raus geportet wurde. Wenn die Konsole sich weiterhin so gut verkauft, werden auch die Kracher kommen, ist ja logisch :)
Und dass nur Crap draußen ist, stimmt so auch nicht, Sonic ist ein sehr positives Beispiel, oder SSX Blur :)

DIe Situation ähnelt stark der des DS. Erinner dich an die Anfangszeit, überwiegend Minigames, die sehr zwanghaft die TS-Fähigkeiten der Konsole implementiert bekommen haben. Jetzt hat sich das komplett geändert und es kommen sehr viele Kracher der 3rd-partys. Ähnlich KÖNNTE es bei der Wii verlaufen.

Time will tell :)

oftware-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

08.04.07 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 25.03.07 verkauft hat.

- Front Mission The 1st (NDS, Square Enix): 17.715 St.
Release: 22.03.07

- Pokemon Diamond & Pearl (NDS, Nintendo): 4.949.861 St.
Release: 28.09.06

- Rozen Maiden ~Gebetgarten~ (PS2, Taito): 10.184 St.
Release: 22.03.06

- Dragon Quest Monsters Joker (NDS, Square Enix): 1.288.314 St.
Release: 28.12.06

- Rogue Galaxy Director's Cut (PS2, Sony): 13.615 St.
Release: 21.03.07

- Armored Core 4 (Xbox 360, From Software): 12.673 St.
Release: 22.03.07

- Seiken Densetsu: Heroes of Mana (NDS, Square Enix): 38.436 St.
Release: 08.03.07

- Gundam Musou (PS3, Bandai Namco): 248.761 St.
Release: 01.03.07

Most Wanted Charts der Famitsu

08.04.07 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 16.03.07 - 22.03.07, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 2) Dragon Quest IX NDS Square Enix 1.839
2. (2 / 1) Final Fantasy XIII PS3 Square Enix 1.714
3. (3 / 3) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.180
4. (5 / 5) Persona 3: Fes PS2 Atlus 1.085
5. (4 / 4) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 981
6. (6 / 7) Gyakuten Saiban 4 NDS Capcom 691
7. (8 / 8) Monster Hunter 3 PS3 Capcom 633
8. (7 / 9) Super Robot Taisen: Original Generations PS2 Banpresto 621
9. (9 /12) Zelda no Densetsu: Phantom Hourglass NDS Nintendo 546
10. (11/16) Odin Sphere PS2 Atlus 494
11. (13/11) Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 486
12. (12/10) Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors Wii Square Enix 443
13. (21/25) Crisis Core Final Fantasy VII PSP Square Enix 403
14. (10/14) Lost Odyssey Xbox 360 Microsoft 401
15. (14/18) Final Fantasy XII Revenant Wings NDS Square Enix 399
16. (15/15) Everybody's Golf 5 PS3 Sony 398
17. (17/17) Shining Wind PS2 Sega 394
18. (23/23) Final Fantasy Tactics: Shishi Sensou PSP Square Enix 373
19. (19/21) Doubutsu no Mori [Animal Crossing] Wii Nintendo 369
20. (22/19) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 297

Neuzugänge
28. (*NEU*) Mobile Suit Gundam: Operation: Troy (Xbox 360, Bandai Namco): 155 Stimmen
29. (*NEU*) Super Paper Mario (Wii, Nintendo): 142 Stimmen

Was ist das für ein Gundarm Titel für die 360 ?

Die nächsten Wochen werden entscheiden ob der War in Japan schon gelaufen ist oder nicht. Je nachdem wie viele Wiis in der Woche verkauft werden und wie erfolgreich die Spiele werden (One Piece,SPM,Resi4,DQS etc), je nachdem was für ein SE Game im Mai vorgestellt wird... denke mal bis zum Herbst wird man schon wissen, wer die nächsten Jahre vorne bleiben wird.

Aktuell sehe ich keine Möglichkeiten für die Ps3, ein FF13 Mitte 2008 wird nichts großartig ändern können :)

Die nächsten Wochen werden verhältnismäßif deutlich an Nintendo gehen. Erhöhte Produktion ---> Golden Week ---> Spiele (SPM, Big Brain Academy, One Piece). Sony setzt dem nichts entgegen, ergo sind die nächsten Wochen relativ uninteressant in meinen Augen.

Die PS3 hat in der Famitsu 3 Topgames (MGS, Resi und FF). Ich weiß, das sagt nichts über den kommerziellen Erfolg aus, aber dennoch sind das in Japan schon immer starke Marken gewesen. Problem: Sie kommen alle relativ spät. Bringen diese 3 Spiele keine Trendwende, ist der War gelaufen. Oder bis dahin ist der Vorsprung Nintendos so angewachsen, dass er kaum noch aufzuholen ist.

Fazit: Nintendo hält im moment alle Trümphe in der Hand. Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht? :)

Schnellebiges Geschäft, kann man nicht anders sagen...

Die nächsten Wochen werden verhältnismäßif deutlich an Nintendo gehen. Erhöhte Produktion ---> Golden Week ---> Spiele (SPM, Big Brain Academy, One Piece). Sony setzt dem nichts entgegen, ergo sind die nächsten Wochen relativ uninteressant in meinen Augen.

Die PS3 hat in der Famitsu 3 Topgames (MGS, Resi und FF). Ich weiß, das sagt nichts über den kommerziellen Erfolg aus, aber dennoch sind das in Japan schon immer starke Marken gewesen. Problem: Sie kommen alle relativ spät. Bringen diese 3 Spiele keine Trendwende, ist der War gelaufen. Oder bis dahin ist der Vorsprung Nintendos so angewachsen, dass er kaum noch aufzuholen ist.

Fazit: Nintendo hält im moment alle Trümphe in der Hand. Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht? :)

Schnellebiges Geschäft, kann man nicht anders sagen...

Also uninteressant würde ich nicht sagen - zum einem ist wichtig/interessant zu sehen wieviele Konsolen BigN in der Zeit absetzen kann und ob das Teil danach immernoch mit Engpässen zu kämpfen hat. Noch wichtiger sind die Softwareverkäufe der 3rd Party Games wie DQS,One Piece,Resi 4 Wiimake,Opoona usw. - verkaufen sich die Games gut. Dürften die meisten publisher in Japan auf den Wii umsatteln..bzw. um einiges mehr an Spiele für die Konsole als für die Ps3 entwickeln.

Und zu den drei interessanten Ps3 Games...sicher sind das nette Spiele nur erscheinen beide davon wohl zu spät und auch wenn - es spricht aktuell einfach viel zu viel für den Wii und BigN.

Nen Umschwung könnte es nur geben wenn FF13 diesen Herbst erscheinen würde und die Ps3 etwas billiger werden würde...das ist jedoch unmöglich.

Hab mir heute noh den 1up Podcast reingezogen - waren Shane und Garnet für ne Woche in Japan. und sie meinten selbst das BigN dort so stark ist wie never. Waren in 40-50 Geschäften und sogut wie überall sind DS und Wii komplett ausverkauft gewesen. Genauso wie die Software zu den Konsolen....

Die Ps3 hat aktuell - einfach nur keine Chance. BigN hat den Markt geändert mit dem DS.

Hehe, hab mich unglücklich ausgedrückt ;)
Hast auf jeden Fall recht. Ich meinte eigentlich, dass es relativ klar ist, wer die Hardwarecharts dominieren wird. Wie sich die Hardcoregames auf der Wii schlagen, wie viel Nintendo insgesamt verkaufen kann, ist auf alle Fälle interessant, aber ja, das meinte ich garnicht. Bezüglich der Hardwareplatziereungen dürfte es keine Änderungen geben, das meinte ich ;)

Und da bin ich eben gespannt, ob die drei Spiele auf der PS3 (Resi, FF und MGS) was reißen können.

:)

Ich meinte eigentlich, dass es relativ klar ist, wer die Hardwarecharts dominieren wird.

Stimmt , das der Wii immer weit vor der 15K Ps3 bleiben wird steht ohne Zweifel fest - egal was passiert :D

Sasuke schrieb:
Also uninteressant würde ich nicht sagen - zum einem ist wichtig/interessant zu sehen wieviele Konsolen BigN in der Zeit absetzen kann und ob das Teil danach immernoch mit Engpässen zu kämpfen hat. Noch wichtiger sind die Softwareverkäufe der 3rd Party Games wie DQS,One Piece,Resi 4 Wiimake,Opoona usw. - verkaufen sich die Games gut. Dürften die meisten publisher in Japan auf den Wii umsatteln..bzw. um einiges mehr an Spiele für die Konsole als für die Ps3 entwickeln.

Und zu den drei interessanten Ps3 Games...sicher sind das nette Spiele nur erscheinen beide davon wohl zu spät und auch wenn - es spricht aktuell einfach viel zu viel für den Wii und BigN.

Nen Umschwung könnte es nur geben wenn FF13 diesen Herbst erscheinen würde und die Ps3 etwas billiger werden würde...das ist jedoch unmöglich.

Hab mir heute noh den 1up Podcast reingezogen - waren Shane und Garnet für ne Woche in Japan. und sie meinten selbst das BigN dort so stark ist wie never. Waren in 40-50 Geschäften und sogut wie überall sind DS und Wii komplett ausverkauft gewesen. Genauso wie die Software zu den Konsolen....

Die Ps3 hat aktuell - einfach nur keine Chance. BigN hat den Markt geändert mit dem DS.

könnrtste noch den link dazu posten?

Man darf bei Nintendo auch nicht vergessen, dass sie es sich leisten konnten, extrem zu taktieren. Die sagenhaften Geschäftszahlen für das Fiskaljahr 2007 haben dafür gesorgt, dass sie bis vor einer Woche gar keine größeren Liefermengen, Werbung oder Systemseller benötigten.

Prompt zu Beginn des nächsten Fiskaljahres wurde somit auch letzte Woche die Werbung wieder hochgefahren, laut Händlerkreisen in den USA werden nächste Woche die Liefermengen deutlich erhöht, der Onlinedienst startet, die erste größere Welle wichtiger Titel erscheint, Nintendo verhandelt mit Unternehmen wie Asustek, um mehr Wiis produzieren zu können und so weiter. Ich denke auch, dass Nintendo 3rd-Parties gebeten hat, sich mit Neuankündigungen zurückzuhalten - sie brauchten den Hype schlicht nicht, das System hat sich auch so besser als erwartet verkauft. Sie können es sich also leisten, Ressourcen sehr dosiert einzusetzen, um den Hype einfach nur so lange wie möglich auf dem aktuellen Niveau zu halten.

wsippel schrieb:
Man darf bei Nintendo auch nicht vergessen, dass sie es sich leisten konnten, extrem zu taktieren. Die sagenhaften Geschäftszahlen für das Fiskaljahr 2007 haben dafür gesorgt, dass sie bis vor einer Woche gar keine größeren Liefermengen, Werbung oder Systemseller benötigten.

Prompt zu Beginn des nächsten Fiskaljahres wurde somit auch letzte Woche die Werbung wieder hochgefahren, laut Händlerkreisen in den USA werden nächste Woche die Liefermengen deutlich erhöht, der Onlinedienst startet, die erste größere Welle wichtiger Titel erscheint, Nintendo verhandelt mit Unternehmen wie Asustek, um mehr Wiis produzieren zu können und so weiter. Ich denke auch, dass Nintendo 3rd-Parties gebeten hat, sich mit Neuankündigungen zurückzuhalten - sie brauchten den Hype schlicht nicht, das System hat sich auch so besser als erwartet verkauft. Sie können es sich also leisten, Ressourcen sehr dosiert einzusetzen, um den Hype einfach nur so lange wie möglich auf dem aktuellen Niveau zu halten.

das mit der werbung kann ich bestätigen hab grad 2 nintendo werbespots auf pro7 in nur einem werbeslot gsehen( war sonst noch nie oder maximal beim launch der fall)

Das ist es - BigN hat noch am meisten Spielraum in dem was sie bieten und machen können..egal ob Preissenkung,Werbeinvestitionen,Onlinegames etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom