Komponentenkabel am Gamecube

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Ich hab mal eine Hardware Frage zum Gamecube (ganz genau, *lol*).
Nachdem ich meine Wii vor einiger Zeit verkauft habe und die Wii U keine Gamecube Spiele abspielt wollte ich den Gamecube an meinen Samsung HD TV anschließen. Nun stehe ich vor dem Problem dass mein Fernseher keinen Scart Anschluss hat (zumindest hab ich keinen gefunden xD), sondern nur einen Komponenten (YPb/PR) Eingang.

Nun habe ich mich mal wegen nem Gamecube Komponentenkabel informiert und bin etwas verwirrt. Sucht man bei Amazon danach wird man auf die Kabel für die Wii verwiesen. Laut Internet Foren funktioniert das Wii Komponentenkabel aber nicht mit dem Gamecube. Was stimmt denn nun?

Die einzigen Kabel die ich gefunden habe und bei denen dabei steht dass sie mit dem Gamecube funktionieren, kosten 90€ aufwärts, und das ist mir das ganze bei aller Liebe nicht wert..

Also. Hat jemand Tipps. Ideen? Gibt's was preiswertes, oder soll ich mir gleich ne Wii für meine Cube Games kaufen? xD
 
Wenn du es sparsam und dennoch gute Quali haben möchtest kauf dir eine Wii mit Kompkabel. Da der Kompanschluss vom Gamecube ein ganz eigenwilliger ist sind diese auch bisher nur in Japan erhältlich gewesen und sie kosten wie du es schon beschrieben hast Schweine-teuer ab 90€ aufwärts. Und du brauchst auch noch das normale Scartkabel vom Gamecube dessen roten und weißen Chinchstecker extra nochmals in die Audioeingänge des Fernsehgerätes einführen musst was natürlich nochmals extra Kabelsalat ergibt.

Andernfalls gucke dir mal dein Fernseher genau an. Währe mir absolut neu das Scartanschluss überhaupt weg währen vieleicht gibt es irgendwo Hinten oder an den Seiten ein versteckten Anschluss. Gucke dir mal das Handbuch an da steht es genau drinne ansonsten Google ist dein Freund.
 
Also... zuerst musst du schauen ob dein Gamecube überhaupt noch nen Digital AV Out hat. Neuere Baureihen haben den nämlich nicht mehr! Dann ist es eigentlich genau so wie du es beschrieben hast. Kabel kostet um die 90€ bei Wolfsoft, wobei man mit etwas Glück auf ebay fürs original manchmal ne ganze Ecke weniger zahlt (hab für meins damals glaub ich 60€ gezahlt). Sound muss zusätzlich über den Analog Multi Out abgegriffen werden (brauchst also noch das normale Cinch Kabel gelb/rot/weiss).

Die Wii Kabel funktionieren übrigens nicht. Die Steckerform alleine ist schon ne ganz andere. Alles in allem kommt mir das YUV Bild des Cube insgesamt etwas knackiger vor als das der Wii, was aber auch Einbildung sein kann. Bevor ich mir jetzt ne Wii + Komponentenkabel etc. hinstellen würde, würde ich eher das Kabel kaufen oder den Cube per RGB an ein anderes TV Gerät anschließen. Du möchtest damit ja Cube Spiele zocken... das ist mir der Wii nunmal recht unbequem und umständlich.
 
Also ich hab noch mal nachgesehen.

1. Doch, mein Fernseher hat nen RGB Eingang. Ist aber versteckt und sieht nicht so aus wie man es kennt. Man braucht einen speziellen Adapter, der aber glücklicherweise beim Fernseh Zubehör dabei war.
Ich hab den Cube jetzt mit dem von Nintendo mitgelieferten RGB Kabel angeschlossen. Bild und Ton kommen, soweit ist alles gut. Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Im ausprobierten Spiel (Star Wars Rogue Squadron 3) waren stellenweise wellenförmige Artefakte zu sehen, allerdings nur wenn man genau hinsieht.

2. Ja, mein Gamecube hat nen "Digital AV Out" Ausgang. War ein altes Teil das ich damals bei eBay ersteigert habe.

Ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Bild noch (deutlich) zu steigern, ohne dass das ganze richtig in die Kohle geht? Ich hab nur ne handvoll Cube Spiele und hab für den Cube selbst damals auch nur 60€ bezahlt, also wäre wohl alles jenseits von 20€ übertrieben. Ne Wii will ich auch nicht mehr unbedingt haben, hab ja die Wii U für Wii Spiele.
 
Mitgeliefertes RGB Kabel? Wie sieht das denn aus? Normalerweise wurde stets nur ein Cinch Kabel für den Composite Eingang geliefert (das mit dem rot,gelb,weis Stecker)
Ein RGB Kabel hat keine solchen separaten Stränge, sondern ist ein dickes Kabel das in einem Euro Scart Stecker endet.
Sollte es tatsächlich ein Cinch Kabel sein würde das die deutliche Artefaktbildung erklären. Ein RGB Kabel verbessert das Bild, kann aber je nach Flat TV ebenfalls noch Artefakte aufweisen. Ein glasklares Bild wirst du mit einem RGB Kabel und einem Gamecube wahrscheinlich eher nicht erreichen, das RGB Signal war damals schon nicht das beste (Vergleich Dreamcast welche über RGB selbst auf Flat TVs noch ein super Bild ausspuckt)
Kleiner Hinweis noch - die erste Lieferung von Third Party Cube RGB Kabeln lieferten damals oftmals ebenfalls nur ein Composite Bild, da Nintendo wohl kurzfristig die Pin Belegung das AV Out geändert hatte.
 
Ich mein schon so was hier:
http://www.amazon.de/Madrics-61215-...1383661521&sr=8-5&keywords=gamecube+rgb+kabel
Also nicht genau das, sondern schon von Nintendo selbst, glaube ich. Dass das beim Neukauf der Konsole nicht dabei war, wusste ich nicht. Ich hab den Gamecube damals wie gesagt für ca 60€ mit Spiel und Zubehör gebraucht bei eBay gekauft, und da war halt auch so ein RGB Kabel dabei. :blushed:

Angeschlossen ist es an meinem Samsung TV über diesen Adapter hier:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-f...383661679&sr=8-1&keywords=samsung+rgb+adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass das man sich jetzt neuerdings sowas holen muss. Hast du dir mal das Handbuch deines Fernsehers angesehen???.
 
Ich musst mir gar nix holen. Der Adapter lag wie gesagt beim Fernseher dabei.
 
Vielen dank für den Link. 46€ für ein gebrauchtes Kabel ist natürlich Wucher. Ich versuch mal mein Glück und schau ob ich es irgendwo günstiger krieg. 15€ wären noch zu verkraften.
 
Hier etwas günstiger:
http://www.ebay.de/itm/original-Nin...01941?pt=DE_Kabel_Adapter&hash=item1c380da275
Der Ladenpreis war damals 30€ und das ist es auch wert wenn man das bessere Bild einmal gesehen hat. Heute wird es immer seltener, darum auch der hohe Preis. Für mein N64 S-Video Kabel von Wolfsoft habe ich auch 30€ gezahlt, aber das hat sich rentiert wenn man bedenkt wie viele Spiele dadurch in ganz anderem Licht erscheinen. Ein neues Spiel kostet mehr und fliegt oft nach wenigen Tagen schon wieder in die Ecke.
 
Nur ein kleiner Tipp das RGB Signal hat ein wärmeres Bild, also ich habe ein Panasonic Fernseher und habe diesen auch mit dem orginal Kompkabel bespielt aber ehrlich gesagt ob du nun RGB nimmst oder das Kompkabel würde ich dir zu einem RGB orginal von Nintendo raten. Da Dritthersteller nicht so eine gute Wiedergabequalität haben wie das orginal von Nintendo.

Und es gibt zwischen Kompkabel sowie RGB wirklich nur mini mini minimalsten Unterschiede bis kaum eine. Bis auf das vorher genannte wärmere Bild. Beim Kompkabel sieht der Kontrast etwas kälter aus, ansonsten 1:1.
 
Also. Ich hab's jetzt doch getan und hab mir das original RGB Kabel von Nintendo bei eBay bestellt. Ich hab's bereits angeschlossen und an Rogue Squadron 3 und MGS:TTS getestet, und was soll ich sagen? Das Bild ist viel besser als über das beigelegte Kabel. Bin eigentlich recht zufrieden.
Mir fehlt da natürlich ein bisschen der Vergleich mit dem Komponentenkabel. Ich hab meine PS2 über ein Komponentenkabel von Hama angeschlossen und bin der Meinung dass das Bild darüber nicht sooo viel besser ausschaut als am Cube, wenn überhaupt. Aber ok, ist vermutlich aber wirklich keine aussagekräftige Referenz, da andere Konsole.
 
Ich will die bestmögliche Bilddarstellung beim Verbinden
meines Gamecubes mit dem TV. Leider werden ja nur
US- & Japan-Spiele über Komponentenkabel in 480p
dargestellt. Dennoch habe ich gelesen, dass das Kom-
ponentenkabel auch bei der europäischen Konsole für
ein besseres Bild sorgt, als es über das RGB-Kabel der
Fall ist.
Komponentenkabel

Doch nun gibt es auch folgendes VGA-Kabel:
VGA-Kabel

In der Produktbeschreibung steht: „Die Bildqualität ist
absolut unschlagbar, da das digitale RGB-Signal mit Hilfe
eines D/A-Wandlers direkt und 100% in ein VGA-Signal
umgewandelt wird. Es treten keine Verluste auf. […]
Der VGA-Modus muß beim GameCube aktiviert werden.
Dies geschieht durch gedrückt halten des roten B-Buttons
beim Einschalten.“

Nun meine Fragen:
1. Ist das VGA-Kabel besser als das Komponentenkabel?
2. Muss man beim VGA-Kabel jedes Mal beim Einschalten
den roten B-Knopf gedrückt halten oder nur beim ersten
Mal?
 
Ich denke mal das es auch ein wenig am TV liegt wie groß der Unterschied zwischen RGB und Component ist. Ich selbst habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eins zuzulegen hab es aber wieder verworfen als ich die Preise gesehen habe. Über 90 € für ein Kabel finde ich ein bißchen heftig.

Bei dem VGA Kabel in deinem Link steht: "alle Spiele die den progressive Mode besitzen funktionieren im VGA-Modus
(Dies ist nur bei USA/JAPAN Spielen der Fall)"
Das hört sich so an als wenn du es für Pal-Spiele vergessen kannst.

Hast du denn starke Artefakte mit dem RGB-Kabel (wenn du eins hast)? Wenn nicht würde ich das Geld sparen und für was sinnvolleres wie z.B Spiele ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Artefakte hab´ ich nicht. Aber wenn das Komponentenkabel
die Qualität steigert, werde ich´s mir holen.

Außerdem will ich die Konsolen jetzt neu anstöpseln,
damit man nicht ständig Kabel umstecken muss:

HDMI > PS3
HDMI > WiiU
SCART > N64
Komp. > Gamecube

Da mein TV nur einen SCART-Eingang hat, würde ich das Cube
RGB-Kabel gerne weglassen, da der Platz für´s N64 reserviert
ist. Zuvor habe ich meine Cube-Games über die Wii gespielt,
musste dann aber ständig die Sensorleiste von der WiiU in die
Wii umstecken und obendrein die Wiimotes verwenden, nur um
Cube Spiele starten zu können. Und zwei Sensorleisten unter´m
TV sehen einfach zu hässlich aus. ;-) Da die Wii-Spiele auch auf
der WiiU laufen, kann ich die Wii jetzt einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponentenkabel verbessert das Bild auch bei Pal Spielen deutlich. Es ist dann eben so, wie wenn du GCN Spiele über Wii mit Komp. spielst. Wobei die Cube Spiele seltsamerweise imo weniger Aliasing haben
 
Zurück
Top Bottom