Keine vernünftigen Endings mehr

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.228
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
MIr ist es aufgefallen das es bei vielen Games einfach keine guten und vor allem lange Endings mehr gibt. Ein paar Beispiele. Bioshock: Ein super Spiel, aber das Ende ist ja mal so was von kurz geraten. The Darkness: Was soll das....man spielt das ganze Spiel um so ein Ende zu sehen? Wo bleiben die Endings wie bei Final Fantasy oder bei den Nintendo Games.
 
Das haben viele Entwickler bewusst so offen gelegt damit man leichter Nachfolger produzieren kann.

Ein richtig tolles Game mit richtigem Ende welches keine Fragen offen lässt hab ich schon lang nimmer gezockt
 
Also das Ende von Darkness fand ich voll und ganz okay, welches Ende ich sehr schlecht fand war von Daxter, so ein schönes Spiel mit so tollen Zwischensequenzen, aber so ein doofes Ende :/
Half-Life 2, fand es echt schön von Vlave einen so blöd dastehen zu lassen.
Splinter Cell 2, sau schlecht, war ehr ein Video was die Mission zuende gebracht hat aber nicht das Spiel.
Fällt mir jetzt spontan nur ein.
 
Ja die Entwicklung finde ich auch sehr bedauerlich :( Schade, dass es kaum noch Ocarina-of-Time-like-Endings gibt. Das fand ich damals wirklich sehr emotional und beeindruckend :o Das wirft auch die Frage auf...welches Spiel hatte das beste Ending überhaupt?
 
Splinter Cell Double Agent hatte nichtmal ein ending :mad:

Am Ende kam nichtmal ein custene da stand nur einfach Forsetzung folgt :rolleyes:
 
Von Gears Of War das Ende war zufriedenstellend, wie bei den meisten Spielen, die ich bisher gespielt habe. Ich spiele halt nur Toptitel.
CliffyB-Hanger ftw! :happy2:
 
Zelda hatte schon ein geiles Ending, auch die FFs waren da Spitze. Kotor 1 war auch gut, im Gegensatz zu Kotor 2. Das Ende von Mischief Maker war geil, man konnte es nur ganz sehen wenn man alle gelben Kristalle hatte. Und wenn man z.B nur ein paar gesammelt hat, dann bekommt man fast nix zu sehen.
 
Also das letzte Game von dem ich das Ende gesehen hab war Kane & Lynch und das fand ich richtig beschissen! Aber es soll ja zwei geben vieleicht ist das andere nicht so schlecht.

Ich vermiss Enden ala' "Mafia". Die doch ne abgeschlossene Geschichte bieten aber dazu noch nen wunderbar bösen Twist haben.
 
O__O finde ich jetzt garnicht! vor allem in letzter zeit (bis auf die meisten wii&ds games :lol:) sind die spiele immer blockbustermässiger geworden!

-Kingdom hearts II, metroid III, usw.

Ich bin auch immer sauer wenn die entwickler es hinkriegen endings zu versauen, weils ja der letzte eindruck von einem spiel ist, machen sie damit auch das spiel kaputt...

naja aber ich seh die entwicklung nicht so negativ!^^
 
Super Mario Galaxy hatte doch ein geiles Ende. So müssen Enden bei Spielen sein; schön, emotional, aufrührend und einfach einem das Gefühl geben es geschafft zu haben und das Spiel mit einem lächeln zu beenden. Zelda:TP hatte auch ein sehr emotinales Ende. Sowas liebe ich bei Nintendo Games.
 
Super Mario Galaxy hatte doch ein geiles Ende. So müssen Enden bei Spielen sein; schön, emotional, aufrührend und einfach einem das Gefühl geben es geschafft zu haben und das Spiel mit einem lächeln zu beenden. Zelda:TP hatte auch ein sehr emotinales Ende. Sowas liebe ich bei Nintendo Games.

Nitnendo schafft es egtl immer, finde ich, trotz so wenig Story, egtl immer ziemlich viel Emotionen zu wecken.
Das machen sie irgendwie.

Besonders wenn man Mario duchgezockt hat, der Abspann auch bei Z:TP, das kann nur nitnendo, ich möchte mich danach fast duschen...
 
Naja bescheidene Endings gabs schon immer - auf GT gabs mal die Top10 Worst Endings von NES Games, da stand meistens nur Game Over oder so, das ist heutzutage schon nich mehr so krass vertreten.Das Call of Duty 4 Ende war dünne, da täuscht auch der Flugzeuglevel net drüber weg. Das Ende von Prey fand ich sehr sehr geil, aber wahrscheinlich auch weil das Spiel sehr genial auf den Bossfight hingearbeitet hat und das es dann auch ein sehr schlüssiges und irgendwie befriedigendes Ende war, auch wenn es gleichzeitig quasi die Fortsetzung wohl einläutet. Das von Zelda:TP war auch sehr gut und das beste Ending ever hatte meiner Meinung nach Aquanox2 - keine Ahnung wie lang das ist ich glaub so an die 10 Minuten oder gar ne Viertelstunde und war wirklich dick inszeniert.

Sidenote: Ich habe auch vor kurzem Crysis durchgespielt und entgegen der allgemeinen Meinung finde ich das Ende dort sogar richtig dick, so kurz wie viele tun ist es gar nicht, sondern mehr wie in einem guten Action-Film - es endet mit einem dicken Bang und dann einer Szene die irgendwie ans Fluch der Karibik 2 Ende erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda ist meistens geilo, Final Fantasy 6 fand ich damals wie heute einfach zum ausflippen genial. Auch FF 8 war cool (der Abspann gefiehl mir tausend mal besser, als das bescheidene Spiel). Shenmue 1 & 2 WÄREN geile Endsequenzen, wenn die Cliffhanger irgendwann in diesem Jahrtausend mal fortgsetzt werden würden :sad:
Snake Eater war auch super (trotz pathos und kitsch). God of War 2 auch ganz groß - spielerisch bin ich mit dem Geschnetzel eigentlich durch, aber durch das Ende von Teil 2 bin ich ziemlich geil auf teil 3.

Ziehmlich schwach fand ich hingegen Metroid Prime 3 - hatte bei dem wirklich collen Story Verlauf im Spiel irgendwie mehr erwartet, als das typische Metroid Ende. Na ja, ich hoffe mal auf ein besseres 100% Ending (musste wegen Mario Galaxy bisher warten).

Aber den Trend sehe ich ähnlich - die Endsequenzen sind zwar inhaltlich und qualitativ meist besser, als noch vor 20 Jahren, aber irgendwie nicht mehr so befriedigend. So nette Mario Endings, wo man nochmal alle Stages, Gegner und Bosse im Schnelldurchlauf sah - da fühlte man sich wirklich gut bei :)
 
Es gibt aber auch ausnahmen. Zum Beispiel das Ende von Drago Quest 8 ist ein super Ende und da gibt es auch 2 verschiedene Versionen des Ende´s je nachdem was man erreicht hat.
Oder des Ende von God of War 2, ist zwar nicht alzu lang dafür machts aber tirisch vorfreude auf Teil 3

Was halt jedesmal bisher ein genial episch Ende hat, bzw hatte ist Metal Gear Solid, deshalb nicht motzen sondern auf Teil 4 warten und dann staunen ;)
 
Was halt jedesmal bisher ein genial episch Ende hat, bzw hatte ist Metal Gear Solid, deshalb nicht motzen sondern auf Teil 4 warten und dann staunen ;)
Genial episch?! Teil 2 hat für mich eines der miserabelsten Enden der Videospielgeschichte, das war einfach nur pseudopsychopathischer Schwachsinn der da am Ende abgezogen wurde.

Spiele mit richtig gutem Ende kamma wohl eh an einer Hand abzählen. Mir fallen spontan nur Mafia und Bloodlines ein. Ersteres hat vll. (wahrscheinlich) das beste Ending überhaupt (wemma die Komposition betrachtet) und Letzteres is ein sehr gutes Beispiel wie man "verschiedene" Endings gestalten kann, auch wenn man nen Nachfolger rausbringen will. Bei Bloodlines ja leider am unterirdischen Geschmack Der Käuferschaft gescheitert.

Das sind einfach beides Spiele die sich storytechnisch und atmosphärisch im Spielverlauf immer weiter gesteigert haben und am Ende ihren Höhepunkt zelebrieren konnten.

Ansonsten fällt mir halt echt quasi nix ein, ohne dass ich jetzt wirklich nachdenke. Is nix hängen geblieben an "großen Enden". Max Payne erinner ich mich zB auch nimmer so wirklich dran,w as auch daran liegen mag, dass ich das Spiel net so doll fand.

Is aba auch net leicht heutzutage, wenn bei 90% der Titel der Nachfolger schon in Planung is bevor das Spiel erscheint. Auch hat jeder Spieler andere Geschmäcker, der eine will ein "gutes" Ende, der andere lieber einen Schlag in die Magengrube am Schluss.

Darkness is zB so ein Ende was ich vom stilistischen eigentlich cool fand, das einen net kalt gelassen hat ... für Leute die ein Happy End wollten war es dagegen aber ziemliche Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial episch?! Teil 2 hat für mich eines der miserabelsten Enden der Videospielgeschichte, das war einfach nur pseudopsychopathischer Schwachsinn der da am Ende abgezogen wurde.

Spiele mit richtig gutem Ende kamma wohl eh an einer Hand abzählen. Mir fallen spontan nur Mafia und Bloodlines ein. Ersteres hat vll. (wahrscheinlich) das beste Ending überhaupt (wemma die Komposition betrachtet) und Letzteres is ein sehr gutes Beispiel wie man "verschiedene" Endings gestalten kann, auch wenn man nen Nachfolger rausbringen will. Bei Bloodlines ja leider am unterirdischen Geschmack Der Käuferschaft gescheitert.

Das sind einfach beides Spiele die sich storytechnisch und atmosphärisch im Spielverlauf immer weiter gesteigert haben und am Ende ihren Höhepunkt zelebrieren konnten.

Ansonsten fällt mir halt echt quasi nix ein, ohne dass ich jetzt wirklich nachdenke. Is nix hängen geblieben an "großen Enden". Max Payne erinner ich mich zB auch nimmer so wirklich dran,w as auch daran liegen mag, dass ich das Spiel net so doll fand.

Is aba auch net leicht heutzutage, wenn bei 90% der Titel der Nachfolger schon in Planung is bevor das Spiel erscheint. Auch hat jeder Spieler andere Geschmäcker, der eine will ein "gutes" Ende, der andere lieber einen Schlag in die Magengrube am Schluss.

Darkness is zB so ein Ende was ich vom stilistischen eigentlich cool fand, das einen net kalt gelassen hat ... für Leute die ein Happy End wollten war es dagegen aber ziemliche Scheiße.

Hast das Ende von MGS2 also nicht verstanden, ich verstehe...
Die Leute, die sagen es sei Mist bla bla waren schlicht und einfach zu beschränkt um da durchzublicken, dazu noch die Kuchengabel in der Hand kein Wunder das man es nicht checkt...
Das Ende hat eine Message, und das merkt man auch ganz deutlich am Schluss..
Wahrscheinlich verwechselst du einfach das ganze Gameplay/Story mit dem Ending...Gameplay und Story waren verwirrend? ja ein wenig...ist es trotzdem verständlich? absolut..
 
also ich finde dass auch heut noch der großteil der games anständige endings haben,sind halt meistens die hype titel welche plötzlich mit nem cliffhanger enden...dabei ists ja das simpelste überhaupt,wenn die leute wissen wollen wies weitergeht müssen sie auch den nachfolger kaufen,werden auch die publisher wissen ^^

meine persöhnlichen lieblings endings sind die von ff8,soul reaver 2 und mgs3

dass von shadow of the colossus ist auch sehr gut(geht fast 40min!!!)
 
Zurück
Top Bottom