Help Kein bis wenig Spass mit AAA singleplayer Spielen

OW ist schon in Ordnung, es gibt viele gute aber eben auch ein paar schlechte Beispiele.

Es darf sich einfach nicht nach zu viel Arbeit anfühlen und man darf nicht erschlagen werden.

Eines haben sie aber alle gemeinsam : Bist du mal einige Zeit raus, kannst du quasi von vorne anfangen. Entweder kriegst du die Story nicht mehr zusammen oder du hast die Steuerung nicht mehr verinnerlicht.

Ja und genau das ist bei einem Monster wie The Witcher 3 oder Persona 5 das Problem - das Spiel macht einem Spaß und man will ja auch weiter zocken, aber dann fehlt dir die Zeit dazu. Und dann nach 3-4 Wochen greifst du es wieder mal an und es fühlt sich so an als wenn man ein neues Spiel startet xD

Das kann die Motivation ganz schon runterziehen. Das letzte "Umfangmonster", dass mich wirklich trotz Zeitproblematik bis zum Ende fesseln konnte, war Zelda BotW. Hatte aber natürlich auch den Vorteil, dass es den Console Launch Boost hatte :)
 
  • Lob
Reaktionen: New
...ja..., die Spiele, zumindest die AAA mutieren mittlerweile zu krassen Umfangsmonster. Die Zeit und die Motivation um sich mal wieder rein zu fuchsen nach einer kleinen oder grossen Pause ist oft bei mir nicht vorhanden.

Es sind so viele Sachen, an die man sich erneut gewöhnen muss. Selbst die Steuerung beinhaltet um die 18 verschiedene Angaben, die sich teilweise KOMPLETT von anderen Spielen unterscheidet. Dann auch noch die Fingerfertigkeiten auf Vordermann bringen. Und natürlich den Faden der Geschichte wieder finden...

Eine Lösung wäre, dass man sich auf nur ein Spiel einlässt und alles andere links liegen bleibt.

BotW habe ich auch fast am Stück durchgespielt, ist aber ansonsten genau so ein Kandidat...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ein Grund mehr, warum ich mich auf Resi 2 freue - das kann man dann wirklich mal in ein paar Tagen durchziehen. :D
Ich hätte extrem Lust auf 5-10 Stunden lange, straff erzählte Singleplayer Games, die einfach rocken. Gibts kaum noch im AAA Bereich zur Zeit.
Witcher 3 z.B. habe ich jetzt 2,3 mal angefangen, das wird wohl nichts mehr in diesem Leben. MGS V ist auch ein Negativbeispiel.
 
...ja..., die Spiele, zumindest die AAA mutieren mittlerweile zu krassen Umfangsmonster. Die Zeit und die Motivation um sich mal wieder rein zu fuchsen nach einer kleinen oder grossen Pause ist oft bei mir nicht vorhanden.

Es sind so viele Sachen, an die man sich erneut gewöhnen muss. Selbst die Steuerung beinhaltet um die 18 verschiedene Angaben, die sich teilweise KOMPLETT von anderen Spielen unterscheidet. Dann auch noch die Fingerfertigkeiten auf Vordermann bringen. Und natürlich den Faden der Geschichte wieder finden...

Eine Lösung wäre, dass man sich auf nur ein Spiel einlässt und alles andere links liegen bleibt.

BotW habe ich auch fast am Stück durchgespielt, ist aber ansonsten genau so ein Kandidat...

Oh ja. Wenn man sich mal anschaut was die Tage für Umfang Monster erschienen sind. Forza Horizon 4, Dragon Quest XI, Divinity Original Sin 2, AC Odyssey, Freitag kommt noch Red Dead Redemption 2 dazu und Fallout 76 steht auch vor der Tür.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich kann das Problem (wenn man es denn so nennen möchte) teilweise nachvollziehen. Ich hab aber für mich persönlich ein Bewusstsein geschaffen, wie ich viel mehr Spaß aus diesem Hobby schöpfen kann.

- Kauf-/Konsumbewusstsein schaffen. Nicht alles an Spielen kaufen und sich die Spiele fest einteilen.

- Auch einfach mal akzeptieren, dass einem Blockbuster X von der Stange nicht interessiert. Dann ist das eben so und er wird nicht gekauft/liegen gelassen, was keine generell Aussage über AAA-Spiele sein muss.

Einfach mal mit weniger Stress und selbst auferlegtem Druck, weil von einem erwartet wird, dass man alles mögen muss, rangehen und schon sieht alles entspannter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr braucht sind völlig neue Spielerlebnisse. Legt euch PlayStation VR zu und ihr werdet so viel Spaß mit Videospielen haben wie am ersten Tag!
 
Wollte ich erst aber für mich gibt es dann doch zu wenig Spiele um 200-300€ dafür auszugeben.

200€ sind vier AAA-Titel auf die man verzichten muss. Wenn AAA-Titel keinen Spaß mehr machen fällt der Verzicht eh leicht. Die VR-Spiele sind dafür aber sehr günstig. MediaMarkt haut regelmäßig Aktionen raus mit 5€ pro Spiel. Diese Woche gab es z.B. SuperHot VR um 5€.
 
Genau das ist eben auch der springende Punkt. Man freut sich vor Release und wenn man das Game gekauft hat unheimlich drauf. Man wartet auf den ein oder anderen Moment (Urlaub, Wochenende etc.) an dem man sich wirklich mal völlig vertiefen kann und genau dann haste keinen Bock drauf :ugly:

Passiert mir immer öfter aber so wie du sagst ist das wohl natürlich. Bin aktuell auch auf der Schiene, dass mich kürzere Games deutlich mehr ansprechen, ein 100 Stunden RPG kann mich einfach nicht motivieren aktuell. Im September war ich jedoch 1 Woche krank und hatte danach plötzlich einen Stardew Valley Count von 60 Stunden in nur 5 (!) Tagen xD Gibt natürlich auch Games, da kann nebenbei die Welt untergehen, da geb ich den Controller nicht aus der Hand wie God of War z.B - aber diese sind leider sehr selten.
Du sprichst mir aus der Seele. Früher hat man wenig Geld und viel Zeit, heute umgekehrt ? und wenn ich mal wieder Zeit habe (Urlaub, freie Tage) habe ich Angst ein Spiel zu starten, vorallem solche mit riesen Umfang. Da ich weiß, ich habe nicht die nötige Zeit dafür. Dann denke ich, es lohnt sich gar nicht das Spiel erst zu starten.

Bei mir hilft, wenn ich mehrere Spiele parallel spiele. Ein Beispiel : shadow warrior + mafia 3+ tomb raider + gears of war 1 mp
 
  • Lob
Reaktionen: New
Mir geht es warum auch immer genau umgekehrt wie vielen die älter werden und auf die 40 zu gehen. Ich Arbeite zwar recht viel und habe keine Woche in der ich unter 45 oft um die 50 oder mehr Stunden im Büro bin, aber ich halte nicht viel von längeren Beziehungen oder Gott bewahre mehr und es reicht mir vollkommen ein, maximal zwei mal in der Woche meine Freunde zu sehen. Da ich jetzt nicht mehr so viel andere Hobby habe bzw. mein ganz großes Hobby das Sim Racing ist, das ich aber tatsächlich nicht als Gaming sehen bzw. für mich intern ganz anders Einsortiere und ich Grundsätzlich mit wenig Schlaf (so 5 bis in Maximal fällen mal 6 Stunden) auskomme, bleibt so schon noch genug Zeit um in ein paar Wochen auch mal größere Spiele wie demnächst RDR2 durch zu zocken.

Klar hau ich gerade wenn ich in einer Sim Racing Saison bin jetzt nicht mal eben ein großes AAA, am beste noch Oppen World Game, in zwei bis drei Wochen und auch nicht eins nach dem anderen durch. Aber in meine Augen bleibt mir schon genug Zeit um die Sachen die mich interessieren auch locker in zwei bis drei Monaten durch zu zocken und nebenbei noch andere kleinere Sachen die ich mir nicht direkt gekauft hätte aber durch Zufall in sowas wie GwG oder Gamepass usw. entdeckt habe oder das ein oder andere Indie Game zu zocken.

Und meine Meinung wenn ich sowas wie jetzt die Tage RDR2 aber auch das ja von vielen deutlich Kritischer gesehen AC Origins (das neue interessiert mich auch hat aber erstmal gegen RDR2 verloren und wird vielleicht mal nächstes Jahr gezockt) Zocke ist das heute so viele Dinge so viel Besser sind wie noch vor 10, 20 und erst recht 30 Jahren das ich große Freude daran habe heute Gamer zu sein und das zu genießen was mir AAA Spiele im Jahr 2018 bieten.

Klar gibt es immer Dinge die man Kritisieren kann und natürlich wirken Ubisoft Spiele manchmal etwas Formelhaft oder wie ist die Story recht Dünn, aber in der Summe von allen Punkten macht mir zwar mal ein altes kleines Spiel Spaß oder zocke ich heute auch sehr gerne mal ein kleines Indie Spiel, möchte ich aber im Vergleich zu dem was ich heute geboten bekommen auf keinen Fall den Stand der Vergangenheit haben was AAA Games angeht. Ich glaube manchmal ist das auch ein wenig Verklärung von früher und wenn man davon spricht das Spiele früher mehr Seele hatten heißt das in meinen Augen auch oft nur das man damals aufgrund des Gesamten Aufbaus des Spiels angefangen mit der Grafik über die Welt an sich und wie Glaubhaft diese wirkt usw. einfach noch mehr eigene Fantasie brauchte um die Spiele zu genießen während heute nicht mehr so viel Platz für eigenen Fantasie bleibt.

Am ende des Tages ist es aber natürlich so das jeder seinen Persönlichen Geschmack hat und gibt es da auch kein Richtig oder Falsch. gibt Ich kenne auch das Gefühl bzw. habe oft genug die Situation das ich sich eigentlich auf ein Spiel freut und es dann anfange zu Zocken, es sich aber irgendwie schnell nach Arbeit und nicht nach Spaß anfühlt obwohl es Objektiv eigentlich gut ist oder Spaß machen sollte. Das hatte ich ganz extrem beim letzten MGS und auch wenn mir da vorher klar war das es eher ein Blödsinns und Chaos Game ist ich aber dachte ich hätte da total Bock drauf beim letzten Just Cause das ich vor ein paar Monaten mal in einem Sale mitgenommen hatte. Aber in meinen Augen sind die AAA Games bis auf ganz wenige Ausnahmen deutlich besser und alles in allem daher auch Spaßiger zu spielen wie früher.

Lange rede kurzer Sinn, auch wenn ich die anderen Ansätze, zum Teil Frischen Ideen und oft Willkommenen Schlichtheit vieler Heutiger Indies schätze, nicht auf Teufel komm raus gute Grafik brauche um ein Spiel gut zu finden/da Spaß dran zu haben und auch schon vor 30 Jahren begeisterter Gamer war finde ich heutige AAA in den allermeisten Fällen einfach nur Grandios, zum Staunen und verliere mich gerade wenn es Oppen World Titel sind auch immer noch extrem gerne in ihnen!
 
yakuza 0 gab mir den spaß am gaming wieder :banderas:

Ohne viel Werbung zu machen aber JUPP!!! Das Spiel hat alles sympatische und coole Charaktere eine ziemlich komplexe Story wenn man nicht zu Japan afin ist. Und Arcade Gameplay es nimmt sich halt eben selbst nicht besonders ernst und hat viele lustige Spielchen in der Welt.

Ich zocke liebend gerne Valkyre Chronicles. Meine Fresse wie konnte ich nur soo eine schöne Software Perle übersehen haben, damals. Das Gameplay, das Artdesign in so einer Pastellkreideoptik einfach wunder wunder schön und es macht spaß zu zocken.

Wogegen ich bei Bomber Crew einem kleinen Indie Nischentitel maßlos entäuscht bin trotz guter Wertungen. Steh nicht so auf Handyappgames.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Bei mir ist es so, dass mich aktuell nur noch sehr wenige Spiele ansprechen, nicht nur im AAA Bereich. Das alles war vor ein paar Jahren noch anders, aber die Zeiten ändern sich. Meine Zweitkonsole (Xbox One) ist mehr ein (übergroßer) Blu-ray Player als eine Spielekonsole, da so wenig kommt, was mich anspricht.

Viele westliche Titel interessieren mich schon aufgrund der aggressiven Mikrotransaktionen oder Lootboxen nicht mehr. Außerdem finde ich das was einem heute als "Patch" zugemutet wird unter aller Sau. Einige Firmen sind bei mir auf der schwarzen Liste aufgrund ihrer kundenfeindlichen Geschäftspraktiken. Viele Spiele wirken auch sehr generisch und austauschbar. Jeder bringt heute ein Open World Spiel oder einen Shooter mit Battle Royale Modus um etwas von Erfolg von GTA oder Fortnite abzuhaben, langweilig. :tired: Ein Risiko wird heute nicht mehr eingegangen, da die Spiele zu viel Geld kosten und ein Flop das Ende bedeuten könnte.

Ich spiele aktuell eher weniger Titel, diese dafür umso länger. Dieses Jahr habe ich so weinige Spiele gekauft, wie schon lange nicht mehr. Im Sommer hat mich aber z. B. Dead Cells lange an die Switch gefesselt. Mario Kart 8 oder Splatoon 2 spiele ich auch immer wieder zusammen mit einer Freundin, jetzt ist noch Smash dazu gekommen.
 
Dieses Jahr habe ich eigentlich um die 140 Stunden Mario Tennis, ca. 50-60 Stunden Titanfall 2, um die 50 Stunden Dead Cells und jetzt neulich Smash.

GOW hat leider bei mir nicht gezündet, ansonsten wollte ich mich für Detroit überreden, was mir bis jetzt nicht gelungen ist :)

Kleinere Titel habe ich eine Menge ausprobiert, richtig hängen geblieben bin ich aber selten. Heute noch Capcom BeatemUp Collection geladen, ist aber eher was für feine, nostalgische Abende mit Freunden...

Anthem, Mortal Kombat 11, sowie auch Fire Emblem Switch werde ich definitiv nächstes Jahr spielen, der Rest ist noch ungewiss.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir geht es ähnlich. Bin seit über 2 Monaten an Red Dead Redemption 2 dran und immer noch nicht ganz durch. (Früher als Jugendlicher hätte ich das "durchgesuchtet" wie sonst was) Andere Spiele habe ich nicht gespielt seit Ende Oktober. Neben Arbeit, Beziehung, Freunde, Haushalt und co. bleibt nicht so viel Zeit zum zocken.

In meiner Freizeit ist mir dann auch oft wichtiger irgendwas anderes zu machen als zu zocken. Urlaube nehme ich auch fast nur, wenn ich wirklich vereise. Einfach mal zwei Wochen Urlaub machen und zocken habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Ich merke das ich vielleicht einfach ein wenig übersättigt bin in meiner fast 20 Jährigen Gaming Laufbahn. Ehrlich gesagt kann mich nichts mehr richtig beeindrucken. Ja RDR2 sieht verdammt gut aus und auch die Welt ist wirklich lebendig. Aber richtige "WTF" Momente wie früher als Kind/Jugendlicher habe ich nicht mehr. Liegt vielleicht einfach am älter werden? Bin mittlerweile 28.
 
Aber einen richtigen "WTF" Moment wie früher als Kind/Jugendlicher habe ich nicht mehr. Liegt vielleicht einfach am älter werden? Bin mittlerweile 28.
Solche Momente gibts für uns alte Hasen wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal Super Mario 64 gestartet habe oder mit Lara Croft in Tomb Raider Gräber erkundet habe. Das war damals neu und noch nie dagewesen. Heute hat man alles irgendwie schon viel zu oft gesehen.
 
Solche Momente gibts für uns alte Hasen wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal Super Mario 64 gestartet habe oder mit Lara Croft in Tomb Raider Gräber erkundet habe. Das war damals neu und noch nie dagewesen. Heute hat man alles irgendwie schon viel zu oft gesehen.

Spiel das erste mal Astro Bot. :)
 
Ich glaube es geht nicht um "Neu".

Triple-A-Spiele sind teuer und müssen möglichst vielen Leuten gefallen. Damit sind sie sehr "rund" und "verdaulich" vom Gameplay her und sind darauf ausgelegt möglichst viele Leute mitzunehmen. Dadurch ist es immer mehr the same und nicht spannend. Kleine Produktionen und Indies haben da mehr Chancen zu begeistern und zu überraschen.
 
Das geht mir mit AAA Spielen schon lange so.
Ich zocke lieber sowas wie Dishonored, Prey, Hitman 1/2, etc. Die haben für mich geniale Momente zu Hauf und sind auch nicht so weichgespült wie die mainstream AAA Titel.
 
Zurück
Top Bottom