Help Kein bis wenig Spass mit AAA singleplayer Spielen

Bei mir ist es so, dass mich mittlerweile ausgefallenere, beziehungsweise einfach mal weniger berührte Konzepte viel mehr ansprechen als die, die man in AAA zu Gesicht bekommt.

Mit roguelikes kann ich derzeit zum Beispiel viel mehr etwas anfangen als es der Fall mit einem Assasins Creed oder Tomb Raider ist.

Dennoch habe ich das letzte Zelda sehr genossen und ich glaube irgendwie, dass ich den Spass auch bei God of War haben werde..., nur muss ich mich komischerweise mehr selbstüberzeugen in letzter Zeit bei diesen Spielen.

Ich glaube einfach, dass ich mehr frische Konzepte brauche und keine riesige Spiele, wo ich schon alles zig Mal in einer anderen Form schon gesehen/gespielt habe :)

Ein Grund mehr Prey und dann noch den hervorragenden Roguelike-DLC Mooncrash zu spielen :D Aber gerade bei Roguelikes gibt es doch echt viel in den letzten Jahren.

Würde dir empfehlen ein bisschen mehr zu mischen, auch mal Genres zu wagen, die du bisher wenig gespielt hast (Demos ausprobieren).

Wir müssen uns halt ein wenig von diesen ganz riesigen Spielen lossagen, mir läuft da teilweise auch schon bei der Spielzeitlänge ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Das mag ich z.B. an Skyrim sehr, man kann davon so viel und so wenig spielen wie man will, keine Questreihe ist ewig lang.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Man muss einfach langsam aber stetig lernen, was einem gefällt und was nicht. Und man darf vor allem keine Angst davor haben einen Kauf zur Seite zu legen wenn es einem einfach nicht gefällt.

Ich habe die letzten Jahre viel gemischt. Spiele bei denen ich ziemlich sicher bin dass sie mir gefallen werden (meist Nachfolger oder ähnliches Spielprinzip zu anderen Favoriten) gemischt mit immer wieder mal was neuem, was ich schon immer mal probieren wollte. Und darunter ist nicht immer alles brandaktuell. Ich spiele gerade Deus Ex Mankind Divided aus 2016 und es gefällt mir super. Davor habe ich mein erstes Yakuza Spiel mit Yakuza 0 probiert und gemerkt dass das Gameplay überhaupt nix für mich ist und mich nur die Story interessiert. Wahrscheinlich spiele ich es nie wieder. Macht doch nix :nix:

RDR2 steht zb derzeit nicht auf meiner Liste trotz des Hypes drumherum. Teil 1 fand ich nur gut, das Gameplay fand ich extrem zäh. Also warte ich erstmal ab wie die echten Meinungen mehrere Wochen NACH Release sind um so festzustellen ob das Spiel mir mit seinen Stärken und Schwächen zusagt. Dann kann ich es immwr noch kaufen sobald ich Zeit und WIRKLICH selber Lust dazu habe. Man muss eben aich in der richtigen Stimmung sein und die ist nicht immer an dem Tag automatisch da, an dem ein Spiel erscheint.
 
So ein roguelike Need for Speed würde ich gerne spielen oder Metroid roguelike :D

...habe nach Überlegungen festgestellt, dass ich weniger Probleme mit der AAA Sache an sich habe, vielmehr, dass bei AAA meistens die gleiche Suppe gekocht wird.

Ergo, AAA gerne, aber frischer!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Werde nächstes Jahr auch 30 Jahre alt (wtf? :D) und merke da auch ganz klar eine Veränderung. Oft freue ich mich in der Theorie auf ein Spiel, wenn ich es dann aber Spiele bin längst nicht mehr Feuer und Flamme. Ich zocke meistens nur so 1-2 Stunden am Stück, länger kann ich gar nicht mehr, das wird mir dann oft zu eintönig. Das liegt aber in der Tat daran, dass ich bin vielen Spielen die Mechanik durchschaue und sie nicht als Spaß, sondern Zeitverschwendung empfinde. Nebenquests sind einfach für mich in der Mehrzahl der Spiele nicht relevant. Ich freue mich, aber dass es immerhin ab und zu nochmal einen Titel gibt, wo ich dann wie in alten Zeit mehrere Stunden gefessselt bin. Das muss dann aber auch schon was Besonderes sein. Zum Beispiel eine Yakuza Story die mich fesselt, ein God of War was absolut traumhaft war oder auch ein Monster Hunter was einfach freude pur war.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich dem Thema Schwierigkeit sehr "bequem" gegenüber stehe und leider auch oft schnell aufgebe. Zum Glück gibt es Bloodborne, das mir doch nochmal gezeigt hat, ich kann doch noch schwierige Spiele.
 
  • Lob
Reaktionen: New
das oft genannte dq11 ist kein aaa game. :rolleyes:

die meisten aaa games sind aber in der tat meist der immer gleiche öde kram. entweder sind es deckungsshooter oder es sind openworld games nach schema f. null risiko und wenig kreativität. nichts was ich länger als 10 stunden freiwillig spielen würde, weshalb ich horizon zd dann irgendwann nach etwa 10h auch abgebrochen habe oder ein ass creed gar nicht anrühre.
 
bei mir haben die soulsborne spiele von fromsoft die lust an allen AAA singleplayer spielen kaputt gemacht. mir sind hauptsächlich die mechanics einfach zu schlecht und zu wenig fordernd um mich lange zu begeistern.. spiele daher fast nur noch multiplayer games aufn pc.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Kann die Situation nachvollziehen manchmal hat man echt mal so Hänger, man ist Zuhause hat Zeit ein Pile of Games aber kein Bock.

Vieleicht mal einfach einen Überraschungskauf über die jeweilige Plattform tätigen egal ob PC, Xbone oder PS4 ich würde ersteres bevorzugen da man über Steam, Sachen kaufen kann die gibt es garnicht. Ich war eine Zeit lang mit Overwatch und Skyrim beschäftigt und dann nur noch Flaute kein Bock auf garnichts nebenbei Simulation zu zocken auch kein Bock.

Hatte noch Geld für ein Spiel und dann habe ich mal just for fun Dragon Quest 11 besorgt obwohl ich den 8 noch nichtmal durch habe und ich erlebe wieder sowas wie einen zweiten Frühling.

Man muss ja nicht unbedingt AAA-Titel von heute haben man kann ja auch gerne etwas Retro gehen und auch ältere Titel mal ausprobieren oder ein komplett anderes Genre wie Strategie und Taktik wie X-Com (1 oder 2) oder Empire Total War ausprobieren.
 
So ein roguelike Need for Speed würde ich gerne spielen oder Metroid roguelike :D

...habe nach Überlegungen festgestellt, dass ich weniger Probleme mit der AAA Sache an sich habe, vielmehr, dass bei AAA meistens die gleiche Suppe gekocht wird.

Ergo, AAA gerne, aber frischer!

Prey, Prey, Prey! ;)
Da hast du viele Fähigkeiten, die sich stets erweitern, neue Gebiete freischalten, eine tolle ausgearbeitete Welt und Story, einfach ist es auch echt nicht, und Mooncrash verwandelt es in ein Roguelike.

Einmal musste ich es jetzt noch sagen! :p
 
was ich mich ja öfters frage ist, ob diese lust an videospielen bei uns irgendwann verlischt ... aber warum sollte sie eigentlich? ich persönlich wüsste nicht, warum ich mit 60 nicht noch zocken sollte.

Kommt wohl auf einige Faktoren an - Jobsituation, Kinder, Lebenspartner usw. Ich denke daran hängt auch viel "Lust".
Hauptsächlich ist es aber denke ich die Zeit, welche den größten Faktor darstellt. Ist halt auch das kostbarste Gut auf Erden.

Ich ertappe mich mich immer öfter beim Gedanken: "Warum investierst du eigentlich soviel Zeit in Games?" - wenn man dann darüber nachdenkt, dann kommt man nicht immer zum Ergebnis "weil es mir Spaß macht" - vor allem mit dem heutzutage großzügigen Belohnungssystem von Sony und Microsoft muss es nicht immer Spaß sein, der die Motivation fördert. Dadurch löst man wohl heutzutage die größte Resonanz bei einem SP game aus und nicht durch die Geschichte. Und das sagt ja schon einiges.

Natürlich je öfter man ein gewisses Genre gespielt hat, desto mehr kommt es einem bekannt vor. Da kommt es dann imo auch auf die Details von einem Spiel an, wie sehr die Geschichte einen fesseln kann. Das erklärt auch nahtlos den Trend hin zu Multiplayer Dominanz und Battle Royale etc.
 
Als Jugendlicher, also in den früheren Jahren, habe ich extrem viel gezockt, egal ob Konsole oder PC.

Später wurde auch Anderes interessant, dazu kommt der Einstieg in das Berufsleben. Noch eine ernsthafte Beziehung dazu und schwupps hast du kaum noch Zeit.

Und wenn man dann Zeit hat, hat man nicht automatisch auch immer Lust. Das finde ich aber ganz natürlich.

An den Spielen liegt es nicht, es gibt massenhaft gute Spiele, aber viele sind auch Zeitfresser.

Da kann ein 5 Stunden Shooter auch schon mal ein Segen sein.
 
Das ist auch so ein Thema. Heutzutage sind fast alle Spiele aufgeblasen wie sonst was mit Open World, Sammelzeug und RPG Elementen.
Mir fehlen total diese "Kleineren" Games. Ich finde, dass selbst "AA", Indie und "Nischenentwickler" heutzutage das Arcade Segment stark vernachlässigen.

Aber das liegt vor allem an den Gamern, die bei einer Spielzeit unter 30 std schon am meckern sind
 
Ich spiele grade The Evil Within 2 und muss sagen es ist ein richtiges Brett.
Es hat meine erwartungen bei weitem übertroffen und macht mir sogar mehr spass als zuletzt God of War!
Warum ist das so?

Das Spiel versteht es zu fesseln und motivieren, man hat stehts diese skurile und beklemmende Atmosphäre. Die nebenmissionen sind nicht irgendwelche sinnlosen hol und bring aufgaben bei denen man am ende nutzlosen krempel bekommt.
Wenn du hier am ende eine Sniper oder Schrotflinte bekommst freust du dich wie ein kleines Kind.
Das hatte mich bei God of War am meisten enttäuscht, dieses belohnungs gefühl wie in The Evil Within 2 hat mir gefehlt. Weder über die Truhen mit Silber oder neue Ausrüstungsteile und Angriffe freut man sich da richtig.
Ich hoffe das sie das bei den Nachfolgern wieder besser hinbekommen.

The Evil Within 2 kaufen und Spiel, Spass und Spannung genießen ;-)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Als Jugendlicher, also in den früheren Jahren, habe ich extrem viel gezockt, egal ob Konsole oder PC.

Später wurde auch Anderes interessant, dazu kommt der Einstieg in das Berufsleben. Noch eine ernsthafte Beziehung dazu und schwupps hast du kaum noch Zeit.

Und wenn man dann Zeit hat, hat man nicht automatisch auch immer Lust. Das finde ich aber ganz natürlich.

An den Spielen liegt es nicht, es gibt massenhaft gute Spiele, aber viele sind auch Zeitfresser.

Da kann ein 5 Stunden Shooter auch schon mal ein Segen sein.

Genau das ist eben auch der springende Punkt. Man freut sich vor Release und wenn man das Game gekauft hat unheimlich drauf. Man wartet auf den ein oder anderen Moment (Urlaub, Wochenende etc.) an dem man sich wirklich mal völlig vertiefen kann und genau dann haste keinen Bock drauf :ugly:

Passiert mir immer öfter aber so wie du sagst ist das wohl natürlich. Bin aktuell auch auf der Schiene, dass mich kürzere Games deutlich mehr ansprechen, ein 100 Stunden RPG kann mich einfach nicht motivieren aktuell. Im September war ich jedoch 1 Woche krank und hatte danach plötzlich einen Stardew Valley Count von 60 Stunden in nur 5 (!) Tagen xD Gibt natürlich auch Games, da kann nebenbei die Welt untergehen, da geb ich den Controller nicht aus der Hand wie God of War z.B - aber diese sind leider sehr selten.
 
Geht mir auch so, aber generell mit Spielen. Früher als Schüler da hat man ja noch massig Zeit, da gehört es einfach in der Pause dazu über Spiele zu plaudern. Sobald aber das Berufsleben einen erwischt, die Verantwortung steigt, man von daheim auszieht, hab ich einfach keine Lust nach nem 10h Tag mich in ein Spiel reinzufuchsen. Die Hausarbeit bleibt ja nicht aus.

Angenommen ein Open World, mein letztes ist schon etwas her, aber das erste was ich gemacht habe war alle Sammelobjekte auszuschalten. nur noch Hauptmission zu machen und dann das Spiel zur Seite legen. Alles andere artet in Arbeit aus und da denk ich mir wieso sollte ich jetzt die ganze Map abgrasen, deswegen.

Und MP geht auch nicht. Um Mitzuhalten muss man am Ball bleiben. Alle Bugs, Glitches, ect. kennen, die Steuerung verinnerlichen und vor allem Kollegen finden die auf dem selben Level sind und auch noch zur selben Zeit online sind. Mit 15 jährigen kann ich nicht zusammen spielen. Vielleicht mag das jetzt modern sein ohne Pause im TS zu labern wenn man nichts sinnvolles zum Einbringen hat aber ich pack das nicht auf Dauer. Schon garnicht in einem Spiel wie R6 Siege.
 
  • Lob
Reaktionen: New
OW ist schon in Ordnung, es gibt viele gute aber eben auch ein paar schlechte Beispiele.

Es darf sich einfach nicht nach zu viel Arbeit anfühlen und man darf nicht erschlagen werden.

Eines haben sie aber alle gemeinsam : Bist du mal einige Zeit raus, kannst du quasi von vorne anfangen. Entweder kriegst du die Story nicht mehr zusammen oder du hast die Steuerung nicht mehr verinnerlicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom