Kaufverhalten durch Spieleabos

Wie hat sich dein Kaufverhalten seit der Einführung von Abodiensten mit Mietmodell geändert?

  • Ich kaufe seitdem keine Spiele mehr, sondern spiele nur ausschließlich Spiele aus dem Abo.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    63

Rhino

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Aug 2009
Beiträge
24.012
Xbox Live
Rhino 893
PSN
TakeruRhino
Switch
0722 3804 7704
Steam
TakeruRhino
Seit geraumer Zeit sind einige Spieleabos verfügbar und quasi auf fast jeder Plattform erhältlich.#

Nutzt ihr sie ? Wenn ja, hat sich dadurch euer kaufverhalten verändert ?
Holt ihr euch weniger spiele und wartet auf die "aboversion" ?
Oder Stört euch etwas an diesen abos ?




spiele-abos_6077055.jpg
 
Ich hole mir seit dem GamePass gar keine Spiele mehr da ich sonst das Gefühl habe das sich das Abo nicht lohnt wenn ich was zocke was nicht im GamePass ist.
 
Bei Videospielen lege ich nach wie vor Wert auf Retail.

Habe Gamepass und Now bis dato nur Testabo gehabt...eine tolle Sache, für Gamer die viel spielen und nicht so viel Geld im Portemonnaie haben oder kein Interesse besteht, soviel Geld für Games auszugeben....

Persönlich sammle ich auch Videospiele und finde es nach wie vor toll, OVP, CEs, LEs usw auszupacken, ja früher war es anders...besser ...SNES/N64 Zeiten. Aber auch noch heute freue ich mich bei Spielen die Folie abzuzuppeln, Hülle auf und hoffen auf ein Wendecover ?

Nutze Abodienste bei Filme/Serie und Musik.

Einzigst was aktiv läuft ist Nintendo und PSPlus was Videospiele betrifft,

Multigames bevorzuge ich nach wir vor auf der Playsi ua Trophäen und Bekanntenkreis (99% haben playsi) und exklusiv XO habe ich lieber Retail im Regal stehen.
 
Nein, ich kaufe immer noch meine Spiele selber.Digital.
So ein komischen Gamepass würde ich nie in Anspruch nehmen.
Now nutze ich auch nicht.
 
Nein, ich kaufe immer noch meine Spiele selber.Digital.
So ein komischen Gamepass würde ich nie in Anspruch nehmen.
Now nutze ich auch nicht.

was ist an den Gamepass komisch? Bitte um Erklärung.

an meinem Kaufverhalten hat sich nicht viel verändert. Ich share immer noch meine Spiele mit meinem sharingpartner die uns interessieren.

aber durch den Gamepass kann ich viele Spiele antesten und habe schon einige Spiele gespielt, die ich so nie auf den Zettel hatte
 
@Rhino
Bei dem Thema würde sich am Anfang noch eine Umfrage anbieten. Sollen wir die noch einfügen?

Bei mir hat sich mein Kaufverhalten geändert, wobei das in meinem Fall das Humble Monthly (bald Humble Choice) ist. Der Unterschied ist, dass dies keine klassische Abo, wie der Gamepass, ist, sondern man die Spiele besitzt und auch ohne laufendes Abo weiterhin spielen kann.
Bei einem klassischen Abo würde ich mich zu sehr genötigt fühlen, aktiv den Dienst zu nutzen, weshalb ich mir da auch etwas den Spaß am Spielen nehmen würde. Wobei ich es auch so mit den Onlinediensten der Konsolen halte.
 
Gamepass läuft bis 2022 und ich kaufe mir seitdem weniger Spiele. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich so mein Backlog endlich verkleinere. Ist im Gamepass nix dabei, spiele ich oft nun Backlog, da ich auf die Gamepass-Fassung des neuen Spiels warte.

Ausnahmen sind eben Exklusivspiele oder wennschon unbedingt zum Start was will. Jedi Fallen Order könnte eine Ausnahme sein, normal würde ich bis zu EA Access warten, aber bei aktuell 46€ könnte ich schwach werden.

habe Gamepass aber auch schon oft als „Demo“ genutzt... gerade für Indies... im Gamepass angespielt und ggf auf Switch gekauft. Bei den „großen„ Spielen war das bisher nur bei Devil May Cry 5 so. Im Gamepass gespielt, für PS4 gekauft (Trophäen. Außerdem Serie bisher nur auf Sonykonsolen gespielt).
 
Es muss sich halt die Waage halten. Ich finde Digital und Retail haben beide Ihre Daseinsberechtigung. Digital und Pässe sind gut zum ausprobieren von Games. Aber wo kämen wir hin wenn man ein Zelda z.B. nur noch digital kaufen könnte und nicht Retail? Das wäre das Ende von allem.
 
@Rhino
Bei dem Thema würde sich am Anfang noch eine Umfrage anbieten. Sollen wir die noch einfügen?

Bei mir hat sich mein Kaufverhalten geändert, wobei das in meinem Fall das Humble Monthly (bald Humble Choice) ist. Der Unterschied ist, dass dies keine klassische Abo, wie der Gamepass, ist, sondern man die Spiele besitzt und auch ohne laufendes Abo weiterhin spielen kann.
Bei einem klassischen Abo würde ich mich zu sehr genötigt fühlen, aktiv den Dienst zu nutzen, weshalb ich mir da auch etwas den Spaß am Spielen nehmen würde. Wobei ich es auch so mit den Onlinediensten der Konsolen halte.

Das wäre noch eine Idee :goodwork: :)
 
Es muss sich halt die Waage halten. Ich finde Digital und Retail haben beide Ihre Daseinsberechtigung. Digital und Pässe sind gut zum ausprobieren von Games. Aber wo kämen wir hin wenn man ein Zelda z.B. nur noch digital kaufen könnte und nicht Retail? Das wäre das Ende von allem.
Am Thema vorbei.?
Die Abo Spiele kann man auch alle kaufen. Im Laden.
Zelda würde man auch kaufen können mit ein Abo System.
 
now und gamepass haben eine zu schlechte spiele-auswahl und nintendo bietet gar kein abo an, also habe ich auch kein abo.
 
nein, benutze keine abos. kaufe mir spiele welche ich will und diese kann ich dann auch ohne abo nutzen. klasse statt masse. die zeit und lust habe ich eh nicht jeden crap auszuprobieren.
 
EA und Ubisoft Spiele spiele ich über Origin Premiere bzw. Uplay+. Wenn denn ein Spiel für mich rauskommt, dann hole ich mir die Diensten auf dem PC. Man bekommt die Goldversion und das Spiel ein paar Tage für Release für 15€. Nächsten Monat werde ich mir so das neue Need for Speed und Star Wars Fallen Order anschaun.

Gamepass Ultimate nutze ich für die Microsoft First Party Spiele und sonstige Day 1 Releases. Wenn Zeit ist guck ich auch mal in älteren Spielen rein, aber das ist eher die Aussnahme. Andere Spiele, die ich haben möchte, kaufe ich mir wie gehabt Day 1, auch wenn sie irgendwann mal im Abo landen sollten - also da hat sich wenig geändert.

Warum nun wenn es geht Abo statt Retail/Digitalkauf ? Meistens spiele ich 1 Spiel zügig 1x durch und wenn Retail verkaufe ich es wieder. Beim Wiederverkauf habe ich immer einen Verlust von etwa 15 € und das nicht einmal eine Woche nach Release. Da lohnt sich einfach für mich ein Monatsabo mehr und wenn mehrere Spiele im Monat erscheinen erst recht.
 
Auf der Switch (meiner Hauptkonsole) gibt es kein Abo dieser Art, also fällt das da ja komplett weg.

Für die Xbox als Zweitkonsole ist der Gamepass aber großartig, hier hab ich mir schon lange kein Spiel mehr gekauft, was aber auch daran liegt, das hier viele Retailspiele einfach wertlos sind wegen Bugs, Patches usw. Sollte ich mir in der kommenden Generation nochmal eine Zweitkonsole kaufen, kann es durchaus sein, dass ich da dann nur über Gamepass spiele, aber das ist alles noch sehr unsicher. Warte erst noch ab wie sich das alles entwickelt.
 
Auf der Switch (meiner Hauptkonsole) gibt es kein Abo dieser Art, also fällt das da ja komplett weg.

Für die Xbox als Zweitkonsole ist der Gamepass aber großartig, hier hab ich mir schon lange kein Spiel mehr gekauft, was aber auch daran liegt, das hier viele Retailspiele einfach wertlos sind wegen Bugs, Patches usw. Sollte ich mir in der kommenden Generation nochmal eine Zweitkonsole kaufen, kann es durchaus sein, dass ich da dann nur über Gamepass spiele, aber das ist alles noch sehr unsicher. Warte erst noch ab wie sich das alles entwickelt.
Ach die Switch Spiele kriegen auch regelmäßig patches.Sind aber dennoch nicht wertlos.Da haste ein komischen Gedankengang
 
Zurück
Top Bottom