kastrierte Spiele durch Konsolenversion

Etwas off topic,aber der Wahnsinnmodus in Mass Effect 2 ist kein Spaziergang,trotz regenerierender Schilde und Gesundheit...
Mass Effect 1 hatte noch Medpacks,war aber defintiv deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal das alte Thema. Seit die Konsolen versuchen, zu PCs zu werden, werden sich die Plattformen und die Spiele darauf immer ähnlicher. Aus irgendeinem Grund meinen die Entwickler, dass mehr Ähnlichkeit zu mehr Kunden führt.

Traurig dabei ist, dass in erster Linie die eigentlichen Stärken der jeweiligen Grundkonzepte dadurch sinnfrei werden.
 
Wie oft wollt ihr diesen unsinn mit dem Massenmarkt denn noch bringen? Der Massenmarkt ist nicht schuld, dass Spiele einfacher werden. Der massenmarkt will keine B-Movies mit Quicktime Events.
Dass Spiele einfacher werden liegt zuM Einen an der Unfähigkeit (oder fehlendem Willen) der Entwickler, denn es ist sehr schwer, ein komplexes System zu schaffen, das dann auch noch gut balanciert ist. Oder es bleiben einfach keine Ressourcen mehr übrig, weil die Kosten steigen, und der Kundenkreis schrumpft.
 
Das meinen nur die Publisher???All der Gejammere,daß die aktuellen Konsolen die grafische Entwicklung ausbremsen...
Muss wohl eine Haluzination von mir gewesen sein.
Gta war übrigens kein Effektfeuerwerk,jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Spielen auf beliebiger Plattform.Hat dennoch circa 100 Millionen Dollar gekostet.AA-titel verschlingen ne Menge Geld.Deswegen muss eine breite Masse von Spielern angesprochen werden.Und das ist der Grund,warum man heutzutage kein Handbuch mehr braucht,um den Einsteig in ein Spiel zu finden.
GTAIV hat sein Budget verbraucht um das Spiel von "SD nach HD" zu bringen (auch wenn das Spiel auf Konsolen trotzdem eher bescheiden aussieht - mehr ist halt nicht drin), durch ein Riesen-Team, Synchronisation und Bezahlung von Story-Writer. Das ist nicht das typische Beispiel, da auch T2 wusste dass nur eine Marke wie GTA4 diese horrenden Entwicklungskosten wieder einspielen kann. In der Grundform ist GTA4 auch ein klassisches Konsolenspiel - inkl. schlampiger Umsetzung.Wieder mal erst die Community-Arbeit eines Modders hat das Spiel deutlich von den Konsolen abgehoben, was schon traurig genug ist.

Und nochmal: Nicht die Konsolen bremsen den Fortschritt und "vercasualisieren" die Spiele - die SPIELER selbst machen das! Wenn die Spieler sich mal nicht z.B. mit Knopfdruck-Cover zufrieden geben würden oder Auto-Heal und Auto-Aim. Man muss weniger überlegen, was man da tut. Man rennt nur rum und drückt Knöpfchen, wenn das Spiel sagt "Drück jetzt das Knöpfchen". Und weil die Spiele nun zu einfach geworden sind, muss man die Spielzeit künstlich mit Savepoints strecken. Genau diese gewollte und bewusste Simplifizierung ist auch ein Punkt, warum vor allem PC-Veteranen die Krätze bekommen, wenn man ihre Intelligenz mit dem niedrigen Niveau vieler Multiplattform-Titel beleidigt. Und darum kaufen sie auch immer weniger PC-Versionen, geben ihr Geld lieber anderen, die IHREN Bedürfnissen entgegenkommen, anstatt den Majors vor Dankbarkeit in den Arsch zu kriechen.

Und wenn die Entwickler mal sehen dass sich so ein Simpel-Spiel nicht einfach wie von selbst verkauft dann versuchen sie auch am PC wieder mal was neues, was auch einem PC-Spiel (!) entspricht und gerecht wird. Danach LECHZEN PC-Veteranen geradezu! Wenn sich ein Entwicklerstudio finden würde was ein Deus Ex-Remake machen würde in aktueller Grafik - das Spiel würde die Entwicklungskosten innerhalb weniger Tage einspielen und sich alleine in Deutschland hunderttausende male verkaufen. Aber was man heute unter einem "modernen" Deus Ex versteht wird uns wohl dann Deus Ex 3 zeigen...
 
Das meinen nur die Publisher???All der Gejammere,daß die aktuellen Konsolen die grafische Entwicklung ausbremsen...
Muss wohl eine Haluzination von mir gewesen sein.
Gta war übrigens kein Effektfeuerwerk,jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Spielen auf beliebiger Plattform.Hat dennoch circa 100 Millionen Dollar gekostet.AA-titel verschlingen ne Menge Geld.Deswegen muss eine breite Masse von Spielern angesprochen werden.Und das ist der Grund,warum man heutzutage kein Handbuch mehr braucht,um den Einsteig in ein Spiel zu finden.

hallo? der Publisher entscheidet ja wohl, wie teuer die Spiele werden sollen - niemand sonst...

übrigens war Grafikmonster Crysis nicht so teuer wie GTA4 & co


und ja, GTA4 war erst recht ein Effektfeuerwerk - vor allem im Open World Bereich, oder hast du vergessen, was die Leute zu der Grafik gesagt haben, als sie die ersten paar Bilder gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht du, sondern die Hälfte der Posts in diesem Thread, und jedem anderen Thread, wenn es um die Vereinfachung der Spiele geht :)
Ich weiss was du meinst, und die Entwickler haben eine gewisse Mitschuld. Aber die Hauptschuld tragen die Spieler selber, die Kundschaft. Mann kann einem McDonalds keinen Vorwurf machen wenn er Millarden Gewinn pro Jahr macht - die Kundschaft isst Fastfood, nicht McDonalds selber. Und wenn alle ungesundes Fastfood essen wird man bei McDonalds auch nicht so schnell Fastfood verbannen und nur mehr gesundes Gemüse verkaufen.
 
Die Popularität der Konsolen und die Kundschaft hat Schuld daran dass viele Spiele "kastriert" werden. Wenn mehr Devs ihre Spiele am PC programmieren und optimieren würden hätten wir ganz andere Spielewelten, größer, mit weniger bis gar keine Ladezeiten, schönere und technisch aufwendigere Grafik und mehr Effekte.

Sieht man ja bei Alan Wake, ursprünglich als Open World geplant, mit dynamischen Wetterwechsel, kaum Ladezeiten und DX10-Grafik - für die Xbox 360 ein "Downgrade" auf die 08/15 Standard-Shooter-Kost.

du weißt hoffentlich, dass das pure träumerei ist und keinen deut besser als die übliche scheiße der konsolenfans?

es würde sich im endeffekt garnix ändern. wenn der pc wieder an fahrt gewinnt beginnt höchstens das leidige "alle 1 - 2 jahre neue hardware kaufen" von vorne. gepaart mit überzogenen preisen.

ich sage mal so: solange die masse jeden dreck in millionenfacher ausführung kauft wird sich an unserem hobby nix zum guten ändern.
 
Soweit kommts noch, dass die Kunden schuld sind.

Die Publisher haben sich mit Freuden auf einen immer kleineren Kuchen gestürzt, in der Annahme, dass ihr nächster Blockbuster das größte Stück desselben abbekommt. Mit "erfolgreich" war man ja nicht zufrieden, es musste mega-erfolgreich sein. Da lässt man schonmal ganze Genres sterben, weil die nicht mega-erfolgreich sind, sondern nur erfolgreich.

Und wenn das eigene Spiel dann doch nicht das größte Stück abbekommt, dann ist der Teufel los. Die Industrie behandelt den PC stiefmütterlich, weil PC-Spieler die Blockbuster-Mentalität nur begrenzt mittragen. Gut so, bekommen kleinere Studios wieder mehr Chancen...
 
du weißt hoffentlich, dass das pure träumerei ist und keinen deut besser als die übliche scheiße der konsolenfans?
Wenn du mal mit Argumenten kommen würdest als mit irgendwelchen Parolen wäre uns beiden geholfen. :smile4:

Remedy war eine reine PC-Schmiede. Max Payne 1+2 auf den Konsolen hat Rockstar Vienna gemacht die es inzwischen nicht mehr gibt. Und Remedy war und ist mit PC-Programmierung bestens vertraut. Die wollten ein Alan Wake machen in der Art wie es oben steht, aber MS wollte ihre Xbox pushen und den PC aussen vor lassen, wodurch Alan Wake zu dem geworden ist was es heute ist - ein 08/15-Shooter. Träumerei sind höchstens die Ausreden von MS warum Alan Wake nun nur auf der Box erscheint.
 
Ich sehe die Hauptschld doch beim Entwickler/Publisher. Denn die sin es doch, die die Spiele erst einfach machen. Es ist McDonalds, die den Fraß erst herstellen.

natürlich, wenn niemand diese Spiele kaufen würde, müssten die Entwickler umschwenken. Die Entwickler haben also damit angefangen, die Käufer unterstützen sie.
Doch an dieser Stelle muss ich auch die Käufer verteidigen. Wer erst Oblivion spielt, und Morrorwind nie gespielt hatte, der wird denken, dass Oblivion normal ist. Die neuen Käufer wissen nicht, was vorher standard war. Natürlich kaufen sie also die vereinfachten Spiele. Sie kennen es einfach nicht besser. Wenn jetzt ein Entwickler seinen faulen Hintern heben würde, um ein neues komplexes Spiel zu schaffen, dann hätten die einfachen Entwickler plötzlich ein problem.
 
Wenn jetzt ein Entwickler seinen faulen Hintern heben würde, um ein neues komplexes Spiel zu schaffen, dann hätten die einfachen Entwickler plötzlich ein problem.
Warum? Wenn sich das einfache Spiel 1 Million mal verkauft und das komplexe Spiel 50.000 mal. :smile4:
Eine Ausrede dass man die komplexen Spiele nicht kennt lasse ich so nicht gelten, überhaupt im Foren- und Internetzeitalter. Die SPIELER bestimmen immer noch über die Qualität der Spiele, wenn sich auf Wii die unzähligen Minispiel-Sammlungen von Anfang an nicht verkauft hätten, ja dann ...
 
Wenn du mal mit Argumenten kommen würdest als mit irgendwelchen Parolen wäre uns beiden geholfen. :smile4:

Remedy war eine reine PC-Schmiede. Max Payne 1+2 auf den Konsolen hat Rockstar Vienna gemacht die es inzwischen nicht mehr gibt. Und Remedy war und ist mit PC-Programmierung bestens vertraut. Die wollten ein Alan Wake machen in der Art wie es oben steht, aber MS wollte ihre Xbox pushen und den PC aussen vor lassen, wodurch Alan Wake zu dem geworden ist was es heute ist - ein 08/15-Shooter. Träumerei sind höchstens die Ausreden von MS warum Alan Wake nun nur auf der Box erscheint.

hatten wir doch alles schon. denke mal ein paar jahre zurück. als man sich um ca. 1000€ nen selber zusammengebastelten pc gekauft hat und nach maximal 2 jahren feststellen musste, dass man hardwareschrott im gehäuse hat. wo wurde denn da deiner meinung nach sauber programmiert? wo sind die spiele ohne ladezeiten? die hätte es ja deiner ansicht nach geben müssen als es noch flutschte am pc-markt.

pustekuchen. standards, welche nichtmal von einer hand voll spielen unterstützt wurden. und ehe man sich versah klopfte schon die nächste hardwaregeneration an die tür. der hardwaremarkt zwang die softwareentwickler regelrecht in die knie. die hatten doch überhaupt keine zeit, sich auf den markt einzustellen. und genau hier greift das konsolenprinzip. eine halbwegs sichere und immer gleichbleibende arbeitsgrundlage.

als abschluss werfe ich noch ultima IX in die runde, ein spiel aus dem goldenen pc-zeitalter. und technisch neben gothic 3 (edit: und stalker) wohl der beschissenste beitrag, den die spieleindustrie in den letzten jahrzehnten gesehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn sich das einfache Spiel 1 Million mal verkauft und das komplexe Spiel 50.000 mal. :smile4:
Eine Ausrede dass man die komplexen Spiele nicht kennt lasse ich so nicht gelten, überhaupt im Foren- und Internetzeitalter. Die SPIELER bestimmen immer noch über die Qualität der Spiele, wenn sich auf Wii die unzähligen Minispiel-Sammlungen von Anfang an nicht verkauft hätten, ja dann ...

Ich glaube, du überschätzt die VKZ der Minispiel-Sammlungen auf der Wii
 
hatten wir doch alles schon. denke mal ein paar jahre zurück. als man sich um ca. 1000€ nen selber zusammengebastelten pc gekauft hat und nach maximal 2 jahren feststellen musste, dass man hardwareschrott im gehäuse hat.

ja, das war lange vor dem Multiplattform-Trend und gehört der Vergangenheit an (das 3 Jahre alte Crysis gilt ja immer noch als Grafikreferenz)


einer der wenigen Vorteile der aktuellen Generation :)

als abschluss werfe ich noch ultima IX in die runde, ein spiel aus dem goldenen pc-zeitalter. und technisch neben gothic 3 (edit: und stalker) wohl der beschissenste beitrag, den die spieleindustrie in den letzten jahrzehnten gesehen hat...
naja, Gothic3 läuft ja jetzt problemlos - da ist Ultima 9 das größere Übel, denn da die Entwickler auf die falsche Schnittstelle gesetzt haben, läuft das nichtmal heute ruckelfrei

Ich glaube, du überschätzt die VKZ der Minispiel-Sammlungen auf der Wii


nicht nur der Wii, so wie es aussieht ist jetzt auch (endlich) der Trend der Musikspiele vorbei, ein Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
maXX
Gegenfrage: Seit wann gibt es denn Konsolen? :)

Wenn ich mir die Charts so ansehe - NEIN! :smile4:

Die Charts alleine anzusehen ist nicht wirklich hilfreich. Zudem ist der Einfluss der Wii auf den Core-Markt, was die 3rds betrifft, extrem begrenzt.

Oder kriegt die Wii die "kastrierten" PC-Spiele ab?? Ich denke nicht...
 
Etwas off topic,aber der Wahnsinnmodus in Mass Effect 2 ist kein Spaziergang,trotz regenerierender Schilde und Gesundheit...
Mass Effect 1 hatte noch Medpacks,war aber defintiv deutlich leichter.

Mass Effect 1 hatte auch keine unendlichen Gegnerwellen. Gäbe es die beim zweiten Teil auch nicht, wäre er auch um einiges leichter.
 
Zurück
Top Bottom