Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.655
Hallo zusammen,

das hier ist ein Mega Thema mMn. Die PS5 Pro kommt früher und nun mit einer Dual GPU.
Die PS5 Pro wird wohl um die 649,- kosten.


Hier ist das Patent dazu:

ps5-pro.jpg


Ports für den PC wären dann fast unmöglich. Die PS5 Pro wäre eine Konsole, die einige Zeit dem PC weg rennen kann.
 
Dual GPU ist tot, machte nur Probleme und gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem PC aus guten Gründen.
 
Ganz einfach ...
Keine Upgrade Konsole wird die Architektur fundamental ändern, wie es bei einem 2 GPU System der Fall wäre.
 
Das einzige was vielleicht in Zukunft mal Einzug finden wird sind wahrscheinlich 3D Stacked CPUs aber bestimmt auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren. An eine doppel GPU glaube ich jetzt auch nicht.
 
Doch das hatte auch mit der Größe zutun und vorallem ist dies ein geschlossenes Gehäuse. Das wird perfekt angepasst sein und nicht diese Treiber Probleme haben.
 
Wir sprechen hier von der Fertigung und vom Stromverbrauch + Wärmeentwicklung.
Willst du jetzt behaupten, das es damals einfacher war zwei GPU auf ein Brett zu packen? Das ist so Brutal leienhaft.


Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Keine Ahnung was du da redest.

Dein Gegenargument für die Probleme von dual-GPU Lösungen war, dass die Chips heut kleiner sind.
Stimmt schlicht nicht und steht auch in keinen Zusammenhang mit der ursprünglichen Aussage.

Dual-GPU Lösungen verschwenden Transistoren wegen redundanten Frontend, skalieren schlechter und sind damit leistungsschwächer für mehr Kosten.
Ein Highend Chip von nVidia Marke ~500-600mm^2 und die Sache hat sich geschissen.
Case closed.
 
Ja genau deshalb sind auch APUs möglich. Nach deiner Laienhafte Meinung wären APU eher damals möglich als heute.
 
Noch Mal, nicht die Größe war das Problem bei Dual GPUs. Du konntest ja sogar 4 GPUs zusammen nutzen. Die Probleme kommen von den modernen Engines und wie sie mittlerweile funktionieren.


Zu 3DFX Zeiten konntest du schon zwei Voodoo 2 Karten zusammen nutzen und hattest damit oft sogar einen 100% Boost, einfach weil die Frames unabhängig auf den Karten gerendert werden konnten. Das funktioniert so heutzutage einfach nicht mehr und deswegen gibt es sowas nicht mehr (!) für den PC.


Bitte zeige anhand der Patents, wie Sony diese Probleme lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell klingt das alles unrealistisch , aber wer weiß ....

Aber vergleiche gegen "den" PC hallte ich eh für Unfug . Bin aber einer pro Variante in 3 Jahren positiv gestimmt . Dann wird es Zeit für einen neuen TV
 
Zurück
Top Bottom