Film Jurassic World: Fallen Kingdom/Dominion

meine erwartungen

giphy.gif
 
Kennt ihr noch diese Sendung von RTL2 oder Super RTL wo die Dinos sprechen konnten und krasse Waffen/Ausrüstung hatten? Extreme Dinosaurs oder so, vielleicht möchte Jurassic Park ja ein ähnlich komplexes Franchise werden? :uglylol: Zumindest wird das irgendwie alles immer absurder.
 
Die Trailer sind wirklich so grauenhaft ,dass ist kaum in Worte zu fassen, dieses aufgedrückte Theme, dass irgendwie nur nervt, die Fülle an Blue- und Rex-Rettungsspoiler, überhaupt diese Spoiler von Szenen. Da ist wirklich alles Kacke xD
 
Ich find ja, dass das Franchise mittlerweile dort ist, wo es von seiner Grundkonzeption her nie hinkommen hätte sollen: beim Monsterfilm.

Die Prämisse war immer ein wissenschaftlich fundiertes Szenario um einen Konflikt zw. Technologie und "Natur". Das Beeindruckende bzw. das Spannungselement war ursprünglich das "Könnte tatsächlich so möglich sein"-Gefühl, weil man (Crichton) sich um eine glaubhafte Darstellung von Gentechnik, Paläontologie und Chaostheorie bemüht hat.
Soll heißen: Auch wenn die Möglichkeit des Klonens so via Bernstein nicht wirklich funktioniert (die Halbwertszeit von DNS beträgt kaum mehr wie eine Million Jahre), wirkte die Erschaffung der Dinosaurier nicht komplett an den Haaren herbeigezogen und die Darstellung der Tiere selbst beruhte auf den aktuellsten Erkenntnissen weil es genau darum ging: Lebewesen, die tatsächlich einmal existiert haben und nicht nur beeindruckend exotisch sondern auch für den Menschen nicht gerade ungefährlich gewesen wären.

Das was im Originalfilm noch halbwegs so vermittelt worden ist, hat sich mittlerweile fast schon zu einer asylum-artigen (megashark vs. gigant octopus...etc.) Monsterfilmreihe mit guten (mit Menschen kooperierenden) und bösen (Indominus /-raptor) "Dinosaurier"-Charakteren anstelle von Tieren entwickelt.

Je erfundener die konstruierte Konstellation Monster/Gut-Böse, desto weniger Furcht, Eindruck oder Spannung - offenbar aber keine Hollywood-Logik.

Ach ja!
Selten dass ich mit dir übereinstimme... ;) Aber 100%iges Dito?
 
Der Final Trailer ist ja schon fast Trash pur :fp:
Wird ein netter Monster-Dino Film. Mit Jurassic Park hat das aber kaum noch was zu tun.

Schade!
 
Ich freu mich drauf ?
Hab alle Filme hier und der wird auch bei mir landen.
So schlimm finde ich die Trailer nicht.Sieht nach Spaß aus
 
Jurassic World 3 – Setzt auf „echte Dinos“, schickt Hybrid-Rassen in Rente

Vieles an den Jurassic Park– und Jurassic World-Filmen ist reine Science Fiction und Fiktion. Eine Sache ging vielen Zuschauern aber dann doch einen Schritt zu weit: Die Erschaffung eigener Hybrid-Rassen und Spezies, wie wir es in Jurassic World und dem Sequel von J.A. Bayona beobachten konnten. Offenbar ist auch Colin Trevorrow (The Book of Henry) kein Fan davon, denn er verspricht, sich beim bereits angekündigten Jurassic World 3 wieder auf die wissenschaftlichen Tatsachen zurückbesinnen zu wollen. „Im dritten Film lassen wir viele der paläontologischen Aspekte der Vorgänger aufleben und bringen die wahre Natur der Dinosaurier zum Vorschein – darauf freue ich mich“, so Trevorrow, der, nachdem er bei Jurassic World 2: Das gefallene Königreichpausierte, nun doch wieder selbst auf den Regiestuhl zurückkehrt und damit das mögliche Finale der neuen Trilogie in Szene setzt. Vor 2021 bekommen wir davon allerdings nichts zu sehen. Trotzdem hat er bereits genaue Vorstellungen davon, wie sein Film im Vergleich zu den Vorgängern werden soll:

„Wenn ich es auf den Punkt bringen müsste, wäre Jurassic World wohl ein Action-Abenteuer, Jurassic World 2 ein Horrorfilm und Jurassic World 3 ein Science-Thriller, so wie es auch Jurassic Park einer war.“ Trevorrow wird sich gewaltig anstrengen müssen, wenn er an der Seite von Spielbergs wegweisendem Original bestehen will. Das Drehbuch zu Jurassic World 3 hat er gemeinsam mit Emily Carmichael (Pacific Rim: Uprising) verfasst.
 
In einer Woche startet JWFK europaweit, die USA haben diesmal das Nachsehen und feiern die Premiere erst am 22.6.

Universal präsentierte ein neues IMAX-Poster:
jwfkimax.jpg


Die Werbemaschinerie läuft mittlerweile auf Hochtouren, die unzähligen TV-Spots und neuen Minitrailer dürften vermutlich auch den allerletzten Spoiler preisgegeben haben (ich hab nach dem offiziellen 2. Trailer aufgehört Material zu sichten).
Lt. Deadline beläuft sich die von Universal Studios aufgewendete Summe zur Bewerbung des Films auf rekordverdächtige 185 Mio US-Dollar. Bisheriger Rekordhalter war Disneys Avengers: IW mit 150 Mio Werbebudget, gefolgt von Spiderman Homecoming mit 140 Mio.

Boxofficemojo prognostiziert (letztes Update 28.4.2018) in einem "Long-Range-Tracking" für Jurassic World Fallen Kingdom ein Einspielergebnis für das Eröffnungswochenende (US) zwischen 130-150 Mio USD und insgesamt etwa 325-380 Mio USD in Amerika.
Zum Vergleich: Jurassic World (2015) spielte am ersten Wochenende 209 Mio und insgesamt 652 Mio ein.

Avengers IW: Eröffnungswochenende 258 Mio, insgesamt momentan 627 Mio.
Solo: Eröffnungswochenende 84 Mio.
 
Vorgestern Abend ist das Review-Embargo gefallen, die Premieren laufen seit 2 Tagen und das sind die deutschsprachigen Reviews:

"Der insgesamt fünfte Teil der Jurassic Park bietet oberflächlich viel Gedöns, Thrills und Scares und versucht damit zu übertönen, dass sich nicht viel dahinter verbirgt."
Blogbusters

"Wo Colin Treverrow noch überwiegend in einem Modus operierte, der sich an der formalen Sprache der Vorgänger unterwarf, bringt J.A. Bayona seine eigenen Interessen mit, die sich wunderbar mit den vorgegeben Themen vereinen lassen und diesen ebenfalls weiterentwickelt. Tatsächlich ist Jurassic World: Fallen Kingdom ein Blockbuster-Sequel, das beständig mit der Veränderung des Status quo spielt, anstelle diesen zu erhalten. Mit ähnlich großen Schritten wie damals Steven Spielbergs erste Fortsetzung von Michael Crichtons Dino-Erzählung bewegen sich nun auch Bryce Dallas Howard und Chris Prattauf den drohenden Untergang der Menschheit durch die zu neuem Leben erweckten Monster zu. Auch Jeff Goldblum warnt in einem – enttäuschend kleinen – Auftritt vor dem Ende des Weges, den die Forscher mit ihren Genexperimenten eingeschlagen haben. Jurassic World: Fallen Kingdom findet großen Gefallen daran, diese Experimente in verschiedenen Stadien durchzuspielen, selbst wenn nicht jede Idee einen Erfolg verspricht."
Das Film Feulleton

"Hilfe, die Dinos sind los! Stimmungsvoll geht der nunmehr fünfte Teil der „Jurassic Park“-Saga los, findet mit dem spektakulären Ende der altbekannten Insel früh einen großen Höhepunkt. Leider bleib es aber auch bei dem einen. Interessante Gedanken werden zwar durchaus eingebaut, jedoch kaum genutzt. Stattdessen gibt es Klischees, abgenutzte Szenen und langweilige bis ärgerliche Figuren. Beim Versuch, mehr aus dem Material zu machen, blieb ausgerechnet der Spaß auf der Strecke."
Film-Rezensionen.de

"Jurassic World 2: Das gefallene Königreich ist viel besser inszeniert als sein Vorgänger – und deshalb atmosphärischer und spannender. Dennoch verhindern fundamentale Drehbuchschwächen in der zweiten Hälfte und ein sehr schwacher Bösewicht eine bessere Bewertung als beim ersten „Jurassic World“.
Filmstarts.de

"Dass man wenigstens einige Drehbuchdefizite verschmerzen kann, liegt an den Inszenierungsfertigkeiten des Regisseurs, der gleich in der düsteren Auftaktsequenz seine Liebe zum Horrorfilm demonstriert. Immer wieder kitzeln Schattenspiele an den Nerven. Gelegentlich eingestreute Suspense-Momente verleiten zum Mitfiebern. Suggestive Kamerafahrten ziehen den Betrachter in das Geschehen hinein. Und kleine Schockeffekte dürften einige Zuschauer, zumindest leicht, aus der Fassung bringen. Gerade in der zweiten Hälfte, die größtenteils in einer riesigen, unheimlichen Villa spielt, kommen Erinnerungen an Bayonas preisgekröntes Kinodebüt, den Gruselfilm Das Waisenhaus, auf. Auch in puncto Action und Spektakel lässt sich der Spanier nicht lumpen und setzt sein Multi-Millionen-Dollar-Budget – etwa beim fulminanten Vulkanausbruch auf der Isla Nublar – gewinnbringend ein. Da man heute jedoch mit bestechend animierten Computerbildern überhäuft wird, fehlt der gegen Ende etwas langatmigen Jurassic World-Fortsetzung zweifellos der staunenswerte Charakter von Steven Spielbergs Jurassic Park, dem ersten Film der wirkmächtigen Dinosaurier-Reihe."
Kino-Zeit.de

"Das Gefallene Königreich ist ein visuell beeindruckender Film, mit einigen wirklich witzigen Momenten. Mehr positive Kritik lässt sich über den Film jedoch nicht finden, mangelt es dem Werk doch an allen Ecken und Enden an eigenen Ideen. Fast schon ein Best-Of der vorangegangenen vier Teile, lose miteinander verbunden und ohne jeglichen Fokus auf gutes Storytelling sowie Logik. Gleichsam zieht sich das Gesehene fast endlos in die Länge, während Bayonas Werk einfach nicht den passenden Fokus findet."
kinofans.com

Jurassic World 2 – Das gefallene Königreich ist zweifelsohne der weit chaotischste und am weitesten von jeder Logik entfernte Beitrag der Reihe. Gerade wenn der Film aufrichtig dramatisch sein möchte, bekommt das Publikum zahlreiche unfreiwillig komische Sequenzen spendiert. Trotz skurriler Entscheidungen in fast allen Bereichen und einer manchmal wirklich ärgerlichen Anhäufung von Klischees ist diese unausgewogene „Over the Top“-Action-Abenteuer-Comedy-Drama-Horror-Mixtur erstaunlich unterhaltsam. Am Ende ist dieser stellenweise hanebüchene neue Eintrag in das derart innig geliebte Dinosaurier-Franchise ein Film, dem man als Zuschauer sehr viel böse nehmen kann, es aber wahrscheinlich nicht tut."
Leinwandreporter.com

"Insgesamt ist Jurassic World: Das gefallene Königreich symptomatisch für das heutige Hollywood Blockbuster Kino. Es muss immer alles größer werden, noch spektakulärer, es muss so viel wie möglich auf dem Bildschirm passieren und vor allem mehr, mehr, mehr und nochmals mehr. All das bietet der neue Dinofilm und auch mehr nicht. Ist man als Zuschauer diesem wenigen Etwas nicht abgeneigt, dann weiß Jurassic World: Das gefallene Königreich durchaus auf kompletter Linie zu überzeugen. Ein durchschnittlicher Blockbuster nach heutigem Schema F, der wohl wieder etliche Rekorde brechen wird."
movie-infos.net

"In Sachen Action macht Jurassic World: Fallen Kingdom vieles richtig und setzt dabei auf dunkle Räume und ein paar nette Erschreck-Momente. Inhaltlich muss man halt darüber hinwegsehen, dass die Story eigentlich in ein paar wenigen Sätzen erzählt werden kann und das Duo Howard/Pratt 1:1 vom Vorgänger übernommen worden ist. Für einen anspruchslosen Sommerblockbuster reicht's aber allemal."
outnow.ch

"Jurassic World 2 lässt eine tiefgründige Charakterzeichnung ebenso vermissen wie überraschende Story-Elemente, funktioniert aber als unterhaltsamer Sommer-Blockbuster ausgezeichnet: die technische Umsetzung ist herausragend und die Action gehört zum Besten, was im Franchise bislang zu sehen war."
spielfilm.de

"Chris Pratts Mischung aus charmantem Draufgänger und flapsigem Humor erinnert im besten Sinne an Indiana Jones. Zusammen mit Bryce Dallas Howard trägt er routiniert einen Film, dessen erste Hälfte den Charme der Vorgänger treffend einfängt, ohne ihn nur zu kopieren. Umso stärker vermisst man dieses Gefühl jedoch in der zweiten Filmhälfte. Das Finale erinnert schließlich mehr an einen klassischen Monster-Horror-Film, als zuvor, was nicht nur daran liegt, dass es hauptsächlich um ein Monster geht. Jurassic World: Das gefallene Königreich ist ein überaus gelungener, in den richtigen Momenten witziger Popcorn-Film, spannend, einfallsreich und mit toller Dinosaurier-Action. Die Sequenz um den Vulkanausbruch überragt dabei den Rest bei weitem. Mit dem Richtungswechsel der Story reicht daran kein anderer Abschnitt mehr heran. Dafür sind die Macher mutig genug, die Geschichte am Ende buchstäblich zu entfesseln und auf neue Bahnen zu lenken. Wohin das führt, muss man abwarten – einen möglichen Ausblick erhalten diejenigen, die bis nach dem Abspann sitzen bleiben. Wer dem Franchise zugetan ist, kann sich hier bestens unterhalten lassen."
treffpunkt-kritik.de

"Jurassic World: Das gefallene Königreich ist visuell der bislang bestausehende des gesamten Franchises und punktet in erste Linie durch seine beeindruckende und betont düstere Inszenierung. Dadurch fallen die erzählerischen Schwächen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht, aber vorhanden sind sie trotzdem. Mit einem besseren Drehbuch wäre hier noch deutlich mehr drin gewesen."
wessels-filmkritik.com


IMDB 7.4
ROTTEN TOMATOES 67
METACRITIC 52
 
Vielleicht wird ja der nächste Teil was, wenn Trevorrow nicht mehr seine Finger Spiel hat.
 
Mittlerweile freue ich mich auf den Film. Hab mir erst Jurassic Park 1-3 und Jurassic World auf UHD geholt. Sobald ich die gesehen habe geht es ab ins Kino.
 
Zurück
Top Bottom