Jetzt muß man sich schon für Grafikkarten neue Boards kaufen

Lord Hectic

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Aug 2001
Beiträge
1.668
Jaja. So ist das am PC. Gerade gekauft und schon veraltet. Die GeForce3 Karten kosten jetzt noch um die 500 - 800 Mark und NVidia will schon Mitte Januar die GeForce4 auf dem Markt schmeißen. Das ist doch ein schlechter Witz. Wieviel soll denn dann die schnellste GF4 kosten? 1500DM? Sorry. Natürlich nicht...766€.
Aber das Beste kommt noch. Da diese Karte, AGP 8x benutzt, heißt es dann wieder für die User neues Board kaufen. Vor zwei Jahren fing es also mit den Prozessoren an. Für jeden neuen AMD bzw. Intel mußte man ein neues Board kaufen. Natürlich geht es ja schon weiter. Intel hat sich diesen neuen Sockel 428 (oder wie der auch heißt) einfallen laßen. AMD setzt noch immer auf den alten Sockel und so weiter.

Jetzt also mit Grafikkarten auch. Na super. Wieso verkaufen die denn nicht gleich beides im Bundle. Grafikkarte und dazu passendes Board. Und dazu noch die Warnung:
"Not to be sold separately" :rotfl:


Die haben einen Schaden. Aber mächtig. Die Spieleindustrie hat die GeForce3 noch nicht mal so ausgenutzt wie es NVidia sich vorgestellt hat. Kein Spiel nutzte den Vertex Shader vollkommen aus. Kein Motion Blur am PC, keine weiteren Effekte. NULL. Und jetzt wollen die schon die GeForce4 rausbringen. Die spinnen doch :evil:
_________________
It's not a trick. It's Tux
images

http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-12-29 01:21 ]</font>
 
ich mache da schon lange nicht mehr mit, ich sehe bei so kurzen zyklen sowieso keine großen Fortschritt in der Technik.

CU
EE
 
mir reichts auch ich lass meinen pc so wie er ist,die anwendungen welche ich für die schule und alltag benötige schaft noch mein rechner fürs zocken hol ich mir lieber ne gamecube,die wird sicher noch 2jahre auf den neusten stand bleiben genau wie die ps2
 
lol mir solls einfallen meinen PC jedes halbe Jahr aufzurüsten, da alch ich mich schlapp, es gibt genug gute Games die man mit nem mittelprächtigem Rechner spielen kann...
Und wenns die Hersteller mit Hardwareanforderungen überziehen, tja, Pech gehabt...
Und wer seinen Comp wegen einem Game für npaarhundert Mark oder Euro, weiß der Geier was :-D :-D...
 
Mir ist da gerade aufgefallen, daß die neue GeForce4 keine Zahl bekommen wird, sondern ein Anhängsel, was jetzt voll in Mode ist.

Jetzt kommt's
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GeForce XP

Na? Na?
 
also bisher wars immer so das die Grafikkarten auch auf vorherigen AGP-Versionen liefen .... AGP 4x - Grafikkarten liefen auch in 2x .... ich denke nicht, daß man für die neuen Grakas unbedingt ein neues Board braucht .....
 
Toll. Gerade einen neuen PC zusammengebastelt mit den neuesten Sachen, die es anscheinend für einen PC gab und jetzt das. :sad: :sad:
Die Geforce3 hat mich schon jede Menge Kohle gekostet und jetzt kommt schon die Geforce4 raus. Toll, dann verliert die Karte um die Hälfte ihres Wertes.


The Rock


_________________
If u smellllllllll what The Rock is cookin'

logongc.gif


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRock am 2002-01-01 22:07 ]</font>
 
Wegen genau so einem Scheiß kauf ich mir auch keinen neuen PC mehr.
 
cb4lenor schrieb am 2002-01-01 22:05 :
also bisher wars immer so das die Grafikkarten auch auf vorherigen AGP-Versionen liefen .... AGP 4x - Grafikkarten liefen auch in 2x .... ich denke nicht, daß man für die neuen Grakas unbedingt ein neues Board braucht .....

Sie liefen drauf. Man konnte aber nicht das komplette Potential der Karte nutzen.
 
@Cloud

mußt du ja nicht, wenn du dir eine sehr gute Grafikkarte und CPU kaufst bist für 1-2 Jahre gut dran, so ist es bei mir, und glaub mir das reicht und ich hab schon viele Grafikkarten Generationen hinter mir.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emotion Engine am 2002-01-02 23:28 ]</font>
 
mir egal was für ne grafikkarte raus kommt für mein StarCraft reicht auch ne 2MB SVGA
 
Adam schrieb am 2002-01-01 22:14 :
cb4lenor schrieb am 2002-01-01 22:05 :
also bisher wars immer so das die Grafikkarten auch auf vorherigen AGP-Versionen liefen .... AGP 4x - Grafikkarten liefen auch in 2x .... ich denke nicht, daß man für die neuen Grakas unbedingt ein neues Board braucht .....

Sie liefen drauf. Man konnte aber nicht das komplette Potential der Karte nutzen.

die unterschiede waren aber minimal ..... 4x hatte kaum einen Vorteil gegenüber 2x .......
 
Also ich habe ja noch nie von der Pc-Marketing-Strategie was gehalten, alleine schon diese ganzen Systemanforderungen ... wartet mal ein halbes Jahr. Dann kommen nur noch Spiele mit Mindestanforderung " P4 1800mhz GF3" ... :evil:
 
Wenn man will und etwas Zeit in Vergleiche von Hard und Software steckt, kann man auch noch aus einem aelteren Rechner eine Menge rausholen.
Selbst Soul Reaver 2 lief auf meinem 350Mhz-Dieselaggregat erstaunlich fluessig. Sicher, ich will hier keine Vergleiche zur Konsole ziehen, da man bei einem PC-System die Komponenten schon einzeln bemuttern sollte, aber bei entsprechender Behandlung ist einiges moeglich...
Zu Weihnachten hab ich mich dann mit einem Athlon 1800 XP beschenkt (mann, war ich ueberrascht.... das haette ich nnie von mir erwartet ;-) ). Schaetzungsweise werde ich mit dem System auch ein paar Jaehrchen hinkommen.

:bandito:
 
Jep hab auch PII 400 MHz und Return to Castle Wolfenstein läuft bei mir auch grad noch! Zwar nur in 640x480 aber da muss man halt einfach ein paar Abstriche machen wenn man net dauernd sein sauer verdientes Geld den Nivida Aktionären in A**** schieben will. Aber meine Kiste hat fast 2 Jahre mitgehalten! Muss halt im Laufe der Zeit einfach die Auflösung runterschrauben, dann hält ein PC auch seine Zeit!
 
wenn wir schon bei grafik karten sind:
Ich hab ne Geforce3 , was denkt ihr, wie lange reicht die noch aus um ALLE games zocken zu können??
 
Lange...
Grafikkarten werden idR mit einem Vorlauf von 1-2 Jahren zusammengewurschtelt.
D.h., eine GeForce der 1st Generation waere jetzt z.B. in der Lage alles Gaengige am Markt darzustellen (Spieletechnisch gesehen). Sicher kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen hier und da, und sicherlich kkoennen nicht mehr alle Effekte dargestellt werden, die durch neue Spiel-/Treibersoftware verfuegbar sind, aber das ist nur normal. Schliesslich ist die Entwicklung stetig und zur zeit der Produktion kann man unmoeglich alle zusaetzlichen Gimmicks mit einbeziehen (wie denn auch, manche existieren dann ja noch nicht einmal).

:bandito:
 
hmm, 2 jahre?? Obwohl das reicht um alles perfekt zu zocken!! DAnach muss ich halt auf ein paar Effekte verzcichten!
 
2 Jahre reichen auf jeden Fall. Bis vor kurzen hatte ich noch eine GeForce256 und da lief auch alles perfekt, ohne Ruckler, auch die neueren Titel.

Auf die Effekte der GeForce3 wie Pixel- oder Vertex Shader kann ich getrost verzichten. Das nutzt sowieso kein Spiel und wenn doch, dann sieht man es sowieso nicht. Beispiel: Aquanox.
 
Zurück
Top Bottom