Zero Tolerance Japan hinkt dem Westen hinterher

Visual Novels sind ja mal derart für den internationalen Markt irrelevant. xD Mal abgesehen davon, dass das Gros dieser "Games" (falls man das Textgeklicke wirklich so nennen kann) einfach nur generischer Standardkram ist. Bei den RPG-Settings geb ich dir aber mal recht, da kommt als Abwechslung mal höchstens SciFi (und die grandiose Ausnahme Jade Empire). Was ist mit Urban Fantasy wie bei Persona? Wir hatten doch den Harry-Potter-Boom, warum entwickelt man nicht einmal ein Konzept mit diesem Hintergedanken?

@lance: Nene, passt schon so. Vom Konzept her ists ja recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich deinen Post so auseinander nehmen musste. Aber leider sind halt metacritic Bewertungen in der Branche ein Fakt.

Nichts desto trotz zeigt die Liste von Nespithe das Japan nach wie vor gut dabei ist. Da kommt es auf 2-3% auch nicht an. Unter "hinkt dem Westen hinterher" verstehe ich Prozente größerer Ordnung um da wirklich einen Qualitätsunterschied feststellen zu können.

Ich würde nicht sagen, dass Japan durch Nespithes Liste nun sogar "besser als der Westen" ist, aber stark hinterher hinken würde ich so auch nicht sagen. Der westliche Geschmack ist einfach von Ost nach West abgewandert und das ist natürlich auch bei den West-Reviewern so. Während Ostgames von Ostreviewern gerne mal 100% bekommen in der Bewertung, bewerten die Westreviewer so ein Game dann auch gerne mal mit 70%. Da werden Dinge, die einem damals gefallen haben, heute als Kritikpunkt aufgeführt und da muss sich der Osten nun auf den Westen einstellen, wenn sie auch dort Geld machen wollen.

Nachteil: Alle Ostfans werden unter dieser Entwicklung leiden. Ich brauch kein Batman Arkham City Klon aus Japan und ich brauch auch kein GTA Klon aus der Region... Von dort will ich andere Spiele sehen!
 
Nichts desto trotz zeigt die Liste von Nespithe das Japan nach wie vor gut dabei ist. Da kommt es auf 2-3% auch nicht an. Unter "hinkt dem Westen hinterher" verstehe ich Prozente größerer Ordnung um da wirklich einen Qualitätsunterschied feststellen zu können.

Ich würde nicht sagen, dass Japan durch Nespithes Liste nun sogar "besser als der Westen" ist, aber stark hinterher hinken würde ich so auch nicht sagen. Der westliche Geschmack ist einfach von Ost nach West abgewandert und das ist natürlich auch bei den West-Reviewern so. Während Ostgames von Ostreviewern gerne mal 100% bekommen in der Bewertung, bewerten die Westreviewer so ein Game dann auch gerne mal mit 70%. Da werden Dinge, die einem damals gefallen haben, heute als Kritikpunkt aufgeführt und da muss sich der Osten nun auf den Westen einstellen, wenn sie auch dort Geld machen wollen.

Nachteil: Alle Ostfans werden unter dieser Entwicklung leiden. Ich brauch kein Batman Arkham City Klon aus Japan und ich brauch auch kein GTA Klon aus der Region... Von dort will ich andere Spiele sehen!

Was völliger Blödsinn ist, früher haben Japan Spiele den Markt dominiert und der Westen hatte nicht viel zu lachen, selbst wenn es nur ein Prozent besser sind, ist der Japanische Markt trotzdem stark eingebrochen.
 
Was völliger Blödsinn ist, früher haben Japan Spiele den Markt dominiert und der Westen hatte nicht viel zu lachen, selbst wenn es nur ein Prozent besser sind, ist der Japanische Markt trotzdem stark eingebrochen.

Wie ich schon geschrieben habe, liegt das einfach daran, dass aus dem Westen selbst viel zu wenig kam und man somit fast nur gute High-Budget Titel aus Japan bekam. Mitlerweile investieren Westentwickler aber erstens mehr und zweitens bringen die Westentwickler Spiele, die dem westlichen Geschmack angepasst sind. In der Richtung werden Ostentwickler immer Probleme haben, weil sie unsere Kultur und unsere Vorlieben nicht kennen. Somit haben Ostgames, die noch Ostelemente inne haben, hier immer das Nachsehen (was sich wie gesagt auch auf die Reviewbewertungen auswirkt).
 
Nichts desto trotz zeigt die Liste von Nespithe das Japan nach wie vor gut dabei ist. Da kommt es auf 2-3% auch nicht an. Unter "hinkt dem Westen hinterher" verstehe ich Prozente größerer Ordnung um da wirklich einen Qualitätsunterschied feststellen zu können.

Ich würde nicht sagen, dass Japan durch Nespithes Liste nun sogar "besser als der Westen" ist, aber stark hinterher hinken würde ich so auch nicht sagen. Der westliche Geschmack ist einfach von Ost nach West abgewandert und das ist natürlich auch bei den West-Reviewern so. Während Ostgames von Ostreviewern gerne mal 100% bekommen in der Bewertung, bewerten die Westreviewer so ein Game dann auch gerne mal mit 70%. Da werden Dinge, die einem damals gefallen haben, heute als Kritikpunkt aufgeführt und da muss sich der Osten nun auf den Westen einstellen, wenn sie auch dort Geld machen wollen.

Nachteil: Alle Ostfans werden unter dieser Entwicklung leiden. Ich brauch kein Batman Arkham City Klon aus Japan und ich brauch auch kein GTA Klon aus der Region... Von dort will ich andere Spiele sehen!

Jup. Kann dir und Nespithe da voll und ganz zustimmen... und nur erneut wiederholen, dass diese ganze Diskusion hier mehr als müßig ist, da es eben letzten Endes doch nur auf den eigenen Geschmack hinausläuft.
Kritiken sind sowieso nicht das Wahre, da sie irgendwie auch auf der eigenen Meinung beruhen, während man doch für sich selbst wissen muss, ob man ein Spiel, das so und so umgesetzt wurde, auch spielen mag.
Es mag Fakt sein, dass Japangames weniger gute Metacritic bekommen, aber dies als Argumentationsausgang zu nehmen, find ich aus genannten Gründen wirklich schwierig.
 
Nichts desto trotz zeigt die Liste von Nespithe das Japan nach wie vor gut dabei ist
Ich beschränk mich nur mal auf diese Aussage:

Zwar sind die Japaner immer noch stark in BEMUS, SHUMPS und co. Doch in anderen "eigenen" Genres schwächeln bzw. stehen sie schon lange still. Xenoblade ist z.B im JRPG Bereich wirklich der einzige Titel in dieser Gen, der mal wiiiiirklich gut war. Aber im Vergleich zu den JRPGs der letzten Gen ist das auch nur ein einziges Spiel......

In den anderen Genres haben sie imo wenig zu melden (es beschränkt sich imo auf JRPGs, Bemus, Shmups, H&S und Nintendo Games ansich)

Man merkt halt das eigentlich nur Capcom, Nintendo, NIS und Platinum (+die kleineren Studios ala Indies) noch die Fahne schwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Kann dir und Nespithe da voll und ganz zustimmen... und nur erneut wiederholen, dass diese ganze Diskusion hier mehr als müßig ist, da es eben letzten Endes doch nur auf den eigenen Geschmack hinausläuft.
Kritiken sind sowieso nicht das Wahre, da sie irgendwie auch auf der eigenen Meinung beruhen, während man doch für sich selbst wissen muss, ob man ein Spiel, das so und so umgesetzt wurde, auch spielen mag.
Es mag Fakt sein, dass Japangames weniger gute Metacritic bekommen, aber dies als Argumentationsausgang zu nehmen, find ich aus genannten Gründen wirklich schwierig.

Sieht man sehr oft, wenn man Ost und Westreviews durchliest. Bei einem Zelda SS wird dann von den Wests sowas geschrieben wie "Selbes Gameplay wie immer, sehr wenig Neuerungen, rumgefuchtel nervt = negativ!" und bei einem Call of Duty schreiben sie dann "gewohnt gutes altes CoD Gameplay = positiv!". Ein Ostreviewer schreibt dann eher sowas wie "Toller Stil, alte Elemente beibehalten und neue hinzugefügt und die Bewegungssteuerung funktionert klasse = positiv!".

Da merkt man einfach, dass ein Zelda nichtmehr den westlichen Geschmack trifft. In Japan räumt es durchgehend 9-10 Punkte ab, im Westen auch sehr oft 7-8. Bei einem Uncharted 3 hat auch niemand Änderungen beim Gameplay verlangt, bei einem CoD sowieso nicht, hier loben die Westentwickler die Spielprinzipe dann sogar. Denen Westreviewern ist im Endeffekt also Stillstand in einem Spiel egal, was sie aber fordern ist, dass Spiele an den Westen angepasst werden (sonst würde man nicht so zweigleisig bewerten).
 
In die Liste gehören imho noch Grasshopper, Q? Entertainment und das SMT Team.

Grasshopper sind imo nichts anderes als Schall und Rauch (Stil hin oder her) und SMT bzw Atlus bringen halt einfach keine neuen Games.
Q? Entertainment, jo von mir aus

Ich bezieh mich einfach auf diese Gen
 
Sieht man sehr oft, wenn man Ost und Westreviews durchliest. Bei einem Zelda SS wird dann von den Wests sowas geschrieben wie "Selbes Gameplay wie immer, sehr wenig Neuerungen, rumgefuchtel nervt = negativ!" und bei einem Call of Duty schreiben sie dann "gewohnt gutes altes CoD Gameplay = positiv!". Ein Ostreviewer schreibt dann eher sowas wie "Toller Stil, alte Elemente beibehalten und neue hinzugefügt und die Bewegungssteuerung funktionert klasse = positiv!".

Da merkt man einfach, dass ein Zelda nichtmehr den westlichen Geschmack trifft. In Japan räumt es durchgehend 9-10 Punkte ab, im Westen auch sehr oft 7-8. Bei einem Uncharted 3 hat auch niemand Änderungen beim Gameplay verlangt, bei einem CoD sowieso nicht, hier loben die Westentwickler die Spielprinzipe dann sogar. Denen Westreviewern ist im Endeffekt also Stillstand in einem Spiel egal, was sie aber fordern ist, dass Spiele an den Westen angepasst werden (sonst würde man nicht so zweigleisig bewerten).

Genau dieses Phänomen ist mir erst richtig aufgefallen anhand von Samurai Warriors: Chronicles für den 3DS.
Fast alle Reviews, die ich gelesen habe, haben bemängelt, dass es eben ein altbackenes Gameplay bietet, hat man ein Samurai Warriors gespielt, kennt man sie alle, fertig aus, gefühlte 10-20% Abzug deswegen.
Dabei lese ich von den (langjährigen) Fans so was wie "Fühlt sich neu an, spielt sich gut, ich mag es." Und der Titel führt auch ganz neue, taktische Elemente in die Serie ein, indem man seine Mitstreiter über Touchscreen grobe Anweisungen geben kann.
Das wird dann von Reviewern als nicht ausgereift bezeichnet und ebenso unwichtig, da man auch ohne diese Option gewinnt.
Ebenfalls wird dann der zu leichte Schwierigkeitsgrad bemängelt, wo ich mir nur denke... ja.. wenn ihr auf Leicht oder Normal spielt, mag das hinkommen. Bereits auf Schwer werdet ihr ohne diese taktischen Elemente nicht mehr klar kommen und auch das Spiel selbst wird euch öfter mal fordern. Und dann gibt es noch einen Schwierigkeitsgrad, den man erst mal frei spielen muss und der hats wirklich noch mal in sich...

Da kommt in mir unweigerlich das Gefühl auf, dass die Reviewer sich einfach nur halbherzig mit den Spielen beschäftigen, weil sie von vornherein nicht ihrem Geschmack entsprechen.

*edit*

Lustig fand ich auch in einem Review "Das Spiel hat weniger Massenschlachtflair, als die Vorgänger und versucht sich an strategischen Elementen, aus denen aber nicht wirklich was geworden ist [...] das Spiel ist wie alle Warriorsteile, keine wirklichen Veränderungen." (sinngemäßg wiedergegeben)
Da geht man schon neue Wege und wird deswegen kritisiert und nebenbei auch, dass man keine neuen Wege gegangen ist? Naja das soll noch mal jemand verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Phänomen ist mir erst richtig aufgefallen anhand von Samurai Warriors: Chronicles für den 3DS.
Fast alle Reviews, die ich gelesen habe, haben bemängelt, dass es eben ein altbackenes Gameplay bietet, hat man ein Samurai Warriors gespielt, kennt man sie alle, fertig aus, gefühlte 10-20% Abzug deswegen.
Dabei lese ich von den (langjährigen) Fans so was wie "Fühlt sich neu an, spielt sich gut, ich mag es." Und der Titel führt auch ganz neue, taktische Elemente in die Serie ein, indem man seine Mitstreiter über Touchscreen grobe Anweisungen geben kann.
Das wird dann von Reviewern als nicht ausgereift bezeichnet und ebenso unwichtig, da man auch ohne diese Option gewinnt.
Ebenfalls wird dann der zu leichte Schwierigkeitsgrad bemängelt, wo ich mir nur denke... ja.. wenn ihr auf Leicht oder Normal spielt, mag das hinkommen. Bereits auf Schwer werdet ihr ohne diese taktischen Elemente nicht mehr klar kommen und auch das Spiel selbst wird euch öfter mal fordern. Und dann gibt es noch einen Schwierigkeitsgrad, den man erst mal frei spielen muss und der hats wirklich noch mal in sich...

Da kommt in mir unweigerlich das Gefühl auf, dass die Reviewer sich einfach nur halbherzig mit den Spielen beschäftigen, weil sie von vornherein nicht ihrem Geschmack entsprechen.

Genau das ist es. Die Spiele bieten nicht weniger als letzte Gen, nur implizieren die Metacritic Bewertungen (die vorallem von den Westreviewern bestimmt wird), dass die Games schlechter geworden sind und das sind sie nicht. Im Gegenteil, die Spiele sind sich trotz dem Geschmackwandel bisher recht treu geblieben (mal abgesehen vom Extrembeispiel FF13). Als Ostfan begrüße ich das, aber den Entwicklern wird es auf Dauer nur schaden und sie werden sich umstellen müssen um im westlichen Markt anzukommen.
 
Kläre uns halt bitte auf. Sicher, Heavy Rain als "Visual Novel" (was auch immer das für ein Nischengenre sein mag) zu bezeichnen mag diskussionswürdig sein.
der klassiker ist erstmal die mischung von beat em ups mit fighting games. das kommt merkwürdigerweise nur in deutschland vor. ich schätze mal der grund liegt darin, dass nur noch wenige klassische beat em ups wie scott pilgrim erscheinen. viele spiele wie god of war, devil may cry und besonders batman haben aber die brawlereigenschaften des beat em up genres.
deshalb listet wahrscheinlich meta critic gar nicht mehr beat em ups, weil die klassische spieleart nur noch nische ist.
nach deinen objektiven kriterien differenziert gamerkings die genres viel besser.
fighting game / fighter
beat em up
dass "shooter" nische sind, sollte unbestritten sein. jedoch kommt hier aus dem westen spiele wie dead nation, pixel junk shooter, geometry wars. speziell die ganzen twin stick shooter sind im westen beliebt und werden auch produziert. aus japan schaffen die arcade shooter es kaum hierher.
so oder so würde ich sehr vorsichtig mit kategorisierung von spielen sein, besonders wenn man zwischen action game und action adventure unterschieden will, weil es einfach sehr viele überschneidungen gibt.
plattformer also jump n run sehe ich aus japan außer nintendo und einigen wenigen außnahmen auch nichts. die indieszene bietet einfach viel mehr.

lustig ist eigtl die tatsache, dass viele die japanische spiele bevorzugen, die indieszene, die einfach super ist und stetig immer besser wird, erst gar nicht beachten wollen.

japan ist einfach nur noch von den großen publisher abhängig, die ihren markt immer mehr abgrenzen.
 
Jump n Run - Mario Galaxy im 3D Bereich, könnte ich zustimmen. Aber bei den 2D JumNRuns geht Rayman Origins als klarer Sieger hervor.

"klar"? klar wie.."eindeutig" oder "unbestritten"?

ganz sicher nicht ;) meines erachtens haben da games wie DKCR mehr als nur n kleines wörtchen mitzureden.

abgesehen davon...plz, wieso adventures und act adventures zusammen nehmen (nicht deine schuld)...dass ghost trick in einer kategorie wie uncharted steht, ist einfach nur nonsense³
 
ich habe action und action adventure genannt.
dass adventure in eine besondere tradition besitzen, bestreite ich nicht.
 
warum wird hier ständig capcom als positives beispiel aufgeführt , dass die sich mühe geben ist ja schön aber vergleicht mal das portfolio aus dieser mit der letzten gen.eine große rolle dürften wohl die abgänge von mikami , kamiya und co sein ... aber trotzdem.
 
warum wird hier ständig capcom als positives beispiel aufgeführt , dass die sich mühe geben ist ja schön aber vergleicht mal das portfolio aus dieser mit der letzten gen.eine große rolle dürften wohl die abgänge von mikami , kamiya und co sein ... aber trotzdem.
Capcom gehörte für mich vor nicht allzu langer Zeit zu den ganz großen. Resi 4, Viewtiful Joe, Okami, Minish Cap, Street Fighter 4. Aber die haben in kürzester Zeit viel verspielt.
 
Weil ein japanisches Studio einmal ne gute IP zustande bekommt, sind sie in dem Genre gleich führend?
Also tut mir Leid aber so gut ist Demon's Souls bzw. Dark Souls auch nicht. Da gibt's schon 1-2 bessere WRPG's diese Gen!
Nein, weil der Westen in dem Genre so stark abgebaut hat, sind sie mit Demon Souls/Dark Souls führend. Das einzige Spiel, das da diese Gen mithalten kann, ist Skyrim. Dark Souls hat auf 4players und Gametrailers den Award für das Rollenspiel des Jahres bekommen (noch vor Skyrim), ich greife das hier also nicht völlig aus der Luft.

Da kann ich leider überhaupt nicht zu stimmen.

JRPGs (klar) - Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Vergleicht man dies aber mit den früheren Generationen, sieht es in dieser Gen recht schwach aus. Genau wie bei den WRPGs. Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger zu Baldurs Gate 2 und Planescape Torment.

(W)RPGs (Demon Souls/Dark Souls) - 2 tolle Titel, für den einen oder anderen vielleicht das beste WRPG, führend ist man da aber noch lange nicht, da die Konkurrenz im Westen mit Mass Effect, Oblivion, Fallout, SWTOR usw. einfach viel stärker ist. Wie gesagt Rollenspiel des Jahres bei 4players/Gametrailers, noch vor Skyrim! Mass Effect ist ein Shooter, Oblivion imo furchtbar und nur als Modding Tool zu gebrauchen, Fallout 3 im Vergleich zu Fallout 2 eine Enttäuschung und im Endeffekt nur Oblivion with guns und SWTOR ist ein MMO und damit imo ein seperates Genre. Die einzigen Spiele, die diese Gen im WRPG Sektor was taugen sind imo Demon/Dark Souls, Skyrim und Risen. Wie sagt man so schön - Qualität über Quantität.

SRPGs/Strategiespiele (Disgaea) - Disgaea ist sehr speziell (SRPG) und an sich toll. Wenn man sich nur auf den Konsolenmarkt beschränkt könnte man sogar recht haben, aber sobald man an die Lead-Plattform für Strategiespiele denkt, bleibt der Westen da weiterhin führend. Natürlich beschränke ich mich auf den Konsolen/Handheld Markt. Erstens ist das hier ein Konsolenforum und zweitens produziert Japan nichts für den PC.

(Action) Adventures (Zelda, Ghost Trick) - Uncharted. Da kann man sich drum streiten. 3rd Person Shooter. (Da kann man sich drum streiten.)

Beat em ups - Serien, wie z. B. Tekken oder Soul Calibur schwächeln, führend ist man aber weiterhin mit Spielen wie Blazblue oder StreetFighter, da man außerdem der Mortal Kombat auch keine wirkliche ernstzunehmende Konkurrenz hat. Oder King Of Fighters 13, oder Arcana Heart 3 oder... Und Mortal Kombat ist auch mit Teil 9 keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz. Man macht sich nicht mehr vollkommen lächerlich, aber von Meisterwerken wie Blazblue ist man immer noch weit entfernt.

STGs/Shmups - Im Westen ein Nischengenre. Was ist das denn für eine Argumenation? Auch in Japan sind STGs alles andere als Mainstream. Und Was meinst du wessen Schuld es ist, dass es im Westen ein Nischengenre ist? Was meinst du, könnte das mit der Genrearmut unter dem Westentwicklern zusammenhängen?

Rennsimulationen (Gran Turismo) - Gran Turismo hat mittlerweile den Anschluss an Forza verloren. Und das schreibe ich als jemand, der einen GT5-Avatar benutzt. Ansichtssache. Man ist nicht mehr uneingeschränkter Führender, aber von "Anschluss verloren" kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

Arcade Racer (Ridge Racer) - Ridge Racer hat schon lange nichts mehr sagen. Seit der Vita-Geschichte erst recht nicht. Ridge Racer auf dem 3DS ist ein guter Arcade Racer und aufgrund von mangelnder Konkurrenz würde ich es schon irgendwie als führend bezeichnen. Wenn dich das nicht überzeugt, nimm halt Mario Kart.

Visual Novels - Joa, keine Ahnung, ist wahrscheinlich für den Westen auch so interessant wie umfallende Reissäcke Was ist denn das schon wieder für eine fragwürdige Argumentation? Weils dich nicht interessiert, soll mans unter den Tisch fallen lassen?

Jump n Run - Mario Galaxy im 3D Bereich, könnte ich zustimmen. Aber bei den 2D JumNRuns geht Rayman Origins als klarer Sieger hervor. Ansichtssache. Ich fand Rayman Origins ok, aber mir persönlich haben da die Prinny Spiele und auch insbesondere Kirby Mass Attack besser gefallen. Und nachdem das Spiel so gebombt ist (was mich übrigens in keinster Weise überrascht hat), wars wohl das letzte high budget Jump n run aus dem Westen.

Action Spiele (Bayonetta, Vanquish, Ninja Gaiden) - Bayonetta und Vanquish sind ja auch von Platinum Games, die hier öfters schon gelobt wurden. Ninja Gaiden hat dagegen extrem abgebaut. Der Westen hat aber noch God of War als Trumpf. Ninja Gaiden ist aber immer noch besser als God of War, was Gameplay betrifft. God Of War punktet dagegen durch eine bombastischere Inszenierung. Wo wir wieder beim üblichen Thema wären.

Mecha Spiele (Armored Core) - Abgesehen davon, dass Square Enix die Front Mission Reihe mit dieser Gen in den Abgrund katapultiert hat, ist es bekanntlich auch ein japanisches Untergenre Sry, aber das ist Blödsinn. Sagt dir Mechwarrior was? Und die Argumentation mit dem Nischengenre zieht langsam nicht mehr.

Rätselspiele - keine Ahnung, kann sein. Wobei ich mir hier seit der Indie-Welle auch nicht ganz sicher bin. Immer wenn es um solche Spiele geht, kommen die Westler mit der Indiekeule. Du willst doch nicht allen Ernstes lowbudget Indie Minispiel Produktionen mit so aufwendigen Werken wie Layton oder Phoenix Wright vergleichen, oder?

"Kunst"spiele (El Shaddai, Child Of Eden) - Dank PSN/XBL und dem Indie-Boom kann man ruhig dem Westen die Trophäe überreichen. Siehe Rätselspiele.
Handheld Spiele jeglicher Art - was anderes funktioniert in Japan momentan auch nicht wirklich. Ja, genauso wie im Westen momentan nichts anderes als Hollywood Spielfilme wirklich funktioniert.

Außergewöhnliche Spiele jeglicher Art - siehe Punkt: Kunstspiele Siehe Rätselspiele.

Außerdem, wann man schon "Mecha-Spiele" bei Japan aufzählt, sollte man unter anderem auch sowas wie Aufbaustrategie und Simulatoren auflisten. Die es allerdings nur auf dem PC gibt und die ich deswegen bewusst weggelassen habe.

Ich weiß übrigens natürlich, dass du dich gezielt nur auf die Retailspiele der Konsolen und Handhelds beschränkt hast, aber man kann da auch nicht einfach wichtige Bereiche der Branche weglassen, indem man auf Downloadgames und dem PC verzichtet. Sry, ich vergleiche nur Spiele mit ähnlichem Budget/Production Value und Umfang, weil alles andere imo keinen Sinn macht. Oder vergleichst du 79 cent iPhone Games mit vollwertigen Handheld Spielen? Ich habe hier ja jetzt auch nicht die unzähligen Doujin games aufgezählt, die der Westen selten zu Gesicht bekommt und die im Vergleich zu vielen "billigen" Indie Minispielchen ein viel höhere Qualität aufweisen. (Siehe z.b. Recettear) Der PC spielt im Westen bedauerlicherweise nur noch eine kleine Rolle, die high budget PC exclusives sind praktisch nonexistent. Ein PC Spiel muss von Grund auf für den PC entwicklet werden und dabei vom heutzutage üblichen "verspielfilmen" absehen, um wirklich gut zu werden und mit den einstigen Größen von damals mitzuhalten.

Sorry, dass ich deinen Post so auseinander nehmen musste. Aber leider sind halt metacritic Bewertungen in der Branche ein Fakt.
Sry, aber Metacritic scores sind bei diesem Thema sinnfrei, da sie sich praktisch nur aus westlicher Mainstreampresse zusammensetzen.

Was völliger Blödsinn ist, früher haben Japan Spiele den Markt dominiert und der Westen hatte nicht viel zu lachen, selbst wenn es nur ein Prozent besser sind, ist der Japanische Markt trotzdem stark eingebrochen.
Sie haben den Konsolenmarkt dominiert, nicht den Spielemarkt allgemein. Der Westen hat den PC Markt dominiert. Also hat man sich den Markt quasi 50 zu 50 aufgeteilt.

Ich beschränk mich nur mal auf diese Aussage:

Zwar sind die Japaner immer noch stark in BEMUS, SHUMPS und co. Doch in anderen "eigenen" Genres schwächeln bzw. stehen sie schon lange still. Xenoblade ist z.B im JRPG Bereich wirklich der einzige Titel in dieser Gen, der mal wiiiiirklich gut war. Aber im Vergleich zu den JRPGs der letzten Gen ist das auch nur ein einziges Spiel......

In den anderen Genres haben sie imo wenig zu melden (es beschränkt sich imo auf JRPGs, Bemus, Shmups, H&S und Nintendo Games ansich)

Man merkt halt das eigentlich nur Capcom, Nintendo, NIS und Platinum (+die kleineren Studios ala Indies) noch die Fahne schwingen
Und der Westen ist in den "eigenen" Genres nicht am Schwächeln? Mit dem Wechsel vom PC auf die Konsole (also quasi diese Gen) geht es mit den Westentwicklern nur noch bergab. Zeig mir einen Egoshooter der mit Quake 3 Arena/Unreal Tournament mithalten kann. Zeig mir ein WRPG, das mit Baldurs Gate, Planescape Torment oder Fallout 1+2 mithalten kann, zeig mir ein Command and Conquer oder Age Of Empires mit der Qualität von früher. Wo sind die Weltraum Simulationen? Wo sind die Mechsimulation? PointnClick Adventures? Echte Action-Adventures wie Tomb Raider? Westspiele gehören imo auf den PC, da sie nur dort ihr volles Potential entfalten können. Der Wechsel der Westentwickler auf Konsolen hat beide Spielemärkte zerstört, sowohl den PC Markt, als auch den Konsolenmarkt.

lustig ist eigtl die tatsache, dass viele die japanische spiele bevorzugen, die indieszene, die einfach super ist und stetig immer besser wird, erst gar nicht beachten wollen.
Indie schön und gut, aber mehr als Minispielchen sind das nunmal meistens nicht. Absolut nicht zu vergleichen mit Kalibern wie Layton, Phoenix Wright, Ghost Trick, Infinite Space und so weiter. Außerdem interessieren sich die "Westler" ja auch nicht für den Doujin Markt, der mehr als genug Perlen aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen qualitätsverfall auf den heimkonsolen ist doch unbestreitbar :sorry:
 
Zurück
Top Bottom