Zero Tolerance Japan hinkt dem Westen hinterher

bist du sicher, dass das daran liegt und nicht eher daran, dass auf der Xbox kaum Spiele für den japanischen Geschmack gibt? (die Xbox gilt in Japan ja als Otaku-Konsole bzw als Konsole für den "besonderen" Geschmack)

Da kann man die Wurst von vorne oder von hinten betrachten und es macht keinen Unterschied, weil MS wohl so
ziemlich alles getan um etwas an den VKZ zu ändern. Zumindest von der Sooftware her.
An dem Ruf der Box in Japan wird sich schwer was machen lassen.
 
Da kann man die Wurst von vorne oder von hinten betrachten und es macht keinen Unterschied, weil MS wohl so
ziemlich alles getan um etwas an den VKZ zu ändern. Zumindest von der Sooftware her.
An dem Ruf der Box in Japan wird sich schwer was machen lassen.

Obwohl es eigentlich auch Titel gab die sehr Japanisch waren. Vanquish, Ninja Blade, Eternal Sonata oder Blue Dragon.
 
Obwohl es eigentlich auch Titel gab die sehr Japanisch waren. Vanquish, Ninja Blade, Eternal Sonata oder Blue Dragon.

Sagte ich doch, man hat ein paar neue IP's eigentlich nur für den
japanischen Markt entwickeln lassen wie z.B Lost Odyssey oder Blue Dragon
Außerdem aber noch einige "japanische" IP's bzw. Entwickler entweder Multi gemacht oder
zu einem exklusiven Spiel überredet haben.
Naja alle Mühe nutzte wie gesagt nix, deswegn starb wohl auch Cry On.
 
Man könnte sich jetzt auch fragen, wie ein Mann erst genommen werden kann, der als Fledermaus verkleidet über die Dächer fliegt und gegen Schurken kämpft, die sich selbst Pinguinmann und Riddler nennen. :hmm:

Oder nimmt sich Batman auch nicht ernst? Ich blick da leider nicht durch, wer das bestimmt...

Ach ja: Nichts gegen Batman, ich liebe Batman, aber das darf man jawohl noch fragen. :nix:
 
Man könnte sich jetzt auch fragen, wie ein Mann erst genommen werden kann, der als Fledermaus verkleidet über die Dächer fliegt und gegen Schurken kämpft, die sich selbst Pinguinmann und Riddler nennen. :hmm:

Oder nimmt sich Batman auch nicht ernst? Ich blick da leider nicht durch, wer das bestimmt...

Ach ja: Nichts gegen Batman, ich liebe Batman, aber das darf man jawohl noch fragen. :nix:
Klar nimmt sich Batman ernst. Niemand würde behaupten, The Dark Knight nehme sich nicht ernst. Ein Film/Spiel kann fantastische oder auch surreale Elemente haben und trotzdem bodenständig sein, oder eben abgehoben.
 
Klar nimmt sich Batman ernst. Niemand würde behaupten, The Dark Knight nehme sich nicht ernst. Ein Film/Spiel kann fantastische oder auch surreale Elemente haben und trotzdem bodenständig sein, oder eben abgehoben.

Eben. Die Frage ist dann aber, was an einem Resident Evil 5 z.B. umso vieles unglaubwürdiger ist als an einem Batman xD
 
perplex spricht was wichtiges an:

keine idee kann so verrückt oder abgehoben/bizarr sein, dass man sie nicht sinnvoll und nachvollziehbar in eine welt einbauen könnte.
 
perplex spricht was wichtiges an:

keine idee kann so verrückt oder abgehoben/bizarr sein, dass man sie nicht sinnvoll und nachvollziehbar in eine welt einbauen könnte.

Es ist richtig, dass Batman nachvollziehbarer auftritt als ein Chris in Resident Evil 5, aber letztlich ist weder Batman noch Resident Evil 5 glaubwürdig, wenn man es auf die Realität beziehen würde. Resident Evil 5 stammt von einem japanischen Entwickler, dadurch ist es etwas abgedrehter als vergleichbare westliche Spiele, richtig, aber an und für sich sind es beides Videospiele, die beide keinen wirklichen Bezug zur Realität suchen. Batman verkauft sich nur besser und wir fallen leichter drauf rein :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
lets catch up. ah, jetzt eher passend im ZTF-Forum.

namhafte ip's wie silent hill oder devil may cry werden von westlichen studios entwickelt ,sagt doch eigentlich alles :nix:
Ja, aber der Grund dafür ist schlicht, dass Capcom halt nicht genug Ressourcen hat um das selbst zu tun. Was uns ja vielleicht zur eigentlichen Ursache der ganzen Misere führt: In Japan gibt es mglw einfach nicht genug Personal. Da kann halt keiner ein Studio für Assassins Creed mit > 1000 Leuten aufbauen. Warum die aber trotzdem mWn wesentlich schlechter als ihre westlichen Kollegen bezahlt werden, versteh ich dann nicht.

Überlegt mal wieviele potentielle Kunden ein typisches Ostgame heutzutage hat und wieviele ein westliches Spiel.
Ja aber hier dreht sich ja die Frage darum, warum das so ist. Warum gibt es kein GTA, Assassins Creed, COD, Battlefield oder von mir aus auch Guitar Hero aus Japan?

Bei FF13 waren sie vermutlich finanziell eingeschränkt, was in dem schlauchartigen Leveldesign endete. Mit einem 50+ Mio Betrag hätte man aus FF13 auch mehr rausholen können.
Wie Hagi schon gesagt hat, war FF13 genau in dem Budgetbereich. Und neben resi5 und GT5 sicher eines der wenigen Japan-Games mit echtem AAA-Budget. Die meisten anderen liegen eher im Midbudget-Bereich, in dem sich aber auch westliche Publisher oft schwertun.

gow nimmt sich nicht ernst? falls das stimmt, gewinnt das game für mich zumindest einen gewisse klasse.
Gears nimmt sich eigentlich nicht ernst bzw. hab ich das nicht so empfunden, siehe Carmine, Cole Train Rap und so. Ist nicht ganz so offensichtlich wie in Halo. Das ist immer dann ein Problem, wenn sie ernste Szenen in die 'Story' einbauen ( Mariaaaaaaaaaaa). Das passt dann irgendwie nicht mehr so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
perplex spricht was wichtiges an:

keine idee kann so verrückt oder abgehoben/bizarr sein, dass man sie nicht sinnvoll und nachvollziehbar in eine welt einbauen könnte.

Genau, könnte. Nur können es die japanischen Studios in der letzten Zeit irgendwie nicht richtig. Die neuen Batman Filme bzw. Spiele sind doch ein perfektes Beispiel von einer sinnvollen Umsetzung. Bei Resident Evil 5 z. B. ist man aber weit davon entfernt.
 
Es ist richtig, dass Batman nachvollziehbarer auftritt als ein Chris in Resident Evil 5, aber letztlich ist weder Batman noch Resident Evil 5 glaubwürdig, wenn man es auf die Realität beziehen würde. Resident Evil 5 stammt von einem japanischen Entwickler, dadurch ist es etwas abgedrehter als vergleichbare westliche Spiele, richtig, aber an und für sich sind es beides Videospiele, die beide keinen wirklichen Bezug zur Realität suchen. Batman verkauft sich nur besser und wir fallen leichter drauf rein :awesome:

RE1 war ansich gar nicht abgedreht, und hatte für mich eine nachvollziehbare Story.

Nicht jede Geschichte muss unbedingt realistisch sein, aber jede geshcichte kan in seinem universum realistisch sein. Und wenn mann dann solche sprünge wie von RE1 zu RE5 sieht, dann ist da einiges aus den fugen geraten
 
RE1 war ansich gar nicht abgedreht, und hatte für mich eine nachvollziehbare Story.

Nicht jede Geschichte muss unbedingt realistisch sein, aber jede geshcichte kan in seinem universum realistisch sein. Und wenn mann dann solche sprünge wie von RE1 zu RE5 sieht, dann ist da einiges aus den fugen geraten
Da geb ich dir Recht. Resident Evil hat sich mit Resident Evil 5 zum Schlechteren entwickelt und ist längst kein Horrorspiel mehr gewesen, aber dafür scheint es ja zum Glück mit Revelations wieder in die richtige Richtung zu gehen.
 
Ja aber hier dreht sich ja die Frage darum, warum das so ist. Warum gibt es kein GTA, Assassins Creed, COD, Battlefield oder von mir aus auch Guitar Hero aus Japan?

Ist doch logisch. Versetz dich in die Lage eines Entwicklers. Oder noch besser: Versetz dich in die Lage eines Entwicklers aus einer anderen Kultur. Was glaubst du, wieso Capcom sowas sagt "Wir wollen herausfinden wie die Menschen im Westen leben und unsere Spiele diesem Markt anpassen"? Das liegt daran, dass man schwer einen Stil von einer Kultur in ein Spiel einbauen kann, den man nur schlecht kennt. Man möchte ja auch keine böswilligen Klischees einbauen, die so vielleicht garnicht stimmen. Nehmen wir uns Deutsche z.B. In fast jedem Film wo es um Krieg und Zerstörung geht, sind wir Deutschen (die Nazis) mit dran schuld, oder gar die Hauptschuldigen. In Hellboy z.B. (ich mag den Film, so ist es nicht), aber auch hier sind wir Deutschen mal wieder die Hauptverantwortlichen (oder der eine Gastyp mit der Namensabkürzung SS).

Soll zwar humorvoll sein, aber kann auch fies rüberkommen und bei anderen Filmen ist das schon teils der Fall. Fakt ist jedoch, dass es für einen Japaner schwer sein dürfte, sich auf die westliche Kultur einzulassen und ein Spiel darüber zu machen. Man sieht aus dem Westen ja auch kaum/keine Gundam/Anime Games für Japan (zumal sich ein Westgame sowieso mehr lohnt).

Wie Hagi schon gesagt hat, war FF13 genau in dem Budgetbereich. Und neben resi5 und GT5 sicher eines der wenigen Japan-Games mit echtem AAA-Budget. Die meisten anderen liegen eher im Midbudget-Bereich, in dem sich aber auch westliche Publisher oft schwertun.

Ja, das verwundert mich doch etwas. Aber hierzu sei auch gesagt, dass Final Fantasy eine Marke ist, die sich weltweit etabliert hat. Ein Xenoblade, was wesentlich mehr bot (auf allen Ebenen) geht dann im Westen klanglos unter. Das ist traurig, aber die Realität. Deswegen dauert es auch so ewig bis Entscheidungen getroffen werdne ob ein Spiel nach Europa/USA kommt oder nicht.

Du kannst einen 0815 Shooter entwickeln und davon ausgehen, dass sich das Ding im Westen mindestens ausreichend verkaufen wird (kostendeckend) und das bei niedrigem bis mittelmäßigen Budget. Ein Xenoblade wäre nur mit den Westzahlen ansich aber ein extremer Flop gewesen und war sicherlich nicht günstig für Nintendo das entwickeln zu lassen.


Ich als Ostentwickler würde da nur einen sinnvollen Weg sehen: Games an den Westen anpassen. Der Japanmarkt ist kaum mehr wert als ein europäisches Land wie Deutschland oder UK.
 
...aber dafür scheint es ja zum Glück mit Revelations wieder in die richtige Richtung zu gehen.

Das schon, aber Designmäßig unterbietet es imo sogar Resident Evil 5.


Die großen japanischen Serien können halt nicht mehr so dominieren wie früher, oder irgendwo läuft immer was faul.

- Gran Turismo, die Vorzeigerennserie hat sich innerhalb von einem halben Jahrzehnt von einem US-Rennspiel übertrumpfen lassen
- Bei Resident Evil können die Entwickler sich wohl nicht entscheiden, welchen Richtung sie einschlagen. Design für die Tonne.
- Bei Final Fantasy läuft alles falsch. FFXIV ist gefloppt bevor es überhaupt für Konsolen erschiehen ist. Ideen gehen langsam aus, man will sich von JRPG Elementen verabschieden. FFXIII keine Städte, zweiter Teil gefloppt. Sehr linear und Versus ist momentan nichts anderes als Vaporware
- Kingdom Hearts wird mit Spin-Offs zur Tode gegraben
- Zur Dragon Quest will ich meine Meinung hier nichtmal äußern....
- Devil May Cry bekommt einen Reboot und wird von einem westlichen Studio entwickelt
- Metal Gear Solid 4 war spielerisch veraltet bzw. verlor die Balance zwischen Spiel und Film
- bei Metal Gear Rising hat man sich für den kompletten Reset in der Entwicklung entschieden, bzw. die Entwicklung an Platinum Games übergeben
- Platinum Games ist sehr gut, da braucht man nicht zu meckern, aber technisch (bzw. grafisch) können die nicht mit Westen mithalten)
- Yakuza hat immer noch Animationen aus der letzten Generation
- Man bekommt kein gescheites Sonic-Spiel hin
- The Last Guardian entwickelt sich langsam zur Vaporware
- Star Ocean hat auch den Tiefpunkt der Serie erreicht
- Pro Evolution Soccer erlebt einen freien Fall
- bei Monster Hunter versucht man erst garnicht eine HD Version rauszubringen (obwohl PSN/XBL optimal wären)
- für Shenmue 3 hat man alle Hoffnungen aufgegeben
- Silent Hill wird im Westen entwickelt
- Yukes hat sich auch mit den Wrestlingspielen auf die Fresse gelegt und erlebt den selben Vorgang, wie Konami mit PES
- auf einen Persona HD-Nachfolger wartet man auch noch vergeblich

Habe ich noch was vergessen?

Nintendospiele und Handhelds habe ich mal rausgelassen, da ich weder die starke Fixierung auf den Handheldmarkt, noch den Schritt, den Nintendo mit der Wii gegangen ist, begrüße.
 
es wurde nicht "dein" beitrag gelöscht, es wurden 65 (!) postings verschoben, weil der fred sonst net im ZTF hätte weiterleben können. (gegründet wurde er ja im WAR)

hab aber, wie ich sehe, 3 postings vergessen. done

da der fred ne neue heimat hat, bin ich erstmal gütig aber normal führen solche gegenseitigen provokationen hier zum ausschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber Designmäßig unterbietet es imo sogar Resident Evil 5.

Wie bitte? :ugly:

Designmäßig ist Resident Evil Revelations doch umso vieles näher an der Ursprungsreihe als Resident Evil 5 es je sein könnte. Das einzig gravierende Problem an Revelations sind die Hardware-Limitationen.
 
dq ist nach wie vor n großartiges game und für mich das wahre herz von klassischen jrpgs ^^
 
Ich meinte den Charakterdesign. :)

Gut, das Gegnerdesign ist fragwürdig und auch nicht mein Bier, aber an sich ist es düsterer und atmosphärischer als Resident Evil 5. Und war das nicht ursprünglich die Quintessenz von Resident Evil?

dq ist nach wie vor n großartiges game und für mich das wahre herz von klassischen jrpgs ^^

Dragon Quest IX war auf jeden Fall ein gutes RPG, aber warum muss Square Enix die Reihe zu einem MMORPG umfunktionieren?
 
Zurück
Top Bottom