Umfrage Ist unsere Wirklichkeit nur eine Illusion?

Ist unsere Wirklichkeit . . . real?


  • Stimmen insgesamt
    58
Die Seele genau wie dein ICH ist ebenso nur eine menschliche Vorstellung. Alles was dich ausmacht ist in deinem Gehirn gespeichert und verfällt mit dem Tode. Man zerfällt sozusagen wieder in die Grundbestandteile aus denen Leben ursprünglich entstanden ist: Kohlenstoff.

Ich vertrete, was die Seele betrifft, viel mehr folgende These:


 
Beim Thema Seele kann man verschiedener Meinung sein. Das einzige was man mit Sicherheit weiß: Rothaarige Kinder haben KEINE Seele.
 
  • Angst
Reaktionen: Avi
Ich glaube bis zu einem gewissen Grad unterliegt der freie Wille aber wirklich Einwirkungen von Außen durch Erziehung, Kultur, Medien - das alles formt - kann aber auch manipulieren so dass der freie Wille beeinträchtigt ist oder teilweise sogar mehr beinflusst und sogar gesteuert als einem bewusst und lieb ist ?

Wenn man es aber durchschauen schafft was das Bewusstsein von einem durchdringt und das Handeln und Denken beinflusst - wird man auf jeden Fall freier und kommt näher zu einem freien Willen. Das ist meine Meinung und es gibt ihn eigentlich ❤ Aber was man mit ihm anfangen kann ist eine andere Frage und ich glaube auch mit Freiheit muss man umgehen lernen - ich denke aber es lohnt sich ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube bis zu einem gewissen Grad unterliegt der freie Wille aber wirklich Einwirkungen von Außen durch Erziehung, Kultur, Medien - das alles formt - kann aber auch manipulieren so dass der freie Wille beeinträchtigt ist oder teilweise sogar mehr beinflusst und sogar gesteuert als einem bewusst und lieb ist ?

Wenn man es aber durchschauen schafft was das Bewusstsein von einem durchdringt und das Handeln und Denken beinflusst - wird man auf jeden Fall freier und kommt näher zu einem freien Willen. Das ist meine Meinung und es gibt ihn eigentlich ❤ Aber was man mit ihm anfangen kann ist eine andere Frage und ich glaube auch mit Freiheit muss man umgehen lernen - ich denke aber es lohnt sich ^^

Die Frage ist nun ob dies deine eigene Überzeugung ist, oder ein fremdgesteuerter Mechanismus welcher dich diese Zeilen schreiben ließ? ;)
 
In Russland ist sogar eine Partei angetreten zu den Präsidentschaftswahlen die gesagt hat dass Menschen irgendwann einen Chip unter der Haut haben werden und in der Matrix landen werden ? die Partei hatte sogar ein paar Prozentpunkte bekommen.

Der russische Rapper Obladaet (ist echt gut der Typ) hat auf seinem Album "3D19" Illusion (Matrix) sogar als Thema.

Seine Single "Hologram" von ihm hat mir z.B gefallen

 
Wenn man Schuldfähigkeit von der Existenz eines freien Willens abhängig machen will, müsste man das Konzept eigentlich gleich aufgeben. Denn zumindest ich kann nicht frei entscheiden was ich will, also bestimmen was mein Wille sei, der letztlich meine Handlungen steuert. Irgendwie scheint mein Wille also schon in gewissem Sinne determiniert zu sein. Gut, ich könnte versuchen meinen Willen zu ändern indem ich reflektiere und überdenke ob es richtig ist was ich will. Allerdings müsste ich dafür erst mal Willens sein meinen Willen zu hinterfragen. Gut, ich könnte auch reflektieren ob ich will, dass ich meinen Willen überdenke. Allerdings müsste ich auch dazu erstmal Willens sein, was in einen infiniten Regress führt. Und selbst das reflektieren und überdenken folgt ja im Idealfall gewissen erlernten Regeln, denen dann wiederum die Willensbildung und der Wille als ihr Endprodukt unterliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte als kind immer schon das gefühl, lange vor matrix oder so, dass alles um mich herum nur eine art illusion oder programm wäre, das einzig für mich entworfen wurde und ich das einzige reale wesen bin - ich mein...
Liegt an deinem Gehirn, das dir alles vorgaukeln und dem du ohne zu hinterfragen einfach glaubst, dass die Welt in dieser Form real ist ;)
 
Beim Thema Seele kann man verschiedener Meinung sein. Das einzige was man mit Sicherheit weiß: Rothaarige Kinder haben KEINE Seele.


Du weißt ja wenn jemand etwas getan hat dann war es immer ....

latest
 
Das mit der Seele sei mal dahingestellt...
Ich glaube, wir sind tatsächlich in einer Art Matrix und der/die Erfinder/in werden uns schon bald nach der Coronaplage, in das Zombie-Zeitalter versetzen.

Die Untoten werden die Erde beherrschen...
Am Ende finden die Menschen (gewollt natürlich) dann einen Weg auch diese Krise zu meistern und am Ende bleiben rund 1,5 Milliarden Menschen übrig.

Ein Jahrzehnt später gibt es dann ein Comeback der Dinosaurier. Ein kleiner Stab von Wissenschaftlern hat es schlussendlich nun doch geschafft...

Jurassic World ist vorprogrammiert und Dinosaurier erobern die Welt zurück!

Einige Jahre darauf folgt dann ein Reboot...
 
Ich empfehle zu dem Thema das 3DS Shin Megami Tensei Spiel: Devil Survivor 2 Record Braker inklusive seiner zusätzlichen Story die man erst nach dem Spielen der Main Story angehen sollte.

Hat einige sehr interessante Aspekte, speziell für Leute die der Matrix Theorie fröhnen, allerdings wesentlich durchdachter als in dem Film.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Honest thread titles:

Ist unsere Wirklichkeit in Wirklichkeit nur eine Illusion? ✌
 
Es braucht nicht mal die vorstellung das wir evtl. eine projektion sind. Auf dieser erde leben alle lebewesen im einklang mit der natur und deren ökosystem. Der mensch ist das einzige wesen das sich abseits von ihr bewegt und uns durch das was wir nationen und wirtschaft nennen differenzieren. Im grunde mit allem dem wir wert zusprechen, es aber grundlegend keinen hat. Wäre es dann eine illusion in einer illusion? Es könnte ja auch möglich sein das hinter dem universum ein wesen steckt das wie wir dinge baut aus 0 und 1, was weis der mensch in wirklichkeit schon, geniesen wir lieber das schöne wetter :alt:

EDIT:
Hab mich aber auch schon mal mit dem thema befasst und damals dieses video hier gefunden. Der mensch ist schon dran hologramme zu kreieren die man hören wie auch fühlen kann

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn wir wirklich der einzige Planet mit Leben im Universum sein sollten wäre das schon sehr skurril. Dann hätte alles was wir tun eine unglaublich weittragende Bedeutung, gleichzeitig würde es aber absolut niemanden interessieren wenn die Menschheit und oder Tierwelt mal ausgestorben sein sollte - schlicht weil keiner mehr darüber nachdenken kann.

Früher war ich ja angesichts der Größe des Universums sicher das es auch Leben auf anderen Planeten gibt. Inzwischen bin ich da viel skeptischer. Wir sind vielleicht einfach nur ein mega krasser Zufall der vielleicht so selten Eintritt dass es uns gerade nur wegen der massiven Größe des Universums annähernd wahrscheinlich macht zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Leute...,

guckt denn keiner von euch etwa Star Wars?

...na klar sind wir nicht alleine. :D

Wir müssen einfach noch ein paar Stufen in unserer Entwicklung hinter uns bringen, damit wir selbst beim Erfahren, dass es andere Spezies gibt, nicht sofort selbst zerstören...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Leute...,

guckt denn keiner von euch etwa Star Wars?

...na klar sind wir nicht alleine. :D

Wir müssen einfach noch ein paar Stufen in unserer Entwicklung hinter uns bringen, damit wir selbst beim Erfahren, dass es andere Spezies gibt, nicht sofort selbst zerstören...

Eine höhere Stufe würde bedeuten das wir uns endlich von Geld und Macht lossagen. Jeder von uns ist Arbeitersklave. Man arbeitet nicht für sich und seine Liebsten, sondern für die Reichen und Politiker. Auch Selbstständige sind nur am Zahlen, was Ladenmiete und Co. betrifft. Und dann dieses Kaufen, sowie der digitale Socialmedia Wahn... Wir sind sehr weit davon entfernt höhere Wesen zu werden, denn momentan herrscht die Dummheit der Bevökerung und die Ausbeutung des Planeten vor.

Jeder von uns sollte zu verstehen versuchen was Leben und Sein wirklich ist. Das ist nicht Arbeit, Karriere und Macht. All das nehmen wir nicht mit, wenn wir sterben. Aber unser Geist sollte genährt werden. Im Sommer auf einer Bank sitzen, den Wind auf der Haut und Sonne spüren, die Vögel zwitschern hören und Ameisen über den Sand laufen sehen... DAS ist leben. Man fühlt und ist. Nur dadurch kommt man zur Ruhe, erkennt seine Umwelt und sich selbst. Das Bewusstsein erweitert sich nicht mit What's App und Co. Ganz im Gegenteil. Wir stumpfen ab, sind hektisch, gestresst und altern schnell. Das ginge alles ganz anders, wenn wir nur bereit dazu wären . . . im Kollektiv. :ocoffee:
 
Zurück
Top Bottom