Wohl der Grund warum die Vernichtung der Hamas wenig ändern wird, sondern nur zeitlichen Aufschub bietet.
Find den Satz von dem Autor jedoch daneben
Genau.
Man wird langfristig absolut nichts erreichen, wen man nicht den eigentlichen Grund betrachtet und da ansetzt. Im Gegenteil, langfristig wird es eher schlimmer.
Wie die Mama die Ihren Sohn als Held feiert, der Babys und Zivilisten abgeschlachtet hat.
Ich hatte das hier ja schon mal an anderer Stelle erwähnt:
Wen in Gaza ein Baby geboren wird, wird im ganz großen Stil gefeiert. DIe ganze Familie und Nachberschaft, oft über 100 Leute.
Nur wird da nicht ein neues Familienmitglied gefeiert, sondern die Geburt eines neuen Märtyrers. Also quasi die Geburt einer lebenden Bombe, deren einzige Zweck ist möglichst viele Feinde/Juden zu töten und selbst dabei zu sterben.
Jetzt können wir natürlich extrem empört darüber urteilen, was das für menschverachtende Barbaren sind. Besonders leicht wen man eh eine Abneigung gegen Araber und Moslems hat.
Nachvollziehbar aber maximal kontraproduktiv und 100% im Sinne der Hamas.
Der eigentliche Gedanke muß doch sein, wie es dazu kommen kann das eine Mutter sämtliche Mutterinstinkte verliert und nur noch für den Hass und Kampf lebt, selbst wen es die eigenen Kinder verzehrt. Egal ob sie ihr Kind für Grreultaten lobt oder den Märtyrertod des Kindes begrüßt.
Was ist mit diesen Menschen passiert? Wie konnte es soweit kommen?
Die Antwort ist, 3 Generationen an Leid, Vertreibung, Hass, Tod und Mord. Das sind Menschen, die in diese Welt geboren werden, nur in dieser aufwachsen und sozialisiert werden und letztendlich in dieser sterben. So unverständlich diese Reaktionen für uns Europäer sind, so selbstverständlich ist dies für die Palistinänser.
Ich weiß nicht wie man dieses Rad von Tod, Rache und Leid durchbrechen kann und ob überhaupt.
Aber sicher wird man es nicht mit noch mehr Gewalt erreichen.
Ein erster Schritt kann nur Verständniss der Situatioin und Menschen sein.
Und bevor mir jetzt wieder Relativismus und Antisemetismus vorgeworfen wird nochmal der Hinweis, das ich zu 100% auf der Seite Israels stehe.
Nur bin ich daran intressiert, wie Juden und Israelis in Frieden in Zukunft leben können und nicht zur Geißel von Terror und Rache werden
Edit:
Der Vergleich zu Russland/Ukraine ist imo völlig falsch.
Die Russen selbst sind relativ wenig in den Krieg involviert, der zum Großteilö von Nicht-Ethno-Russichen Russen und Migranten geführt wird. Dementsprechend ist es simpel, sich der eigenen Propaganda hinzugeben und sich von der einlulen zu lassen um den Krieg größtenteils zu ignorieren.