• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Schwierige Situation.
Die Hamas dringen nach Israel ein und töten komplett wahllos, auf bestialischste Art, komplett willkürlich, hunderte von Menschen.
Komplett verständlich für mich, das man als Israel mit absoluter Härte zurückschlagen wird.
Diese hingegen werfen vorher Flugblätter in den Gebieten ab, die angegriffen werden sollen und rufen die Zivilbevölkerung auf, diese zu verlassen.
Die Hamas wiederum will diese, ihr eigenes Volk als menschliche Schutzschilde nutzen und um Bilder für Propagandavideos zu erhalten, um die restliche arabische Welt gegen Israel aufzustacheln.

In meinen Augen ein klarer Fall - für jegliche jetzt entstehenden Kollateralschäden sehe ich maximal die Hamas verantwortlich.
Sie haben diesen Krieg angefangen und opfern sinnlos ihr eigenes Volk.

Man darf hier nicht den Fehler machen und meinen, es sei absolut legitim auf grotesken Terrorismus mit grotesken Völkerrechtsbrüchen zu antworten.

Israel ist in der Pflicht, eine gewisse Verhältnismäßigkeit unter Achtung internationaler Gesetze zu wahren und wenn sie dies nicht tun, machen sie sich angreifbar. Sie reagieren aus einer moralisch höheren Haltung mit moralisch verwerflichen Maßnahmen. Das geht nicht auf.

Zum Punkt, dass die Hamas menschliche Schutzschilde nutzt: Das ist richtig. Aber man muss sich hier auch die lebenspraktische Realität vor Ort vor Augen führen: Der Gazastreifen ist fast so groß wie München, nur mit 500k mehr Einwohnern. Es ist eines der dicht besiedelsten Orte der Welt. Mit so einer Bevölkerungsdichte auf einer kleinen Fläche ist es sehr schwer, zivile Ziele nicht zu treffen. Es ist auch illusorisch anzunehmen, dass man auf einer solchen Fläche zivile von militärischer Infrastruktur realistisch trennen kann. Daher auch nicht verwunderlich, dass die Hamas u.a. deswegen Schulen, Krankenhäuser und Moscheen für Waffenlagerungen instrumentalisiert, was Israel vor einem Dilemma stellt.

Insgesamt hat Gaza 2 Millionen Einwohner, wovon 40% unter 14 Jahren ist. Insofern wird auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass sich unter den Opfern Kinder befinden.

Die Konsequenz einer solchen Evakuierung wäre ein Flächenverlust und eine noch höhere Konzentration der Bevölkerung im Süden. Wenn wir dies mal weiterführen und die Hamas von Süd-Gaza aus weiter Angriffe führt, dann sind die Zivilisten so oder so dem Tod ausgeliefert. Irgendwann ist die Fläche nun mal verbraucht.

Eine Bodenoffensive ist alternativlos, aber rote Linien dürfen hier nicht überschritten werden. Ein Hardliner mit rechtsextremen Tendenzen wie Bibi wird sie dennoch ausreizen.
 
Diese finanziert sich größtenteils über Gelder aus dem mitleren Osten, wie Quatar, die die Hamas erst kürzlich mit über 1 Mrd $ finanzierte.
Wusste ich gar nicht und stellt die vergange WM in ein ganz anderes Licht.

Jetzt ganz naiv gefragt: Gibt es in dem Gebiet eigentlich noch Länder die nicht auf Blut aus sind?
 
Wusste ich gar nicht und stellt die vergange WM in ein ganz anderes Licht.

Jetzt ganz naiv gefragt: Gibt es in dem Gebiet eigentlich noch Länder die nicht auf Blut aus sind?


Jeder zweite Einwohner von Gaza lebt in Armut – trotz Finanzhilfen aus dem Ausland. Nach Schätzungen von Experten soll alleine das Emirat Katar 1,5 Milliarden Dollar nach Gaza transferiert haben. Das Geld sollte eigentlich als eine Art Arbeitslosengeld an die Zivilbevölkerung ausgezahlt werden. Einen Großteil davon dürfte die Hamas allerdings für sich selbst genutzt haben, erwarten Fachleute.

Dazu ist die Hamas einer der größten Drogenkarteöle der Welt und in vielen weiteren kriminellen Machenschaften involviert, die sie reich macht.
Das letzte auf das sie angewiesen sind, ist ein Teil der Hilfsgelder zu unterschlagen
 
Bis zu 340 Mio jährlich, nicht jährlich. Letztes zB waren es 240 Mio
Wie ich bereits zuvor sagte, sind das keine Nettozahlungen auf Bankkonten in Gaza.
Das sind Zweckgebundene Zahlungen und zum Teil Sachwerte. Es werden quasi Rechnungen bezahlt.
Und die Zahlungen erfolgen an die PA, dem Gegner der Hamas. Natürlich ist es wenig überraschend, das Gaza hoch korrupt ist und natürlich landet davon ein teil bei der Hamas. Das lässt sich schlich nicht verhindern.
Eine richtige Relevanz haben diese Hilfsgelder für die Hamas aber nicht, Diese finanziert sich größtenteils über Gelder aus dem mitleren Osten, wie Quatar, die die Hamas erst kürzlich mit über 1 Mrd $ finanzierte. Im Gegenteil, die Einstellung der Hilfsgelder wäre ein riosen Erfolg für die Hamas. Es ist absolut in ihrem Intesse, das die Menschen in Gaza einzig und allein nur noch von der Hamas abhängig ist und keine Hilfe mehr aus dem Westen erhällt. Das würde die komplette Kontrolle bedeuten.
Und genau deswegen weisen Nahost Experten darauf hin, das die Einstellungen der Zahlungen nicht nur ein Fehler wäre, sondern eine riesen Dummheit. Selbst Israel leistet ähnliche Transferleistungen an die Palistinänser, um die Situation nicht völlig im CHaos und den Händen der Terroristen zu lassen.



Bei dir hat man das Gefühl, das du regelrecht wartest das endlich was passiert und sogar erhoffst.
Das teilen von News ist durchaus sinnvoll ... aber bei diesem News & Twitter Spam hier hab ich das Gefühl, das dieser nur dazu dient den eigenen Bias zu bedienen und zwanghaft zu teilen.
Aber sei unbesorgt, natürlich wird es früher oder später zu übergriffen und Terrorakten in der EU im Zusammenhang mit dem Gaza Krieg kommen. Das ist leider unvermeidbar
Ich bin nicht hier um über deine Gefühle zu sprechen
 
Wenn Israel nicht in den Gazastreifen geht hat die Hamas gewonnen. Nadelstiche setzen und im Gazastreifen verstecken. Israel darf ja nicht. Wieso wehren sich die Palästinenser nicht gegen die Hamas?
Was wäre die Alternative?

Schwierig aber ich sehe zur Bodenoffensive keine Alternative.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
da bahnt sich ne riesige humanitäre katastrophe an und alle schauen zu. aber ist ja total okay, wenn das zugegeben gebeutelte israel jetzt vergeltung übt und mit ihrem militärapparat nun wieder tausende kinder, mütter, opas, omas, onkel, tanten und väter abschlachtet. und der hinweis an die bevölkerung, den norden zu verlassen, da sie da mit der säuberung anfangen ist an ekelhaftigkeit nicht zu überbieten. wo sollen die menschen denn hin, verdammt? es ist doch alles abgeriegelt und strom und wasser sind eh schon länger weg. wenn israel da jetzt im namen der terrorbekämpfung reingeht, grenzt das für mich an völkermord.

Erzähl Das diesem kleinen Baby. Unfassbar das hier noch Israel etwas unterstellt wird und sie sich plötzlich rechtfertigen müssen. Wusste nicht das der Antisemitismus so tief verankert in der Gesellschaft ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja es wird Kinder im Gaza Streifen leider treffen. Nur wer hat den Terror begonnen? Wenn die Palästinenser was gegen die Hamas tun würde dann wäre ist nicht soweit gekommen. So trifft es wie immer auch die schwachen.
Mehr als Flugblätter und aufrufe kann Israel nicht machen. Aber Hauptsache jetzt Israel die Schuld geben für das was passiert.
 
Es gibt bei dem Thema auch keine zwei Meinungen, entweder du bist für Israel und gegen die Hamas oder du bist ganz einfach ein Arschloch! Wer für die Hamas Argumentation hervorbringt der ist im Russland/Ukraine Krieg wahrscheinlich auch für den russischen Despoten.

Die Hamas ist ein absolut widerlicher und Menschenverachtender Verein, jeder der auch nur Ansatzweise Verständnis für diese Gruppierung hervorbringt ist absolut ekelhaft.
 
Man darf hier nicht den Fehler machen und meinen, es sei absolut legitim auf grotesken Terrorismus mit grotesken Völkerrechtsbrüchen zu antworten.

Israel ist in der Pflicht, eine gewisse Verhältnismäßigkeit unter Achtung internationaler Gesetze zu wahren und wenn sie dies nicht tun, machen sie sich angreifbar. Sie reagieren aus einer moralisch höheren Haltung mit moralisch verwerflichen Maßnahmen. Das geht nicht auf.

Zum Punkt, dass die Hamas menschliche Schutzschilde nutzt: Das ist richtig. Aber man muss sich hier auch die lebenspraktische Realität vor Ort vor Augen führen: Der Gazastreifen ist fast so groß wie München, nur mit 500k mehr Einwohnern. Es ist eines der dicht besiedelsten Orte der Welt. Mit so einer Bevölkerungsdichte auf einer kleinen Fläche ist es sehr schwer, zivile Ziele nicht zu treffen. Es ist auch illusorisch anzunehmen, dass man auf einer solchen Fläche zivile von militärischer Infrastruktur realistisch trennen kann. Daher auch nicht verwunderlich, dass die Hamas u.a. deswegen Schulen, Krankenhäuser und Moscheen für Waffenlagerungen instrumentalisiert, was Israel vor einem Dilemma stellt.

Insgesamt hat Gaza 2 Millionen Einwohner, wovon 40% unter 14 Jahren ist. Insofern wird auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass sich unter den Opfern Kinder befinden.

Die Konsequenz einer solchen Evakuierung wäre ein Flächenverlust und eine noch höhere Konzentration der Bevölkerung im Süden. Wenn wir dies mal weiterführen und die Hamas von Süd-Gaza aus weiter Angriffe führt, dann sind die Zivilisten so oder so dem Tod ausgeliefert. Irgendwann ist die Fläche nun mal verbraucht.

Eine Bodenoffensive ist alternativlos, aber rote Linien dürfen hier nicht überschritten werden. Ein Hardliner mit rechtsextremen Tendenzen wie Bibi wird sie dennoch ausreizen.
Wenn ich diese Situation jetzt aus der Perspektive Israels betrachte, sehe ich noch weitere Faktoren.
Der kommende Angriff in Gaza kann eigentlich maximal komplett Progressiv erfolgen, da mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Norden mit der Hisbollah eine weitere Front entstehen könnte und die Gefahr, das sich weitere arabische Staaten einmischen könnten, steigt immer weiter.
Somit bleibt eigentlich nichts anderes übrig, so schnell und effektiv wie möglich das Terrorregime in Gaza auszulöschen um danach die Truppen für weitere Schritte zu organisieren.
In Anbetracht dessen sehe ich so gut wie keine andere Möglichkeit, als wie kollaterale Schäden hinnehmen zu müssen, sollte die Hamas deren Bevölkerung als lebende Schutzschilde benutzen - so grausam das klingt und so ungern ich diese Tatsache für mich selbst akzeptieren möchte.

Aber was wäre die Alternative ? Ein Jahrelanger Konflikt, der Ressoucen ohne Ende verschlingen würde, würde Tür und Tor für weitere, arabisch feindlich gesinnte Gruppierungen öffnen.
 
Der Vater eines Reservisten, welcher auf dem Weg nach Israel ist sagte heute in einer Verhandlung zu uns.

Es ist traurig, aber hier passt das Sprichwort. -Wie bestellt, so wird nun von uns geliefert werden.- Eine dunkle Zeit steht uns bevor, aber es gibt im Grunde keinen Weg zurück und durch alle Schichten und Generationen werden wir dies mittragen.

Die Entschlossenheit, welche auch viele sehr junge Reservisten der israelitischen Armee haben, würde man bei uns wohl bis auf wenige Ausnahmen vergebens suchen. Wir Deutschen hätten uns wohl schon an Tag 1 einem brutalen Gegner wie der Hamas ergeben. H. Salamis Plan wäre bei uns aufgegangen.
Ich hoffe ein solcher Gegner kommt nie auf den Plan uns ins Visier zu nehmen - Wir wären dem ausgeliefert.
 
Wenn Israel nicht in den Gazastreifen geht hat die Hamas gewonnen. Nadelstiche setzen und im Gazastreifen verstecken. Israel darf ja nicht. Wieso wehren sich die Palästinenser nicht gegen die Hamas?
Was wäre die Alternative?

Schwierig aber ich sehe zur Bodenoffensive keine Alternative.

Ja und wen Israel in den Gaza Streifen geht, hat die Hamas noch mehr gewonnen. Den das war von Anfang an der Plan.

Israel befindet sich in einem wahren Dilemma. Das heißt, es gibt keine richtigen oder guten Optionen.
Es gibt nur schlechte Optionen.
 
Den „Zusammenhalt“ der muslimischen Gemeinschaft sieht man auch gerade gut an Ägypten, die die Grenze zum Gaza-Streifen dicht machen und nur Hilfsgüter durchlassen (offiziell).

Seit 1948 sind Palästinenser der Spielball aller anderen Nationen und gelten überall offiziell noch als Flüchtlinge ohne Bleiberecht …. man hat so Generationen von Hass, Leid und Gewalt auch bewusst gefördert und spielt den Terrorgruppen wie Hamas, Hisbollah sowie Terror-Staaten wie Iran in die (blutigen) Hände …

Ich bete jetzt schon für die vergangenen und zukünftigen unschuldigen Opfer aller Seiten … denn eine Lösung, mit dem alle in Frieden leben könnten, sehe ich nicht.

Es leben alle zu dicht gedrängt und mittendrin auf kleinem Gebiet … man hat keinen Abstand, um die Gemüter zu beruhigen und mit der Zeit einen richtigen, nachhaltigen Frieden zu gewährleisten.

So jedenfalls meine Eindrücke in diesem Chaos.
 

Erzähl Das diesem kleinen Baby. Unfassbar das hier noch Israel etwas unterstellt wird und sie sich plötzlich rechtfertigen müssen. Wusste nicht das der Antisemitismus so tief verankert in der Gesellschaft ist.
hast du den falschen post gequotet oder meintest du tatsächlich meinen? weil falls ja, was hätte ich denn israel unterstellt? und hast mir gerade judenhass unterstellt, weil ich einen einmarsch für moralisch schwierig halte? nur weil man einen einmarsch für humanitär grausam erachtet, ist man gegen juden und für die hamas oder wie? oh mein gott, was ist das hier für ein niveau bitte?

und hör doch mal auf hier so eine scheiße zu posten. niemand will hier tote babys sehen. hast du eigentlich noch alle latten am zaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisweilen ist der Tag heute weitestgehend friedlich, im Sinne von Pogrome gegen jüdische Einrichtungen oder direkte Angriffen.

Sieht insofern für die Hamas eher schlecht aus.

Berlin ist ruhig, soweit ich mitbekomme. Die Polizei scheint gut vorbereitet zu sein.
 
da bahnt sich ne riesige humanitäre katastrophe an und alle schauen zu. aber ist ja total okay, wenn das zugegeben gebeutelte israel jetzt vergeltung übt und mit ihrem militärapparat nun wieder tausende kinder, mütter, opas, omas, onkel, tanten und väter abschlachtet. und der hinweis an die bevölkerung, den norden zu verlassen, da sie da mit der säuberung anfangen ist an ekelhaftigkeit nicht zu überbieten. wo sollen die menschen denn hin, verdammt? es ist doch alles abgeriegelt und strom und wasser sind eh schon länger weg. wenn israel da jetzt im namen der terrorbekämpfung reingeht, grenzt das für mich an völkermord.


hast du den falschen post gequotet oder meintest du tatsächlich meinen? weil falls ja, was hätte ich denn israel unterstellt? und hast mir gerade judenhass unterstellt, weil ich einen einmarsch für moralisch schwierig halte? nur weil man einen einmarsch für humanitär grausam erachtet, ist man gegen juden und für die hamas oder wie? oh mein gott, was ist das hier für ein niveau bitte?

und hör doch mal auf hier so eine scheiße zu posten. niemand will hier tote babys sehen. hast du eigentlich noch alle latten am zaun?

Dein oberer Text lässt dich nicht gerade im guten Licht dastehen, dann musst du dich hinterher auch nicht beschweren das dir dein Müll um die Ohren fliegt :rolleyes:
 
Es gibt bei dem Thema auch keine zwei Meinungen

Doch, bei dem Thema Nahostkonflikt gibt es das.

Bezeichnend, wie man versucht mit Empörung, der Instrumentalisierung von Leichenbildern und Antisemitismusvorwürfen einen Meinungsmonopolismus zu schaffen und eine sachliche Debatte im Keim ersticken will. Gerade der Tweet ist einfach pervers.

Wenn ich diese Situation jetzt aus der Perspektive Israels betrachte, sehe ich noch weitere Faktoren.
Der kommende Angriff in Gaza kann eigentlich maximal komplett Progressiv erfolgen, da mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Norden mit der Hisbollah eine weitere Front entstehen könnte und die Gefahr, das sich weitere arabische Staaten einmischen könnten, steigt immer weiter.
Somit bleibt eigentlich nichts anderes übrig, so schnell und effektiv wie möglich das Terrorregime in Gaza auszulöschen um danach die Truppen für weitere Schritte zu organisieren.
In Anbetracht dessen sehe ich so gut wie keine andere Möglichkeit, als wie kollaterale Schäden hinnehmen zu müssen, sollte die Hamas deren Bevölkerung als lebende Schutzschilde benutzen - so grausam das klingt und so ungern ich diese Tatsache für mich selbst akzeptieren möchte.

Aber was wäre die Alternative ? Ein Jahrelanger Konflikt, der Ressoucen ohne Ende verschlingen würde, würde Tür und Tor für weitere, arabisch feindlich gesinnte Gruppierungen öffnen.

Das, was gerade passiert, ist schon das Ergebnis eines jahrelangen Konflikts und wird auch weiter ein jahrelanger Konflikt bleiben, selbst nachdem Israel dort einmal einmarschiert und die Hamas ausknipst.

Eine Bodenoffensive ist nötig. Man sollte aber vielmehr dafür sorgen, die Logistik und die Quellen der Hamas präventiv auszumerzen und da richtet sich der Blick auf den Iran. Geopolitisch ist das auch sicher cleverer, die umliegenden arabischen Staaten gegen den Iran zu gewinnen.

Bisweilen ist der Tag heute weitestgehend friedlich, im Sinne von Pogrome gegen jüdische Einrichtungen oder direkte Angriffen.

Sieht insofern für die Hamas eher schlecht aus.

Naja, abwarten. Ich halte Eskalationen am Wochenende nicht für ausgeschlossen. Dass man aber nicht direkt dem Aufruf der Hamas folgt, ist aber fast schon erleichternd. :ugly:
 
Den „Zusammenhalt“ der muslimischen Gemeinschaft sieht man auch gerade gut an Ägypten, die die Grenze zum Gaza-Streifen dicht machen und nur Hilfsgüter durchlassen (offiziell).

Das ist nicht so einfach.
Seit dem Militärputsch in Ägypten ist die Militärregierung dort ein Gegner und Feind der Hamas, da diese wiederum Verbündeten der Muslim Bruderschaft ist. Diese ist wiederum seit dem Putsch in Ägypten verboten und gilt dort als Terrorotganisation.

Anhand dieses Beispiels merkt vielleicht der ein oder andere hier, wie komplex und kompliziert die Lage in der Region ist und man einen riesen Fehler macht, wen man es plump in Gut und Böse unterscheidet.
 
Zurück
Top Bottom