Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 18.415
Schwierige Situation.
Die Hamas dringen nach Israel ein und töten komplett wahllos, auf bestialischste Art, komplett willkürlich, hunderte von Menschen.
Komplett verständlich für mich, das man als Israel mit absoluter Härte zurückschlagen wird.
Diese hingegen werfen vorher Flugblätter in den Gebieten ab, die angegriffen werden sollen und rufen die Zivilbevölkerung auf, diese zu verlassen.
Die Hamas wiederum will diese, ihr eigenes Volk als menschliche Schutzschilde nutzen und um Bilder für Propagandavideos zu erhalten, um die restliche arabische Welt gegen Israel aufzustacheln.
In meinen Augen ein klarer Fall - für jegliche jetzt entstehenden Kollateralschäden sehe ich maximal die Hamas verantwortlich.
Sie haben diesen Krieg angefangen und opfern sinnlos ihr eigenes Volk.
Man darf hier nicht den Fehler machen und meinen, es sei absolut legitim auf grotesken Terrorismus mit grotesken Völkerrechtsbrüchen zu antworten.
Israel ist in der Pflicht, eine gewisse Verhältnismäßigkeit unter Achtung internationaler Gesetze zu wahren und wenn sie dies nicht tun, machen sie sich angreifbar. Sie reagieren aus einer moralisch höheren Haltung mit moralisch verwerflichen Maßnahmen. Das geht nicht auf.
Zum Punkt, dass die Hamas menschliche Schutzschilde nutzt: Das ist richtig. Aber man muss sich hier auch die lebenspraktische Realität vor Ort vor Augen führen: Der Gazastreifen ist fast so groß wie München, nur mit 500k mehr Einwohnern. Es ist eines der dicht besiedelsten Orte der Welt. Mit so einer Bevölkerungsdichte auf einer kleinen Fläche ist es sehr schwer, zivile Ziele nicht zu treffen. Es ist auch illusorisch anzunehmen, dass man auf einer solchen Fläche zivile von militärischer Infrastruktur realistisch trennen kann. Daher auch nicht verwunderlich, dass die Hamas u.a. deswegen Schulen, Krankenhäuser und Moscheen für Waffenlagerungen instrumentalisiert, was Israel vor einem Dilemma stellt.
Insgesamt hat Gaza 2 Millionen Einwohner, wovon 40% unter 14 Jahren ist. Insofern wird auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass sich unter den Opfern Kinder befinden.
Die Konsequenz einer solchen Evakuierung wäre ein Flächenverlust und eine noch höhere Konzentration der Bevölkerung im Süden. Wenn wir dies mal weiterführen und die Hamas von Süd-Gaza aus weiter Angriffe führt, dann sind die Zivilisten so oder so dem Tod ausgeliefert. Irgendwann ist die Fläche nun mal verbraucht.
Eine Bodenoffensive ist alternativlos, aber rote Linien dürfen hier nicht überschritten werden. Ein Hardliner mit rechtsextremen Tendenzen wie Bibi wird sie dennoch ausreizen.