Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Nikkei hat zum neuen Jahr mal wieder Yoichi Wada, Präsident von Square-Enix, interviewt:

- Wenn es vorteilhaft erscheint, mit Microsoft zu kooperieren, wird man es tun. Man könnte ein paar Projekte an externe Entwickler geben und so Xbox360-Spiele entwickeln

- Schwerpunkt für SQEX sind die Nintendo-Plattformen und die PS3. Der Löwenanteil des Personals, der Infrastruktur und des Kapitals geht in die NDS-, Wii- und PS3-Entwicklung, und daran wird sich nichts ändern.

- Man ist erstaunt über den Erfolg der Wii und Nintendos Dominanz. Man hatte aufgrund der unterschiedlichen Strategien eine Koexistenz zwischen PS3 und Wii erwartet, aber letztendlich entscheidet der Kunde, für welche Plattform man entwickeln wird. Die Sony-Plattformen sieht man daher aktuell als etwas problematisch an.

- Man erwartet, auf der Wii Einiges erreichen zu können. Wada selbst hat erst kürzlich mit Iwata über viele Möglichkeiten gesprochen, und die Gelegenheit genutzt, ihm zu gratulieren.

Quelle: http://ruliweb2.empas.com/ruliboard/read.htm?main=ps&table=game_ps04&page=1&left=b&num=37133

Zusammengefasst: Xbox360 ist eher uninteressant, der Erfolg der Wii hat SQEX eiskalt erwischt, man ist aber aktuell damit beschäftigt, anfängliche Versäumnisse zu korrigieren. Mit der Performance von PS3 und PSP ist man scheinbar momentan eher unzufrieden. Mal sehen, ob den Worten auch Taten folgen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Der Löwenanteil des Personals, der Infrastruktur und des Kapitals geht in die NDS-, Wii- und PS3-Entwicklung

ps3 bekommt weiterhin den meissten support seitens square selber,yay! :P

für wii und ds entwickeln die doch kaum was intern,wird doch alles an 3rd parties wie tose abgeschoben

- Man ist erstaunt über den Erfolg der Wii und Nintendos Dominanz. Man hatte aufgrund der unterschiedlichen Strategien eine Koexistenz zwischen PS3 und Wii erwartet, aber letztendlich entscheidet der Kunde, für welche Plattform man entwickeln wird. Die Sony-Plattformen sieht man daher aktuell als etwas problematisch an.

...man ist aber aktuell damit beschäftigt, anfängliche Versäumnisse zu korrigieren. Mit der Performance von PS3 und PSP ist man scheinbar momentan eher unzufrieden. Mal sehen, ob den Worten auch Taten folgen werden...

Das sind aktuell wohl deren Probleme die man nun auch auf die 360 ausweiten kann. Irgendwann schauen sie evtl selbst mal auf die VKZ, stellen fast das auf jede Box durchschnittlich 7 verkaufte Spiele kommen und versuchen dann wieder "anfängliche Versäumnisse" nachzuholen.

ps3 bekommt weiterhin den meissten support seitens square selber,yay! :P

für wii und ds entwickeln die doch kaum was intern,wird doch alles an 3rd parties wie tose abgeschoben

Jau sind mit der PS3 voll zufrieden und stürzen sich mit dem Grossteil ihrer Entwickler drauf, hab ich auch so verstanden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob den Worten auch Taten folgen werden

Square hat vor langer Zeit auch gesagt das sie den Europäischen Markt schneller und stärker supporten wollen - viel ist davon nicht zu sehn, nicht in zufriedenstellendem maße.

Hätte ich ein Multi-Millionen Dollar Projekt für die PS3 in der Entwicklung, würde ich auch kein schlechtes Wort über die Konsole verlieren - er ist der Chef eines der größten Spielepublisher/Entwickler der Welt, jedes Wort ist hier genau durchdacht.

Square unterstützt die 360 mit Infinite Undiscovery und einem FF Spinoff afaik.
Ohnehin sind die einzigen Spiele die noch überzeugen können die Dragon Quest Serie und zum Teil die FF Serie (nur die Hauptteile). Hoffentlich vergisst Wada nicht vor lauter "big-business" den eigenen Dachboden aufzuräumen - die liegen einige Leichen.

coke bringt sich ein :-P

Folgerung 1: Wii wird in Zukunft eine größere Rolle spielen, weil der Erfolg weit über Squares Erwartungen liegt.

Folgerung 2: Der PS3-Support wird zurückgeschraubt werden, da der Erfolg der PS3 unter Squares Erwartungen liegt.

aka: Der Kunde entscheidet, wo Square entwickelt ;)

Für japan mag diese aussage durchaus stimmen,aber auch dort läuft ja die ps3 weit unter den erwartungen,denke nachdem DS DQ wird eine wii version folgen,und das eine oder andere FF für wii.
Aber in der heutigen zeit sollte auch SQE den weltmarkt ins auge fassen und auch mal spiele mit westlicher orientierung bringen,Capcom machts vor wie man auch im Westen punkten kann,wenn ich mich ned irre,macht capcom im westen mehr umsatz als im heimatland.
Und wer da die 360 ignoriert hat einiges versäumt übers Buisness :)

Für japan mag diese aussage durchaus stimmen,aber auch dort läuft ja die ps3 weit unter den erwartungen,denke nachdem DS DQ wird eine wii version folgen,und das eine oder andere FF für wii.
Aber in der heutigen zeit sollte auch SQE den weltmarkt ins auge fassen und auch mal spiele mit westlicher orientierung bringen,Capcom machts vor wie man auch im Westen punkten kann,wenn ich mich ned irre,macht capcom im westen mehr umsatz als im heimatland.
Und wer da die 360 ignoriert hat einiges versäumt übers Buisness :)

Man muss halt bedenken, dass die Japanischen Entwickler traditionell in erster Linie auf ihren Heimatmarkt schauen

s-e kann die 360er im westen nicht mehr ignorieren.
dafür verkauft sich die software viel zu gut.
aber herr wada hat dies auch schon öfters betont. :)

@coke

diese tradition wird aber immer unwichtiger für die japanischen entwickler.
sieht man in dieser gen. besonders gut:
capcom, konami, s-e...

Konzentriert sich SE nur auf den Japanischen Markt gehen sie früher oder später unter, weil sie von gewachsenen Konkurrenten aufgekauft werden.

SE muss wachsen, wachsen kann man am besten im westen.

irgendwie verpennen sie gerade die next gen,ich mein alle großen publisher wie Ubisoft,EA,activison haben bereits ihre granaten auf dem markt (ein mioseller jagd den nächsten) und es kommen bereits die 2ten und 3ten versionen ihres games,von Square hat man bisher in sachen wii/ps3/360 ja nix interesantes gesehn.
Momentan versäumen sie generell den videospielmarkt.
Nur auf japan zu konzentrieren ist sicher ein fehler,der amrkt ist ja eher rückläufig,es sei denn sie konzentrieren sich auf DS ,das un der wii sind ja die einzigen stationen die wirklich super laufen.

Auf dem DS gibt es ja Mana-Ableger (mmn. schrott) und Reveneant Wings (mmn. ziemlicher Schrott) und die DQ Remakes (mmn. toll) afaik.

Was Square nur immer in Fremdgenres rumwildern muss. Bioware macht auch keine Rennspiele. Warum muss Square sich dann an Strategiespielen, Devil-May-Cry-Verschnitten usw. versuchen? Die Firme weis nicht wohin - so ist mein Eindruck.

Andere machen das was sie können und das sehr erfolgreich, Square macht das nicht so Konsequent wie sie es könnten - seltsam, muss an der Firma liegen.

ist jetzt zwar extreme schwarzmalerei und spekulation aber wenn ich mir die japanischen charts der letzten zeit so ansehen glaube ich kaum das man hier auf hochwertige software wie man sie erwarten würde hoffen kann

Die Wii ist auch im Westen erfolgreich, in den USA führt sie die 360 vor. Selbst mit Halo3 war es nicht möglich die Wii zu schlagen. Ich denke das erste große Spiel einer Mainserie für die Wii wird Kingdom Hearts 3 sein.

Die Wii ist auch im Westen erfolgreich, in den USA führt sie die 360 vor. Selbst mit Halo3 war es nicht möglich die Wii zu schlagen. Ich denke das erste große Spiel einer Mainserie für die Wii wird Kingdom Hearts 3 sein.

klar hat die 360er im launchmonat von halo3 die wii geschlagen:

360 PS3 Wii
Sep.07 527800 119400 501000

:-)

Stimmt Sorry um 26k.
Naja die Wii ist dabei mit großen Schritten die 360 einzuholen, in den USA.
Die japanischen Entwickler können in Westen ihre Spiele auch auf der Wii verkaufen. ;-)

Stimmt Sorry um 26k.
Naja die Wii ist dabei mit großen Schritten die 360 einzuholen, in den USA.
Die japanischen Entwickler können in Westen ihre Spiele auch auf der Wii verkaufen. ;-)

Stimmt schon. Aber man darf nicht vergessen, dass die Wii einen größeren Teil an Gelegenheitsspielern hat. Bis die Wii auch Softwaremäßig das Monster 360 einholt, wird es noch länger dauern... aber es wird passieren...

gute Entscheidung von SE - auch wenn ich das mit PS3 momentan nicht ganz nachvollziehen kann, da momentan kein PS3 Spiel in den Top30 zu finden ist ^^' :ugly:

Hauptsache mehr Wii (und DS) support :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom