Internationaler Vereinsfußball

Sicher. Ich mag Hoeneß, guter Mann.

Was ich sagen wollte:
Was stößt einem da so sauer auf? Dass sie durch äußere, vom Fussball an sich unabhängige Umstände Vorteile haben. Mein Problem daran ist: In meiner idealen, aber trotzdem nicht komplett unrealistischen Fussballwelt hätte Geld zwar Einfluss auf Erfolg. Das ist so, und das wird auch so bleiben.
Wie viel Geld ein Verein hat, wäre aber komplett abhängig davon, wie erfolgreich ein Verein ist. Und das ist nicht so. Bremen hätte noch 10 Jahre weiter regelmäßig CL spielen können. Sie wären von Dortmund, nachdem die 2 erfolgreiche Jahre gespielt haben, trotzdem was den Umsatz betrifft überrundet worden. Genau so wie es jetzt passiert ist.

Bei bremen siehts jetzt finanziell so düster aus, da man in letzter Zeit oftmals bei den Transfers daneben gegriffen hat. Dortmund ist finanziell besser als Bremen, da man auch einfast doppelt so großes stadion hat. Sollte man nicht vergessen.

Das ist mein Problem: Wieso sollte es für mich einen Unterschied machen, ob jemand aus Freude am Fussball Geld in einen Verein steckt, oder ob Audi aus Liebe zum Marketing genau das gleiche tut? Moralische Gründe? Beides streng genommen "unsportlich".
Nope. Um gute Sponsorverträge zu bekommen muss man auch dementsprechend Leistung zeigen... Der Sponsor will ja auch eine positive Assoziation mit seiner Marke und dafür muss der Werbeträger dementsprechend gut spielen. Ist für mich ein Riesenunterschied zu einem Ölmagnaten, der in ein schlechtes team Milliarden buttert, um sich so Topstars zu angeln.


Das nennt man dann Überschuldung, die bei vielen der immer als Negativbeispiel genannten Vereine einfach nicht vorliegt.
Ehm...doch. Wenn ein Barcelona selbst im Jahr des CL Gewinns noch Verluste macht, lebt der Verein offensichtlich über seine Verhältnisse. Das ist sicher nicht zu vergleichen mit Bayern, die trotz der Stadionabzahlung eigentlich immer einen Gewinn verbuchen können.

Bayern hat einen sehr hohen Eigenkapitalanteil, was sehr lobenswert ist aber solange die anderen Vereine nicht überschuldet sind können Hoeneß und co. noch so lange rumheulen, sie werden nicht Pleite gehen.
Schulden sind nicht zwingend schlecht, sie geben einem eher die Möglichkeit mehr zu erreichen als mit eigenen Mitteln möglich wäre.
Nur für eine kurze bis mittelfristige Periode. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen...
 
Solange du immer fähig bist deine Schulden zu bezahlen bricht gar kein Kartenhaus zusammen, selbst wenn du am Ende des Tages nur noch einen Cent übrig hast steht das Kartenhaus noch.

Solang.

Und wie oft war das in letzter Zeit bitte der Fall?

Es werden doch heutzutage nur noch Schulden gemacht um Schulden zu bezahlen. Das kann auf Dauer nicht klappen.

Aber man scheint aus der derzeitigen weltweiten Finanzsituation nix zu lernen.
 
Bei bremen siehts jetzt finanziell so düster aus, da man in letzter Zeit oftmals bei den Transfers daneben gegriffen hat. Dortmund ist finanziell besser als Bremen, da man auch einfast doppelt so großes stadion hat. Sollte man nicht vergessen.

Nope. Um gute Sponsorverträge zu bekommen muss man auch dementsprechend Leistung zeigen... Der Sponsor will ja auch eine positive Assoziation mit seiner Marke und dafür muss der Werbeträger dementsprechend gut spielen. Ist für mich ein Riesenunterschied zu einem Ölmagnaten, der in ein schlechtes team Milliarden buttert, um sich so Topstars zu angeln.

Ich meinte damit nicht die aktuelle Situation, ich meine die Umsatzverhältnisse ganz allgemein.
Bremen war zwischen 2000 und 2010 der zweiterfolgreichste Deutsche Verein, also gerade in der Boomphase der BuLi. Die haben zwischen 02/03 und 07/08 fünfmal hintereinander CL gespielt!
Trotzdem standen meines Wissen Bayern, der HSV, Stuttart(?) und Schalke vom Umsatz her durchgängig vor ihnen. Und, wie gesagt, Dortmund mittlerweile auch. Das zeigt doch relativ deutlich, dass der Umsatz sicherlich mit dem sportlichen Erfolg korreliert. Aber nicht sehr stark. Zumindest nicht so stark wie ich es gerne hätte. Ich liebe den HSV, aber der hat seit 1987 keinen Titel mehr gewonnen!
Aber: Große Stadt, starkes wirtschaftliches Umfeld. Fertig. "Fair" und "sportlich" ist das auch nicht. Weil es mit Fussball nichts zu tun hat.
Ein Verein aus einer Einwohner- und/oder wirtschaftsschwachen Region hat schon Nachteile, bevor die Saison überhaupt beginnt. Frag mal in Ostdeutschland nach. Einem kann die Einmischung von Mäzenen als Traditionalist meinetwegen nicht schmecken, weil man mit Hoffenheim nichts anfangen kann. Aber für den Fussball ist doch in der Konsequenz egal, worin die Verzerrung begründet ist. Wichtig ist, dass sie sowieso da ist.
 
Solang.

Und wie oft war das in letzter Zeit bitte der Fall?

Es werden doch heutzutage nur noch Schulden gemacht um Schulden zu bezahlen. Das kann auf Dauer nicht klappen.

Aber man scheint aus der derzeitigen weltweiten Finanzsituation nix zu lernen.



Kennst du die Finanzberichte so vieler Vereine ? Ich nicht, kenne nur den von Real und Bayern, zeig mir bitte mal die der überschuldeten Vereine.
 
Ronaldo gerade mit einem unglaublichen Lattentreffer. Was fürn krasser Schuss.
CR Schusstechnik + Rest von Messi = Mensch 2.0

1:1 mittlerweile
 
Ist so. Barca gewinnt diese Saison solche Spiele eben nicht, Real schon. Und auch den El Clasico kann man nicht immer gewinnen, für Real sieht es imo schon ziemlich gut aus.
 
Wieder mal ein unverdienter Sieg ... zuerst das glasklare 2:0 nicht gegeben ( Elfer KANN man geben , muss man aber nicht , das Tor allerdings war sooowas von regulär , der Typ steht ja sogar 2-3 m VOR dem letzten Mann ... ) ) , dann ein Handelfer nicht bekommen ... Schiri einfach nur zum Auslachen :mad:
Also Malle hätte sogar den Sieg verdient gehabt aufgrund dieser wirklich 2 extremen Fehlentscheidungen ... aber was will man machen ??? Real bekommt den 3 . Sieg hintereinander geschenkt ( nach den 2 erbärmlichen Siegen in der Copa und dem heutigem Skandal-Spiel ... jeder Ticker schreibt , dass das Spiel hier noch Konsequenzen haben wird ...) , und Barca bekam gegen Espanyol in der Nachspielzeit den gefühlten 10. Elfer aberkannt ...

Was im Moment in der PD abgeht , grenzt schon an ein Skandal ... im ICQ werd ich im Moment grad überflutet mit Empörungen meiner Kollegen , die das ebenso sehen ...

Wenn Real wirklich Meister werden sollte , isses der unverdienteste seit langem... aber von mir aus können sie sich den Titel sonstwohin schieben , ist ja immerhin seit 4 Jahren dann wieder ihr 1. Meistertitel :lol:
Das wird ein Genuss , wenn Barca sie aus der Copa schießt und Mou wieder dumm labert :-D
 
Fünf Unentschieden und eine Niederlage sind wohl eher der Grund weswegen Barca nicht vor Madrid steht.
 
Du lernst auch nie dazu :lol:

Ich kann nur meinen Kollegen im ICQ Recht geben , der gesagt hat : "bei solchen Spielen vergeht mir persönlich die Lust am Fußball und ich werde in meiner Behauptung bestätigt , dass , wenn Real Meister wird , der Schiri zugunsten von Real alles entschieden hat letzendlich ... das ist echt nicht normal Andy , dass die Schiris diese Saison bisher soviele Elfer Barca zu Unrecht aberkannt hat und andere Schiris wie ehute dem Gegner von Real klare Tore aberkennen und andererseits dann wie bei Barca keine Elfer geben"

Jeder hat heute mitm Sieg gerechnet , aber heute das war nun wirklich ein Skandalspiel ... ich sags gerne NOCH EINMAL : das glasklare 2:0 nicht gegeben und dann andererseits noch kein Elfer gegeben -.-
Ein Sieg Reals wäre wie gesagt für mich kein Problem gewesen , nur WIE sie heute (nun wirklich ungerecht ) gewonnen ahben ärgert mich total ...

Aber wie der eine Kommentator eben sagte : "Dieses Spiel wird vieeeel Gesprächststoff bieten"
Naja dann halt wie schon erwähnt Real aus der Copa schießen , das wäre Genugtuung ... obendrein noch die CL ... dann geb ich einen ****** auf die Liga ...


Es ist eher lachhaft , dass die Leute hier das glasklare , aber nicht gegebene 2:0 für Malle totschweigen , oder den nicht gegebenen Handelfer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom