Indoor vs. Outdoor

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Ich habe heute Halo 3 bis zur dritten Kampagne gespielt, und mir ist etwas aufgefallen was sich irgendwie bei so gut wie jedem Spiel bemerkbar macht: Wie groß zum Teil doch die (augenscheinlichen) grafischen Unterschiede sind zwischen einem begrünten, belebten Außenlevel und einem betonierten Innenlevel.
Speziell bei Halo 3 fand ich den zweiten Level grafisch irgendwie nicht so der Hit, man hatte irgendwie den Eindruck als ob einem jede Texturschwäche doppelt ins Auge fällt. Doch sobald man

Mit dem Jeep nach draußen in das Außenlevel fährt, ist alles ganz anders. Bewachsene, belebte Steppe, schöne Effekte. Alles sieht auf einmal sehr viel besser aus.


Und Halo 3 ist beiweitem nicht die Ausnahme: Bei MGS3 beispielsweise fand ich damals die Dschungelareale atemberaubend schön, die Festung von Grozny Grad wirkte dagegen irgendwie überhaupt nicht. Just Cause dagegen hat imo eine sehr gute Grafikengine, was Inselvegetation und Meer betrifft, ist aber katastrophal schlecht sobald man mal eine der großen Städte besucht: Ein Betonklotz nach dem anderen, lieblos nebeneinander gestellt. Selbst bei Crysis find ich die Innenareale höchstens nett, wenn auch "nett" auf einem sehr hohen Niveau.
Doch warum ist das so? Warum empfinde ich bewaldete, grüne Gebiete optisch so viel beeindruckender als das Innere eines Bunkers? Liegt es daran, dass man sich als Mensch naturgemäß in grünen Landschaften wohler fühlt? Liegt es daran, dass man nur unter freien Himmel Lichteffekte voll ausnutzen kann? Oder ist es einfach nur verdammt schwer, Beton schön darzustellen?
 
Zurück
Top Bottom