Indie Perlen - was spielt ihr gerade?

BenTheMan

L13: Maniac
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Hi,

ich liebe Indies. Ist jetzt nichts neues. Aber damals hat man so oft gesagt, dass man nicht weiß, was gut ist und was nicht. Drehen wir den Spieß doch mal um: Welche Indies spielt ihr derzeit? Und wie gefallen sie euch?


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Seit 2014 spiele ich den Überraschungshit Door Kickers, der eine SWAT Einheit bei der Arbeit simuliert. Wirklich gutes Taktikspiel. Vollkommen unerwartet wurde Anfang August dieser Spin-Off angekündigt. Er ist ein ein- bis (besser) zweispieler Action-Game mit dennoch deutlichen Taktikkomponenten. Das Spiel shiftet von der Iso-Perspektive des Hauptspiels zu einer 2D Sidescroller-Ansicht. Ziel ist es alle bösen Bösewichter auszuschalten und alle Geiseln zu befreien. Das Spiel ist nun seit 10 Tagen im Early Access. Im Dezember soll ein großes Content-Paket folgen. Ich hoffe darauf, dass die Taktikkomponenten (bspw. Fieberglasoptik zum ausspähen geschlossener Räume) weiter ausgebaut werden. Ansonsten ist und bleibt es ein gutes Coop Spiel, welches teilweise an Broforce erinnert. Es kann nämlich durchaus ähnlich chaotisch werden.
Ich denke aber, dass wir noch Content ohne Ende sehen werden und ein Workshop-Support für Mods hinzugefügt wird.


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Ein zum niederknien schönes Pixelate-Indie Game. Mit einem nicht weniger umwerfenden Soundtrack. Dead Cells ist ein Rogue Lite. Im Gegensatz zu Rogue Likes kann man permanente Verbesserungen wie Waffen, Skills und verbleibende Goldreserven nach dem eigenen Tod freischalten. Es ist extrem schwer. Jedoch unglaublich Spaßig. Ein Controller ist fast schon Pflicht. Dafür bekommt man ein Early Access Spiel, welches in sehr hoher Frequenz upgedated und mit neuem Content versorgt wird. Die Entwickler hören extrem Stark auf die Community. Und setzen Feedback sehr schnell um.
Das Spiel lädt einfach zu einer schnellen Runde ein. Woraus dann aber auch mal mehrere Stunden werden können.



Und zu guter letzte mein absolutes Most-Wanted Indie Game:

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Muss ich wirklich noch was dazu sagen? Die wohl größte Bombe während der E3 Konferenzen dieses Jahr. Dieses Spiel wird neue Maßstäbe setzen!
Gestartet bei einem 6-Tage GamesJam in 2014 wurde es ausgebaut und wurde zu dem, was man bisher sah. Das Ur-Spiel kann man immer noch hier gratis spielen. Bin sehr auf das finale Produkt gespannt. Für mich das Indie-Sommernachts-Märchen schlechthin. Außerdem: Man kann nie genug von Lorn bekommen :banderas:

Ein paar sehr grandiose Einblicke in die Entstehung des Spiels und insbesondere des Trailers gibt es hier. Unglaublich sehenswert, wenn man sich für Spiel- und Trailerentwicklung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es oben nicht mehr ganz reinpasste und in der Tat seinen eigenen Post verdiente:

Hellblade-Senuas-Sacrifice-Cover-1.jpg


[video=youtube;nfiS_PV3V-4]https://www.youtube.com/watch?v=nfiS_PV3V-4[/video]​


Das vielleicht wichtigste Spiel diesen Jahres. Wieso? Raycevick hat es auf den Punkt genau erklärt:

[video=youtube;7e2zNsfvtUU]https://www.youtube.com/watch?v=7e2zNsfvtUU[/video]​
 
Ich spiele im Moment das sehr gute Axiom Verge.

Ansonsten bin ich sehr angetan von Shovel Knight, Cuphead, und den Super Giant Games (Bastion, Transistor...). Gibt noch einige andere, aber das sind die, die mir spontan einfallen.
 
Super Giant Games (Bastion, Transistor...).
Oh - die sind so unglaublich gut. Ich bin immer noch total in das Art Design und den Soundtrack von Transistor verliebt <3
Erzähl doch mal ein wenig mehr, was dir an den Spielen so gut gefällt. Ich kenne sie alle. Aber mein Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Indies zu schaffen, damit sie hier mehr angenommen werden.
 
Oh - die sind so unglaublich gut. Ich bin immer noch total in das Art Design und den Soundtrack von Transistor verliebt <3
Erzähl doch mal ein wenig mehr, was dir an den Spielen so gut gefällt. Ich kenne sie alle. Aber mein Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Indies zu schaffen, damit sie hier mehr angenommen werden.

Zum einen wie du schon sagtest das Artdesign und auch das Setting selbst - Diese Mischung aus Cyberspace und... ich weiß gar nicht wie man das beschreiben soll... Musical-Ästhetik? Dazu kommt der hervorragende Soundtrack (Ich liebe z.B. die Musik im Kampf und die Remix-Stücke davon).

Wo wir grade beim Kampf sind. Während ich mit Bastion schon Spaß hatte, gefällt mir Transistor auch aus spielerischer Sicht sehr gut. Das Kampfsystem sehr eigen, ergibt aber wirklich Sinn und das Rumexperimentieren der Fähigkeiten in den drei Slots ist mit seinen Effekten spannend zu beobachten. Vor allem, wenn man dann auf wirklich starke Kombos kommt.

Pyre hab ich noch nicht gespielt, steht aber recht weit oben auf meiner Wishlist, auch wenn ich mir die Mischung aus RPG/Narrative und Sport-Spiel nicht richtig vorstellen kann. xD
 
Ja, Pyre ist auch schon vorgemerkt bei mir. Ich find den Mix auch super. Das ist, warum ich Indies so sehr liebe. Woanders wäre das nicht denkbar :ugly:
Total Biscuit meinte jedoch, dass es hilft, wenn man auf Sportspiele steht. Sonst wird das weniger etwas. Ich bin da echt kein Crack. Will es dennoch mal ausprobieren. Freu mich schon auf deine Einschätzung :)
 
um nur mal die zwei wichtigsten/besten indie titel in diesem jahr für mich zu nennen:

night in the woods und hollow knight:

[video=youtube;u17kM8oSz3k]https://www.youtube.com/watch?v=u17kM8oSz3k&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;UAO2urG23S4]https://www.youtube.com/watch?v=UAO2urG23S4&feature=youtu.be[/video]
 
Sehr schöne Spiele. Hollow Knight habe ich nicht gespielt. Es wurde aber sehr mit Dead Cells verglichen. Hast du DC gespielt? Kannst du einen Vergleich ziehen?

Night in the Woods steht bei mir noch an. Einer meiner absoluten Lieblings-YTer hat dazu (unter anderem) ein sehr sehr gutes Video gemacht. Freu mich schon auf den Playthrough :)

[video=youtube;pIvcys_IPcQ]https://www.youtube.com/watch?v=pIvcys_IPcQ[/video]​


Generell finde ich es super, dass Indies mehr und mehr anfangen ernste Themen wie Geisteskrankheiten aufzugreifen und zu verarbeiten. Das zeugt davon, dass das Medium wieder als ganzes in einen nicht unwichtigen Reifungsprozess eingetreten ist. Eine sehr gute Entwicklung :)
 
hab dead cells nicht gespielt, aber ist das nicht castlevania mit zufällig generierten dungeons?

hollow knight jedenfalls ist ein klassisches, wenn auch fast perfekt designtes metroidvania (also der gegensatz zu dead cells würde ich spontan sagen) mit interessantem szenario, einer fantastischen riesigen welt, die zum erkunden einlädt und einer sehr guten steuerung und tollem kampfsystem.

der einzige kritikpunkt den ich an hollow knight hätte, wäre das pacing: das spiel steuert sich anfangs recht simpel ohne wirkliche besonderheiten und es dauert ein bisschen zu lange bis das erste interessante movement/combat upgrade kommt.

für ein spiel, dass ich gerade dafür lobe, ist das halt ein wenig zu lange :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann erkenne ich den Unterschied. Dead Cells ist überhaupt kein Metroidvania-Vertreter. Mehr ein Rogue Like/Lite. Ja, die Dungeons werden zufällig erstellt. Aber der Spieldurchlauf ist recht linear. Man kann zwar gelegentlich aussuchen, ob man eine A- oder B-Route nimmt. Aber schlussendlich ist das nur für den Schwierigkeitsgrad wichtig. Entweder man stirbt auf seiner Reise, oder man fängt am Ende wieder von vorne an.
Was sich sehr plumb anhört, ist jedoch wirklich spannend. Es ist weniger das Ziel, sondern mehr die Reise dorthin, die das ganze so besonders macht. Und durch die Grafik und dem Soundtrack wird das ganze auch optisch und visuell nicht langweilig ;)

Also zwei doch sehr verschiedene Spiele. Denke aber, dass ich mir Hollow Knight doch mal anschauen werde. Dabei muss ich doch endlich auch mal Ori und Dust zuende bringen :enton:
 
im direkten vergleich mochte ich ori zum beispiel überhaupt nicht. ich hatte ja beide zeitgleich geschenkt bekommen und beide je 2-3 stunden angespielt und ori fängt schon damit an gleich am anfang sich hinter einer story verstecken und dem spieler andauernd die kontrolle zu nehmen. sowas kann ich oft einfach nicht ab, wenn ein spiel mich direkt in irgendeine story reinziehen will, obwohl es mich vom spielanteil noch überhaupt gar nicht überzeugen konnte oder wie bei ori z.b. anfangs überhaupt nicht den versuch unternimmt, das zu tun.

hollow knight ist da deutlich subtiler was lore, story und charaktere angeht. es ist quasi das *trommel wirbel* dark souls der metroidvanias.
 
Habe gerade die ersten 36 Missionen von Action Squad abgeschlossen. Und verdammt werden die späteren Missionen knackig :D
Gefällt mir richtig, richtig gut. Hoffentlich kann ich bald auch mal den Coop Modus ausprobieren. Ein paar Sachen fehlen mir noch, aber das Spiel ist ja auch erst seit 10 Tagen im EA. Mal sehen, was das Dezember Update so schönes bringt :D

Zu miko:
Ich glaube ich weiß, was du meinst. Aber das war für mich eine der echten Stärken von Ori. Die Geschichte. Ich mochte das ganze Pacing und die Erzählweise sehr gerne. Aber das ist auch Geschmacksabhängig :D
Als das Dark Souls der Metroidvanias wurde doch bisher immer Salt and Sanctuary von Ska Studios (gelobt sei ihr Dishwasher <3) gehandelt. Kannst du dazu Vergleiche ziehen?

Ach ja, noch eine Perle, bei der ich leider nicht genug dazu komme:

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[video=youtube;9tqB7ufREeI]https://www.youtube.com/watch?v=9tqB7ufREeI[/video]​

Das Spiel ist ein Echtzeitstrategie-Titel. Und das wirklich herausragende ist, dass Pocketwatch Games es wirklich geschafft hat, das Genre gut für einen Controller spielbar zu machen. In der Tat spielt sich das Spiel besser mit einem Controller in der Hand. Die Story ist ziemlich abgefahren - die Tiere starten eine Revolte, weil sie nicht mehr die Fressvorkommen sein wollen. Und versuchen das bisherige Herrschaftssystem umzuwerfen, um selber bestimmen zu können, wer gefressen wird und wer nicht.
Sehr schöne Pixel-Grafik. Spielsystem ist auf schnelle Skirmishe ausgelegt. Und im MP echt nicht schlecht - könnte zu einem guten kompetitiven Spiel werden. Persönlich stehe ich auch sehr auf das Art-Design des Spiels. Für PC und PS4 derzeit erhältlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yonder_11.jpg

Ich bin total vernarrt in Yonder. Das ist ein Spiel ohne auch nur den Hauch von Gewalt. Man craftet, questet und betreibt kleine Farmen, währenddessen man in dieser offenen, zauberhaften Welt der hauchzarten Story folgt. Wenn man noch lustig ist, kann man die wunderschöne Umgebung versauen, indem man einfach frei nach Lust und Laune Samen einpflanzt, aus welche dann je nach Wahl normale bis abgespacete Bäume wachsen. Als Walkingsimulator oder einfach nur zum entspannen eignet sich das Spiel auch bestens.

Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Datum der Erstveröffentlichung:
18. Juli 2017

Designer:
Cheryl Vance

Entwickler:
Prideful Sloth


[video=youtube_share;docsD5hcMJI]http://youtu.be/docsD5hcMJI[/video]​
 
Shadow Tactics: Blades of the Shogun

[video=youtube;qtJ3dZyoS94]https://www.youtube.com/watch?v=qtJ3dZyoS94[/video]

http://store.steampowered.com/app/418240/Shadow_Tactics_Blades_of_the_Shogun/

Ein richtig gutes Echtzeitstrategiespiel von einem deutschen Entwickler.
Ich saß rund 55 Stunden dran und kann es echt jedem empfehlen, der was mit Echtzeit-Taktik anfangen kann.
So krass hat mich dieses Genre schon seit Jahren nicht begeistert.

Das Game gibt es auch seit August für PS4 und Xbox One, unbedingt kaufen :D
 
Yonder ist so ein bisschen an mir vorbei gezogen. Wie lange ist denn so in etwa die Spielzeit Avi? Hab viel gutes gehört und im Trailer schaut es auch einfach phantastisch aus. Auch der non-lethale Charakter des Spiels ist etwas sehr einzigartiges. In einigen Reviews wurde auch gesagt, dass gerade das den Reiz ausmacht, weil man einfach ohne jedweden Stress das machen kann, worauf man Lust hat. Siehst du das genaus?

Und ja - Shadow Warriors. Der deutsche Überraschungserfolg. Sehr gutes Game. Kennst du noch Commandos? Shadow Warriors wird mittlerweile immer in einem Atemzug mit dem Klassiker genannt. Und das will was heißen :D

Edit: Der Moment, wenn man dem Link auf Steam folgt und feststellt, dass man das Game in seiner Bibliothek hat. Und nicht weiß wieso :ugly:
 
Yonder ist so ein bisschen an mir vorbei gezogen. Wie lange ist denn so in etwa die Spielzeit Avi? Hab viel gutes gehört und im Trailer schaut es auch einfach phantastisch aus. Auch der non-lethale Charakter des Spiels ist etwas sehr einzigartiges. In einigen Reviews wurde auch gesagt, dass gerade das den Reiz ausmacht, weil man einfach ohne jedweden Stress das machen kann, worauf man Lust hat. Siehst du das genaus?

Ich war extrem down und nur im Stress, währenddessen ich mir Yonder kaufte. Das Spiel hat mich postwendend runter geholt und emotional aufgebaut. Es ist so wahnsinnig beruhigend und schön. Man kloppt auf einen Fels, sammelt Items ein, öffnet Kisten und dann miezt es irgendwo. Die Suche nach den Katzen macht sehr viel Fun. Oft muss man extreme Umwege gehen, um etwas (auch Katzen) einzusammeln. Da geht man auch schon mal durch ein freigeschaltetes Portal, umlatscht somit ein ganzes Gebirge, nur um dann aus großer Höhe mit einem Gleiter auf einen Felsvorsprung zu landen, auf welchen man vorher, am Fuße des Berges stehend und ohne eine Möglichkeit da ranzukommen, dass Objekt der Begierde entdeckte.

Zur Spielzeit: Wenn man durchrusht, schafft man es wohl an ein - zwei Tagen, ergo ein Wochende würde reichen. Kommt aber immer drauf an wie man es spielt. Ich latschte da in aller Seelenruhe durch die Gegend, und so kann sich die Spielzeit, mit dem ganzen Craften schon mal dehnen. Wie lange habe ich dran gesessen? Eine Woche, glaube ich. Die Gilden, Quest, das Sammeln der Tiere und natürlich das Angeln sind in dem Spiel noch der absolute Hammer und zudem auch Zeitfresser.
 
Shadow Tactics: Blades of the Shogun

[video=youtube;qtJ3dZyoS94]https://www.youtube.com/watch?v=qtJ3dZyoS94[/video]

http://store.steampowered.com/app/418240/Shadow_Tactics_Blades_of_the_Shogun/

Ein richtig gutes Echtzeitstrategiespiel von einem deutschen Entwickler.
Ich saß rund 55 Stunden dran und kann es echt jedem empfehlen, der was mit Echtzeit-Taktik anfangen kann.
So krass hat mich dieses Genre schon seit Jahren nicht begeistert.

Das Game gibt es auch seit August für PS4 und Xbox One, unbedingt kaufen :D

Das ist doch aber kein Indie Spiel.

@Thread
Ich zocke immer mal wieder Broforce. Bin bei ca 70% der Kampagne. Nervig ist bei der PS4 Version, umso weiter ich komme um so länger dauern die Ladezeiten. Teilweise habe ich 2-3 Minuten ein schwarzes Bild. Ansonsten liebe ich das Spiel einfach. Hirn aus und alles abknallen.
 
Bei mir stehen dead cells und The last night ganz oben auf der liste . :scan:
Was ist für euch eigentlich das beste Indie spiel der letzten jahre ?
Bei mir ist es Axiom Verge. Hochachtung was der Entwickler da alleine gezaubert hat.
 
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