Ich will zunehmen - Rezeptideen und anderes

Duncan

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 März 2004
Beiträge
12.940
PSN
ByteCulture
Steam
DuncanGallagher
Da ich momentan einiges ändere in meinem Leben, will ich mich selbst auch mehr mit dem Essen diziplinieren.

Ich benutze nun eine Ernährungsapp fürs Zunehmen, die mich begleitet und mir eine Möglichkeit gibt gänzlich alle Kalorien zu zählen (Morgens, Mittags, Abends, Zwischenmahlzeiten, Snacks) und die mir auch mein Ziel (80 Kilo) vor Augen hält. Darüber hinaus errechnet mir die App eine gewisse Zeitspanne, die ich benötige, um das Ziel zu erfüllen. Heisst ich suche einfach im riesigen Ernährungskatalog nach den Nahrungsmitteln, die ich esse und anhand eines EXP Zählers *lol* sehe ich wann ich mein Level Up ^^ erreicht habe (ca. 2800-3000 Kalorien pro Tag). Anhand der App lege ich mir jetzt eine tägliche Routine an und optimiere die im notfall nochmal nach unten oder nach oben. Je nachdem wie leicht mir das pro Tag fällt oder ob ich mir mehr Zeit lasse (geringerer Kalorienbedarf).

Mein Hauptproblem ist das Mittagessen. Ich habe meistens nie viel Zeit (Arbeit und ähnliches) um mich lange in der Küche aufzuhalten, daher suche ich nach schnellen, kalorienhaltigen Rezepten fürs Mittagessen. Gibts bei CW Leute die öfter mal kochen und ein paar Rezeptideen haben?
 
1. Wie heißt die App?
2. Ist ein Kochkurs keine Option für dich?
 
Was für eine Körpergröße hast du?

Geh nebenbei zum Fitness und ernähr dich proteinreich, dann siehst du nach kurzer Zeit wie Brad Pitt aus :scan:
 
1. Wie heißt die App?
2. Ist ein Kochkurs keine Option für dich?

1. LifeSum, gibt aber auch FatSecret und ähnliches.
2. Kochkurs ist Zeitaufwendig. Ich arbeite teilweise 10 Stunden am Tag. ;)


@CilekeS

Momentan wiege ich um die 58 Kilo bei 1.87 Körpergröße ^^

Ja ich hab auch schon daran gedacht mir son Vanille Protein Shake zusätzlich zum normalen Essen wieder zu besorgen.
 
Koche abends und dann gleich mehr, so dass du am Folgetag Mittag nur erwärmen musst. Bestimmte Speisen schmecken am nächsten Tag sogar besser (Gulasch, Chili). Auch Pastasaucen auf Vorrat produzieren (halten sich gekühlt ein paar Tage, eventuell bei Fisch und Pilzen vorsichtig sein mit der haltbarkeit), oder einfach mal ein paar Nudeln in Salbeibutter schwenken.

Toast Hawai oder Backkäse brauchen nur Minuten, Pürree ebenfalls, Schnitzel gibt es in der Metzgerei auch vorpaniert. Kartoffeln am abend kochen, mittags Bratkartoffeln machen oder als Beilage mit Butter oder als Kartoffelsalat (bei deinem Gewicht auch mit mayo). Reis ebenfalls am abend vorher kochen (in der Mikowelle mit genügend (!) Wasser geht es sehr schnell, ein geeignetes Gefäß nehmen und mit einem Teller bedecken ), passt auch gut in eine Reispfanne mit Tiefkühl Gemüse und Geschnetzeltem. Pfannkuchen oder Rührei (mit etwas käse) gehen schnell, Bulgursalat/Couscous (eventuell instant) geht einfachst und schnell, hat gut kalorien (wieder etwas öl und zitronensaft dazu), sättigt aber auch.
Bruschetta ist was schnelles und leckeres: Dicke Weißbrotscheiben mit Olivenöl bestreichen, würzen (italienische Kräuter), in den geheizten Ofen schieben bei ca 160-170 Grad ca. 5-6 minuten backen, mit gewürzten kleingehackten Tomaten (zimmertemperatur) belegen und frische gehackte Basilikumblätter darauf, Schuß Olivenöl darauf, eventuell Käse dazu (keine Diätprodukte). Rezepte gibt es im Netz genug.

Egal was du machst, werde ein Fan von gutem Öl (olivenöl etc.), ist gesund, passt zu einer Vielzahl von Speisen, auch mal nur aufs Brot geträufelt, und hat kalorien, ohne das man es merkt. So hat auch gesundes Gemüse oder Salat gleich mehr Gehalt. Ansonsten halt das Gegenteil von leuten machen, die abnehmen wollen. Ne Tüte Chips? Überlebst du. Gummibärchen? Gelatine ist gesund. Italienisch schlemmen? Oliven, getrocknete Tomaten in Öl, Sardellen, Mortadella, Parmaschinken, Gorgonzola mit Mascarpone, ein paar Früchte und Weißbrot dazu.

Zwischendurch täglich ungesalzene Nüsse knabbern, Trockenfrüchte (zum Beispiel Aprikosen) sind lecker, gesund und extrem energiereich. Zwischendurch fetten Seefisch (Aal, Lachs, Makrele, wenn e schnell gehen soll geräucherte Ware nehmen), den Salat mit Käse, Ei (am Vorabend hartkochen) und Wurst veredeln, Dressing dazu, beim Fleisch die gut marmorierten Stücke nehmen. Mach dir Schorle aus guten Fruchtsäften 1:1 (will dir jetzt keine gezuckerte Limonade empfehlen, auch wenn das eine Möglichkeit ist zuzunehmen).

War jetzt nur brainstorming, aber vielleicht hilft dir ja was davon. 58 Kilo bei deiner Größe ist imo mehr als grenzwertig, gut, dass du was auf die Rippen kriegen möchtest :) Ich fühlte mich mit 74 kilo bei 1,90 schon mehr als unwohl.
 
Momentan wiege ich um die 58 Kilo bei 1.87 Körpergröße ^^
Dein BMI beträgt damit 16,6, was dich als untergewichtig klassifiziert. Bei der Körpergröße solltest du eigentlich mindestens 70 kg wiegen.

Ich würde dir daher raten, zu deinem Hausarzt zu gehen und dein Untergewicht medizinisch abklären zu lassen. Dein Hausarzt kann dich auch an einen Ernährungsberater weiterleiten, der dir maßgeschneiderte und an deine Essgewohnheiten sowie Lebensumstände angepasste Essenspläne zwecks Gewichtserhöhung erstellen kann.
 
Dein BMI beträgt damit 16,6, was dich als untergewichtig klassifiziert. Bei der Körpergröße solltest du eigentlich mindestens 70 kg wiegen.

Ich würde dir daher raten, zu deinem Hausarzt zu gehen und dein Untergewicht medizinisch abklären zu lassen. Dein Hausarzt kann dich auch an einen Ernährungsberater weiterleiten, der dir maßgeschneiderte und an deine Essgewohnheiten sowie Lebensumstände angepasste Essenspläne zwecks Gewichtserhöhung erstellen kann.

Ich habe bereits mehrere Tests durch. (Diabetes, Stoffwechsel, Bauchspeicheldrüse, etc.)

Ich bin leider kerngesund was das angeht. Stoffwechsel in Ordnung, kein Diabetes, keine schlechten Werten bei Nieren, Blut oder anderen Dingen.

Das einzige was noch im Raum steht ist eine psychosomatische Erkrankung, die mich mental angreift und daher meinen Körper derart belastet, das ich einen riesigen Energieverbrauch habe. (Durch meine Familie, meinen Bruder, meine Borderline Ex-Freundin etc.). Da ich die aber jetzt los geworden bin durch meinen Umzug etc. hoffe ich das es in einigen Wochen wieder besser wird und sich vielleicht was ändert.

@Harlock:

Jo. Das ist schon gut. Da kann ich mir sicher was f ür meine tägliche Routine zusammen stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn alles in Ordnung ist, wirds dich ja wahrscheinlich auch im Alltag nicht wirklich beeinträchtigen?
Ich bin noch ~10cm größer und auf dem selben Gewicht. Seit ich abgeklärt habe, ob irgendwas kaputt ist und das nicht der Fall ist... Habe ich absolut kein Problem mehr damit. :ugly:

Ich glaube auch, auf Teufel komm raus zunehmen zu wollen ist nicht wirklich ideal :v:
 
was gibt leichteres als zu nehmen, gönn dir am tag paar snickers und tadaa, lass das wasser weg, ersetz sie mit cola...

ps ist das die mit der Ubisoft tasche ? :D
 
Es gibt natürlich zunehmen und zunehmen. Die ungesunde Art wäre einfach viel süßes, fettes etc... in sich hineinstopfen und da wird man schon ein paar schöne Fettpölsterchen zulegen, plus als Beilage gibts dann kleine Verstopfungen in den Blutgefäßen. Das andere wäre natürlich mehr Muskelmasse aufbauen, was aus einer Kombination von Sport und der richtigen Ernährung stattfindet.

Kann natürlich auch sein, dass dein Körper eine Schilddrüsen-Überfunktion hat und du deswegen nichts zunehmen kannst.
 
Es gibt natürlich zunehmen und zunehmen. Die ungesunde Art wäre einfach viel süßes, fettes etc... in sich hineinstopfen und da wird man schon ein paar schöne Fettpölsterchen zulegen, plus als Beilage gibts dann kleine Verstopfungen in den Blutgefäßen. Das andere wäre natürlich mehr Muskelmasse aufbauen, was aus einer Kombination von Sport und der richtigen Ernährung stattfindet.

Kann natürlich auch sein, dass dein Körper eine Schilddrüsen-Überfunktion hat und du deswegen nichts zunehmen kannst.

Fett ist nicht gleich fett und von ein wenig (besonders wenn pflanzliches) wird man keine Verstopfungen der Blutgefäße bekommen. Muskelaufbau (nicht übertreiben anfangs) ist sicherlich gut, aber bei seinem Gewicht würden ihm imo ersteinmal ein paar Kilo mehr (auch an Fett) nicht schaden, finde das wie bei Swiss schon extrem. Da hat der Körper wirklich nicht mehr viel zum zehren, sollte man mal krank werden.
 
Fett ist nicht gleich fett und von ein wenig (besonders wenn pflanzliches) wird man keine Verstopfungen der Blutgefäße bekommen. Muskelaufbau (nicht übertreiben anfangs) ist sicherlich gut, aber bei seinem Gewicht würden ihm imo ersteinmal ein paar Kilo mehr (auch an Fett) nicht schaden, finde das wie bei Swiss schon extrem. Da hat der Körper wirklich nicht mehr viel zum zehren, sollte man mal krank werden.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist nicht gesund :/
 
Fett ist nicht gleich fett und von ein wenig (besonders wenn pflanzliches) wird man keine Verstopfungen der Blutgefäße bekommen. Muskelaufbau (nicht übertreiben anfangs) ist sicherlich gut, aber bei seinem Gewicht würden ihm imo ersteinmal ein paar Kilo mehr (auch an Fett) nicht schaden, finde das wie bei Swiss schon extrem. Da hat der Körper wirklich nicht mehr viel zum zehren, sollte man mal krank werden.

Nur weil etwas pflanzliches Fett ist, muss es deswegen nicht besonders gesund sein. Es kommt auch auf die Zubereitung an. Kaltgepresstes Olivenöl zb sollte nicht stark erhitzt werden, da sich sonst relativ schädliche Transfette bilden können, die eben zu solchen Verstopfungen, hohen Cholesterinwerten etc... führen können. Wie gesagt "kann" - es muss nicht passieren.

Natürlich war mein Post etwas übertrieben geschrieben, aber ich halte nicht viel davon dann irgendwas in den Körper zu stopfen, nur um Gewicht aufzubauen. Einige Menschen nehmen nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen schwer zu. Vielleicht wäre es nicht schlecht ein Ultraschall der Schilddrüse zu machen und ein Blutbild zu erstellen. So kann man abklären, ob hier eine Fehlfunktion des Hormonspiegels vorliegt und daher der Stoffwechsel falsch arbeitet.
 
Nur weil etwas pflanzliches Fett ist, muss es deswegen nicht besonders gesund sein. Es kommt auch auf die Zubereitung an. Kaltgepresstes Olivenöl zb sollte nicht stark erhitzt werden, da sich sonst relativ schädliche Transfette bilden können, die eben zu solchen Verstopfungen, hohen Cholesterinwerten etc... führen können. Wie gesagt "kann" - es muss nicht passieren.

Natürlich war mein Post etwas übertrieben geschrieben, aber ich halte nicht viel davon dann irgendwas in den Körper zu stopfen, nur um Gewicht aufzubauen. Einige Menschen nehmen nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen schwer zu. Vielleicht wäre es nicht schlecht ein Ultraschall der Schilddrüse zu machen und ein Blutbild zu erstellen. So kann man abklären, ob hier eine Fehlfunktion des Hormonspiegels vorliegt und daher der Stoffwechsel falsch arbeitet.

Sicher soll er sich nicht gleich mästen, würde wohl sein Magen auch nicht mitmachen. Aber da er schreibt, dass sein Blut in Ordnung ist etc., kann er schon etwas mehr an Kalorien vertragen. In diesem Fall ist es imo dringend angebracht und er merkt es ja selbst. Wenn er sich wegen des Gewichts durchchecken hat lassen (wie er schreibt), dann hätten sie Schilddrüsenprobleme erkannt und er sagt ja, dass er ansonsten gesund ist.

Dass Olivenöl nicht wirklich fürs starke erhitzen geeignet ist stimmt natürlich, dafür gibt es andere Fette, ein wenig informieren sollte er sich schon, auch übers kochen und die Zubereitungsarten, aber jemand der unterernährt ist (und das ist er imo) wird durch eine erhöhte Kalorienzufuhr nicht gleich Herzkrank oder bekommt bedenkliches Cholesterin etc. Denke er hat erstmal andere Probleme. Ums Cholesterin sollte sich jemand Gedanken machen, der jahrelang übergewichtig ist und trotzdem weiterfrisst (oder die genetische Veranlagung dazu hat). Und auch Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin, meine Mutter hat es immer erhöht, aber eben nicht das "schlechte" Cholesterin und ihren Adern geht es blendend.

Ansonsten kann er ja jederzeit seinen Hausarzt fragen, der wird ihm sicher nicht zu Coca Cola raten, aber dazu, ausgewogen und gerne mal deftiger zu essen (ist zumindest meine Vermutung). Ansonsten sollte er sich einen Ernährungsberater suchen, wie Superposition es vorgeschlagen hat, wäre die wohl gesündeste Möglichkeit, wenn er nicht an einen völligen Idioten gerät (die gibt es auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube du suchst vielleicht Rezepte mit Sahne? Man kann eigentlich bei sehr vielen Dingen Sahne unterrühren (Bolognese, Lasagne, ...).

Ich schreib einfach mal ein paar Rezepte, die nicht all zu lange dauern, vielleicht ist da was dabei für dich.

Spätzle mit Hackfleischbällchen Toskana-Art

Zutaten:
Passierte Tomaten 2x
Sahne 1x
Sahnekäse (ganze 200g Packung)
Thymian
Rosmarin
Knoblauch
Salz und Pfeffer
ggf Cayenne-Pfeffer
Spätzle

Passierte Tomaten im Topf zusammen mit einem Esslöffel Thymian und einem Esslöffel Rosmarin köcheln lassen, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, in der Zeit die Hackfleischbällchen mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und zu kleinen Bällchen formen, diese in eine Auflaufform geben. Sahne zu den Tomaten hinzu geben und auf den Bällchen gleichmäßig verteilen. Käse erhitzen (ca. eine Minute in der Mikro) und über die Bällchen verteilen. Dann für eine halbe h in den Backofen, dazu bevorzugt Spätzle.

Hähnchencurry

500g Hähnchenbrustfilet
1-2x Sahne
1 TL Kreuzkümmel
1 EL Ingwer
1 EL Koriander
1 EL Kurkuma
1 TL Zimt
1 TL Muskatnuss (hoffentlich hab ich kein Gewürz vergessen)
Lorbeerblätter
ca. 200ml Wasser mit instant Gemüse-Brühe
Knoblauch, Salz, Pfeffer

Hähnchenbrustfilet klein schneiden und in der Pfanne braten, dann mit den aufgelisteten Gewürzen würzen (AUSSER Muskatnuss). Brühe dazu geben sowie die Sahne, bei kleiner Hitze zusammen mit zwei Lorbeerblättern köcheln lassen (Deckel drauf, falls du einen für deine Pfanne hast). Reis kochen und anschließend mit Muskatnuss würzen, Lorbeerblätter entfernen.
 
Immer wieder herrlich, wenn Brigitte Leser Ernährungsratschläge geben :banderas:
 
Zurück
Top Bottom