Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hat mir hier einer eine Empfehlung für einen hochklassigen Kopfhörer? Ich benutze seit nicht ganz einem Jahr das hier


und bin mäßig zufrieden damit. Es darf auch ruhig im höherpreisigen Segment sein.
Teste mal das neue Xbox Headset für 99€.
Bin schwer beeindruckt, was MS da abgeliefert hat.
 
Ich bin seit Jahren mit den Sennheiser HD 650 total zufrieden. Sie bieten einen eher neutralen und klaren Klang. Sie sind aber nicht kabellos. HD 660 S scheint eine neuere Variante davon zu sein, die etwas anders klingt. Dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich zur Zeit richtig "Glück" mit meinem PC hab, werd ich dieses Jahr wohl einen neuen anschaffen müssen.
Letztes Jahr ist meine alte GPU abgeraucht und jetzt scheint die (ebenfalls alte) Ersatz GPU auch den Geist aufzugeben. Natürlich zur Besten Zeit.
Der PC selbst ist schon 7 Jahre alt, daher war eigentlich eh vorgesehen den auszutauschen. Allerdings wollte ich die Preise nicht zahlen... Naja, nun komm ich wohl nicht drum herum.

Würde mich über Meinungen zu dem folgenden Komplettsystem freuen:

oder alternativ:

Ist preislich grad noch so im Rahmen.
Hatte zwar eher ne 3070 im Kopf, aber die 6700XT soll ja doch recht nahe rankommen.
Selbst zusammenbauen hab ich keine Lust und beim zusammenklicken der einzelnen Komponenten bin ich normal auch nicht viel günstiger davon gekommen.

Edit: Zocke aktuell nur auf nem FullHD Monitor. Ziel ist das der PC auch wieder die aktuelle Konsolen-Gen übersteht. Ne 2. Festplatte wär bei dem von Arlt dann auch noch nötig und ich denke auf 32GB Ram würde ich beide auch direkt aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCandyMan666
Beim Durchschauen der Komponenten scheinen beide PCs qualitativ gleichwertig zu sein, zumal jedes Gehäuse seine Vor- und Nachteile hat. Insgesamt sollten dir aber beide Systeme reichen. Da dir die Zukunftsfähigkeit aber recht wichtig ist, würde ich dir zu der Zusammenstellung mit 6700XT raten. Diese hat 12GB VRAM und ist in der Hinsicht wahrscheinlich besser für kommende Titel geeignet als die RTX3700 mit ihren 8GB VRAM.

Die 32GB RAM kannst du jetzt mitnehmen, da die Preise seit einiger Zeit wieder anziehen.
 
Ich wollte mir jetzt auch mal wieder einen richtigen Gaming-PC gönnen, muss aber leider feststellen das die Preise aktuell vollkommen aus dem Ruder laufen. Wollte eigentlich die RTX 3080 oder RTX 3090 aber zahl dafür auch kein Wucher über dem UVP, sowas unterstütze ich prinzipiell schon nicht.
Wie lange muss man denn ca. warten bis die Preise wieder Normal-Niveau erreichen und die Scalper das Interesse an den Karten verlieren?
 
Ich wollte mir jetzt auch mal wieder einen richtigen Gaming-PC gönnen, muss aber leider feststellen das die Preise aktuell vollkommen aus dem Ruder laufen. Wollte eigentlich die RTX 3080 oder RTX 3090 aber zahl dafür auch kein Wucher über dem UVP, sowas unterstütze ich prinzipiell schon nicht.
Wie lange muss man denn ca. warten bis die Preise wieder Normal-Niveau erreichen und die Scalper das Interesse an den Karten verlieren?
Es sind nicht nur die Scalper. Es ist ein Zusammenspiel aus fehlenden Produktionskapazitäten, den Minern und den Scalpern.
Kannst so damit rechnen, dass die Preise in Q4 wieder etwas runtergehen werden, aber ob Du dann wieder Karten um den UVP kriegen wirst, kann Dir wohl niemand sagen.
Ich wollte auch lange auf eine RTX 3080 umsteigen, aber von Q4 an die 9 Monate, bis wohl RTX 40*0 erscheint kann ich wohl dann auch noch warten.
 
Danke. Also ne richtige scheiß Zeit um sich nen ordentlichen Rechner zu bauen. Nun gut wenn die RTX 40*0 Serie erscheint werden die Leute sich wohl eher darauf stürzen als auf die 30er Karten nehme ich an.
Bei mir eilt es ehrlich gesagt auch nicht, wäre cool jetzt sofort nen Top Rechner zu haben, aber ich kann auch noch bis zum ende vom Jahr warten wenn es sein muss.
 
Moinsen. Ich (und meine Angehörigen) wollen meinem Vater zu seinem 70. Geburtstag mal nen neuen PC kaufen. Soll aber ein Laptop werden, kein Desktop Tower mehr.

Der Mann spielt (natürlich) am PC nix, außer ab und an mal eine Runde Solitär. :p Er nutzt den PC quasi zu 90% für Office Sachen und Surfen. Den Rest mal für irgendwelche Streams auf YT oder SkyGo.
Dennoch würden wir gerne das möglichst beste aus einem 500€ Budget herauskitzeln. Vielleicht 600€, wenn ich mich mit der Familie auch darauf einigen kann, mal schauen.

Irgendwelche empfehlenswerten aktuellen Modelle der bekannten Laptop Hersteller, die man empfehlen kann was Preis/Leistung angeht?
 
Irgendwelche empfehlenswerten aktuellen Modelle der bekannten Laptop Hersteller, die man empfehlen kann was Preis/Leistung angeht?
Die Preiskategorie gibt es eher nicht die große Auswahl. Ich hab mal durchgeschaut, was es aktuell gibt und mir sind die folgenden 3 Modelle aufgefallen:

Von den Komponenten wäre wohl das Ausus VivoBook 14 mein Favorit, wobei da im Zweifel noch eine Windows-Lizenz hinzu käme.
 
Kann man eigentlich Pauschal sagen, was den Prozessor anbelangt ist Typ X besser als Typ Y (Intel i-Serie 5/7 oder Celeron VS AMD Series A / Ryzen) was die Korrelation von Leistung und z.B Stromverbrauch, aber im Endeffekt auch das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.
So nach dem Motto: Im Zweifel lieber 50-100€ mehr für Gerät mit Prozessor Sowieso?
 
Korrelation von Leistung und z.B Stromverbrauch, aber im Endeffekt auch das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.
Jein, zwar haben die Hauptkomponenten einen großen Einfluss, aber es hängt auch den Einstellungen der Firmware von Seiten der Hersteller. An sich ist der Stromverbrauch in dem Segment aber so gering, dass dies aber eher messbare Unterschiede sind. Für die Akkulaufzeit wird noch noch die verbaute Batterie relevant. Von der Leistung liegen die erwähnten Notebooks ungefähr auf dem gleichen Niveau, wobei das VivoBook schon den schnellsten Prozessor verbaut hat. Die anderen beiden sind eher Einstiegsklasse, wohingegen der verbaute R5 3500U schon Mittelklasse ist.

Wenn es dir um die generelle Einschätzung geht, so sind die i3/R3 Einstieg, i5/R5 Mittelklasse und i7/R7 High-End. Darunter gibt es auch noch eine Stufe, welche ich aber jetzt nicht berücksichtigt habe. Für deinen Vater würde etwas aus der Einstiegsklasse wahrscheinlich ausreichen und vermutlich ein Upgrade zu seinem momentanen System sein.
 
Kann man eigentlich Pauschal sagen, was den Prozessor anbelangt ist Typ X besser als Typ Y (Intel i-Serie 5/7 oder Celeron VS AMD Series A / Ryzen) was die Korrelation von Leistung und z.B Stromverbrauch, aber im Endeffekt auch das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt.
So nach dem Motto: Im Zweifel lieber 50-100€ mehr für Gerät mit Prozessor Sowieso?
Die neueren Modelle haben üblicherweise einen niedrigeren Stromverbrauch dank modernerem Fertigungsverfahren, also alles ab Ryzen 4xxx bzw. bei Intel ab 11yyy.

In dem Preissegment um 500€ muss man sich im klaren sein, dass die Hersteller da beim Display schon kräftig sparen. Da gibt es dann 1080p und nicht ganz so korrekte Farben. Und Touchscreen ist da dann auch nicht mehr drin, dafür sind etwa 100€ fällig.

Kann das Acer Swift 3 empfehlen für 630 mit Ryzen 4500 oder die neuen Dell Inspiron für auch so um die 600.

Geld sparen kann man bei Acer u.a. wenn man ohne Windows-Lizenz bestellt und dann den Key der alten weiterbenutzt.
 
Zurück
Top Bottom