Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Dann will ich nicht wissen, was Nvidia für ne 3090 empfiehlt. :angst:
750 Watt :kruemel:


Theoretisch könntest du das mit einen guten 500W Netzteil auch versuchen, aber ich empfehle es definitiv nicht. Nvidia geht zwar dank den billigen Chinaböllern immer 100-200W höher als man tatsächlich benötigt, dennoch würde ich dann doch lieber mit min, 650W Netzteil versuchen (und wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, dann so wie es Nvidia empfielt mit 750W)
 


Die HDD quietscht zweimal kurz beim Herunterfahren. Hab im Netz gelesen, dass das normal sein soll. Erfahrung hier?



Das Geräusch dürfte wohl vom Herunterfahren/ Ausschalten der HDD kommen.

Der Schreib-/ Lesearm wird vor dem Ausschalten auf eine Art Rampe gefahren um ihn dort zu parken und anschließend der Spindelmotor abgeschaltet. Manche HDDs machen beim ausschalten bzw. herunterfahren ein mehr oder weniger deutlich vernehmbares Geräusch.

Ähnlich habe ich es mit meinen Backup-HDDs die in 2 verschiedenen Gehäusen verbaut sind. In dem einen Gehäuse hört man nichts, im anderen ein Geräusch welches deinem üüüüüpppp gleicht/ ähnelt.

Tausche ich die Platten von dem einen Gehäuse ins andere um und schon hört man entweder wieder mal nichts in dem einen Gehäuse im anderen hingegen das üüüüpppp.
 
So nachdem ich keine Ps5 zum Launch brauche rüste ich mal auf, hab ja vor nem Monat schon meine 1050ti durch ne 2060 Super getauscht, hat sich gelohnt, spiele eh nur Full HD und da reicht die.

Da meine restlichen Komponenten 10 Jahre alt sind ist nun der Rest dran, gekauft wurde:

INTEL Core i5 10600k
MSI Z490 Tomahawk Mainboard
32 GB Corsair DDR 4 3200 Vengeance Kit
Corsair HX750 Netzteil
CPU Kühler

Damit sollte ich bei 1080p und auch 1440p lange Ruhe haben und ich schlag dann zur 4000 Serie zu :)
 
Und da bin ich durchaus gespannt ob die RTX 3070 gebremst wird. Aber spätestens mit der nächsten Graka nach der RTX 3070 wird das wohl passieren. Und genau dazwischen plane ich den Umstieg.
Schwer zu sagen aber auch auf 4GHz sollten 60FPS drinnen sein, für 100+FPS bist du bei nem 4GHz Quad etwas zu schwach bestückt. Und mach dir nix draus, ich hab damals auch nen non K, sogar i5 ohne HT gekauft, das langte damals halt vollkommen, wollte mich auch nicht mit OC beschäftigen aber kompliziert ist es wirklich nicht. Man sollte sich aber ein wenig Zeit nehmen und sich in die Materie etwas einlesen, Sachen wie Load Line Calibration sollte man zB. auf keinen Fall der Automatik überlassen. -Oh und beim Kühler nicht sparen, versteht sich. Wenn du dir später nen Ryzen kaufst, macht OC aber tatsächlich wenig Sinn, da gibts bei AMD nicht viel Spielraum, da ists wichtiger passenden RAM zu finden. Persönlich würd ich den i5-10600K empfehlen, ist im Prinzip mein 8700K aber quasi delidded und hat höheres Übertaktungspotential.
Die HDD quietscht zweimal kurz beim Herunterfahren. Hab im Netz gelesen, dass das normal sein soll. Erfahrung hier?
Ich höre meine HDD nie runterfahren oder ausschalten, hab ne 3TB von Toshiba. Die schaltet sich aber auch aus wenn ich nicht darauf zugreife, läuft also fast nie :moin:

Wenn ich was raufkopiere oder anschaue gibt es eine kurze 1-2 Sekunden pause bis sie "hochfährt" aber Geräusche höre ich da keine, könnte aber auch an der guten Isolierung meines Bigtowers liegen.
 
Bräuchte nen Laptop für die Eltern. Mindestens 15 Zoll, wird nur für Internet, Bilder ansehen und Office genutzt. Ab und zu höchstens Mahjong und Co.

So einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand gute Empfehlung für nen Win 10 Key? Ideal wäre auch noch Office. Nicht unbedingt die 3€ Keys von russischen Stores, sondern seriöse Keyhändler.
 
Im Zuge der RTX 3080 möchte ich meinen PC gerne einer kompletten Generalüberholung unterziehen.

Ich liebe RGB-Beleuchtung. Nicht nur am PC, sondern in der ganzen Wohnung. Ich habe mehrere Lichter von Philips Hue und meine sämtliche Peripherie am PC (Maus, Mauspad, Tastatur, Kopfhörer und Ständer für den Kopfhörer) ist von Razer Chroma mit RGB-Beleuchtung.

Beim Turm an sich habe ich das vor drei Jahren irgendwie verpasst; warum weiß ich nicht genau.

Das würde ich gerne nachholen und habe mir die notwendigen Teile dafür bereits ausgesucht:

Arbeitsspeicher
Lüfter
Wasserkühlung
Gehäuse
kabellose Maus

Da mein aktuelles Netzteil für die 3080 zu schwach ist, muss ich auch noch das Netzteil austauschen Ich hatte an das hier gedacht.

Wenn ich diese Bauteile alle in den PC einsetze, habe ich jede Menge aktueller Teile übrig und wollte mich mal umhören, was ein realistischer Preis dafür ist:

Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance 3200mhz

Wasserkühlung: Corsair CW-9060020-WW Hydro Series Wasserkühlung (H110i GTX 280 mm, Extreme Performance All-In-One CPU) schwarz

Gehäuse: Dark Base Pro

(ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es das Pro 700 ist. Ich meine, es heißt dark base pro 400, sollte es 400 nicht geben, wird es wohl das 700er sein).

Netzteil weiß ich leider nicht genau, was das für eins ist, es hat aber 550W.

Zu guter Letzt ist die Grafikkarte eine GTX 1080 Ti von MSI. Im November 2017 vom Media Markt für 800€ gekauft.

Also, was meinst ihr, was kann man dafür realistisch verlangen? Ein guter Freund von mir hat keine Lust mehr auf Civilization und Total War am Laptop (verständlich) und möchte sich einen PC zum Zocken für maximal 800€ kaufen. Ich würde ihm meine Bauteile gerne abtreten, möchte sie aber auch nicht unendlich unter Wert verkaufen.
 
Viel Geld für Beleuchtung und minimale Verbesserungen, aber musst du selbst wissen. Für den RAM kriegst du wie du selbst siehst nicht mehr all zu viel aber 40 Euro kannst da wohl ansetzen, dein 550W NT, wenn es damals aktuell war, also ersichtlich ist, dass es nicht älter als 3 Jahre ist, kannst du bei einem 80+ Gold NT wohl noch immer gut 40-50 Euro verlangen. Beim Gehäuse machst du kein wirkliches Upgrade, das alte kannst wohl für 80-90 Euro verkaufen.

Deine Grafikkarte, da kommts drauf an welches Modell es ist, aber denke um die 300 Euro kannst mindestens verlangen, würde Sofortkauf 399 machen und Preisvorschläge zulassen, bei 350 dann verkaufen. -Solange die 3070 nicht erhältlich ist, sobald die erscheint und erhältlich ist und dann noch die AMD Karten kommen wird der Wert wohl drastisch droppen...
 
muss mir mal anschauen, welches Board ich mir für Zen 3 so gönnen werde. Habe ichd as richtig mitbekommen, dass viele der neuen Bords einen eigenen Lüfter drauf haben? Da bin ich ja eher gar kein so großer Fan von.
 
muss mir mal anschauen, welches Board ich mir für Zen 3 so gönnen werde. Habe ichd as richtig mitbekommen, dass viele der neuen Bords einen eigenen Lüfter drauf haben? Da bin ich ja eher gar kein so großer Fan von.
Also sorry, willkommen zurück im Jahre 1990. Finde das absolut nicht gut. Habe ja meistens die X470 Reihe.
 
muss mir mal anschauen, welches Board ich mir für Zen 3 so gönnen werde. Habe ichd as richtig mitbekommen, dass viele der neuen Bords einen eigenen Lüfter drauf haben? Da bin ich ja eher gar kein so großer Fan von.

Soll auch x570 ohne Lüfter geben soweit ich das mitbekommen habe und jetzt mich bitte nicht darauf festnageln, die neuen 600 sollen keinen Lüfter benötigen.

Da bei mir das Aufrüsten noch etwas entfernt ist und zur Not, wenn es doch sein muß kann ich noch einen Zen 2 auf meinem x370 Board verbauen. Gibt's für mich das Lüfter Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weiß ich schon, was ich mir kaufen werde ^^
Wobei ich aber nicht sagen kann, wann die kommen. Die Gerüchteküche ist zu 600er Boards leider nicht so ergiebig.

Gab auch das Gerücht das Boards mit Zen 3 gezeigt werden aber das war ja auch nicht so und wenn die erst im Juni nächsten Jahres erscheinen, wie ich auch erst gelesen habe ist es auch nicht hilfreich.

Wie gesagt gibt Boards mit x570 wie das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat keinen Lüfter. Kommt immer darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aber nicht sagen kann, wann die kommen. Die Gerüchteküche ist zu 600er Boards leider nicht so ergiebig.

Gab auch das Gerücht das Boards mit Zen 3 gezeigt werden aber das war ja auch nicht so und wenn die erst im Juni nächsten Jahres erscheinen, wie ich auch erst gelesen habe ist es auch nicht hilfreich.

Wie gesagt gibt Boards mit x570 wie das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat keinen Lüfter. Kommt immer darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
hauptsache keine Lüfter, 570er Boards gehen dann auch. Aber erstmal schauen wann ich die CPU kaufe, vor oder nach Cyberpunk :coolface:
 
Zurück
Top Bottom