Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Was empfehlt ihr denn aktuell für einen Prozessor? Angedacht ist ein setup mit 3080...
Kommt auch echt drauf an was du wie zocken willst. Willst du einen 144hz Monitor befeuern kann die CPU momentan gar nicht gut genug sein. Bei 60 fps könntest du allerdings was ziemlich günstiges schießen.
 
LG C9 soll befeuert werden ;-)

Es soll einigermaßen Zukunft sicher sein, nicht nicht nach 2-3 Jahren der Flaschenhals.
 
2018 diesen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-407461

Was würdet ihr für die Next Gen aufrüsten? Ist eine 3080 voll kompatibel, oder wird sie durch irgendwelche Komponenten verlangsamt? Braucht man für Next Gen Ports eine aktuellere SSD?
 
Das dürfte meine Liste sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich diese in der Zwischenzeit nochmal geupdatet habe. Von den Komponenten sollte es aber noch hinkommen.

Es kann evtl. sein, dass die 3080 ein bisschen durch PCIe 3.0 ausgebremst wird. Realistisch dürften die Unterschiede aber nicht bemerkbar, sondern eher messbar sein. Wobei man hier erstmal die Benchmarks der nächsten Wochen abwarten sollte.

In Bezug auf eine schnelle SSD kannst du 2 in den M.2 Anschlüssen verbauen, die sollten vergleichbare Übertragungsgeschwindigkeiten zu den Konsolen SSDs haben. Wobei das auch hier ohne Benchmarks zu den noch erscheinenden Spielen etwas Spekulation ist.

Die restlichen Komponenten sollten erstmal ausreichen.
 
2018 diesen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-407461

Was würdet ihr für die Next Gen aufrüsten? Ist eine 3080 voll kompatibel, oder wird sie durch irgendwelche Komponenten verlangsamt? Braucht man für Next Gen Ports eine aktuellere SSD?
GPU und CPU wäre wohl fällig für NextGen (wobei CPU eher weniger - in ein paar Wochen kommt wohl Zen 3, der sollte auf dein Mainboard auch noch raufpassen).

3080 ist kompatibel. PCIe ist voll auf und abwärtskompatibel, aber falls du dir auch eine neue CPU holst, könnte man sich auhc überlegen ein neues Mainbaord mit PCIe 4.0 zu holen.
 
Danke


Noch ne Frage:




Welche Variante?
 
Noch eine Frage: Reicht mein 650W Netzteil für eine 3080, oder sollte man da lieber höher gehen? (Mein restliches System ist in meinem letzten Post)
 
Noch eine Frage: Reicht mein 650W Netzteil für eine 3080, oder sollte man da lieber höher gehen? (Mein restliches System ist in meinem letzten Post)
soltle ausreichen, Nvidia nennt zwar 750W aber das machen die in der Regel nur, um auch die billigen Chinaböller abzudecken, normalerweise haben die da um die 200W Luft
 
Hab mal was zum knobeln:

Ich plane vielleicht diese SSD zu holen:



Mit folgendem Adapter:




Und habe dieses Mainboard:


- 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 ) (PCIE4) / x4 (PCIE5)

(Wechsel ist nächstes Jahr geplant, dieses Jahr kommt erstmal die neue Graka [RTX 3070 von MSI])



Wie ich richtige verstehe bekommt meine Graka statt x16 nur x8 wenn ich den Adapter benutze. Was ist also für mich besser. Weiterhin auf die Adapterlösung setzen oder lieber ne SATA-SSD zu holen? Mit dem aktuellen Bios kann man mit diesem Mainboard M2 als Adapter nutzen.
 
Zurück
Top Bottom