Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Fand den Kritikpunkt schon begründet, weiß nicht ob es bei der CPU jetzt so den Unterschied gemacht für den Aufpreis.

Beim RAM hätte ich mich mit 4x 8 GB nicht wohlgefühlt.
 
Plane später hinaus ne neue Graka zu holen und die alte zu vertickern.
Wollte beim Mainboard keine Kompromisse eingehen.
 
Nächster Beitrag :ugly:

Ich hab mir das folgende System zusammengestellt bei Alternate :







Wäre das alles soweit ok ? Passt Grafikkarte und Mainboard ? Bei manchen Grafikkarten steht: Belegte Slots 2.5 oder 3.
Passen die dann auf das Mainboard ? Sorry bin absoluter Neuling in der Materie :ugly:
Warum ein so sündhaft teures MB, warum so eine teure CPU? der Ryzen 7 reicht die für die gesamte Nextgen, mindestens 8 Jahre und wenn der dann veraltet ist, ist es der deutlich teurere Ryzen 9 ebenfalls.

Und dann ne midrange GPU. Wenn du mit dem Gerät spielen willst, dann sparst du am falschen Fleck.

BEISPIEL: Habe mir vor 2 Jahren meinen PC gebaut, Mainboard für 80 Euro mit dem damals aktuellen Z Chipsatz, übertaktet meine CPU gleich gut auf 4,9GHz wie das daneben, von der selben Marke mit bling bling RGB für 280 Euro. Diese ganze Beleuchtung geht mir am A vorbei, mein Tower(Thermaltake Supressor) ist groß, schwarz und hat kein Fenster. Kühlung braucht mein Mainboard auch keine und meinen günstigen 16GB 70 Euro RAM hat es auch von 3000 auf 3200MHz übertaktet bekommen.

Klar wenn geld keine Rolle spielt kann man so ein teures MB einbauen aber dann ist die Frage wieso du dann eine günstige Grafikkarte verbaust.
 
Warum ein so sündhaft teures MB, warum so eine teure CPU? der Ryzen 7 reicht die für die gesamte Nextgen, mindestens 8 Jahre und wenn der dann veraltet ist, ist es der deutlich teurere Ryzen 9 ebenfalls.

Und dann ne midrange GPU. Wenn du mit dem Gerät spielen willst, dann sparst du am falschen Fleck.

BEISPIEL: Habe mir vor 2 Jahren meinen PC gebaut, Mainboard für 80 Euro mit dem damals aktuellen Z Chipsatz, übertaktet meine CPU gleich gut auf 4,9GHz wie das daneben, von der selben Marke mit bling bling RGB für 280 Euro. Diese ganze Beleuchtung geht mir am A vorbei, mein Tower(Thermaltake Supressor) ist groß, schwarz und hat kein Fenster. Kühlung braucht mein Mainboard auch keine und meinen günstigen 16GB 70 Euro RAM hat es auch von 3000 auf 3200MHz übertaktet bekommen.

Klar wenn geld keine Rolle spielt kann man so ein teures MB einbauen aber dann ist die Frage wieso du dann eine günstige Grafikkarte verbaust.
Ich hatte keine Lust mehr zu warten und bin mir bewusst, dass der GPU der Bottleneck ist.
Werde sie im Januar verticken und ne neue Nvidia holen.
Bis dato kann ich schonmal bissel zocken.
Beim Mainboard kam es auf 100€ nichtmehr an...
 
Ich hatte keine Lust mehr zu warten und bin mir bewusst, dass der GPU der Bottleneck ist.
Werde sie im Januar verticken und ne neue Nvidia holen.
Bis dato kann ich schonmal bissel zocken.
Beim Mainboard kam es auf 100€ nichtmehr an...
Wenn du nicht auf die logischen Schlussfolgerungen hörst wieso dann überhaupt hier fragen?
Auch abseits der GPU sparst und investierst du an falschen Ecken wie zuvor schon geschrieben.
 
Ich hatte keine Lust mehr zu warten und bin mir bewusst, dass der GPU der Bottleneck ist.
Werde sie im Januar verticken und ne neue Nvidia holen.
Bis dato kann ich schonmal bissel zocken.
Beim Mainboard kam es auf 100€ nichtmehr an...
Ach erst jetzt das finale setup gesehen, ja gut Geld spielt dann keine große Rolle für dich und den Übergang ist die 5700xt ganz ordentlich, wobei du in nem Monat gleich ne high end Karte hättest schnappen können:) (ne RTX2070 die ca. Gleich schnell und mit dlss nen riesen Vorteil hätte, gibts übrigens ab 389 Euro...)

Der CPU Lüfter ist aber mal teuer, glaub mein mugen 5 hat damals schlappe 40 gekostet ist auch lautlos und hält meinen 4,9GHz i7 8700k auf 65°C unter Last :moin:

Ansonsten alles solide, man könnte zwar gut nen Hunni mit dem Wechsel mancher Komponenten gegen gleichwertiges sparen aber ist auch schon egal. CPU finde ich halt zum gamen übertrieben, die ist in meinen Augen auch eher was, wenn du sie beruflich brauchst wegen der vielen kerne. Der aktuelle i5 10600k(im Prinzip mein 8700k delidded) ist nämlich im gaming dank gutem oc durch die bank schneller und kostet die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf die logischen Schlussfolgerungen hörst wieso dann überhaupt hier fragen?
Auch abseits der GPU sparst und investierst du an falschen Ecken wie zuvor schon geschrieben.

Gibts denn außer der Graka Probleme ?
Wollte auch nicht unbelehrbar rüberkommen. Dachte mit der aktuellen Konfig wäre nur die Graka der Bottleneck, welchen ich dann im Dezember/Januar beseitigen werde.
Bin mir wegen der Preise durchaus im klaren, aber wollte halt alle Komponenten aktuell haben ( außer Graka ) und da war mir der Preis vom Mainboard/Ram nicht mehr allzu wichtig. Bei der CPU war ich mir nicht sicher, wegen zukünftiger Games und wollte eine der stärksten.

Bin natürlich für alle Vorschläge/Infos dankbar :)
 
Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz wie ich das Mainboard einstellen muss bezüglich RAM Overclocking usw.
Was muss man alles beim Mainboard In Sachen Einstellungen beachten ?
Also muss man für den Prozessor noch was anpassen und wie kann ich bei allen Komponenten die beste Power rausholen ?
 
Da mein aktueller PC so langsam den Geist aufgibt, ist nun auch schon 6,5 Jährchen alt, wollte ich mich langsam mal nach was neuem umschauen.
So als Basis hätte ich mir was mit ner Nvidia 2070 Super und nem Ryzen 5 3600x/7 3700x gedacht.
Aber im Prinzip gehts mir gerade auch um keine konkreten Vorschläge, wollte nur mal allgemein Wissen wie der Zeitpunkt im Moment so ist?
Daher die Frage, steht irgendwas bahnbrechendes Neues in den Startlöchern in Sachen GPU/CPU auf das man vielleicht noch paar Monate warten sollte?
Oder sind das eh immer nur noch überschaubare Schritte wenn was neues kommt?

Hab leider schon lange keinen Überblick mehr über den Hardwaremarkt von daher Danke für euren Input :D
 
Daher die Frage, steht irgendwas bahnbrechendes Neues in den Startlöchern in Sachen GPU/CPU auf das man vielleicht noch paar Monate warten sollte?
Sowohl die neue CPU als auch neue GPU-Generation erscheint in den nächsten Monaten, weshalb es ratsam ist, solange noch abzuwarten. Es wird wahrscheinlich einen guten Leistungssprung geben.
 
Was empfehlt ihr denn aktuell für einen Prozessor? Angedacht ist ein setup mit 3080...
 
Zurück
Top Bottom