Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Generell ist es aktuell sehr schwierig, einen nachhaltigen PC zu bauen. Die Konsolen geben bald die neue Basislinie an, unter die man als Gamer nicht fallen möchte.

Deshalb finde ich einen Ryzen 6-Kerner aktuell sehr mutig, noch schwieriger wird die Wahl der passenden Grafikkarte und der passenden m.2 SSD. Deshalb werde ich meinen Neubau auf 2021 verschieben, sofern meine Möhre mir nicht vorher den Geist aufgibt.
 
naja einen aktuellen 8 Kerner können die auch nicht verbauen in den Konsolen zu teuer.

Zb der 6 Kerner von dem ich geredet habe ist auch nur eine Überbrückungs- CPU ein 3700x kostet gleich mal um die 320€ und selbst wenn Sony oder Microsoft die in Massen einkaufen glaub ich jetzt nicht das die eine CPU der Aktuellen gen haben wenn überhaupt ein Zwischending von der 1000 Serie zur 2000 Serie so wie der 1600er. Irgendwann muss auch das Designe stehen.
Ich glaube ja das dieser ein Testversuch für die Konsolen war, wie zb die 1000 Serie mit der neuen Fertigungstechnik ist. Also quasi einen Machbarkeitsstudie für die Konsolen. Aber das ist nur eine Vermutung von meiner Seite her denn sonst ergibt diese CPU keinen wirklichen Sinn.

SSD usw was die verbauen möchten bekommen die auch nicht hinterher geworfen und wenn ich mir ansehe wie groß der Download für manche Spiele bei Steam sind zweifle ich fast daran das es mit einer SSD getan ist. Wo das letzte Update für Call of Duty um die 100GB veranschlagt hat. Eine 1TB Crucial P1 (pcie nvme) kostet schon mal um die 120€ und ja Sony und Microsoft bekommen die günstiger nur was nutzt einem das wenn die nach vielleicht 5-7 Spielen voll ist.
Es braucht keiner glauben das in den Konsolen eine 3000er oder sogar die noch nicht am Markt erhältlichen 4000er Serie eingebaut ist..

Wer jetzt günstig bauen will soll bauen und sich um das später dann später sorgen machen. Warten bringt nicht immer etwas denn dann kommt man nie zu etwas. Mein Plan war und ist auch noch das ich die letzte CPU für die AM4 Plattform verbauen werde und damit dann noch eine längere Zeit auskommen werde.

Wenn du aber auf 2021 wartes mit dem Neubau dann gibts auch wieder einen neuen Sockel wo wahrscheinlich wieder ein paar Gen an CPUs darauf laufen werden. Was ja seinen Vorteile hat. Aber wie schon oben gesagt wer was neues will soll sich nicht unbedingt sorgen machen was den demnächst kommt sonst hätte wohl in den 90er Jahren niemand einen PC gekauft.
 
Also wenn ich mit flüssigen 60fps spielen kann ist mir damit schon viel geholfen 100fps schön und gut aber nicht zwingend notwendig. Und wenn man in 4K das noch einigermaßen genießen kann dann toll. Wie gesagt ist nur meine Meinung.
 
Also wenn ich mit flüssigen 60fps spielen kann ist mir damit schon viel geholfen 100fps schön und gut aber nicht zwingend notwendig. Und wenn man in 4K das noch einigermaßen genießen kann dann toll. Wie gesagt ist nur meine Meinung.


da siehst du ein paar damit neu getestete Spiele ab min 6:20 also für eine wie gesagt Überbrückungs- CPU ziemlich gut.
 
naja einen aktuellen 8 Kerner können die auch nicht verbauen in den Konsolen zu teuer.

Zb der 6 Kerner von dem ich geredet habe ist auch nur eine Überbrückungs- CPU ein 3700x kostet gleich mal um die 320€ und selbst wenn Sony oder Microsoft die in Massen einkaufen glaub ich jetzt nicht das die eine CPU der Aktuellen gen haben wenn überhaupt ein Zwischending von der 1000 Serie zur 2000 Serie so wie der 1600er. Irgendwann muss auch das Designe stehen.
Ich glaube ja das dieser ein Testversuch für die Konsolen war, wie zb die 1000 Serie mit der neuen Fertigungstechnik ist. Also quasi einen Machbarkeitsstudie für die Konsolen. Aber das ist nur eine Vermutung von meiner Seite her denn sonst ergibt diese CPU keinen wirklichen Sinn.

SSD usw was die verbauen möchten bekommen die auch nicht hinterher geworfen und wenn ich mir ansehe wie groß der Download für manche Spiele bei Steam sind zweifle ich fast daran das es mit einer SSD getan ist. Wo das letzte Update für Call of Duty um die 100GB veranschlagt hat. Eine 1TB Crucial P1 (pcie nvme) kostet schon mal um die 120€ und ja Sony und Microsoft bekommen die günstiger nur was nutzt einem das wenn die nach vielleicht 5-7 Spielen voll ist.
Es braucht keiner glauben das in den Konsolen eine 3000er oder sogar die noch nicht am Markt erhältlichen 4000er Serie eingebaut ist..

Wer jetzt günstig bauen will soll bauen und sich um das später dann später sorgen machen. Warten bringt nicht immer etwas denn dann kommt man nie zu etwas. Mein Plan war und ist auch noch das ich die letzte CPU für die AM4 Plattform verbauen werde und damit dann noch eine längere Zeit auskommen werde.

Wenn du aber auf 2021 wartes mit dem Neubau dann gibts auch wieder einen neuen Sockel wo wahrscheinlich wieder ein paar Gen an CPUs darauf laufen werden. Was ja seinen Vorteile hat. Aber wie schon oben gesagt wer was neues will soll sich nicht unbedingt sorgen machen was den demnächst kommt sonst hätte wohl in den 90er Jahren niemand einen PC gekauft.

Du vergisst, dass man noch etwas Zeit hat und auch dick subventionieren kann im Notfall. Dazu wäre ein echter 8-Kerner ein Segen bei der Abwärtskompitabilität der Konsolen. Deshalb bin ich da lieber vorsichtig und warte auf offizielle Daten seitens Sony und Microsoft.

Ich würde gerne so wenig wie möglich aufrüsten bzw. "austausch- aufrüsten". RAM ist also kein Problem, aber CPU, Mainboard und Grafikkarte sind typische Tauschkandidaten, wenn man sich zu früh festlegt. M.2 gibt's aktuell auch nur zwei Slots, während bei Sata 4 Standard waren.

Und ja, das mit den Spielegrößen wird sehr witzig bei 1TB Platten in den neuen Konsolen. Ich gehe auch von 200GB Pro Spiel bei AAA Games aus, wenn alleine die Quad Layer Blu-ray Knapp 100GB fassen werden.
 
Ich glaube schon das ein 8 Core verbaut ist nur der 6er den ich erwähnt habe, war ja nicht dafür vorgesehen ein Match für die neuen Konsolen zu sein. Hab ich nicht gesagt und nicht geschrieben, davon bist du ausgegangen. Sondern nur wenn jetzt wer einen PC bauen möchte und nicht viel Geld ausgeben will wäre das die CPU. Da man da immer noch später eine bessere CPU einbauen kann.

Das die AM4 Plattform jetzt bald am Ende ist ist halt so und ich muss ehrlich sein was AMD aus der Plattform heraus geholt hat war und ist einfach gut. Somit hab ich dann am Ende nur die CPU einmal getauscht und die GPU und werde meinen PC wie ich hoffe so lange nutzen wie meinen alten und das waren fast 10 Jahre.

Unter uns gesagt bei meiner 4TB Steam HDD (ja ich hab für Steam eine eigene HDD) habe ich 2,8TB bis jetzt verbraucht. Hab alle Spiele installiert, will nicht immer neu herunterladen. Und die neuen Spiele brauchen extrem viel Platz schon.
 
Unter uns gesagt bei meiner 4TB Steam HDD (ja ich hab für Steam eine eigene HDD) habe ich 2,8TB bis jetzt verbraucht. Hab alle Spiele installiert, will nicht immer neu herunterladen. Und die neuen Spiele brauchen extrem viel Platz schon.

Das klappt bei meinen inzwischen 700+ Games nicht mehr :ugly:

Meine 1TB Platte musste ich tauschen, als der Gamepass für den PC angekündigt wurde. Hab mir vor wenigen Tagen FF15 gezogen und war überrascht, wie groß das Game ist.

In Zukunft werde ich aber eine 4TB HDD in mein NAS einbauen und dann die alten Games per Laufwerksbuchstabe einbinden. Bei den neuen Games muss ich mal sehen. Aber bis Mitte / Ende 2021 ist ja noch Zeit.
 
ja da wirds dann auch bei mir schlecht aussehen. Vieleicht noch eine 8TB HDD für Steam einbauen aber dann ist auch bei mir Schluss und ich baue in mein NAS eine 10gibt Karte ein besorg einen 10gbit Switch und schlisse dann meinen PC dann auch so an. Dann machts keinen Unterschied ob die HDD direkt eingebaut ist oder nicht.

Gut die 8TB HDDs im NAS müssen dann noch gegen etwas größeres getauscht werden denn dann komme ich mit dem NAS vom Speicher wahrscheinlich nicht mehr aus. Was krank ist, ich hab jetzt 36.34 TB zur Verfügung aber da ich bis jetzt vom PC ein Monatliches Vollbackup ohne Steam bzw. Origin mache. Brauch ich nur für das Backup der System SSD, ein voll Backup im Monat und ein Jahr speichere ich auf dem NAS, ca 2,8TB. Dann kommen noch 3 mal im Jahr Backups von den Steam 9 TB und Origin 1,7 TB hinzu. Die zweifache Backup Strategie die ich mit meinem MacBook verfolge (heißt zwei verschieden Time Machine Sicherungen) noch mal 1 TB. Dann was ich sonst noch so auf dem NAS habe kommen dann ca. 16,41 TB zusammen was ich schon verbraucht haben bleiben "nur" noch 15,48 TB. Was ja eigentlich nicht wenig ist. Aber wenn ich mal die Zeit und Lust habe um mal Fotografien zu gehen, speichere ich auch die RAW Dateien ab je Foto so um die 150 bis 200 MB....
Und ich dachte das wird ewig und drei Tage halten, diese Fehleinschätzungen.
 
Heilige Kacke bei der Datenmenge muss man echt aufpassen das es dir nicht das System zerschießt und du alle neu auflegen musst :(

Eine andere Frage wo wir im Bereich PC sind welche Antivirus Software nutzt Ihr?.

Habe schon einige genutzt aber Norton greift mir zu sehr ins System ein und löscht willkürlich irgendwelchen Scheiß. AVG die Firma ist ja die reinste Hackergruft ich werde ständig mit phishing Mails zugemüllt: "Jemand kann auf Ihre Daten zugreifen, schnell die Vollversion freischalten". Im Moment TotalAV aber die sind ähnlich und betreiben phishing wollte es gerade löschen da wurde mir eine 7Tage Trial angeboten, 7Tage Trial freigeschaltet im Hintergrund läuft nix und mein Windows eigener Defender läuft "super!"

Wollte nur mal Info holen was Ihr so nutzt?!?.
 
Eine andere Frage wo wir im Bereich PC sind welche Antivirus Software nutzt Ihr?.

Habe schon einige genutzt aber Norton greift mir zu sehr ins System ein und löscht willkürlich irgendwelchen Scheiß. AVG die Firma ist ja die reinste Hackergruft ich werde ständig mit phishing Mails zugemüllt: "Jemand kann auf Ihre Daten zugreifen, schnell die Vollversion freischalten". Im Moment TotalAV aber die sind ähnlich und betreiben phishing wollte es gerade löschen da wurde mir eine 7Tage Trial angeboten, 7Tage Trial freigeschaltet im Hintergrund läuft nix und mein Windows eigener Defender läuft "super!"

Wollte nur mal Info holen was Ihr so nutzt?!?.

Wenn man es nicht selber darauf anlegt sich irgendwelche Schadsoftware auf den Rechner zu holen reicht die Windows-eigene Firewall/Antiviren-Software völlig aus.
Wer sich damit noch einen Virus einfängt hat es auch nicht anders verdient.
Nutze schon seit über 10 Jahren keine "externe" Software mehr dafür und hatte nie Probleme.
 
Heilige Kacke bei der Datenmenge muss man echt aufpassen das es dir nicht das System zerschießt und du alle neu auflegen musst :(

Die Datenmenge kommt im Grunde durch die Backups zusammen. Und die mach ich als gebranntes Kind lieber einmal zu oft und kann halt von einem Jahr halt 12 Monate zurück und ein Jahr halt.
Und lieber stelle ich meine Steam Bibliothek aus dem Backup wieder her als das ich da ein Spiel noch einmal herunterladen muss.
Was nicht so lange dauert.

Ich habe mal einen fertig PC gehabt der musste zu Reparatur auf Garantie. Eigentlich war da nur das Mainboard kaputt. Aber die haben alles getauscht auch meine HDD, die HDD wurde getauscht weil die nicht ins Windows gekommen sind um dennen ihr Testprogramm laufen zu lassen. Da Passwort geschützt. Als Schülerinn eh kein Geld damit man sich mit zusätzlichen HDD eindeckt, hab ich da nur ein paar Dateien auf dem Schulaufwerk gehabt und was ich benötigt habe war auf dieser einen HDD die mir genommen wurde.

Hab die dann zurück kaufen müssen mit den Worten die wäre defekt. War sie nicht und funktioniert heute noch, die neue war dann nach Garantie Zeit kaputt.

Und seit ich mehr Geld zur Verfügung habe mach ich lieber ein Backup zuviel.

Ansonsten reicht ja die Datenmenge auf dem NAS
 
Oh je, mein Win Defender sowie der eigene Virenschutz waren offline und es ging nicht mehr einzuschalten musste im Inet nach nötigen Infos suchen. Krass das ich deswegen einen einfachen Eintrag in die Registry setzen musste um das ganze wieder lauffähig zu machen, bis ich die Info hatte vergingen std, was für Krampf.
Und ein Beweis dafür wie einfach man das System manipulieren könnte.
 
Hmm, ich bin nur der Typ, der alte Festplatten in sein NAS hängt. Und da es inzwischen zu viele alte Platten sind, habe ich einen Dell T20 Server und zwei gebrauchte NAS. Backupkonzept nicht vorhanden, was wichtig erscheint wird auf die NAS verschoben und danach Readonly geschaltet, damit mir nix wegverschlüsselt werden kann. Was sehr wichtig erscheint wird manuell zwei mal gesichert.

Zum Thema Virenscanner: Bei Virenscannern würde ich heute ganz genau abwägen - im Geschäftsumfeld kann es sinnvoll sein, im Privatumfeld würde ich allerdings strengstens davon abraten.

Da gabs in den letzten Jahren zu viele Skandale. Beispiele:
- Schlecht Programmiert: Schadsoftware kann sich über den Virenscanner Systemrechte verschaffen und dadurch Schadcode ins UEFI schreiben
- Zusätzlicher Angriffsvektor aus dem Internet
- SSL-Verschlüsselung wird bei vielen teuren Security Suites mit einem Root-Zertifikat aufgeknackt, um verschlüsselten Verkehr zu analysieren. Dabei können z.B. Passwörter ausgeschnüffelt werden.
- Verkauf privater Daten der Firmen an gut zahlende Kunden. Auch aus Verschlüsseltem Datenverkehr.


Und ganz ehrlich, bevor ich mir für 2-3 Jahre einen Virenscanner für 100€ hole, nehm ich mir lieber ein gebrauchtes NAS für 150€ aus Ebay, steck da eine Platte als automatisches Backup und eine weitere als manuelles Backup (Wichtige Dokumente, Downloads etc) und Viren habe tatsächliche Datensicherheit statt gefühlte Datensicherheit. Oder eben gleich verschlüsselt in die (own-)Cloud.
 
Kurze Frage: NAS???.

Die Antivirusanbieter sind selbst die größten Hacker geworden. Es kann doch nicht angehen das fast alle 1. platzierten Anbieter Ihre Programme dafür verwenden um phishing zu betreiben und genau das macht fast jeder, der Markt ist für Antivirusprogramme hart umkämpft da buhlt man um den letzten Kunden. Ich habe beim zweiten Versuch Total AV zu deinstallieren nochmals nen Rabatt von 85% bekommen und noch ein paar Features mehr im Programm.
Ich habe es nun doch deinstalliert egal welche Software ich genutzt habe es ist einfach frech so etwas.
 
NAS: Network Attached Storage

Heißt ein kleiner Server mit einigen HDDs, gibt es fix fertig von Qnap (meines selbst hochgerüstet mit Noctua Fans und 16GB RAM ist das TS-653b also 6 HDDs passen da rein), dann gibt's da noch die Synology das sind eigentlich die zwei großen der NAS Hersteller. Natürlich kann man das alles selbst auch bauen aber dazu hab ich keine Lust gehabt.

Du kannst das als Fileserver, Plex, VM, own cloud .... Verwenden also die Möglichkeiten sind nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread.

Zum Thema wenn man so ein Monster wie dieses hier hat

img_20200101_160502ncky5.jpg

Da glauben Ladekabel, Stromstecker (die mit den dünnen Kabel) Wii und WiiU Sensorleiste drann.

Dann muss man das ganze in der Höhe außerhalb der Reichweite des Monsters montieren.
Und wenn man dann dabei ist kann man's dann auch gleich so lösen.

img_20190713_2114125ojhk.jpg


img_20190720_000827cnjpf.jpg

Der super Vorteil ist daneben hab ich einen Regalboden eingebaut und hab Staufläche für Schuhe die ich im Winter oder Sommer nicht anziehe. Und alles ist sicher vor dem Monster. Und man sieht den Router auch nicht wirklich.


Den dem Kater interessiert nur wo hab ich das essen versteckt

img_20190928_102642ltkpd.jpg

Damit ich den Weg zum Thema wieder finde, Autobahn Vignette 91, 10€
Damit ich das Katzenfutter verdienen kann.

Also neben dem Serverschrank geht ein Loch in der Wand über den Katzen Verbau versteckt, hinter dem Wohnzimmerschrank hinunter. Wo ich dann einen Mehrfach Netzwerkdose habe. An dieser habe ich mein Konsolen und den TV angeschlossen. Weil ich erstens WLAN vermeiden möchte wenns geht.
MacBook per WLAN und im. Wohnzimmer mit der Möglichkeit per Kabel.
Und im Schlafzimmer beim PC per WLAN, wollte da dann nicht auch noch ein Loch machen. War ziemlich anstrengend das größer Loch ins Wohnzimmer. Muß aber sagen mir reicht der Zugang per WLAN.

Mit dem Access Point komme ich auf 45-50 MB/s bin aber mit dem damals defekten Wlan Router auch auf 70 MB/s gekommen. Mir reicht das.

Also ca. 2,6 bis 2,8 Tb habe ich in ca 16 bis 17h übers WLAN aufs NAS verschoben. Klar per Kabel würde es noch etwas schneller gehen aber ein Spiel aus diesem Backup habe ich schneller wiederhergestellt als wenn ichs noch einmal aus dem Internet lade.

SMB wird verwendet. Direkt als Laufwerk eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom