Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Auf jeden Fall mal die Business-Sparten gut ansehen - Dell, Fujitsu etc.

Da hat man am Anfang etwas höhere Investitionskosten, dafür auch 5 Jahre Ersatzteilsupport und die Teile sind innerhalb von 15 Minuten austauschbar.
 

Find ich irgendwie besser ist aber Geschmackssache. Mir gefallen solche tragegriffe nicht

Ich selbst hab ein Phantek P400 vom Verkäufer gedämmt. Hat halt nicht den Lüfter Controller aber den benötige ich nicht bzw gibt es genügend interne zum nachrüsten.
Bin immer noch super zufrieden mit dem.
 

Find ich irgendwie besser ist aber Geschmackssache. Mir gefallen solche tragegriffe nicht

Ich selbst hab ein Phantek P400 vom Verkäufer gedämmt. Hat halt nicht den Lüfter Controller aber den benötige ich nicht bzw gibt es genügend interne zum nachrüsten.
Bin immer noch super zufrieden mit dem.


ich wollte mal nen big tower haben. sonst hätte ich so nen midi genommen. wär auch alles reingegangen aber das ganze rumgefummel mit den kabeln ? das stört mich am jetzigen so. aus ner zeit wo die noch laufwerke und floppydiscsschächte benötigt wurden
 
Gibt es eigentlich ein Notebook-Fred? Hab jetzt keines gesehen. Jedenfalls brauche ich ein neues Notebook, weil mir mein Surface Pro 4 mit den 4GB Arbeitsspeicher langsam echt auf die Nerven geht...

Ich hab mir dann das Asus Vivobook 15 R564DA-EJ319T gekauft ohne wirklich über eine bestimmte Sache nachzudenken. Eigentlich gefällt mir das Teil wirklich sehr, aber..... der Lüfter geht mir echt auf den Sack. Der geht ab 50°C immer an und geht erst aus, wenn die CPU-Temperatur wieder 40°C beträgt. Ich hätte ja sogar nix dagegen, wenn der Lüfter immer leise an ist, aber im normalen Betrieb geht der Lüfter in 4-5min an und nach einer Minute wieder aus. Das macht er dann immer wieder :fp:

Ich wünschte ich könnte wenigstens die Geschwindigkeit der Lüfter steuern, weil ich es ist schon echt laut. Die Leute, die in meiner Nähe sitzen bei der Arbeit und in der Uni hören es nämlich auch. Ich hatte schon vor den Surface ein normales Notebook, was ich meinen Eltern gegeben habe, und das Ding ist auch heute noch nicht mal ansatzweise so laut. Eine offizielle Software von Asus dafür gibt es leider nicht, im Bios gibt es dazu auch keine Einstellung und Software wie Speedfan erkennt den Lüfter nicht. Ich hab auch anhand einer Anleitung versucht die Software "Notebook Fan Control" den Lüfter selbst einzurichten, dazu bräuchte ich halt ein paar Werte vom EC. Aber Software wie "Read&Write Utility" erkennt leider nicht den Mikrorcontroller...
Auch die erweiterten Energieeinstellungen von Windows selbst helfen null. Hab alles auch auf max Energie sparen gestellt und etwas mit dem Leistungszustand von Prozessor rumprobiert. Habs sogar aus Verzweiflung auf 0% gestellt, aber es ändert nix.

Ist schon echt schade drum, weil mir alles andere am Notebook echt gefällt und der Preis echt gut war (hab ihn für 620€ bekommen)...

tl;dr: Ich brauch ein neues Notebook bis max 1000€ ohne Lüfter oder wenigstens mit Lüftersteuerung. Display sollte matt sein. Hat einer einen guten Vorschlag? Ich finde ja nur die Surface Geräte, welche ja gut sind, aber ich hätte schon echt gerne ein mattes Display :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick dürfte das ThinkPad E595 die beste Alternative darstellen, wenn es ähnliche Komponenten sein sollen.

 
Ausstattung muss nicht dir selbe sein. Sollte halt nicht schlechter als das billigste Surface Pro 6 sein. Lüfter ist das Stichwort. Sollte also entweder keinen, einen steuerbaren oder zumindest einen sehr leisen haben.

Bei Media Markt kenn ich halt jemanden, der mir seinen Mitarbeiterrabatt geben würde + die laufenden Aktion. Da ich noch einige Gutscheine geschenkt bekommen habe, muss es leider was aus Media Markt sein....
Könnte es mir sonst zumindest diesen Monat nicht leisten und ich brauch ganz dringend was brauchbares....
 
Du musst schon dazu schreiben wofür du es primär benötigen würdest.
Das einzige was man hinaus liest ist dass dir die Lautstärke sehr wichtig ist, und da ist darin ist das Surface Go 2in1 Tablet (8GB Variante) Top da es keinen aktiven Ventilatorenkühler hat und dennoch nicht heiß genug wird. Geräuschlos unter Volllast.
 
Dann könnte evtl. auch das HP 15 für dich was sein, dass es momentan 100€ billiger gibt + dem Mitarbeiterrabatt.


Schlechtere Grafik, dafür einfacher zu kühlen und mehr Speicher.
 
Du musst schon dazu schreiben wofür du es primär benötigen würdest.
Das einzige was man hinaus liest ist dass dir die Lautstärke sehr wichtig ist, und da ist darin ist das Surface Go 2in1 Tablet (8GB Variante) Top da es keinen aktiven Ventilatorenkühler hat und dennoch nicht heiß genug wird. Geräuschlos unter Volllast.

Ich brauch es hauptsächlich für die Uni. Also Dokumente schreiben, etwas Programmieren mit Visual Studio und Bild- und Videobearbeitung (studiere Medientechnik). Das geht eigentlich auch mit meinem Surface noch, aber die 4GB Arbeitsspeicher stören massiv.

Gründe, warum ich von meine Surface wechseln will:
1. Zu wenig Arbeitsspeicher
2. Der spiegelnde Display geht mir langsam echt auf den Sack
3. Ich bin oft draußen für Fotos bzw Videoaufnahmen und hab nur meine Schoß als Ablage. Finde ich mit einem normalen Notebook bequemer als mit dem Surface Tablet
4. Gaming ist mir jetzt nicht sooooo wichtig mit dem Teil, aber mehr als der Intel UHD 615 sollte er schon können...
Sowas wie die Phoenix Wright Collection sollte mit 1080p/60fps doch möglich sein?

Es muss ja nicht unbedingt Geräuschlos bei Volllast sein. Es wäre nur schön, wenn der Lüfter nicht anspringen würde, wenn man nicht besonders viel damit macht. Also in einer Vorlesung zB hab ich nur den Internetbrowser (Opera) mit max 2-3 Tabs und 1-2 weitere Programme wie Word oder Visual Studio offen. Es ist eigentlich auch egal was ich mache, der Lüfter geht bei 50°C an und dreht dann mit min 50% Leistung auf. Wäre schön, wenn ich ein Notebook hätte, womit ich den Leuten um mich herum in der Vorlesung nicht auf die Nerven gehe xD

Also ich war jetzt heute bei meinen Eltern um zu sehen, welches Notebook ich vorher hatte. Es ist ein Acer Aspire V5-573G. Ich weiß nicht mal mehr, warum ich es gegen ein Surface Pro 4 getauscht. Das Teil ist immer noch super und ist flüsterleise. Hab jetzt keinen richtigen Test gemacht, sondern einfach mal das Teil so benutzt, wie ich es wohl auch in einer Vorlesung nutzen würde und der Lüfter ist kaum zu hören. Soll ich doch wieder einen von Acer nehmen? Hab den hier im Auge. Oder sollte ich auf den Vorschlag von @Heavenraiser hören, weil einfacher zu kühlen? Ich hoffe ich mache es euch nicht zu schwer ?

Habe übrigens einen alten 50€ Media Markt Geschenkgutschein von meinen Eltern bekommen. Ich komme also nicht mehr von Media Markt weg :coolface:
 
Von den Anforderung dürfte das von dir rausgesuchte Acer die beste Lösung darstellen, wenn auch sicherlich am teuersten.

Der Test liest sich jetzt jedenfalls gut und es soll recht leise sein.

 
Hab mir jetzt das Acer Swift 3 bestellt und geb dann mein Asus Notebook, sobald die Bestellung da, wieder zurück. Hoffe mal, dass der dann leise genug ist.

Danke @Heavenraiser :goodwork:
 
hm wenns nur um die Steuerung der Lüfter geht dann ist speedfan das gesuchte um genau das zu Regeln. Auch wenns schon zurück geht, man kanns ja mal probieren.

Hab ich schon probiert, aber das Programm erkennt den Lüfter nicht. Hab ja sogar versucht "Notebook Fan Control" selbst einzustellen, indem ich mit "Read&Write Utility" die Werte des ECs ablese, aber die Werte werden nicht angezeigt bzw nicht erkannt.

Ich hätte ja das Teil ansonsten behalten, da es mir recht gut gefällt. Der Lüfter geht aber einfach gar nicht :hmm:
 
Hab gestern mein Acer Swift 3 von Media Markt abgeholt. Was den Lüfter angeht bin ich mit diesem Notebook voll zufrieden. Der ist zwar beim starten an und ist dann noch eine Minute am drehen, aber danach ist er still und geht auch in meinem Fall nicht mehr an.

Dafür hat das Teil aber ganz fürchterliches Spulenfiepen. Also ich glaube, dass das Spulenfipen ist? Genau dort, wo der Prozessor sitzt gibt es ein ganz lautes Kratzgeräusch. Bei dem Kratzen dachte ich am Anfang, dass das die Festplatte ist. Es kann so laut werden, dass man es 1-2 Meter weiter weg noch hören kann :uglylol:

Eigentlich gefällt mir das Notebook sogar noch besser als der von Asus, aber dieses Geräusch ist noch nerviger als ein lauter Lüfter! Tja jetzt weiß ich nicht, ob ich mir nochmal den selben bestellen soll oder doch lieber ein anderes aussuchen soll... ?

Edit: Es ist ganz sicher Spulenfiepen. Es klingt genau so wie in diesem Video, nur noch schlimmer:


Das Asus Notebook davor und auch mein Surface Pro 4 haben beide Spulenfiepen, aber da hört man es nur, wenn man das Ohr ganz nah dran hält. Das vom Acer Swift 3 klingt besonders beim hochfahren manchmal so, als ob jemand mit den Fingernägeln an einer Tafel kratzt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Notebook ist da! Hab ja das selbe genommen, weil es mir ja ansonsten super gefällt. Der Lüfter bei dem neuen ist sogar nochmals leiser. Aber.... S P U L E N F I E P E N ! ! !

Naja, selbst Schuld wenn man wieder das selbe Modell nimmt. Soll ich doch lieber ein Notebook mit Ryzen nehmen, da ich gelesen habe, dass Intel häufiger von lautem Spulenfiepen geplagt wird? ?
 
Mein neues Notebook ist endlich da :awesome:

EGie630X0AECxbI


Bisher rundum zufrieden mit dem Gerät. Kein Spulenfiepen und kein lauter Lüfter. Man kann den Lüfter sogar etwas selbst einstellen :goodwork:
Heute mal mit in die Uni genommen und während einer Vorlesung und in der Bibliothek benutzt. Der Lüfter ist dabei kein einziges Mal angesprungen. Temperaturen dabei im Auge behalten. Wurde nie wärmer als 55°C. Lüfter geht bei höherer CPU Last natürlich an, aber die Lautstärke ist ja eher "niedlich" im Vergleich zum Asus Notebook.

Ich muss schon sagen, das matte IPS-Panel kommt richtig, richtig gut. Auch finde ich es super von Lenovo statt einer HDD lieber eine größere SSD einzubauen.
Der Fingerabdrucksensor hat bisher immer funktioniert. Der vom Acer war ja gelinge gesagt scheiße :ugly:
Lautsprecher sind bei diesem Modell auch ordentlich platziert und zeigen nicht wie bei den anderen Modellen nach unten. Klingen sogar besser als bei dem Asus und dem Acer Modell. Selbst das Gehäuse ist deutlich besser verarbeitet als bei den anderen Notebooks :banderas:

Seltsam finde ich nur, dass statt den auf der Media Markt Seite angegebenen 8GB RAM sogar ganze 12GB verbaut sind. Beschweren tue ich mich aber natürlich nicht darüber :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank meines Notebooks gefallen mir meine 2 Acer Monitore mit TN-Panel nicht mehr :kruemel:

Würde mir also gerne fürs Gaming 2 Monitore mit IPS-Panel kaufen. 27 Zoll, 1440p, 144Hz und min Gsync-Kompatibel. Gibt es da irgendwas gutes?
 
Zurück
Top Bottom