Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hallo Leute,

von meiner Schwester habe ich den Auftrag bekommen, ihr einen neuen Laptop zu besorgen. Da ich selbst jedoch nur noch Desktop-PCs kaufe, bräuchte ich da etwas Hilfe, da ich mich in dem Bereich einfach nicht mehr auskenne. Verwendet wird er eigentlich nur zum Surfen und Filme schauen, ab und zu noch für Office. Betriebssystem sollte Windows 10 sein und ein Laufwerk ist Pflicht. Bei der Bildschirmgröße dachte ich vielleicht so an 15" mit möglichst Full HD-Auflösung, da das Filme schauen meist über Hdmi am Fernseher stattfindet. Eine zumindest kleine SSD für Windows wäre sehr wünschenswert, ist allerdings keine Pflicht. Ebenso ein SD-Kartenleser. Die HDD sollte wenn möglich mindestens 1TB haben. Beim Arbeitsspeicher dachte ich 8GB sollte reichen und ein i5 wäre nett oder reicht dafür ein i3?

Als Preis wäre ca. 600€ angedacht, könnte in dem Segment jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Edit: Das mit Laufwerk nehme ich mal zurück, ein externes würde es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mehringer

Hab in dem Segment vor ein paar Monaten ein HP 14 gekauft und nach drei Monaten hat es sich bewährt. An sich entspricht es auch deinen Anforderungen, zusätzlich wird das Notebook auch für Sims 4 benutzt, welches problemlos drauf läuft. Mir war zusätzlich noch die Portabilität wichtig, weshalb es nur 14" sind.

https://geizhals.de/hp-14-cm0202ng-schwarz-4en32ea-abd-a1848331.html?hloc=at&hloc=de
Es ist zwar etwas komisch, dass HP anscheinend ein Exklusivdeal mit Amazon gemacht hat. Allerdings sind die 600€ für das Gesamtpaket ein fairer Preis, bzw. die 503€ für das Warehousemodell. Wobei ich dank Primedays nur 470€ für bezahlt habe, weswegen es wahrscheinlich Ende des Monats wieder den gleichen Preis haben sollte.

Alternativ könntest du selber mal nach deinen Anforderungen bei geizhals filtern. Aber dann auch die Ryzen Plattform miteinbeziehen, da diese eine Alternative zu den Intelsachen in dem Preissegment bieten.
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t
 
@Mehringer

Hab in dem Segment vor ein paar Monaten ein HP 14 gekauft und nach drei Monaten hat es sich bewährt. An sich entspricht es auch deinen Anforderungen, zusätzlich wird das Notebook auch für Sims 4 benutzt, welches problemlos drauf läuft. Mir war zusätzlich noch die Portabilität wichtig, weshalb es nur 14" sind.

https://geizhals.de/hp-14-cm0202ng-schwarz-4en32ea-abd-a1848331.html?hloc=at&hloc=de
Es ist zwar etwas komisch, dass HP anscheinend ein Exklusivdeal mit Amazon gemacht hat. Allerdings sind die 600€ für das Gesamtpaket ein fairer Preis, bzw. die 503€ für das Warehousemodell. Wobei ich dank Primedays nur 470€ für bezahlt habe, weswegen es wahrscheinlich Ende des Monats wieder den gleichen Preis haben sollte.

Alternativ könntest du selber mal nach deinen Anforderungen bei geizhals filtern. Aber dann auch die Ryzen Plattform miteinbeziehen, da diese eine Alternative zu den Intelsachen in dem Preissegment bieten.
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Habe mir davon ausgehend jetzt noch mal einen weiteren von HP angesehen, der so ziemlich die selben Specs hat, nur eine Nummer größer ist und aktuell ebenfalls 600€ kostet:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cw0002ng-silber-4av20ea-abd-a1844390.html?hloc=at&hloc=de

Wie kommst du darauf dass der 14-Zoller Ende Oktober wieder im Angebot ist? Habe nichts über einen Prime Day oder was ähnliches gefunden.
 
Wie kommst du darauf dass der 14-Zoller Ende Oktober wieder im Angebot ist? Habe nichts über einen Prime Day oder was ähnliches gefunden.

Bislang gab es die letzten Jahre immer einen Primeday um den Black Friday, weshalb ich dieses Jahr auch wieder davon ausgehen würde. Auch wenn dieser wahrscheinlich eher im November liegt.
Amazon rabattiert zu dem Zeitpunkt meist ihre exklusiven Angebote, weshalb ich hier auch wieder von ausgehen würde. Aber wenn du schon eine Alternative gefunden hast, musst du dich nicht zwingend auf meine Vermutungen verlassen.
 
Ich werde mir voraussichtlich diesmal ein Komplettsystem über Amazon holen, bei Interesse poste ich den Link dazu. Dazu einen 1440p/144hz Monitor. Was meint ihr, Black Friday und Cyber Monday abwarten oder einfach jetzt bestellen?
 
Ich werde mir voraussichtlich diesmal ein Komplettsystem über Amazon holen, bei Interesse poste ich den Link dazu. Dazu einen 1440p/144hz Monitor. Was meint ihr, Black Friday und Cyber Monday abwarten oder einfach jetzt bestellen?

bei einem Komplettsystem wirst du so oder so zu viel Geld für die gebotene Qualität bezahlen, von daher kannst du auch jetzt zugreifen wenn du Geld verbennen möchtest.

Aber bis Ende November ist es ja nicht mehr so lange hin, wenn du nicht dringend neueHardware brauchst, dann würde ich bis dahin warten.


Ja, poste mal bitte den Link bevor du kaufst, bei einen Komplett PC sollte man ja nciht die Katze im Sack kaufen.
 
scheint von der Hardware her sehr gut zu sein, auch wenn es nur 2400er RAM sind. Schade dass man nicht sehen kann, was für eine 1080 ti verbaut ist und ka wie gut das Netzteil ist.

Wenn dir der Preis egal ist, kannst du bei der Hardware aber wohl zugreifen

Aber bei einem komplett PC sollte man auch beachten wie das mit der Garantie aussieht, siehe Amazon Bewertung:

Update: Graphics card failed 2 months after the one year warranty ended. Even though the graphics card itself has a 3 year warranty, seller refuses to send it back for repair or replacement and only they can because they purchased it. I can no longer recommend this PC. You'll pay more for the parts and end up with a weaker warranty than if you just bought the parts yourself and paid Fry's $50 to put the PC together for you.
 
scheint von der Hardware her sehr gut zu sein, auch wenn es nur 2400er RAM sind. Schade dass man nicht sehen kann, was für eine 1080 ti verbaut ist und ka wie gut das Netzteil ist.

Wenn dir der Preis egal ist, kannst du bei der Hardware aber wohl zugreifen

Aber bei einem komplett PC sollte man auch beachten wie das mit der Garantie aussieht, siehe Amazon Bewertung:

Update: Graphics card failed 2 months after the one year warranty ended. Even though the graphics card itself has a 3 year warranty, seller refuses to send it back for repair or replacement and only they can because they purchased it. I can no longer recommend this PC. You'll pay more for the parts and end up with a weaker warranty than if you just bought the parts yourself and paid Fry's $50 to put the PC together for you.

Vielen lieben Dank für dein Feedback, ich weiß dass wirklich sehr zu schätzen. Auch bei den Reviews hast du natürlich Recht, du wirst aber enttäuschte Kommentare auch bei den jeweiligen Einzelteilen finden, irgendwas ist immer Mal Montagsware. Ich werde mir noch den Monat Zeit lassen und RDR2 zocken und dann um Black Friday zuschlagen, vielleicht hab ich ja Glück. Würde mich freuen wenn ich bis dahin hier um Thread vorbeischauen könnte und weiter fundierte Meinungen/Kritiken erhalte, weiß es wie gesagt zu schätzen.
 
Alternativ könntest du dir wie in der Kritik angesprochen wird, ein System selber zusammen stellen und dieses dann Zusammenbauen lassen. Zumindest wüsstest du dann genau, welche Komponenten verbaut sind und wie gut die sind. Müsstes dich dann aber informieren, wie gut Fry ist oder welche Alternativen es gibt.
 
Alternativ könntest du dir wie in der Kritik angesprochen wird, ein System selber zusammen stellen und dieses dann Zusammenbauen lassen. Zumindest wüsstest du dann genau, welche Komponenten verbaut sind und wie gut die sind. Müsstes dich dann aber informieren, wie gut Fry ist oder welche Alternativen es gibt.

Ja, mal sehen wie ich Lust habe.
 
Vielen lieben Dank für dein Feedback, ich weiß dass wirklich sehr zu schätzen. Auch bei den Reviews hast du natürlich Recht, du wirst aber enttäuschte Kommentare auch bei den jeweiligen Einzelteilen finden, irgendwas ist immer Mal Montagsware. Ich werde mir noch den Monat Zeit lassen und RDR2 zocken und dann um Black Friday zuschlagen, vielleicht hab ich ja Glück. Würde mich freuen wenn ich bis dahin hier um Thread vorbeischauen könnte und weiter fundierte Meinungen/Kritiken erhalte, weiß es wie gesagt zu schätzen.

naja, ging mir ja nicht um negative Kommentare sondern wie die Händler das mit der Garantie handhaben. Aber wie gesagt, von der Hardware her ist das Teil recht gut
 
So, bin jetzt kurz vorm bestellen. Habe bzgl. Monitor noch eine Frage: Fast jeder rä t einem zu 1440 im Vergleich zu einem 4k Monitor, würdet ihr das unterschreiben?
 
Ich habe einen 27" 1440p 60Hz und bin sehr zufrieden, ich habe aber auch keine 1080ti. Ich brauche jetzt schon die Windows Skalierungs-Funktion für eine angenehme Bedienung. Diese Bildschirmgröße wäre mir für 4k glaube ich zu klein.
Es sieht jedenfalls deutlich besser als 1080p aus.
 
So, bin jetzt kurz vorm bestellen. Habe bzgl. Monitor noch eine Frage: Fast jeder rä t einem zu 1440 im Vergleich zu einem 4k Monitor, würdet ihr das unterschreiben?
würde ich sounterschreiben. Auch weil es keine gescheiten Monitore in 4k mit HDR, gsync, 144hz & co gibt, die bezahlbar sind. Da hat man in 2k deutlich mehr Auswahl und du brauchst auch nicht so eine starke Hardware dafür
 
Zurück
Top Bottom