Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

@manuzero
Auf den ersten Blick würde ich nur die Grafikkarte auf ein aktuelles Modell ändern, die sollten die Tage erscheinen. Wobei ich da aber noch erste Tests lesen würde, wobei sich das preislich auch bei der alten Generation bemerkbar machen sollte.

Den Rest würde ich spontan so lassen, wobei ich die Woche noch unterwegs bin und nicht weiß, ob ich noch Zeit währenddessen habe, um das genau durchzugehen.
 
Juhiuu mein neues Acer Laptop Baby ist da xD
Was haltet ihr davon oder hätte ich lieber einen Desktop PC kaufen sollen?
Acer predator 17x
Gtx 1080
I7-7820
3x 512Gb ssd
2tb hdd
4k Display

:)
 
@manuzero
Auf den ersten Blick würde ich nur die Grafikkarte auf ein aktuelles Modell ändern, die sollten die Tage erscheinen.

Aber zahlt man da nicht für den Raytracing-Chip unnötig drauf? Mehr als dieses Modell der 1080 kann ich mir nicht leisten. Gibt es eine RTX-Karte, die mindestens so viel Leistung hat wie die 1080 und auf dem selben Preisniveau ist?
 
Juhiuu mein neues Acer Laptop Baby ist da xD
Was haltet ihr davon oder hätte ich lieber einen Desktop PC kaufen sollen?
Acer predator 17x
Gtx 1080
I7-7820
3x 512Gb ssd
2tb hdd
4k Display

:)
Kommt drauf an, wenn du den Platz dafür hast, kauf immer einen Desktop PC.
Schickes Machinchen haste da aber auf jeden Fall. Nur Acer ist halt nicht so der Burner.
 
Gibt es eine RTX-Karte, die mindestens so viel Leistung hat wie die 1080 und auf dem selben Preisniveau ist?

Evtl. die RTX 2070, wobei ich da, wie gesagt, erste Tests abwarten würde. Zumindest sollte sich das Preisniveau der restlichen Karten anpassen, so dass du zumindest dort etwas sparen könntest. Die beiden 2080 Derivate sollen am 20.9. erhältlich sein und für die 2070 ist ein Termin im Oktober vorgesehen.

Falls du es dir erlauben kannst, solltest du bis dahin mit dem GPU Kauf noch warten. Die UVP der Founders Edition 2070 liegt bei 639€ und dürfte bei den Custom-Karten, welche idR auch besser sind, niedriger sein.
 
Ist die RTX 2070 von der reinen Leistung her (ohne Raytracing) so viel stärker als die GTX 1080, dass ich in den nächsten zwei Jahren überhaupt etwas von der Mehrleistung beim Spielen in 1440p / 60 fps bemerke? Ich denke erst ab den Next Gen Konsolen hätte ich mit der GTX Nachteile.
 
@Heavenraiser Du hast mir im Juni diese Zusammestellung für einen PC empfohlen, den ich sowohl als Arbeits-PC (4k Videobearbeitung, Photoshop, etc.) als auch für Gaming in 1440p Auflösung nutzen möchte: https://geizhals.de/?cat=WL-407461

Würdest du mittlerweile an der Liste etwas aktualisieren?
ich persönlich empfehle als Gehäuse die Fractale Define R Gehäuse, die finde ich super.


als GPU würde ich eher zu den neuen 20erGPUs greifen, die 2070 ist 40% schneller als eine 1070 und (angbelich) 17% schneller als eine 1080

Juhiuu mein neues Acer Laptop Baby ist da xD
Was haltet ihr davon oder hätte ich lieber einen Desktop PC kaufen sollen?
Acer predator 17x
Gtx 1080
I7-7820
3x 512Gb ssd
2tb hdd
4k Display

:)

wenn du das zum speilen verwenden willst: niemals würde ich da einen Laptop empfehlen, immer nur einen Desktop PC, auch weil die Hardware mitunter günstiger ist als ein Laptop und du kannst problemlos aufrüsten, auch ist die leistung der Desktop CPU/GPUs höher als die der Laptops CPU/GPUs
 
Ist die RTX 2070 von der reinen Leistung her (ohne Raytracing) so viel stärker als die GTX 1080, dass ich in den nächsten zwei Jahren überhaupt etwas von der Mehrleistung beim Spielen in 1440p / 60 fps bemerke?

Um die Frage zu beantworten, solltest du die offiziellen Tests nächste Woche abwarten, dann dürfte auch eine realistische Einschätzung der Leistungsfähigkeit der 2070 möglich sein. Momentan sind das eher Gerüchte bzw. Versprechungen seitens nvidia.
 
Oh ja ich würde auch auf die offiziellen Tests warten. Ich habe mir auch mal einen Spielecomputer geholt ohne auf die Tests zu achten, nur weil es ja hieß das der so toll wäre. :fp: Ist gut nach hinten losgegangen und wurde sehr teuer. :hmpf: Ich hatte aber noch glück, denn ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis gehabt, dem zu der Zeit, sein PC Kaputt gegangen ist und dem habe ich den dann weiter verkauft :D und mir einen geholt wo auch der Test positiv ausgefallen ist. ;)
 
von komplett PCs würde ich sowieso immer abraten, ist nur unnötig teurer und meistens auch nicht so gute Teile verbaut, Dann lieber selbst zusammenstellen und direkt vom Händler zusammenbauen (wenn man die nciht selbst zusammenbauen kann)
 
Ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen PC wieder abbaue... seit dem ich vor nem halben Jahr noch das Notebook dazu gekauft habe, zock ich eigentlich fast nur noch da drauf wenn ich am PC spiel... :hm: Muss zugeben, auf dem 17,3" sieht FHD auch richtig scharf aus und bei meinen Spielen kann ich auch mit ner GTX 1060 alles auf Max stellen und läuft einwandfrei... habe das Gefühl, die meiste Mehrleistung der 1080Ti geht halt schon für die 4K-Auflösung drauf...
 
Ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen PC wieder abbaue... seit dem ich vor nem halben Jahr noch das Notebook dazu gekauft habe, zock ich eigentlich fast nur noch da drauf wenn ich am PC spiel... :hm: Muss zugeben, auf dem 17,3" sieht FHD auch richtig scharf aus und bei meinen Spielen kann ich auch mit ner GTX 1060 alles auf Max stellen und läuft einwandfrei... habe das Gefühl, die meiste Mehrleistung der 1080Ti geht halt schon für die 4K-Auflösung drauf...
dafür ist eine 1080ti in der Regel da, ja (oder für downsampling etc.). Für normale Auflösung hätte es auch locker eine non ti oder 1070 oder weniger gereicht.
 
@Rhino
Eine aktuelle Zusammenstellung würde momentan so aussehen, auch wenn der Preis wahrscheinlich über deinen Vorstellungen liegt. Als erste Orientierung sollte es aber reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-234814

Die neuen Topmodelle von nvidia sollen ab Donnerstag erhältlich sein, wobei die 2070, welche für dich preistechnisch am interessantesten sein dürfte, erst im Oktober kommen soll. Die neuen Intel CPUs sollen auch im Oktober vorgestellt werden, so dass es evtl. sinnvoll wäre bis dahin bzw. einen Monat länger, bis sich die Preise eingependelt haben, zu warten.
 
@Heavenraiser
Erstmal vielen Dank.
Ok dann warte ich wohl erstmal bis die neuen Intel Cpus vorgestellt werden.
Wenn es paar hundert Euro mehr sind und die Leistung dafür noch um einiges hochgeht (im Vergleich) dann ist das auch kein Problem.

Würde mich dann nochmal bei dir melden ,
Bin da nicht gerade versiert drin im pc Zusammenbau und was wie am besten zusammenpasst .
 
Gern geschehen.

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass die Leistungssprünge der neuen Intel CPUs wahrscheinlich überschaubar sind, da Intel aufgrund von Fertigungsproblemen weiterhin in 14nm produziert und nicht wie geplant auf 10nm umgestiegen ist. Da aber eh wegen der Grafikkarte gewartet werden sollte, kann man das aber auch noch mitnehmen.
 
Von den neuen Intel-CPUs würde ich auch keine Wunder erwarten. In den nächsten Wochen könnte sich durch den Start der RTX-GPUs von NVidia dort einiges an der Preisfront tun. Einfach auch mal die Benchmarks abwarten.
 
Zurück
Top Bottom