Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

in der nächsten zeit würd ich mir gern nach langer zeit wieder nen PC zusammenbasteln.
welche CPU ist denn besser und für die zukunft? ryzen 7 oder i7 7700?
habe derzeit die i7 3770 drin. mein pc hat schon paar jahre auf dem buckel :v:
falls ich übertackten will, welche kühlung sollte ich am besten nutzen? hab ich noch nie gemacht.
gehör zu den leuten die den pc wochenlang nicht ausmachen :v: falls das eine rolle spielen sollte.

an 4K gaming habe ich 0 interesse. wird mir auch in zukunft eher egal sein.
mir würde auch eine grafikkarte auf 1060 niveau reichen. auf dem pc spiel ich eher MP spiele als SP games. und da habe ich eh nie alles hoch gehabt.
taugt die Sapphire Radeon Nitro RX 580 ?
ich "muss" zu ner radeon greifen, da ich ausschließlich auf monitoren zocke, und da die ps5 wahrscheinlich wohl eher freesync statt gsync unterstützen wird und ich nur 1 monitor haben will, bleibt mir nix anderes :p oder?
 
Auf keinen Fall einen "alten" i7.
Die 8000er Serie ist die Aktuelle.

Wenn es dir hauptsächlich um Gamingleistung geht dann klar ein Intel Prozessor.
Wenn du es nicht eillig mit dem Update hast würde ich vielleicht bis zum Frühjahr auf die neuen Zen CPUs von AMD warten, diese sollen in Games besser performen.

Die PS5 ist noch nicht drausen und es gibt auch noch keine klare Aussagen was für Technik und Features diese bieten wird, daher würde ich mich nicht jetzt schon auf sowas wie Free- und Gsync festnageln.
Im Notfall kannste den GSync Monitor ja wieder verkaufenn (ohne groß Verlust).

Die aktuellen AMD Karten Vega 56 und 64 sind Mist, absolut unattraktiv, weshalb eine 1060 wohl in der Tat die beste Wahl für dich wäre.
 
in der nächsten zeit würd ich mir gern nach langer zeit wieder nen PC zusammenbasteln.
welche CPU ist denn besser und für die zukunft? ryzen 7 oder i7 7700?
habe derzeit die i7 3770 drin. mein pc hat schon paar jahre auf dem buckel :v:
falls ich übertackten will, welche kühlung sollte ich am besten nutzen? hab ich noch nie gemacht.
gehör zu den leuten die den pc wochenlang nicht ausmachen :v: falls das eine rolle spielen sollte.

an 4K gaming habe ich 0 interesse. wird mir auch in zukunft eher egal sein.
mir würde auch eine grafikkarte auf 1060 niveau reichen. auf dem pc spiel ich eher MP spiele als SP games. und da habe ich eh nie alles hoch gehabt.
taugt die Sapphire Radeon Nitro RX 580 ?
ich "muss" zu ner radeon greifen, da ich ausschließlich auf monitoren zocke, und da die ps5 wahrscheinlich wohl eher freesync statt gsync unterstützen wird und ich nur 1 monitor haben will, bleibt mir nix anderes :p oder?

Ich persönlich würde wegen mehr Cores auf den Ryzen7 setzen.
Die Sapphire RX580 ist in Ordnung, aber guck da unbedingt nach Angeboten. Die gibt es ab und zu unter 250€, normalerweise sind ja knappe 300€. Dass dir NextGen Freesync unterstützen wird ist mMn so gut wie sicher. Wäre auch dämlich, wenn nicht.

Aber insgesamt ist es gerade eine schwierige Zeit zum PC bauen, weil es momentan alles ein bisschen überteuert ist, egal ob CPU, GPU oder schneller RAM. Dazu kommt noch, dass man noch nichts über die NextGen weiß und man daher in Sachen Zukunftssicherheit etwas ins blaue hinein bauen muss.
 
Ich hatte bisher auch primär AMD-Karten. Das Theater um Vega war mir dann zu blöd, sodass ich mir (übergangsweise) ne 1060 geholt habe.

Vielleicht schafft AMD nächstes Jahr mal nen funktionierenden Launch auf die Beine zu stellen.
 
Hauptsächlich weil wegen dem Mining Wahn kaum verfügbar und zu teuer sind.
Partnerkarten kommen jetzt erst solangsam auf den Mark (1 Jahr nach Release!).
Zu hohe Abwärme und Stromverbrauch.
Zu beginn waren viele Features noch per Treiber deaktiviert, wie es inzwischen aussieht weiß ich gar nicht.

Wer sich derzeit also eine Vega holt, tut dies nicht aus rationalen Gründen...
 
Selbst mit Custom-Kühlern bleibt die Preis- und Verfügbarkeitsproblematik. Wenn das nicht wäre, wäre es im Prinzip wie bei den bisherigen AMD-Generationen.

welcher immer noch durch die hohe nachfrage auf grund der Bitcoinschürfer zurück zu führen ist, oder?

sind die UVP von vega 56/64, sowie wie 1080 und 1080ti bekannt?


hab mir nun übrigens das Acer Spin 5 Convertible gekauft.
vor 3 Wochen war es günstiger und in 3 Wochen ist es bestimmt noch günstiger. :enton:
aber nun. xD
 
Wenn du geräuschempfindlich bist würde ich dir zu einem anderen Gehäuse raten. Ist die Grundvoraussetzung damit das Ding auch die Fresse hält.

Sonst sieht das doch gut aus.
 
Ich möchte nach 4 Jahren doch mal langsam aufrüsten. Weniger weil ich es muss, sondern mehr weil ich es möchte. Und nach und nach die Mehrleistung auch gerne sehen werden (h.265, Fotobearbeitung von wirklich großen Bildern (50+ MP)).
Aktuell läuft bei mir ein Xeon E3-1230 v3/16 GB DDR3 RAM/ASRock H87M/1060 GTX 6GB. Die 1060 bleibt erstmal. Wird evtl. gegen eine 1170 ausgetauscht, wenn die guten Modelle rauskommen. Ansonsten ist der Plan wie folgt:



Denke, dass das so Mai/Juni wird, bis ich upgraden werde. Vielleicht auch April/Mai. Wird wohl relativ Preisstabil um die 800 Euro bleiben (aktuell sind es 815). Warum ist der Memory-Preis eigentlich so pervers am steigen? Wollte eigentlich auf 32GB RAM (Foto- und ggf. Videobearbeitung) gehen.
DDR4-4333er RAM ist ja kaum zu bezahlen. Oder bringt der wirklich extrem viel mehr im Gaming und Foto- und Videobearbeitung, dass es die 130+ Euro/16GB zu rechtfertigen wäre? Mit ASRock fahre ich jetzt seit 2 Generationen mehr als gut. Das Board hat auch sehr gute Bewertungen bekommen und wurde immer wieder als Underdog betitelt. Viel Ausstattung für relativ kleines Geld. Das ganze wird dann moderat übertaktet.

Der PC soll in ein neues Gehäuse kommen und mit einem neuen Netzteil versehen werden. Der alte PC kommt (bis auf die GPU) dann an den TV als Mediencenter und Gaming-Station (Emulatoren, Steam InHouse, etc.).

Gibt es zu dem Build ggf. Anmerkungen und/oder Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAM
Der Großteil wird momentan auch in Smartphones verbaut und die Produktionskapazitäten sind begrenzt, um mal die Kurzversion wiederzugeben. An sich kannst du es erstmal bei den 16GB belassen und dann im Zweifel nochmal 16GB einbauen. Wobei sich ein Entspannen der Preissituation nicht abzeichnet. Sofern du also ein Angebot mit vergleichbaren RAM in den nächsten Monaten siehst, kannst du eigentlich auch zuschlagen. So hab ich das auch Anfang des Jahres gemacht und ca. 40€ gespart.

Das Upgrade auf die 4333 macht zwar einen Unterschied, aber momentan ist dieser den Aufpreis nicht wert.


Das neue Gehäuse und Netzteil solltest du dann direkt mit den restlichen Komponenten holen, da du dir einiges an Umbauarbeit sparst. Wobei du zum Aufrüstzeitpunkt nochmal kurz die Komponenten abchecken solltest. Ansonsten passen die Komponenten aber auf den ersten Blick.

Bei der Verwendung des alten PCs als Mediacenter könntest du evtl. noch eine GPU brauchen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Xeon keine iGPU unterstützt.
 
Ah, danke dir. Wusste garnicht, dass in Handys (ähnlicher) RAM drin steckt. Aber bei den RAM Größen auch irgendwie nicht verwunderlich. Werde dann die Augen mal offen halten :)

Ich schau mal. Ein Freund von mir liebt es cooles Equip aus Kleinanzeigen rauszuziehen. Ich will aber nichts großes und pompöses haben. Sollte sich also zur Not auch für 50-80 Euro ausgehen. Aber ein LianLi ... wäre schon cool :D
Netzteil werde ich wieder um die 500 - 550 Watt dimensionieren. Hat schon für die 770 damals mehr als gereicht. Mal schauen wie sich der Stromverbrauch in der 11er GeForce Generation verhalten wird.

Und ja. Die Xeons wurden damals ja stark als "i7 ohne iGPU zum Preis des i5" gehypt. Habe daheim aber noch eine 550 rumfliegen. Die tut es erstmal. Werde mir aber irgendwo wohl eine 1030 für den PC dann schießen. Das sollte mehr als reichen. Vielleicht auch eine 1050 um für den RCPS3 gerüstet zu sein ... wobei da eine Vulkan fähige GraKa schon als Empfohlen gilt. Mal schauen.
 
Zurück
Top Bottom