Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

ab 100 °C regelt die cpu den takt runter damit sie nicht noch heißer wird

Sollte die CPU aber nicht auch mit einem Stockkühler ihren Standarttakt halten können? Dass dieser Kühler nicht für das übertakten geeignet ist ist mir klar aber zumindest im Standardtankt muss es die CPU doch schaffen können. Sie taktet ja bis unter 3 GHz hinunter. Na egal, werde es dann mal mit meinem neuen Kühler testen.
 
Verdammt viele leute haben das phenomen mit dem 4790k das er in Prime sofort an die 100°C geht, trotz wasserkühlung usw.
Aber die CPU taktet nicht runter oder schaltet nicht ab bei mir :confused:
 
was hast den für temperaturen im idle oder wenn du zockst?

IDLE ca. 37 C und beim zocken gehts auch auf 100 hoch. Mir ist das aber erst seit dem Wochenende aufgefallen weil mein PC auf einmal lauter als normal wurde beim daddeln. Ich melde mich dann nochmal wenn mein neuer Kühler verbaut ist. Der müsste ja heute eintreffen und da habe ich geklotzt statt gekleckert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IDLE ca. 37 C und beim zocken gehts auch auf 100 hoch. Mir ist das aber erst seit dem Wochenende aufgefallen weil mein PC auf einmal lauter als normal wurde beim daddeln. Ich melde mich dann nochmal wenn mein neuer Kühler verbaut ist.

Bei mir geht er beim Zocken nicht hoch, bleibt bei 55-60°C so wie ich es auch erwartet hätte.
Aber ich sauge grad Unity und schau da mal nach ner halbenstunde zocken, vielleicht hat C3 sie zu wenig gefordert, oder die ganzen benchmarks.
 
Bei mir geht er beim Zocken nicht hoch, bleibt bei 55-60°C so wie ich es auch erwartet hätte.
Aber ich sauge grad Unity und schau da mal nach ner halbenstunde zocken, vielleicht hat C3 sie zu wenig gefordert, oder die ganzen benchmarks.

Welchen Kühler hast du verbaut? Ich habe mich nach vielen Tests doch für den Noctua NH-D15 entschieden. Da ich kein Aquarium als Gehäuse habe macht mir der Klotz im PC auch nix aus. :-D
 
Welchen Kühler hast du verbaut? Ich habe mich nach vielen Tests doch für den Noctua NH-D15 entschieden. Da ich kein Aquarium als Gehäuse habe macht mir der Klotz im PC auch nix aus. :-D

Ich hab den Dark Rock PRO 3 und der sollte eigentlich locker reichen bei der CPU, siehe Rempagers 4790k.
Bin aber echt faul jetzt wieder alles auszubauen.
 
Also ich hab meinen 2500k um 1.2GHz übertaktet und komme in keinem Spiel über 55°C. Guter alter Mugen Kühler + anständige Luftzirkulation.
 
Also ich hab meinen 2500k um 1.2GHz übertaktet und komme in keinem Spiel über 55°C. Guter alter Mugen Kühler + anständige Luftzirkulation.

Die Sandys sind ja auch dafür bekannt gewesen OC monster zu sein ;)
Hab jetzt ne Stunde ACU in 4k gezockt, und temperaturen sind nicht über 56°C gegangen bei den cores, also las ich es so.
 
Hast du deine beiden Karten auf 1450MHZ laufen lassen und mal mit Furmark gestresst? Wie sieht es mit der Temp aus? Bin am überlegen auch das Ref-Kühlerdesign zu kaufen. Da die Customs ggf. noch 4-8 Wochen brauchen.
 
Ich hab mal den OC deaktiviert. Der Nvidia Treiber stürzt in letzter Zeit ständig ab :mad:
 
Hast du deine beiden Karten auf 1450MHZ laufen lassen und mal mit Furmark gestresst? Wie sieht es mit der Temp aus? Bin am überlegen auch das Ref-Kühlerdesign zu kaufen. Da die Customs ggf. noch 4-8 Wochen brauchen.

Ne hab sie auf 1300mhz laufen und so eingestellt das sie 85°C warm werden beim zocken, dann ist der lüfter nicht so laut.
Erst hat mir das teil die karten auf 70°C gekühlt, und lief glaub auf fast 100% das waren Turbinen xD
Aber eventuellgeh ich auf 1260 oder 1275 runter um ihn noch etwas leiser zu bekommen.
Die G1 war halt schon angenehmer von der lautstärke.
 
Ok wenn es so schlimm ist, warte ich auf die aftermarket. Meine superjetstream Lüfter liefen fast nie und wenn dann sehr sehr leise.
 
Hab jetzt den Noctua eingebaut, allerdings läuft die CPU immer noch sehr heiß bei Prime95 aber jetzt fällt der Takt zumindest nicht mehr.

wie heiß wird sie jetzt?

Edit:

ACU auf nem 65" in 4k ist ech göttlich :banderas:

dsc_106211du3v.jpg


dsc_10611pyujx.jpg


dsc_10601xhuio.jpg


dsc_10591bqui1.jpg

Wird mit ner Cam der IQ garnicht gerecht.
Und läuft in ~45-50fps, alles auf Ultra + FXAA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom