Finde ich nicht - ganz ehrlich ...
Nehmen wir einfach deine folgende Annahme als Grundbasis der Diskussion: Halo wurde schon vor Release hochgepriesen und gehypt (was so allerdings auch gar nicht mal ganz stimmt - aber okay, gehen wir mal davon aus). Jetzt stellt sich doch nur die folgende Frage: wenn Halo ja aber im Enddeffekt nur ein "ganz guter" Shooter gewesen sein soll (der ganz nebenbei noch das Genre evolutioniert hat) - warum war dann auch der Hype um Teil zwei so derart groß, die Freude so riesig? Irgendwas muss ja an Halo dran sein, was es zu mehr macht als ein "Nur-Hype-Games". Denn, nochmal: ein Spiel, welches nur auf Hype besteht, kann nicht über Jahre(!) hinweg das meistgespielte Online-Spiel werden - da ist die Argumentation ganz einfach nicht plausibel.
Hype zieht auch viel Neid und viel Misstrauen mit sich, was du dann an solchen Wertungen wie 7/10 sehen kannst - und ich denke du wirst mir ebenso zustimmen dass diese Wertung für ein Halo 3 ganz einfach zu wenig ist genau so wie ich dir zustimme, dass natürlich einige Wertungen durch den Hype gepusht wurden. Wie aber erwähnt, so gilt das auch nach unten hin bzgl. Wertungen - im Enddeffekt gleicht sich das also wohl in etwa wieder aus.
Ein weiterer Aspekt ist doch: "Halo" wird nicht nur gehypt - Halo erzeugt doch gar schon ein Hype. Und das schaffen nicht viele Spiele.
Ich akzeptiere ja wenn man sagt: "Halo" ist umgeben von einem enormen Hype und profitiert da ganz sicherlich auch von - sowohl Wwertungs- als auch Verkaufszahlentechnisch. Allerdings zu behaupten, dass dieSerie nichts weiter als Hype ist, ist ganz einfach absurd und nicht gut nachgedacht ... ;-)