Hype gerechtfertigt? Halo 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Selten so ein Spiel erlebt was so ein massiven Hype erlebt hat. Nun frag ich mich, ist dieser gerechtfertigt? Sind die teils extremen Wertungen gerechtfertigt?

Ich hab das Spiel nun seit gestern im Singleplayermodus durch, und muss sagen, mein Gefühl ist zwiehspältig. Einerseits ist das Spiel ein klasse Spielerlebnis, und es hat wirklich Spass gemacht. Jedoch hat es meine hypebedingten Erwartungen nicht erreichen können.

Die Story, da hab ich irgendwie mehr erwartet... vor allem, einfach mehr Hintergrunddetails... und vllt ein besseres Ending. Mehr mag ich da jetzt aber nicht eingehen, sonst spoiler ich alles voll :)

Gameplaymässig war es teils absolute Klasse (Aussenlevels! Fluglevels, Bosskämpfe...), andererseits eine totale Zumutung (Floodlevels!). Ich hätte mir mehr solche Aussenlevels gewünscht, bzw allgemein auch mehr Levels wo ich fliegen kann... :)
Grafisch kam mir das Spiel tatsächlich nur so vor wie ein stark getuntes Halo 2. Höhere Auflösung, mehr Details, mehr Gegner, grössere Levels, Physikeffekte... alles war drin. Aber... ein echten Generationsunterschied hab ich nicht gemerkt :oops: Ausserdem, das teils recht starke Aliasing hat mich genervt. Da hab ich jedenfalls von Microsofts Vorzeigeprodukt mehr erwartet...
Ein Gears of War, Heavenly Swords und Bioshock find ich da optisch schöner. Halo 3 sieht gut aus! Aber von einem Referenzprodukt (Grafik) ist Halo ungefähr soweit entfernt wie deutsche Pommes gegenüber ihren belgischen Pendents...

Naja, Soundtechnisch war Halo 3 mal wieder total erhaben...

ALso, ich würde dem Spiel rein Singleplayermässig eine Wertung von 85-90% geben. Ähnlich wie in der Maniac. Die Wertungen von der Edge, Gametrailers + co halte ich aber für übertrieben...

Sehr interessant.

Wieviele Halo 3 Threads wollen wir noch eröffnen? :)

Nein!

Spiel soll zu kruz sein (bin erst Level 5) und die Grafik ist nicht wirklich beeindruckend. Trotzdem ist Halo 3 ein guter Shooter aber ob die Werungen genau so gewesen wären wenn es nicht Halo heißen würde ist wieder ne andere Frage. ^^

Don´t believe the hype! Gilt für eigentlich jedes Spiel egal ob Zelda, Halo oder was weiß ich...

also so einen hype wie wir es vor dem launch erlebt haben? Nein, solch einen hype hat kein spiel verdient, da es dem spiel nur schadet. Gerade bei halo 3 erlebe ich es. hab mich von dem ganzen gehype mitreißen lassen und bin nun naja ein bissel enttäuscht obwohl ich das spiel eigentlich super finde. komisch. hype eben :)

Wer auf solche Marketinghypes reinfällt, ist nur naiv und leichtgläubig.
Klappern gehört zum Handwerk. Logisch, dass da über Werbung und viralem Marketing eine Erwartungshaltung gezüchtet werden soll. Machen doch alle Hersteller.

Ich habe ein sehr gutes Spiel erwartet und ein hervorragendes bekommen. Mit Halo 3 wurde aber die Geschichte des Videospiels nicht neu geschrieben. Genausowenig wie mit Zelda, Super Mario, GTA oder MGS.

Andere Frage, welches Spiel hat den Hype verdient?
Mir ist noch keins untergekommen.

So ist es.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es unzählige Halo-Fans gibt, für welche das Spiel der heilige Gral ist. Ob ein Spiel den Hype rechtfertigt oder nicht ist kaum zu beantworten. Halo ist sicherlich ein Synonym für "Hype", MS hat das wieder wirklich gut hinbekommen und falls das Spiel nun wirklich nur Durchschnitt oder ähnliches sein würde, dann hätte es auch nicht diesen erfolg, Hype hin oder her, schließlich gab es zwei Vorgänger, welche die Leute ausgiebig testen konnten.

Edit: Ich finde das Halo 3 ein sehr gutes Spiel geworden ist, mehr aber auch nicht.

habe das game zwar noch nicht durch, habe die session gestern irgendwo ende level 3 beendet (spiele auf heldenhaft), aber eins kann ich schon mit bestimmtheit sagen: es ist das erste halo das mir richtig gefällt. das game macht so viel besser als die vorgänger, angefangen mit dem weglassen des öden copy/paste leveldesigns. trotzdem empfinde ich den hype als übertrieben. das game ist einfach ein sehr guter, banaler shooter. in die sphären eines bioshock stösst es in meinen augen gewiss nicht vor.

mein fazit:

klasse steuerung, klasse ki (mit einigen aussetzern der cpu mitstreitern, wurde schon etliche male angefahren), klasse soundtrack

die grafik schwankt zwischen gut und sehr gut, mehr aber sicher nicht. leicht besser als resistance.

aber der spielspass machts aus. auch wenn der im sp ziemlich kurz sein soll.

würde bisher ne wertung von ca. 90% vergeben (den alten 2 teilen hätte ich was um die 80% gegeben)

die ami wertungen sich aber sicherlich hypebedingt übertrieben. die europäischen wertungen sind da schon einiges bodenständiger. das inoffizielle x360 magazin vergab "nur" 91% während ein orange box im selben mag 93% absahnt.

Wieso nicht? ;)

Irgendwas muss ja dran sein, sonst wäre der Hype nicht so groß und künstlich erzeugt wirkt das auf mich auch nicht, nicht so wie bei, ersten Teil

Es wurden ja nicht umsonst 3 Millionen Spiele an einem Tag verkauft (jetzt mal grob geschätzt ;))

Wertungen, naja, davon halte ich eh nichts

Es ist ein amerikanisches Spiel und da sind die Amerikaner auch ganz amerikanisch... zumal ich witzig finde das Halo 1 schon unglaublich gehypt wurde bevor es erschienen war. Alles es dann rauskam, meinten alle "meh". Wurde damals eben mehr versprochen als es dann gab.

Bei allzu grossem Hype lasse ich die Spiele mittlerweile links liegen und spiele sie 6-12 Monate später - meistens mit ernüchterndem Ergebnis. Früher bin ich diese Hypewellen mitgegangen, aber nach persönlichen Enttäsuchungen (Doom 3, Fear, HL2) spiele ich sowas lieber dann, wenn ich es für sinnvoll halte.

Wieso nicht? ;)

Irgendwas muss ja dran sein, sonst wäre der Hype nicht so groß und künstlich erzeugt wirkt das auf mich auch nicht, nicht so wie bei, ersten Teil

Es wurden ja nicht umsonst 3 Millionen Spiele an einem Tag verkauft (jetzt mal grob geschätzt ;))

Wertungen, naja, davon halte ich eh nichts
Der Hype ist da! Und wurde auch ordentlich im Vorfeld durch Tags auf Nascar-Autos, Wachsfiguren, Statuen und Wertungen geschürt!
Dazu kommen die vielen spassigen Stunden der Halo 1- und 2-Zocker vorallem im Coop oder Multi! Gerade die Tatsache, dass Multiplayer-Spiele oft längere und intensivere Spielspass-Erfahrungen bieten und XBox-Live auf dem Gebiet einfach der Burner ist, durfte auch dazu führen!
Es hat einfach viele Gründe, wieso dieses Spiel so umhypt wird....

Naja, es ist ja schon länger bekannt, daß das eigentliche Kernstück von Halo3 der MP ist. Der scheint so gelungen zu sein, daß das Spiel trotz des technischen Durchschnitts fast überall mächtig abgesahnt hat.

Im SP wurde in den meisten Tests die Abwechslung der Schauplätze gelobt. Ein uneingeschränkter Supertitel, ob das Halo3 nun ist, muß jeder für sich letztlich selbst entscheiden.

Für mich persönlich ist der Hype in dieser Form nicht gerechtfertigt, da mich der MP nicht interessiert. Trotzdem ist der SP eine besondere Spielerfahrung die mit keinem anderen Shooter vergleichbar ist, egal ob Gameplay, Sound oder Atmosphäre - für mich persönlich kommt da nur MetroidPrime mit. Was ich Bungie hoch anrechnen ist, dass sie ihr Augenmerk auf das Gameplay gelegt haben und nicht alle Resourcen für die Grafik verballert haben, mag jetzt nach Schönrederei klingen, aber ich möchte nicht immer Games spielen bei denen ich den Eindruck habe, dass sie die Konsole halb überfordern und es an allen Ecken und Enden hackt. Lieber poliertes Silber als schmutziges Gold.

Der Hype ist meiner Meinung nach nicht Berechtigt, habe Halo und Halo 2 Anzocken dürfen.

Und beim Anzocken hat es mir nicht Gefallen, zumal es ein Shooter ist ich meine was ist daran so toll, PC Spieler Lachen darüber^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom