Hund, Katze, Maus - Der Haustierthread :)

Wir haben heute auch eine Katze bekommen. Die Katze einer Bekannten hat Junge bekommen und uns eines abgegeben.
Er ist 6 Wochen alt und sowas von süß :love2:

Katzen sind die tollsten Tiere der Welt :love2:

Falls jemand ein paar Tipps zur Erziehung oder so hat, immer her damit, ich würd mich freuen :).
 
Das kleine Kitten ganz schnell wieder zu Mutter... die sollten eigentlich erst mit ca. 12-14 Wochen von der Mutter "entrissen" werden, da sie in dem Zeitraum besonders soziale Aspekte, etc. alles von der Mutter gezeigt bekommen.
Nicht schlagen, nicht an den Nacken packen, nicht rum schmeißen, etc. sowas sollte klar sein. Beständig bei etwas, was das Kitten nicht machen sollte "Nein" sagen, am Besten immer in der gleichen Tonlage.
Kein KiteKat, kein Whiskotz, etc. kaufen, lieber auf hochwertige Produkte greifen, die zwar teurer sind auf den ersten Blick, sich aber bei Benutzung vom Streu, sowie in der Gesundheit der Katze bemerkbar machen.
Kastrieren/Sterilisieren sollte klar sein. Sonst habt ihr bald ein stinkendes Zuhause ;)

Wegen der Problematik mit dem "zu früh" abgeben: Habe hier auch so ein Exemplar, wo man eindeutig merkt, dass der zu früh von der Mutter getrennt ist... er weiß z.B. nicht, wann der andere Kater kein Bock mehr auf ihn hat und fängt sich dadurch ab und an ein paar. Solche Sachen halt.
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)

Das kleine Kitten ganz schnell wieder zu Mutter... die sollten eigentlich erst mit ca. 12-14 Wochen von der Mutter "entrissen" werden, da sie in dem Zeitraum besonders soziale Aspekte, etc. alles von der Mutter gezeigt bekommen.
Die Bekannte, von der wir die Katze haben, hat schon öfter kleine Kitten weggegeben und meinte, dass sie schon von der Mutter weg könne. Hab aber auch schon im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es zu früh ist :/. Wenn er allein ist, miaut er immer. Aber normalerweise ist immer jemand Zuhause und beschäftigt sich mit ihm, wenn er gerade mal nicht schläft oder auf Entdeckungsreise ist :).
Nicht schlagen, nicht an den Nacken packen, nicht rum schmeißen, etc. sowas sollte klar sein. Beständig bei etwas, was das Kitten nicht machen sollte "Nein" sagen, am Besten immer in der gleichen Tonlage.
Jup, ersteres ist alles klar, aber das mit dem "Nein" merk ich mir, danke :).
Kein KiteKat, kein Whiskotz, etc. kaufen, lieber auf hochwertige Produkte greifen, die zwar teurer sind auf den ersten Blick, sich aber bei Benutzung vom Streu, sowie in der Gesundheit der Katze bemerkbar machen.
Für Katzen nur das Beste :-D
Kastrieren/Sterilisieren sollte klar sein. Sonst habt ihr bald ein stinkendes Zuhause ;)
Jup, aber dazu ist es afaik noch zu früh.
 
Die Bekannte, von der wir die Katze haben, hat schon öfter kleine Kitten weggegeben und meinte, dass sie schon von der Mutter weg könne. Hab aber auch schon im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es zu früh ist :/. Wenn er allein ist, miaut er immer. Aber normalerweise ist immer jemand Zuhause und beschäftigt sich mit ihm, wenn er gerade mal nicht schläft oder auf Entdeckungsreise ist :).
.

Also, eine Katze lernt in der 6. bis 13. Wochen ja auch das "kätzisch" Verhalten, sowie die Sprache und lernt natürlich auch, sich entsprechend siener Umgebung anzupassen (z.B. wenn es bei mehreren Tieren, Familienmitgliedern, etc. wohnt, sich durch zu setzen).
Katzen kriegen in der 8. Lebenswoche auch ihre ersten Impfungen, Züchter können dann z.B. da kontrollieren, wie das Kitten reagiert (genauso wie bei der 2. Auffrischimpfung in der 12. Woche) und bei Durchfall, etc. entsprechend reagieren.

Naja... wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Süßen und gib mal bald Bilder ;)

Achso, empfehlen kann ich folgende Sorten (nur Nassfutter am besten füttern und Trockenfutter nur als Leckerlie, da Katzen und besonders Kater, die nur Trockenfutter essen, oftmals Nierenkrank werden):

Grau
Hill's
Felidae
-> das sind z.B. hochwertige Sorten

Wenn du eher aufs Geld achten musst, kannst du auch zu Lux/Shah von Aldi greifen. Ist gutes Mittelklasse futter, nur musst du drauf achten das kein Zucker in den Dosen drin ist.

Das Beste für die Katze ist eigentlich Barfen. Ist auch eigentlich am Billigsten, man muss halt lediglich sehr viele Sachen dabei beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kaninchen hassen mich ;)


Heute war Krallenschneidetag
Beide gefangen, festgehalten und Krallen geschnitten
Beim Weibchen hatte sich noch etwas Kot im Fell verfangen und musste rausgeschnitten werden

Die sind stampfend unters Bett gelaufen und haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen
 
zum glück macht das bei meinen hunden immer der tierarzt .. sollen sie lieber ihn hassen als mich :D
 
Das kleine Kitten ganz schnell wieder zu Mutter... die sollten eigentlich erst mit ca. 12-14 Wochen von der Mutter "entrissen" werden, da sie in dem Zeitraum besonders soziale Aspekte, etc. alles von der Mutter gezeigt bekommen.

Naja, wir haben unser Kätzchen auch mit 6 Wochen bekommen. Wir haben uns auch schlau gemacht ab wann das geht, aber irgendwie schreibt da jedes Katzenbuch etwas anderes.
Bei manchen warens 6, bei manchen 8, bei manchen 12 Wochen.
Aber jetzt ist es eh zu spät für alles, schließlich lebt er jetzt schon fast zwei Monate bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen :love2:

Ich hätte auch gerne wieder eine, aber das wird noch ein Weilchen dauern (hätte im Moment nicht so die Zeit mich um ein Tier zu kümmern).
 
sehr vernünftig es gibt viel zu viele menschen die sich nur aus egoismus ein tier holen und sich dann nicht damit beschäftigen ... sieht man hier im sommer immer sehr gut an den neurotischen stadt-hunden und -menschen ..
 
Mein Freund war ja gestern beim TA mit meinem Nero.
Heute kamen die Blutergebnisse: Noch keine Niereninsuffizienz, Cystatin ist jedoch ums dreifache erhöht, weswegen er wohl früher oder später eine bekommen wird..
klasse O.o
 
Hier mal der hund meiner mutter , ist eher son couch hund :rofl3:
hat angst vor kinder mit blades , skateboards usw :lol:
ist erst 2 jahre alt
foto002u.jpg
 
Was passiert mit Katzen, die sich nicht die Ohren waschen?

3923898612_778bbe6614.jpg

Richtig, die Ohren werden grün.



Und bevor jetzt ein wütender Protestschrei von Tierschützern kommt: Nein, ich habe die Ohren nicht grün angemalt.
Mein Kater Gimli hat gestern nur ziemlich viel beim Tierarzt mitmachen müssen.
Kastration, Chippen und Tätowierungen in beiden Ohren.
Die grüne Farbe sollte die nächsten Tage abblättern, und dann bleiben nur noch grüne Zahlen übrig, anhand derer man die Katze identifizieren kann wenn sie mal entwischt ist-so erklärte uns das zumindest der Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich wegen einer Frage nicht gleich in nem Haustier-forum anmelden will, versuch ich´s mal hier, da ja auch hier auf cw Hundehalter anzutreffen sind:

Folgendes Problem. Ich hab mir vor 4 Jahren aus dem Tierheim nen Hund geholt-ist also eigentlich kein Junghund mehr (fast 6 Jahre) und in letzter Zeit häuft es sich, dass er immer öfters Rüden besteigt (Hündinnen fast garnicht, was ich mir nur dadurch erklären kann, das die eher verständlich machen dasse nicht wollen. Bei Rüden passiert das seltener) Jetzt wäre es ja schön und gut wenn das nur ab und an wäre und vor allem, dass er aufhört wenn ich finde es ist genug. Dem ist aber nicht so...ganz im Gegenteil, der is dann wie berauscht hat nur noch sein Ziel vor Augen und lässt nur von ab wenn ich wirklich böse werde ihn am Halsband packe und unterwerfe. Auf gut deutsch: mich kotzt das Verhalten langsam echt an. Nicht nur vom Hund, sondern auch von mir, da ich mittlerweile nicht mehr so Stressresistent in solchen Situationen bin und schnell die Krise mit Tony (so heißt er) bekomme, was ihn nur noch nervöser macht und dann hört er schon garnicht. Ich möchte ihm das gerne abgewöhnen, insgeheim hoffe ich ja immer, das er mal an den falschen gerät, der ihm klar macht dasses so nicht läuft, was leider viel zu selten-bis überhaupt nicht- passiert.
Hat vllt. jemand nach ner Kastration die Erfahrung gemacht, dass die Hunde dann sowas bleiben lassen oder es geschafft dieses Verhalten sonst irgendwie zu reduzieren?
Ich weiß dasses Dominanzverhalten ist, aber muss er denn ständig alles dominieren wollen, kann sich son Hund nicht einfach mal einfügen?

Das isser übrigens:
b_174511.jpg



Das unschuldigste aller Bilder...
 
Den Unschuldsblick hat er drauf ;)



Ich hab grad ein frisch Operiertes Häschen hier (Samstag wurden Blasensteine und die Gebärmutter entfernt). Jezt bekommt sie jeden Tag Schmerzmittel und Antibiotika. Das ist ein Kampf der das jeden Tag zu spritzen (Oral in den Mund), da sie sich momentan gar nicht anfassen lässt und zappelt wie ne Irre. Armes kleines Ding :(
 
Wir haben ne neue Katze :happy2:

Ist uns vor ein paar Wochen zugelaufen. Inzwischen haben wir den Besitzer ausfindig gemacht, aber der hatte nichts dagegen dass wir sie behalten. Der kleine Jumbo ist soo süß :puppy:

img_0114h78g.jpg


Der linke ist es.. diese Foto war btw nur möglich, weil meinem Felix alles wayne ist wenn er schläft, wir haben den kleinen einfach dazugelegt und dann Felix' Bein rübergelegt xD
Die beiden vertragen sie nämlich (noch) nicht.

Das Größenverhältnis sieht auf dem Bild seltsam aus; tatsächlich ist Felix sicher doppelt so groß wie Jumbo :blushed:
 
Zurück
Top Bottom