Horror-Games Stammtisch

@Setzer
Tormented Souls 2

Vorweg, es gibt nun drei Schwierigkeitsgrade: Assist Mode, Normal und einen hohen, der wohl erst nach dem ersten Durchlauf freigeschaltet wird.

(3 Stunden Zeit. PS5 Pro (spiel läuft fluffig) und bisher keine Bugs. )

Assist hat Autosave nach jedem Raumwechsel und laut Beschreibung weniger Gegnergesundheit. Die Ressourcn weiss ich ned ob anders

Normal speichert klassisch mit Bändern in Save-Räumen. Bei Ableben geht’s zurück zum letzten Speicherpunkt. genau so will ich das haben :D

Ich habe sogar schon ein paar Bänder übrig, also passt. Habe aber wie gesagt erst rund drei Stunden gespielt.

Neu ist auch ein Quickslot/Swap-System für Items (vier Stück) und eine Karte, die sich automatisch mit der Erkundung aktualisiert. Das Inventar funktioniert gut, ich würde nur die Zeigergeschwindigkeit auf etwa 80 setzen. Die Story ist naja, Mittel zum Zweck, aber völlig okay. Anna erstmal suchen, mehr muss man nicht wissen. Natürlich gibt’s wieder Bezüge zum ersten Teil, das wird auch aufgegriffen.

Die Zwischensequenzen sind qualitativ etwas schwankend, teilweise recht hölzern, aber das passt zum Stil. Ingame sieht alles super aus, und die Stimmung ist top. Tolle Details in der Umgebung, Licht- und Schattenspiele, so muss es sein im Genre. Schade nur, dass kein HDR vorhanden ist. Gerade in dunklen Szenen mit dem Feuerzeug hätte das dem ohnehin schon hübschen Spiel (nochmal, in den Zwischensequenzen fällt das etwas ab) noch mehr Atmosphäre verliehen.

Man kann wahlweise die klassische Tank-Steuerung aktivieren (inkl. D-Pad) oder regulär in 360 Grad spielen. Ich mag Tank, daher meine Wahl. Sie hilft mir auch bei der Orientierung, bei Kamerawechsel. Klar, da gibts bei mir a ab und an kurze Orientierungspause, aber neutral zu bewerten. Da empfindet jeder anders. Ich liebe dieses Mittel der fixen Perspektoven. Trotz dem „Probleme“ die es brkngen kann.

Die Geräuschkulisse ist wie erwartet richtig stark. Insektengezirpe, Knarzen, Rattern, Grunzen und unterlegt mit etwas zurpckhaltendem ambient (btw saveroom mucke is schön) alles dabei.

Das Monsterdesign war im ersten Teil schon ok, aber hier wirkt es noch bedrohlicher und abstrakter im positive. Besonders am Anfang trifft man schon auf recht fiese Gegner, gefällt.
Gegner halten deutlich mehr aus als im ersten Teil, daher sollte man gut überlegen, wann man kämpft.

Zumindest jetzt noch staune ich was die Schlucken. Und sind gerne schnell. Finde es aber nicht too much. Nur mehr als im erstling im Vergleich mit ersten Gegnern da. Laufen und „zielen“ geht.

Entweder btw. Licht (Feuerzeug) oder Waffe. Beides geht ned. Sehr gut. ^^
Und es gibt Bereiche, da brauchst du Licht, da dich sonst die Dunkelheit überwältigt.

Die Rätsel sind wieder schön abwechslungsreich und schaffen eine gute Balance zwischen fordernd und logisch. Machen auch Spass da man mehr interagiert mit dem Zeug und auch ma kurz lesen muss was steht. DE und Englisch sind btw da in Text. Und noch andere Sprachen.

Wer den ersten Teil mochte, wird diesen wohl lieben. Es ist in praktisch allen Punkten besser und wohl umfangreicher.

Ich musste mich echt zurückhalten, mal Pausen zu machen und ja etwas fordernd, fair aber gute Mitte (auf normlal).

Einziger Kritikpunkt: Durch Kamerawechsel oder Hektik bleibe ich manchmal an Tischen oder Objekten hängen. Kämpfe gehen etwas flotter als früher, behalten aber dieses leicht sperrige Survival-Horror-Gefühl, ohne zu nerven.

Die Sprachausgabe ist zweckmässig, aber leicht verbessert, immer noch etwas B-Movie-Flair, was ich aber charmant finde.

Positiv halt dass es schon früh deutlich mehr zugänglicje Orte gibt, und die Karte ist ein grosses Plus.

Hier ein paar spoilerfreie Screens und ein zweites Outfit, das ich schon freigeschaltet habe. Für den Preis und die Qualität in diesem Genre bisher:

gerne mehr davon, genau darauf fahre ich ab.




















Und wer Teil 1 nicht gespielt hat:

unbedingt nachholen. Wenn nicht (warum auch immer), kann man aber auch direkt mit dem Sequel starten.

Wie immer gilt. Gute KH sind hier zu empfehlen :)

Viel Spass. Mir ist soeben fast Pad verbogen. Hab mich meisterhaft erschrocken, eine Seltenheit bei mir. Nicht nur aber auch hier wieder dank der Kameraperspektiven.
Backtracking ist halt nicht immer save Bet :coolface:

Spiel macht wirklich so vieles richtig. :love:

Edit:

Vor allem. Nein. Das wäre Spoiler. Aber halt. Mehr als das Auge sieht und auch man evtl. erwartete. Auch wie man Waffen upgraden kann ist top, erfordert aber etwas BT und offene Augen. Gebe zu. Eines war Glück weil ich ne Ehrenrunde drehte da die Tür übersehen wo es weiter gegangen wäre. Wäre das ned passiert. Wäre das Upgrade wohl nicht gesammelt worden. Rätsel muss ich nochmal loben weil ich heut nochmal zwei tolle hatte.

Tormented Souls 2. weiter gehts

Das * Einkaufsviertel hat ja mal richtig Spass gemacht und an SH (wegen einem Moment und der Musik da, 100% Absicht. Ihr werdet es merke was ich meine! Genial :love:Who are you?!!! :coolface:) und RE3 erinnert. Hätte a ned erwartet dass man weiter raus geht vom Start. Oder mal in Spiegelwelten darf.

Deswegen sag ich auch. Lieber gut geklaut als schlecht erfunden. Absolute Würdigung und so sieht eine Steigerung eines Sequels aus.

Sogar Plakate zu back to the future und Poltergeist kleben rum :banderas:

*Auch da wieder das clevere Leveldesign, Wege und logische Erschliessung mit Schlüsselgegenständen. Entzückung. Nur Entzückung. Eines der Spiele, dass sich nach Start angenehm hochschaukelt und überrascht.

Das ist ne 9 in Betrachtung was es sein will. Eine locker flockige 9!

@Fisker und @BlackGun
Spielt es!

Mein grösster Punkt bleibt Kritik an den Zwischensequenzen. Sind halt nicht so hübsch. Kostenloser Tipp da ungewohnt.
——


Grade später etwas um die Ecke denken. Es kann mal etwas im Inventar für ne Lösung verwendet werden, was man weniger erwartet. Sehr erfrischend.

Sonst ist immer klar getrennt in den Spielen, was für Rätsel gedacht ist und was zum heilen, Angreifen usw. Diese Regel kann man hier gerne mal vergessen. ;)

Erneut ein Top Gebiet durchge“walker“d. Wie viel Umfang hat diese Perle bitte :D?

Und nichts davon ist gestreckt oder sonst mühsam. Wobei doch. Es gab was. Aber(!) war meine Schuld, ned die des Spieles.
:banderas:

Hier nochmal meine Eindrücke zusammen

So. Und nun?

Also…

Bin durch mach ~15 Stunden.
TEnding geholt, es kamen da nochmal 2 dazu (schaut dass ihr immer zwei foverse Saves nutzt). Ja. Dieser Weg dafür war sehr eigen. Gebe ich zu.

Ich habe, von bekannten an Vertretern ab, seit Jahren, ja, Jahren(!) nicht mehr so ein gutes Survival Horror Game im klassischen Gewand gehabt, aber ohne Balast.

:banderas:

Und es gehört ohne jedweden Zweifel bzgl. den Rätsel zu den besten überhaupt. Mit SH2.

Von Anfang bis Ende eine unvergessliche Reise mit Überraschungen, Wertschätzungen und purer Liebe in Bits & Bytes für das Genre! :love:

9/10 weil… ne 10 wäre halt perfekt. ;)
:banderas:
Teil 1 würde ich ne knappe 8 geben. Der war im Vergleich sehr kantog und holzig. Hatte seine mühsamen Momentchen. Hier? Keine Sekunde.


PS:
Ich würde raten, Spoilerfrei ranzugehen erstma. Auch weg von Trailern, ausser den damals ersten.

Sonst hätte mich wohl vieles ned so überrascht. Noch nie wurden Erwartungen so schön im positiven torpediert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer bitte erzählen, ob die USK-Version beider Teile Uncut sind, oder muss ich auf PEGI ausweichen…? Ich bin ja wegen eines gewissen Herrn über mir quasi dazu gezwungen die Reihe zu beginnen… :rolleyes:
 
@Valcyrion muss man den Vorgänger denn gespielt haben?
Nähh. Nicht unbedingt. Es rundet ab und würde es testen. Auch weil es gut ist. Ist dir Teil 1 aber zu angestaubt (was ich total verstehen kann) kannst du skippen.

Wäre nämlich schade, deswegen den zweiten zu verpassen der praktisch alle(!) Kritikpunkte ausmerzt vom ersten. Er ist wirklich grandios.

Story ist in 2 auch für sich zu verdauen und hat eigenes Thema (was zwar aufbaut, aber auch alleine funktionieren kann) als Hauptpart…. und dazu ist die eh … zweckmässig. ;)

@CrsRoKk
Mir sind keine cuts bekannt
 
Möchte TS auch angehen wenn ich endlich mal mit GTA SA durch bin (weil auf Switch)
Wenn es mir gefällt möchte ich Teil 2 dann aber glaub auf der PS5 haben :lick:
 

Ein Horror Metroidvania. Hm.., schaut ja cool aus.
Interessant....mal sehen ob es sich auch so spielt.

Tormented Souls 2 ist jetzt in die Top 5 Games 2025 bei mir gerutscht. So ein gutes traditionelles Survival Horrorgame. Eine Verbeugung vor dem Genre! :)
Hab momentan sowieso eher den Nerv für solche Games und Indies im allgemeinen. 3 meiner Top 5 sind Indies und grundsätzlich kein AAA dabei. AAA Games nicht mal in der Top 10....
 
nach meinen RE1R und RE0 playthroughs bin ich voll auf dem capcom survival horror trip und würde so gern haunting ground ausprobieren, schade das es keinen steam port oder so gibt :neutral:
 
So liebe Leude ich teste dann nächste Woche mal die Kampagne von "Echoes of the Living". Ist noch jemand an board? 🤔 :awesome:
 
So liebe Leude ich teste dann nächste Woche mal die Kampagne von "Echoes of the Living". Ist noch jemand an board? 🤔 :awesome:

Ich war noch nie großer Fan dieser Steuerung und heutzutage muss ich mir das nicht mehr antun. Bei einem guten Preis würde ich aber mal einen Blick auf eine potentielle physische Version werfen. An Halloween werde ich aber vermutlich Luigi's Mansion mit dem GC-Controller via NSO auf der Switch 2 zocken.
 
Ich war noch nie großer Fan dieser Steuerung und heutzutage muss ich mir das nicht mehr antun. Bei einem guten Preis würde ich aber mal einen Blick auf eine potentielle physische Version werfen. An Halloween werde ich aber vermutlich Luigi's Mansion mit dem GC-Controller via NSO auf der Switch 2 zocken.
Die Steurung von LM ist aber auch nicht gerade "fluffig"....:coolface:

Sehe schon....muss wohl allein testen....:( ;)
 
The Lightkeeper ist erst kürzlich auf Steam erschienen (7,99€). Ist auch gruselig und die AI-generierten Anteile haben sie auch inzwischen wieder rausgemacht aus dem Game.
AMMvsBR.jpeg
 
Zurück
Top Bottom