Homo Cyborgus: Body - Hacking & Tech - Implantate

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
1280x720-5J1.jpg

Es gibt Menschen die sich, ähnlich wie man es z.B. von Haustieren kennt, freiwillig chippen lassen. Chips und Implantate unter der Haut verbinden somit den biologischen Körper des Menschen mit der vom Menschen erschaffenen Technologie. In den Medien spricht man ehrfürchtig von Transhumanismus, Mensch 2.0 oder gar Cyborgs.

In der Medizin ist das sogenannte Body - Hacking vollkommen legitim. Mit künstlichen Herzklappen und Hüftgelenken, synthetischen Augen, implantierten Schmerzmitteln für chronisch Kranke und dergleichen ist die Medizin bereits vertraut. All diese Maßnahmen dienen der Heilung oder Verbesserung der Lebensqualität. Was jedoch, wenn man in den biologischen Körper eingreift, um sich anderweitig Vorteile zu verschaffen?

Vorteile wären z.B.: Mit einem Chip am Handgelenk in Geschäften bezahlen, problemlose Alterserkennung und Identifizierung in Clubs, beim Alkoholverkauf oder Polizeikontrollen, Websurfing am Handgelenk und telefonieren ohne jemals sein Smartphone verlieren zu können usw. usf.

Die Möglichkeiten seinen eigenen Körper zu hacken sind nahezu grenzenlos. In der Medizin ermöglicht die Bionik längst Körperbehinderten ein nahezu normales Leben, währenddessen gesunde Menschen selbiges "aufpimpen" möchten. Immer höher, schneller und weiter. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Was ist, wenn nicht nur Computer, sondern auch Menschen gehackt werden? Was passiert mit ihnen bei einem EMP - Angriff oder einem Blackout? Sind denn da nicht plötzlich wieder die rein biologischen Menschen im Vorteil?

Die Fragen mögen absurd erscheinen, ist all dies doch nur Zukunftsmusik. Was ist jedoch, wenn unsere Kinder oder Enkel eines Tages aus Protest, so wie einst die Drogen - und Flower Power Teens oder 80'er Jahre Punks, aus Protest zu Cyber - Teens werden? Was wenn sie sich Dinge implantieren lassen, nur um cool oder besser zu sein als ihre Klassenkameraden?

0d296ba37ea2e58251c8a4c95535e474.jpg

Ich finde in Zeiten von Elektroautos, Hologrammtechnologie und Virtual Reality, Smart Home oder 3D - Drucker sollten wir uns allmählich mit der Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder auseinandersetzen.

Was haltet ihr von all dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Neil habe ich schon mal gehört, aber wer ist denn der Typ mit den USB ... Fingern? :ugly:
 
Ein Bionik-Fuß für Norbert Meyer
http://t.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Ein-Bionik-Fuss-fuer-Norbert-Meyer

Der lange Kampf hat sich gelohnt: Die Krankenkasse übernahm die Kosten für die elektronische Prothese des Wolfsburgers Norbert Meyer. Auch anderen rät er, für ihre Ansprüche zu kämpfen.

Ein-Bionik-Fuss-fuer-Norbert-Meyer_tablet_760.jpg


„Nach dem ersten Schritt weiß mein neuer Fuß, ob es eine Treppe rauf oder eine Schräge runtergeht – und baut entsprechend selbst Druck auf“, erklärt der 56-Jährige. Meyer ist der erste Deutsche, der diese besondere Prothese trägt.
 
Diese Vision von Musk gefällt mir gar nicht:


Was zunächst aufregend klingen mag, birgt so viele Gefahren:

- Viren/Malware
- Hacking
- psychische Krankheiten, die sich rasend schnell ausbreiten
- eine K.I., welche die Menschheit erst recht überrennt und sich zu eigen macht
- der gläserne Mensch ad absurdum
- der Verlust der Individualität
- ...

Und dann noch das mit den Tierversuchen. Mit Schrecken werde ich an Bilder von Tierversuchen aus meiner Kindheit erinnert, die ich in Zeitschriften sah. Eine Katze - das eine Auge groß und schwarz und das andere mit dem typischen Schlitz - mit einem geöffneten Schädel und Elektroden oder gräßlichen Aparaturen am Hirn. Diese Bilder verfolgten mich bis in meine Träume, auch heute noch.

Muss das sein, wenn all das nicht einmal der Gesundheit, sondern einer perversen Vorstellung einer zukünftigen Vernetzung der Gehirne dienen soll?

Elon Musk hat viele brauchbare Ideen. Vor allem sein Weltraumprogramm, doch dass hier ist mMn grotesk und absurd.
 
Zurück
Top Bottom