PS4/XOne/Switch/PC Hellblade: Senua’s Sacrifice

Würde das Spiel kaufen, auch wenn nur digital verfügbar. Dies lebt womöglich länger als eine DVD :D

Das Spiel und die Entwickler haben das einfach verdient, also kaufen ^^ wie einige andere auch, sag ich dir, wenn du Videospiele magst wird es dich auf eine besondere Art begeistern.

Lg
 
finds gar nicht mal so gut. der einstieg ist natürlich fantastisch. sowohl optisch als auch atmosphärisch macht das game echt was her. spiele mit kopfhörer und auch der sound ist ne wucht. trotzdem macht sich bei mir nach jetzt 3 st spielzeit ernüchterung breit: schlauchlevel, copy paste gegner, super öde rätsel, keine interaktion mit der umgebung. muss mich vor langeweile gerade zwingen, überhaupt weiter zu spielen.
 
Habe es nun auch schon ein wenig gespielt (der erste Bossgegner ist down und bin gerade im Feuergebiet unterwegs). Bin alles in allem sehr angetan.

Audiovisuell und stilistisch ist Hellblade ein absolutes Brett. Die Atmosphäre ist zum Schneiden dicht, die Audiokulisse sensationell (unbedingt mit Kopfhörern spielen!). Inhaltlich und thematisch ist es - wie erwartet - sehr fesselnd und interessant. Die mythische Aufmachung und Symbolik erinnert mich sehr an den Film "Valhalla Rising" mit Mads Mikkelsen. Die Psychosen von Aloy ... äh... Senua werden interessant vermittelt (woran die Soundkulisse einen enormen Anteil hat). Mal sehen, was sie im Verlauf noch daraus machen.

So komplett begeistert bin ich aber (noch) nicht, denn das spielerische Gerüst ist nicht so richtig überzeugend. Die erste halbe Stunde war sehr gut, weil hier Spannung aufgebaut wird. Das lässt dann aber leider etwas nach.
Die Kämpfe sind sehr wuchtig inszeniert und machen durchaus Spaß, aber bleiben doch recht monoton. Anstatt stärkere Gegner aufzubieten, setzt man im Spielverlauf leider auf Gegnerwellen. Das ist etwas ermüdend.
Die Rätsel sind auch nicht das Gelbe vom Ei und wirken aufgesetzt. Die Gegend nach Symbolen abzusuchen ist jedenfalls nicht wirklich fesselnd.

Ein reiner Walking Simulator wäre daher vielleicht die bessere Wahl gewesen. What Remains of Edith Finch konnte mich so z.B. besser packen.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, denn inhaltlich ist das Spiel so wichtig für die Industrie wie z.B. ein Journey, Bioshock oder ICO/Shadow of the Colossus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen, dass sich das Spiel jetzt im weiteren Spielverlauf noch mal gehörig gesteigert hat. Nach dem sehr guten Beginn gab es ja zwei eher schwächere Kapitel inkl. Endbosse, aber alles was bis jetzt danach kommt, ist so unglaublich gut. Eine kleinere Episode erinnerte mich sehr angenehm an ICO, dann wiederum gibt es puren Survival-Horror. Die Atmosphäre ist jedenfalls besser denn je.

Definitiv ein Top 5-GotY-Kandidat für mich.
 
@Cooper
Kann mich deiner Einschätzung 100% anschliessen. Die "Symbolsuche" ist eher nervig, die Kämpfe wuchtig und die Atmo wird besser und besser. Ich fand die beiden zur Auswahl stehenden Anfangskapitel (also nach dem Einstieg) auch eher durchwachsen, seit dann aber ist es genial gut. Die eine Schleich-Prüfung beim Baum war wohl der unheimlichste Game-Moment aller Zeiten, dagegen sind Resi und Co. Kindergeburtstage. Hab mir fast in die Hose gemacht :angst2: Die Soundkulisse ist übrigens atemberaubend.
Spielerisch nur Durchschnitt aber Story und Atmo hauen es raus. Ein Geheimtipp.:goodwork:

Bin aber jetzt wohl ziemlich beim Endgame, schon sehr kurz...
 
Stehe jetzt kurz vorm Ende. Von der Länge her finde ich es eigentlich genau richtig. Nicht so kurz wie so viele Walking Sims, aber auch nicht zu lang, denn gegen Ende zerren die Kämpfe schon ganz schön an den Nerven. Hier haben die Entwickler es doch etwas übertrieben, mit den spawnenden Gegnern, vor allem, weil man teils auch in recht beengten Räumen kämpfen muss. Kurz nach den vier Trials gab es z.B. eine - gefühlt - nicht enden wollende Kampfpassage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das durchaus so gewollt ist, um die Psychosen zu unterstreichen (genau wie die Stimmen, die Senua ständig hört), um den Spieler zu stressen und einem die Leiden psychisch Kranker näher zu bringen. Who knows...

Trotzdem gleichen Atmosphäre und Setpieces das fast alles wieder aus. Großes Lob an die Entwickler.
Vor allem der Survival-Horror-Aspekt nimmt dabei ziemlich Fahrt auf. Hatte ich jetzt so im Vorfeld gar nicht erwartet.
Absolutes Highlight ist aber nach wie vor die Soundkulisse. Die Musik jetzt weniger, aber die Stimmen, Umgebungsgeräusche usw. sind phänomenal.

Edit:
Uuuuund durch. Gegen Ende haben die Kämpfe schon ganz schön genervt, beabsichtigt oder nicht. Ich sage nur "Brücke".
Trotzdem ein wichtiger Titel, der aus dem Einheitsbrei der Branche mehr als positiv hervorsticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch beendet, musste es nochmals bis zu den Prüfungen spielen weil ich einen Stein übersehen habe. Wirklich ein feines Spiel, atmosphärisch mitunter eines der gewaltigsten Spiele die ich je gespielt habe.
 
Oh mein Gott, was habe ich gerade zuende gespielt??
Noch nie in meinem Leben habe ich zuvor so ein bedrückendes , trauriges, intensives und atmosphärische Granate gezockt ?
Ich bin zwar ein richtiger Feigling was Grusel games angeht, aber das Game ist dermaßen fesselnd so das ich gestern bis in die Nacht hinein alleine mit Kopfhörer gezockt habe
Danke NT für dieses Meisterwerk.
Wer es nicht zockt der verpasst etwas großartiges
Einfach einzigartig das Spiel
 
Gibt es das Spiel nur digital, finde bei Amazon nichts :hmm:

Leider nur Digital
Habe letztens im Sale gekauft für um die20 Euro
Und jetzt habe ich ein ganz mieses Gefühl, Ich habe ein einzigartiges Game für so wenig ergattert obwohl es in meine Augen mindestens 60 Euro wert ist.

Und manche stellen sind dermaßen gruselig das es schon wieder zu fies ist XD
Bei den Viechern wo man im Dunkeln und freiem schleichen muss, habe ich mir nicht erst die Mühe gemacht zu überlegen wie ich durchgehen soll
Bin ohne nach rechts und links schauen durchgelaufen, einfach gerade aus kurz davor einen Herzinfarkt zu bekommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblade ist nur in digitaler Form erschienen, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten und das Spiel um 30€ anbieten zu können. Das Team wollte eine hochwertige, aufwendig produzierte Erfahrung zu schaffen - und das ohne großes Budget eines Publishers. Quasi eine Brücke zwischen AAA-Spiel und Indie-Titel schaffen.
 
Ah ok danke, dann werde ich wohl bald zuschlagen, bisher sind ja alle begeistert und das sollte man unterstützen :)
 
Habe Hellblade gestern abend ca. 1 Stunde angespielt.
Bin bisher sehr angetan, Grafik, Präsentation, Sound (Kopfhörer) und Atmosphäre sind supergut.
Einzig die Story hat mich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht abgeholt, aber das wird sie denke ich schon noch tun.
Das es eine einzigartige Spielerfahrung wird kann ich aber jetzt schon absehen. :)
 
Sony hat im PlayStation Store eine neue Rabattaktion verfügbar gemacht, dank der ihr zahlreiche PlayStation 4-Spiele für unter 20 Euro kaufen könnt. Unter anderem erhaltet ihr auch „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ um 20 statt 30 Euro!
 
Was “Hellblade Senua`s Sacrifice” mit Depressionen zu tun hat
http://www.ps4info.de/was-hellblade-senuas-sacrifice-mit-depressionen-zu-tun-hat/

Im August diesen Jahres veröffentlichte Ninja Theory mit “Hellblade Senua`s Sacrifice” ein Videospiel mit ungewohnter Thematik. Eine Frau, die Stimmen in ihrem Kopf hört. Psychische Krankheiten als festen Bestandteil eines Videospiels. Das kommt nur selten leider vor.

872.jpg
 
Zurück
Top Bottom