Allgemein Heilpraktiker/Alternativmedizin wirkliche Alternative?!

Ist halt nur blöd für viele Veganer wenn Vitaminpräparate nix taugen....DACH ist btw kein Land.
Das ist sowieso ein Thema für sich, natürlich ist Sonnenlicht(Vitamin D) und Ernährung mit Tierprodukten besser als irgendwelche künstlich hergestellte/extrahierte Präparate für Vitamin B12, K2, D3, Eisen, DHA/EPA und diverse Spurenelemente zu sich zu nehmen. Das wiederum ist aber noch immer besser als gar nichts zu nehmen für betroffene Personen.
 
Impfungen sind natürlich extrem wichtig, aber vor allem eins nicht: universell :uglylol: Einen Vitaminmangel abzustellen ist viel wichtiger für die ganzheitliche Gesundheit des Menschen, wenn man das überhaupt gegeneinander aufwiegen kann bzw. sollte, aber ihr nehmt auch jede bescheuerte Diskussion mit.
Doch Impfungen sind Universell nützlich. Sowohl Direkt als auch Indirekt. Vitaminpräperate sind hingegen nur nützlich wenn eine schwere Mangellage besteht, um die Zeit für eine Nahrungsumstellung zu überbrücken.
Impfungen sind in fast jeder Lage nützlich um Krankheiten zu verhindern, Vitamipräperate nur wenn auch ein Vitaminmangel besteht.

Ohne Vitaminmangel Vitamipräperate zu nehmen ist sogar sehr schädlich. So kann z.b. die Einahme von Vitamin D über Längeren Zeitraum(Vitamin D wird im Körper gespeicher), ohne das ein Mangel besteht, zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen, Nierenschädigung/verssagen bis hin zum Tot führen.
Bei anderen Vitaminen ist eine Grundlose einahme von Vitamipräperate auch nicht arg viel besser.
Vitamin A kann zu Haarausfall, trockener Haut oder Kopfschmerzen, Fehlbildungen bei Säuglingen und Leberschäden führen. Vitamin B12 kann die Krebsrate erhöhen und Herz- Kreislauf störungen verursachen. Vitamin C führt bei überdosierung zu Nierensteine. Zu viel Vitamin B9 Schwächt unser Immunsystem und begüngstigt Krebswachstum. Etc.

Wie bei allem gilt halt auch bei Vitaminen die Menge macht das Gift und die wenigstens Menschen(Vorallem in DE) besitzen einen Vitaminmangel welcher das nehmen von Vitaminpräperaten nötig macht. Meistens reicht eine leicht bewusstere Ernährung vollkommen aus.
 
Doch Impfungen sind Universell nützlich. Sowohl Direkt als auch Indirekt. Vitaminpräperate sind hingegen nur nützlich wenn eine schwere Mangellage besteht, um die Zeit für eine Nahrungsumstellung zu überbrücken.
Impfungen sind in fast jeder Lage nützlich um Krankheiten zu verhindern, Vitamipräperate nur wenn auch ein Vitaminmangel besteht.

Ohne Vitaminmangel Vitamipräperate zu nehmen ist sogar sehr schädlich. So kann z.b. die Einahme von Vitamin D über Längeren Zeitraum(Vitamin D wird im Körper gespeicher), ohne das ein Mangel besteht, zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen, Nierenschädigung/verssagen bis hin zum Tot führen.
Bei anderen Vitaminen ist eine Grundlose einahme von Vitamipräperate auch nicht arg viel besser.
Vitamin A kann zu Haarausfall, trockener Haut oder Kopfschmerzen, Fehlbildungen bei Säuglingen und Leberschäden führen. Vitamin B12 kann die Krebsrate erhöhen und Herz- Kreislauf störungen verursachen. Vitamin C führt bei überdosierung zu Nierensteine. Zu viel Vitamin B9 Schwächt unser Immunsystem und begüngstigt Krebswachstum. Etc.

Wie bei allem gilt halt auch bei Vitaminen die Menge macht das Gift und die wenigstens Menschen(Vorallem in DE) besitzen einen Vitaminmangel welcher das nehmen von Vitaminpräperaten nötig macht. Meistens reicht eine leicht bewusstere Ernährung vollkommen aus.
Nein, Impfungen haben auch Nebenwirkungen, deswegen ist nicht jede Impfung für jeden zu jederzeit empfehlenswert. Und zum Rest, ja guten Morgen wir reden nur von Mangel und wie schwerwiegend sich dieser auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt und nicht über Leute die sich irgendwelche Präparate zum Spaß einwerfen.

In Deutschland sollen ca. 30% der Erwachsenen einen Vitamin D Mangel haben. Wer weiß wie die Mangellage bei anderen Lebenswichtigen Stoffen aussieht. Da könnte man viel mehr für die Gesundheit der Menschen tun.
 
Nein, Impfungen haben auch Nebenwirkungen, deswegen ist nicht jede Impfung für jeden zu jederzeit empfehlenswert.
Die Nebenwirkungen sind sehr selten und es gibt wenige Momente wo eine Impfung nicht empfehlenswert ist.(Wenn man Krank ist oder eine autoimmunkrankheit Besitzt z.b.).
Sie sind trozdem um einiges Universeller einsetzbar als Vitaminpräparate
Und zum Rest, ja guten Morgen wir reden nur von Mangel und wie schwerwiegend sich dieser auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt und nicht über Leute die sich irgendwelche Präparate zum Spaß einwerfen.
Nein wir reden davon ob etwas Universell nützlich ist, also in sogut wie allen Lebenssituationen. Hier gewinnen halt Impfungen welche Allgemein Krankheiten Präventiv verhindern gegen Präparate welche nur in Speziellen Situationen von nutzen sind.
In Deutschland sollen ca. 30% der Erwachsenen einen Vitamin D Mangel haben. Wer weiß wie die Mangellage bei anderen Lebenswichtigen Stoffen aussieht. Da könnte man viel mehr für die Gesundheit der Menschen tun.
Diese 30% brauchen aber zum größtenteil keine Vitampräperate, dies wäre bei fast allen eine Überdosierung, sondern sie brauchen einfach nur mehr Zeit an der Sonne.
Die Empfehlung von Ärzten lautet daher :
Für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung wird empfohlen zwischen März und Oktober zwei- bis dreimal pro Woche Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz der Sonne auszusetzen. Hierbei sollten Sonnenbrände unbedingt vermieden werden.
Wir haben einen täglich bedarf von etwa 20 Mikrogramm (µg) Vitamin D. Die meisten Vitaminpräparate übersteigen diesen Wert mit einer einzelnen Tablette/Kapsel bei weitem.
Hier z.b. der erste Treffer denn ich bei Googel gefunden habe
Bei diesem Vitaminpräparat enthält eine Kapsel das 10 Fache der Täglich empfohlene Menge Vitamin D.

Wenn du solche Präparate regelmäßig schluckst und noch eine weitere Vitaminquelle beziehst(Bei Vitamin D Sonnenlicht), hast du sehr schnell eine schädliche Überdosierung.
Daher Vitaminpräparate nur auf ausdrückliche Empfehlung deines Arzt schlucken zusammen mit Ursachen suchen für den extreme Mangel.
 
Wir haben einen täglich bedarf von etwa 20 Mikrogramm (µg) Vitamin D. Die meisten Vitaminpräparate übersteigen diesen Wert mit einer einzelnen Tablette/Kapsel bei weitem.
Das macht nichts, da Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und das im Körper, im Gegensatz zu wasserlöslichen, länger gespeichert und auch genutzt werden kann. Diese Tabletten sind aber sowieso seltsam, da man fettlösliche Vitamine mit, ja, Fett konsumieren sollte. Weshalb die meisten Vitamin D Präparate auch in MCT Öl geliefert werden. Gut 10.000 IU ist auch ne recht hohe Dosis, das reicht für etwas mehr als 1 Woche aus, so eingenommen ist es unbedenklich, speziell in den Wintermonaten wo man nicht viel Sonne abbekommt und wenn man raus geht kaum freie Hautflächen außer Hände und Gesicht der Sonne aussetzt. Es besteht natürlich die Gefahr, dass die Leute sich jeden Tag so eine Tablette reinwerfen und das kann dann tatsächlich zu Problemen führen(da wie gesagt ein Überschuss an Vitamin D nicht wie wasserlösliche Vitamine schnell abgebaut werden kann). Ich verstehe auch nicht, wieso so hochkonzentrierte Mengen überhaupt rezeptfrei verkauft werden dürfen.

Ich persönlich verwende 5.000 iU Tropfen(also 1 Tropfen) im Winter alle 4-5 Tage und erfreue mich bester Gesundheit, krank war ich in den letzten 3 Jahren 1x für eine Woche, typische Vitmain D Überdosierungserscheinungen hatte ich auch noch keine, wer vorsichtiger sein will kann auch 1000 iU. tropfen kaufen und die täglich verwenden, da ists dann auch nicht kritisch wenn man mal aus versehen 2 Tropfen statt einem auf die Zunge bekommt.(ist es mit den 5000ern auch nicht aber dann sollte man eben erst wieder in rund 10 Tagen dazu greifen.

Edit: Sehe gerade die Kapseln sind mit MCT Öl gefüllt, dann wirken die natürlich ähnlich wie die Tropfen, vielleich tetwas schlechter da sie erst im Magen aufgelöst und nicht schon in der Mundschleimhaut aufgenommen werden. Die Verzehrempfehlung steht da übrigens auch und mit etwas über einer Woche lag ich richtig: Jeden 10. Tag 1 Kapsel (10.000IE D3 + 200µg K2 MK7) mit 200ml Wasser zu einer Mahlzeit einnehmen.
 
Die Nebenwirkungen sind sehr selten und es gibt wenige Momente wo eine Impfung nicht empfehlenswert ist.(Wenn man Krank ist oder eine autoimmunkrankheit Besitzt z.b.).
Sie sind trozdem um einiges Universeller einsetzbar als Vitaminpräparate

Nein wir reden davon ob etwas Universell nützlich ist, also in sogut wie allen Lebenssituationen. Hier gewinnen halt Impfungen welche Allgemein Krankheiten Präventiv verhindern gegen Präparate welche nur in Speziellen Situationen von nutzen sind.

Diese 30% brauchen aber zum größtenteil keine Vitampräperate, dies wäre bei fast allen eine Überdosierung, sondern sie brauchen einfach nur mehr Zeit an der Sonne.
Die Empfehlung von Ärzten lautet daher :

Wir haben einen täglich bedarf von etwa 20 Mikrogramm (µg) Vitamin D. Die meisten Vitaminpräparate übersteigen diesen Wert mit einer einzelnen Tablette/Kapsel bei weitem.
Hier z.b. der erste Treffer denn ich bei Googel gefunden habe
Bei diesem Vitaminpräparat enthält eine Kapsel das 10 Fache der Täglich empfohlene Menge Vitamin D.

Wenn du solche Präparate regelmäßig schluckst und noch eine weitere Vitaminquelle beziehst(Bei Vitamin D Sonnenlicht), hast du sehr schnell eine schädliche Überdosierung.
Daher Vitaminpräparate nur auf ausdrückliche Empfehlung deines Arzt schlucken zusammen mit Ursachen suchen für den extreme Mangel.
Dann reden wir hier generell über unterschiedliche Punkte und können das Thema dann auch beenden. Ein Vergleich Nahrungsergänzungsmittel - Impfung ist einfach total sinnbefreit und auch nicht meine Intention.

Ich denke hier ist sich auch jeder einig, dass Bewegung an der frischen Luft jeder Art Präparat vorzuziehen ist, aber das entspricht aktuell bei vielen Menschen nicht deren Lebensrealtität (gerade im Winter) und daher ist eine Vitamin D3 Supplementierung oftmals notwendig und auch empfohlen (Babys).

Und nein, ein Googletreffer ist kein wirkliches Argument für oder gegen etwas. Und ja, niemand sollte einfach so irgendetwas schlucken was er nicht benötigt, aber das hat auch keiner behauptet.
 
Das macht nichts, da Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und das im Körper, im Gegensatz zu wasserlöslichen, länger gespeichert und auch genutzt werden kann.
Gerade deswegen sollte man vorsichtig mit Vitaminpräparaten sein, da es sehr schnell zu einer schleichenden Überdosierung kommen kann. Normalerweiße lebt man in Winter von Vitamin D welches man über den Sommer gespeichert hat. Warst du also im Im Sommer immer wieder an der Sonne brauchst du keine extra Tabletten/Öl oder ähnliches. Auch gibt es viele Nahrungsmittel (Fisch, Eigelb,Pilze, Avocados, Kakao etc) die als zusätzliche Vitamin D Quelle Dienen können.
Diese Tabletten sind aber sowieso seltsam, da man fettlösliche Vitamine mit, ja, Fett konsumieren sollte. Weshalb die meisten Vitamin D Präparate auch in MCT Öl geliefert werden. Gut 10.000 IU ist auch ne recht hohe Dosis, das reicht für etwas mehr als 1 Woche aus, so eingenommen ist es unbedenklich, speziell in den Wintermonaten wo man nicht viel Sonne abbekommt und wenn man raus geht kaum freie Hautflächen außer Hände und Gesicht der Sonne aussetzt.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass die Leute sich jeden Tag so eine Tablette reinwerfen und das kann dann tatsächlich zu Problemen führen(da wie gesagt ein Überschuss an Vitamin D nicht wie wasserlösliche Vitamine schnell abgebaut werden kann). Ich verstehe auch nicht, wieso so hochkonzentrierte Mengen überhaupt rezeptfrei verkauft werden dürfen.

10.000 IU sind sind 250 µg, dies enstspricht der empfohlenen Menge von fast 2 Wochen (12,5 Tagen). Wenn du nicht gerade den Sommer und Winter komplett im Keller und keine Vitamin D haltige Nahrung zu dir nimmst hast du bei einer Dosis von 10.000 IU die Woche eine Überdosierung. Welche auf langer Sicht Schädlich ist
Ich persönlich verwende 5.000 iU Tropfen(also 1 Tropfen) im Winter alle 4-5 Tage und erfreue mich bester Gesundheit, krank war ich in den letzten 3 Jahren 1x für eine Woche, typische Vitmain D Überdosierungserscheinungen hatte ich auch noch keine, wer vorsichtiger sein will kann auch 1000 iU. tropfen kaufen und die täglich verwenden, da ists dann auch nicht kritisch wenn man mal aus versehen 2 Tropfen statt einem auf die Zunge bekommt.(ist es mit den 5000ern auch nicht aber dann sollte man eben erst wieder in rund 10 Tagen dazu greifen.
Wenn du nicht wie oben erwähnst dein Leben in einer Höhle ohne Vitamin D reiche Nahrung verbringst sind auch 5000 iU(125µg) pro Woche zu viel und führen zu einer schleichenden Überdosierung welche zu Nierenschäden führt.
Ich würde dir für deine Gesundheit dringend dazu raten die Dosierung stark zu reduzieren und dafür mehr Rauszugehen oder mehr Fisch etc zu essen. 20 µg (800 IU) pro Tag sind empfohlen da du einserseits speicher aus dem Sommer hast und noch zusätzlich, auch im Winter, Sonnenlicht abbekommst sowie Vitamin D über die Nahrung aufnimmst, sind 5000 IU(125 µg) einfach zu viel
Ich denke hier ist sich auch jeder einig, dass Bewegung an der frischen Luft jeder Art Präparat vorzuziehen ist, aber das entspricht aktuell bei vielen Menschen nicht deren Lebensrealtität (gerade im Winter) und daher ist eine Vitamin D3 Supplementierung oftmals notwendig und auch empfohlen (Babys).
Nein eine Vitamin D3 Supplementierung ist nicht häufig notwendig sie ist sogar eher schädlich wenn man im Sommer auch mal aus dem Haus rausgeht und gerade bei Babys würde ich nicht die X fache Menge des Tagesbedarfs geben. Babys brauchen nur 10 µg (400 IU) pro Tag, hier ist noch leichter sie durch einer schleichende Überdosierung zu schädigen.
Gib deinen Baby nur Extra Vitamin D wenn dein Artz einen expliziten mangel feststellt.
Und nein, ein Googletreffer ist kein wirkliches Argument für oder gegen etwas. Und ja, niemand sollte einfach so irgendetwas schlucken was er nicht benötigt, aber das hat auch keiner behauptet.
TheProphet bestätigt gerade das er sich schleichend mit 5000 IU Pro woche überdosiert und bisher waren alle gefunden Ergebnisse in ähnlich hohen Dosierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Vitamin D3 Supplementierung ist nicht häufig notwendig sie ist sogar eher schädlich wenn man im Sommer auch mal aus dem Haus rausgeht und gerade bei Babys würde ich nicht die X fache Menge des Tagesbedarfs geben. Babys brauchen nur 10 µg (400 IU) pro Tag, hier ist noch leichter sie durch einer schleichende Überdosierung zu schädigen.
Gib deinen Baby nur Extra Vitamin D wenn dein Artz einen expliziten mangel feststellt.

TheProphet bestätigt gerade das er sich schleichend mit 5000 IU Pro woche überdosiert und bisher waren alle gefunden Ergebnisse in ähnlich hohen Dosierungen.
Natürlich ist sie notwendig, wenn du einen Mangel hast und ihn anders nicht abstellst oder abstellen kannst. Was argumentierst du hier mit Sommer und x-facher Menge. Das hab ich alles nicht erwähnt. Du packst hier den oft zitierten Strohmann aus um weiter auf deiner Kontrameinung bleiben zu können. Und natürlich sollte man Babys nur auf ärztliche Anweisung etwas verabreichen. Jetzt rate mal was dir so gut wie jeder Kinderarzt bei Babys empfiehlt, so wie oben geschrieben? Also packst du hier wieder den Strohmann aus.
 
10.000 IU sind sind 250 µg, dies enstspricht der empfohlenen Menge von fast 2 Wochen (12,5 Tagen). Wenn du nicht gerade den Sommer und Winter komplett im Keller und keine Vitamin D haltige Nahrung zu dir nimmst hast du bei einer Dosis von 10.000 IU die Woche eine Überdosierung. Welche auf langer Sicht Schädlich ist
Das ist keine Überdosierung, das ist lediglich eine höhere Dosis als empfohlen.
TheProphet bestätigt gerade das er sich schleichend mit 5000 IU Pro woche überdosiert und bisher waren alle gefunden Ergebnisse in ähnlich hohen Dosierungen.
Unsinn, ich überdosiere nichts und habe mich bezüglich der Vitamin D3 Tropfen natürlich vor Einnahme genau informiert und mir das auch anschließend von meinem Arzt bestätigen lassen. Es hat schon seine Gründe warum diese Firmen 1000 IU pro Tag als Empfehlung aufdrucken dürfen:


Die Europäische Lebensmittelbehörde definiert für Heranwachsende und Erwachsene 4000 IE/Tag (100 µg/Tag) als sichere Obergrenze [2].
[2] EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA): Scientific opinon on the tolerable upper intake level of vitamin D. EFSA Journal 2012;10:2813

Wenn du nicht wie oben erwähnst dein Leben in einer Höhle ohne Vitamin D reiche Nahrung verbringst sind auch 5000 iU(125µg) pro Woche zu viel und führen zu einer schleichenden Überdosierung welche zu Nierenschäden führt.
1) Vitamin D durch Sonnenschein bekommst du im Winter selbst als Wintersprotler so gut wie keines, da lediglich dein Gesicht nicht verdeckt sein wird, somit nur eine sehr geringe Fläche auf deiner Haut zur Vitaminproduktion angeregt wird.

2) Nein, über 4000IU am Tag sind kritisch, nicht 5000IU die Woche. Meine Nieren und sämtliche andere Organe erfreuen sich ausgezeichneter Gesundheit(wird mir jedes Jahr aufs neue von meinem Privatarzt bei der Gesundenuntersuchung bestätigt), da ich mich ausgezeichnet ernähre und keine Giftstoffe wie Alkohol oder andere Drogen zu mir nehme und über den Tag verteilt meine 2-3 Liter H2O konsumiere :goodwork:

3) Einen Überschuss durch meine Nahrung kann ich auch ausschließen, denn die Nahrungsmittel tragen nur einen geringen Teil bei, Fisch konsumiere ich sehr selten aufgrund der Schwermetallbelastung und bei Aquakulturen dem problematischen Einsatz von Pestiziden. Vitamin D angereicherte "Lebensmittel" wie gehärtetes, gebleichtes Maschinenöl(Margarine) konsumiere ich überhaupt nicht:
Vitamin D ist in der Nahrung kaum vorhanden. Als gute Quelle dienen z.B. fette Fische ( u.a. Hering, Makrele, Lachs). Weitere Vitamin-D-Lieferanten sind z.B. Lebertran (Fischöl), Eigelb, Speisepilze (Kulturpilze teilweise jedoch nicht) und angereicherte Lebensmittel wie Margarine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war den gesamten Sommer über viel draußen. Nicht nur in der Freizeit sondern auch oft in den Pausen an Arbeitstagen. War dieses Jahr auch in Griechenland. Hab mir eine richtig schöne Bräune angelegt. Jetzt geht es mir seit ein paar Wochen schlecht weil mir diese Woche pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert wurde inklusive Vitamin D Mangel. Hab jetzt Präparate verschrieben bekommen. Viel Sonnenbaden schützt nicht ganzjährig vor VD Mangel. Es ist völliger Irrsinn der hier teilweise geschrieben wird.
 
Hab jetzt Präparate verschrieben bekommen. Viel Sonnenbaden schützt nicht ganzjährig vor VD Mangel. Es ist völliger Irrsinn der hier teilweise geschrieben wird.
Natürlich nicht, Vitamin D kann der Körper eine Weile speichern, weshalb man höhere Dosen auf einmal einnehmen kann, das ist dann beim Sonnenbaden ähnlich -aber wenn der Speicher erschöpft ist, ist er eben erschöpft. Sofern du nicht im Winter regelmäßig ein paar Stunden nackt bei Sonnenschein am Balkon oder im Garten gelegen bist, was ich bezweifle, wirst du ohne Supplementation nicht auskommen.

Das heißt nicht, dass du jetzt deshalb krank geworden bist aber ein Mangel macht einen eben weniger resistent wenn eine Krankheit wie deine ausbricht. Mit Vitamin C verhält es sich ähnlich, viel hilft nicht viel(gut es gibt Studien die auch anderes belegen) aber zu wenig wird definitiv den Krankheitsverlauf und den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Das nehmen wir allerdings(sofern man sich nicht rein von Junkfood ernährt) tatsächlich in ausreichenden Mengen über die Nahrung zu uns, steckt fast überall drinnen, auch in tierischen Nahrungsmitteln und einen Überschuss muss man nicht befürchten, da dieser im Gegensatz zu fettlöslichen Vitaminen wie D3 leicht ausgeschieden werden kann.

Fun Fact: In skandinavischen Länder in denen es oft über Monate kein Sonnenlicht gibt, konsumieren die Menschen instinktiv, schon bevor die Wichtigkeit von Vitamin D nachgewiesen wurde, vermehrt Fischöl in dieser Zeit und beugen so natürlich einem Mangel vor(Nebenbei bekommen sie noch große Mengen wertvollen Omega 3 Fettsäuren inkl. DHA und EPA, die unser Körper nur in sehr geringen Mengen selbst erzeugen kann ab). -Würde sowas übrigens nie aus kapseln konsumieren, wenn dann nur aus Flaschen, wo man auch selbst anhand des Geruchs überprüfen kann, ob das Fischöl tatsächlich noch gut ist, denn gutes sollte nicht riechen. Gibt einige Fälle wo sich die Leute ranziges Fischöl, speziell über diese Gelkapseln reingeworfen haben und das hat dann keine positiven Effekte mehr...
 
Natürlich ist sie notwendig, wenn du einen Mangel hast und ihn anders nicht abstellst oder abstellen kannst. Was argumentierst du hier mit Sommer und x-facher Menge. Das hab ich alles nicht erwähnt. Du packst hier den oft zitierten Strohmann aus um weiter auf deiner Kontrameinung bleiben zu können. Und natürlich sollte man Babys nur auf ärztliche Anweisung etwas verabreichen. Jetzt rate mal was dir so gut wie jeder Kinderarzt bei Babys empfiehlt, so wie oben geschrieben? Also packst du hier wieder den Strohmann aus.
Das ist kein Strohman, du solltest einen Baby nur Vitaminpräparat geben. Wenn direkt nachgewießen wird das ein Konkreter Mangel besteht und dieser nicht über Nahrung öfter rausgehen ausgeglichen werden kann.

Das ist keine Überdosierung, das ist lediglich eine höhere Dosis als empfohlen.
Eine Höhere Dosis als empfohlen zusätzlich zu der Dosis welche du über Sonnenlich und Nahrung zu dir nimmst :ugly:
Dies nennt man Überdosierung.
Unsinn, ich überdosiere nichts und habe mich bezüglich der Vitamin D3 Tropfen natürlich vor Einnahme genau informiert und mir das auch anschließend von meinem Arzt bestätigen lassen. Es hat schon seine Gründe warum diese Firmen 1000 IU pro Tag als Empfehlung aufdrucken dürfen:


Die Europäische Lebensmittelbehörde definiert für Heranwachsende und Erwachsene 4000 IE/Tag (100 µg/Tag) als sichere Obergrenze [2].
[2] EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA): Scientific opinon on the tolerable upper intake level of vitamin D. EFSA Journal 2012;10:2813


1) Vitamin D durch Sonnenschein bekommst du im Winter selbst als Wintersprotler so gut wie keines, da lediglich dein Gesicht nicht verdeckt sein wird, somit nur eine sehr geringe Fläche auf deiner Haut zur Vitaminproduktion angeregt wird.
Im Winter lebt der Körper von dem Vitamin D welcher er über den Sommer gespeichert hat eine zusätzlich zuvor ist nur notwendig wenn du dich im Sommer kaum bis gar nicht draußen aufgehalten hast.
2) Nein, über 4000IU am Tag sind kritisch, nicht 5000IU die Woche. Meine Nieren und sämtliche andere Organe erfreuen sich ausgezeichneter Gesundheit(wird mir jedes Jahr aufs neue von meinem Privatarzt bei der Gesundenuntersuchung bestätigt), da ich mich ausgezeichnet ernähre und keine Giftstoffe wie Alkohol oder andere Drogen zu mir nehme und über den Tag verteilt meine 2-3 Liter H2O konsumiere :goodwork:
Wenn du dich ausgezeichnet ernähren würdest bräuchstet du keine Vitamin Präparate außer du hast eine Stoffwechselstörung.
Die 4000IU sind ein " mach das auf keinen Fall" Wert, das wäre nicht nur eine Langfristige Überdosierung sonder auch Kurzfristig Giftig.
3) Einen Überschuss durch meine Nahrung kann ich auch ausschließen, denn die Nahrungsmittel tragen nur einen geringen Teil bei, Fisch konsumiere ich sehr selten aufgrund der Schwermetallbelastung und bei Aquakulturen dem problematischen Einsatz von Pestiziden. Vitamin D angereicherte "Lebensmittel" wie gehärtetes, gebleichtes Maschinenöl(Margarine) konsumiere ich überhaupt nicht
Also im Fleisch Thread präsentierst du regelmässig Gerichte in dennen Eigelb und somit Vitamin D mit drinnen ist.
Ich war den gesamten Sommer über viel draußen. Nicht nur in der Freizeit sondern auch oft in den Pausen an Arbeitstagen. War dieses Jahr auch in Griechenland. Hab mir eine richtig schöne Bräune angelegt. Jetzt geht es mir seit ein paar Wochen schlecht weil mir diese Woche pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert wurde inklusive Vitamin D Mangel. Hab jetzt Präparate verschrieben bekommen. Viel Sonnenbaden schützt nicht ganzjährig vor VD Mangel. Es ist völliger Irrsinn der hier teilweise geschrieben wird.
Dir ist aber schon klar das bei Infekten(z.b.pfeifferisches Drüsenfieber) der Vitamin D Spiegel sinkt ? Du hast also wenig Vitamin D weil du gerade Krank bist. Wenn du nicht gerade Pfeifferisches Drüsenfieber bekommst reicht viel Sonnenbaden Locker um über den Winter zu kommen.

Natürlich nicht, Vitamin D kann der Körper eine Weile speichern, weshalb man höhere Dosen auf einmal einnehmen kann, das ist dann beim Sonnenbaden ähnlich -aber wenn der Speicher erschöpft ist, ist er eben erschöpft. Sofern du nicht im Winter regelmäßig ein paar Stunden nackt bei Sonnenschein am Balkon oder im Garten gelegen bist, was ich bezweifle, wirst du ohne Supplementation nicht auskommen.
Solange du keine Stoffwechsel Störung hast kommst du mit dem Speicher aus dem Sommer gut über den Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter lebt der Körper von dem Vitamin D welcher er über den Sommer gespeichert hat eine zusätzlich zuvor ist nur notwendig wenn du dich im Sommer kaum bis gar nicht draußen aufgehalten hast.
Auch das kannst du gar nicht beurteilen, denn du weißt nicht wie sehr ich mich im Sommer der Sonne ausgesetzt habe. Spoiler: Nicht besonders stark, da ich nicht scharf auf Hautkrebs und beschleunigte Zellalterung bin, halte ich nicht viel vom Sonnenbaden per se und setze mich selten bis nie UV Strahlungen über Index 3-5 aus.
Also im Fleisch Thread präsentierst du regelmässig Gerichte in dennen Eigelb und somit Vitamin D mit drinnen ist.
Dir ist schon klar, dass ein Ei lediglich ~85 IU an Vitamin D3 aufweist. Ich esse vielleicht 6-10 Eier in der Woche, also rund 500-850IU die Woche, damit gleichst du keinen Vitamin D Mangel aus, der unter 800IU/Tag besteht.
Wenn du dich ausgezeichnet ernähren würdest bräuchstet du keine Vitamin Präparate außer du hast eine Stoffwechselstörung.
Falsch, auch mit ausgezeichneter Ernährung kann und sollte man bei wenig Sonnen-Konsum Vitamin D3 supplementieren. Ich habe bereits meine Gründe geschrieben, wieso ich mich von Fisch fernhalte, bzw. diesen nur in geringen Mengen konsumiere und nicht ausgiebig Sonnenbade. Ich sehe auch Anhand meiner mittlerweile 50-jährigen Schwester und ihrem Hautbild was Sonnenbaden langfristig mit der Haut anstellen kann. Ich muss keine eigenen Fehler begehen, wenn ich aus denen anderer lernen kann :ol:
Eine Höhere Dosis als empfohlen zusätzlich zu der Dosis welche du über Sonnenlich und Nahrung zu dir nimmst :ugly:
Dies nennt man Überdosierung.
Du kannst das nennen wie du willst aber in dieser vom deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gesponserten Seite, spricht man klar von einer Überdosierung im medizinischen Sinne(alles andere ist irrelevant) bei über 100 Mikrogramm(4000 IU) am Tag:

Eine regelmäßige tägliche Zufuhr über 100 Mikrogramm kann zu unerwünschten gesundheitlichen Wirkungen führen. Dann liegt eine Überdosierung im medizinischen Sinne vor.
 
Mein Arzt hat mir vor Jahren auch Vitamin D3 empfohlen und seit ich das regelmäßig einnehme fühle ich mich deutlich besser und nicht mehr erschöpft oder niedergeschlagen.

Ich habe Tropfen mit 1000 IE und nehme täglich einen am Morgen seit mehreren Jahren schon, mein Arzt meinte auch das ist völlig unbedenklich auch wenn man durch die Nahrung noch ein wenig mehr aufnimmt.

Auch im Sommer nehme ich einen Tropfen am tag, weil ich aufgrund sehr empfindlicher Haut nicht lange die Sommersonne ertrage und schnell einen Sonnenbrand bekomme.

Wenn es nach manchem hier ginge wäre ich wohl schon lange tot 😂 aber meine Blutwerte sind bestens und Nierenschaden habe ich auch keinen 👍🏻

Kann jedenfalls jedem empfehlen, der sich müde und abgeschlagen fühlt es selbst zu testen, mein Arzt meinte das geht vielen so und oft ist zu wenig Vitamin D daran schuld.
 
Auch das kannst du gar nicht beurteilen, denn du weißt nicht wie sehr ich mich im Sommer der Sonne ausgesetzt habe. Spoiler: Nicht besonders stark, da ich nicht scharf auf Hautkrebs und beschleunigte Zellalterung bin, halte ich nicht viel vom Sonnenbaden per se und setze mich selten bis nie UV Strahlungen über Index 3-5 aus.
Also nimmst du Vitaminpräparate um deinen ungesunden Lebensstil auszugleichen und bezeichnest das als Universell :ugly:
Dir ist schon klar, dass ein Ei lediglich ~85 IU an Vitamin D3 aufweist. Ich esse vielleicht 6-10 Eier in der Woche, also rund 500-850IU die Woche, damit gleichst du keinen Vitamin D Mangel aus, der unter 800IU/Tag besteht.
Aber das Vitamin von den 6-10 Eier kommen ja noch oben Drauf auf deine Künstliche Zuvor von Vitamin D.
Also hast du nicht eine Vitamin D zuvor von 5.000 IU die Woche sondern von 5.500 bis 5.850 IU die Woche. Dazu kommt noch das Vitamin D welches aus dem Sommer über ist und das Vitamin D welches durch die Wintersonne entsteht.
Falsch, auch mit ausgezeichneter Ernährung kann und sollte man bei wenig Sonnen-Konsum Vitamin D3 supplementieren. Ich habe bereits meine Gründe geschrieben, wieso ich mich von Fisch fernhalte, bzw. diesen nur in geringen Mengen konsumiere und nicht ausgiebig Sonnenbade. Ich sehe auch Anhand meiner mittlerweile 50-jährigen Schwester und ihrem Hautbild was Sonnenbaden langfristig mit der Haut anstellen kann. Ich muss keine eigenen Fehler begehen, wenn ich aus denen anderer lernen kann :ol:
Für genug Vitamin D sind keine langen Sonnenbäder notwendig sondern zwei- bis dreimal pro Woche Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne Sonnenschutz paar Minuten (15 bis 30 Minuten) der Sonne auszusetzen.
Also 2-3 mal die Woche(Zwischen März-November) ne halbe Stunde bei Sonnenschein Spazieren reicht aus und du hast dein Nötiges Vitamin D Gefarmt um durch den Winter zu kommen.
Du kannst das nennen wie du willst aber in dieser vom deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gesponserten Seite, spricht man klar von einer Überdosierung im medizinischen Sinne(alles andere ist irrelevant) bei über 100 Mikrogramm(4000 IU) am Tag:

Eine regelmäßige tägliche Zufuhr über 100 Mikrogramm kann zu unerwünschten gesundheitlichen Wirkungen führen. Dann liegt eine Überdosierung im medizinischen Sinne vor.
Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich. Von dieser schleichenden Überdpsierung rede ich.

Ich habe Tropfen mit 1000 IE und nehme täglich einen am Morgen seit mehreren Jahren schon, mein Arzt meinte auch das ist völlig unbedenklich auch wenn man durch die Nahrung noch ein wenig mehr aufnimmt.

Auch im Sommer nehme ich einen Tropfen am tag, weil ich aufgrund sehr empfindlicher Haut nicht lange die Sommersonne ertrage und schnell einen Sonnenbrand bekomme.

Also du nimmst das Doppelte der Empfohlenen Tagesmenge täglich zu dir ?
Und das auch noch im Sommer
Wenn es nach manchem hier ginge wäre ich wohl schon lange tot 😂 aber meine Blutwerte sind bestens und Nierenschaden habe ich auch keinen 👍🏻
Ich würde an deiner stelle sehr Regelmäßig deine Blutwerte checken, so eine schleichende Überdosierung kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
Kann jedenfalls jedem empfehlen, der sich müde und abgeschlagen fühlt es selbst zu testen, mein Arzt meinte das geht vielen so und oft ist zu wenig Vitamin D daran schuld.
Nein solche selbsmedikation ist sehr gefährlich und kann langfristig ernsthafte schäden verursachen, Vitaminpräparate sollten nur bei wircklich bestehenden Mangel genommen werden und nur solange bis der Mangel beseitigt ist.
 
Also du nimmst das Doppelte der Empfohlenen Tagesmenge täglich zu dir ?
Und das auch noch im Sommer
Was schreibst du denn für einen Blödsinn? @TheProphet hat doch schon oben gepostet, dass es bis 4000 iu am Tag unbedenklich ist und er nimmt 1000 über Nahrung und Sonne wird wohl kaum über 3000 iu am Tag anfallen. Sein Arzt wirds wohl besser wissen als du und wieso auf einmal das doppelte da stand 800 wird empfohlen, das müssten dann 1600 sein. Und in der Sonne ist er auch nicht oft bis gar nicht wie es scheint.

Wenn das so leicht wäre mit dem Vitamin D wie du meinst wären wohl kaum 30% also fast jeder dritte unterversorgt.
 
Zurück
Top Bottom